@Skeeverboy: Hmm, wo ich meinen ersten Post noch mal lese, hast du insofern recht, dass das in der Tat nicht ganz eindeutig war.
Also, die Situation, von der ich rede, war folgende: Spieler A hat eine Infanteriearmee, in der sich auch zahlreiche (in Position befindliche Lanzen) befinden. Spieler B bufft jetzt einfach seine Reiterarmee hoch (wenn man es wirklich auf max. Buffs auf Kavalleristen anlegt, haben diverse Völker da ja einiges) und rennt einfach frontal in die feindliche Armee -kann mir in dem Fall ja egal sein, ob meine Reiter sterben, wenn sie einmal durch die feindliche Armee durchkommen und somit effektiv alle Nicht-Speerträger töten (oder zumindest einen Prozentsatz, ab dem man von effektiv allen reden kann). Und dann rückt er einfach mit seinen restlichen Einheiten (eben, was ich da aufgezählt habe) vor und macht die quasi reine Speerarmee fertig.
Ist absolut gar nicht taktisch fördernd, in meinen Augen absolut realistisch bei dem von dir vorgeschlagenen Überreitschaden (der wird nämlich multiplikativ erhöht und die feindlichen Buffs können mir zu dem Zeitpunkt, wo seine gesamten Nicht-Speere tot sind, ziemlich wurscht sein, ergo kann ich getrost alle Unterstützungszauber auf meine Reiter schmeißen) und macht für den somit vernichteten Spieler ungefähr so viel Spaß wie ein WdM aus 3.8.1.
Und sag mir bitte nicht, dass das unmöglich ist; Reiter können mehrere Einheiten niederreiten und mit diversen Zaubern (hust*Glorreicher Ansturm*hust) sollten sie einmal durch die Armee durchkommen -von dem Zeitpunkt ist die Schlacht wie gesagt gelaufen.
Von daher formuliere ich meine Meinung noch einmal so: Ja, Kavallerie sollte erhöhten Überreitschaden erhalten, weil sie sonst ihre Rolle nicht wirklich ausfüllen kann. Eine direkte Erhöhung von +100% bis +200% (stell dir mal so eine Angriffsführerschaft vor
) halte ich für massiv zu viel bzw. zumindest für zu voreilig. Dann lieber erst einmal etwas um +50% Überreitschaden und wenn das massiv zu wenig sein sollte, kann man ja immer noch nachjustieren.
Und dann halte ich es für eine grottenschlechte Idee, diesen Bonus nur leichter Kav zu geben: Die direkten Stats von Kavallerie sind in 4.0 mWn relativ identisch, insofern ist der von CynasFan gepostete Link mWn nicht mehr aktuell. Mit dieser Unterteilung sehe ich keine Möglichkeit, wie schwere Kavallerie noch ihr Geld wert sein soll (juhu, 3.8.1 Ritter... Oh, moment...
).
Hoffe, meine Bedenken sind etwas klarer rübergekommen.
Gruß
Melkor Bauglir
Edit: Mogat hat es mal recht kurz und knapp beschrieben.