Edain Mod > Allgemeine Vorschläge

Verstärkung der leichten Kavallerie

<< < (12/22) > >>

dershanks:
Hey LoM.

Grundsätzlich kann man da absolut mit gehen. Auch das Katapulte einen guten Clumpkonter darstellen sollen, finde ich richtig. Simpel und für jedes Volk verfügbar.

Was ich nicht nachvollziehe, ist, warum ein Waldläufer, welcher seine Investitionskosten durch seinen hohen Schaden und seine Reichweite repräsentiert, auch noch mehr aushalten soll, als die Gondorbogenschützen. Das müssen wir in ein sinnvolleres Verhältnis bringen. Gondorbogenschützen sind Einheiten, welche geringeren Schaden verursachen sollen, als Waldläufer. Das erklärt ihren Preis. Allerdings tragen sie eine Rüstung, welche man Upgraden kann. Dies können die Waldläufer nicht.
Waldläufer haben eine höhere Reichweite, höheren Schaden UND die Kompositbögen. Aber man sollte eben besser auf sie aufpassen, als auf Gondorsoldaten, da sie nur eine Lederrüstung besitzen. Ich verstehe, das sie teurer sind und es da natürlich viel mehr weh tut, wenn man sie verliert - dies ist aber das Risiko der Einheit.
Der höhere Preis der Waldläufer spiegelt sich auch im Prinzip der Bogenschützen wieder. Sie stehen weiter abseits und bekommen doch erst später Schaden. Waldläufer stehen noch weiter abseits, teilen in der Zeit, bis sie angegriffen werden (können), aber deutlich mehr aus. Man kann sie also, wenn man sie hat, weiterhin mehr oder weniger beruhigt und unbedacht abseits stehen lassen, ohne das man dafür einen Dämpfer fährt. Das ist in meinen Augen ungerechtfertigt.

Grüße,
shanks

Lord of Mordor:
Darüber lässt sich natürlich durchaus diskutieren. Mir schien es grundlegend schon sinnvoll, dass teurere Einheiten auch mehr Aufwand erfordern um getötet zu werden, genauso wie sie ja mehr Aufwand zur Rekrutierung erfordern. Mit anderen Einheitentypen wie Infanterie oder Lanzen gehst du ja auch kein höheres Risiko ein, wenn du die teureren Versionen baust - deren Lebenspunkte und Angriff steigen gleichermaßen proportional zu ihrem Preis. Bei Bögen ist es tatsächlich schon weniger so, ein Waldläufertrupp gesammelt hat nur 25% mehr Leben als ein Gondorbögentrupp (während ein Amrothsoldatentrupp 75% mehr hat als ein normaler Soldatentrupp). Dass sie gegen Reiter nochmal stärker wirken im Vergleich hängt eben auch daran dass sie als Zehnertrupp ganz natürlich weniger Überreitschaden kassieren. Auch dies schien mir in der Theorie sinnvoll (wertvollere Einheiten weniger verwundbar gegen solchen Schaden, der sehr schnell über eine größere Fläche ausgeteilt werden kann). Wenn ein einzelner Waldläufer genauso viele Lebenspunkte hätte wie ein Gondorschütze, dann wären sie ja insgesamt sogar schwächer als der Gondortrupp, der fast die Hälfte kostet. Zudem haben damit eben auch teurere Reiter und geschmiedete Klingen einen Sinn - wenn schon normale Reiter Elitebögen onehitten, dann haben Ritter ja gar keinen Raum mehr, in dieser Disziplin besser zu sein, und sie ist ja basierend auf dem Feedback die wichtigste Reiteraufgabe. Würden die besseren Nahkampfwerte der Ritter allein ihren höheren Preis rechtfertigen?

Mich würden da durchaus mal Meinungen interessieren. Wenn ein normaler Bogenschütze wie ein Gondorschütze oder Freisasse 200 Leben bei 15 Mann hat, was wäre dann eurer Meinung nach angemessen für einen Eliteschützen (Waldläufer, Hakenpfeil-Uruk, Speerwerfer) bei 10 Mann? Momentan sind es 375. Zum Vergleich hat ein Gondorsoldat 400 und ein Amrothsoldat 1050.

Und was wäre ein guter Schadenswert für normale Reiter (Rohirrim) beim Trampeln? Ich hätte es jetzt denke ich erstmal schon mit 200 versucht, womit sie Gondorbögen onehitten könnten, aber Waldläufern "nur" die Hälfte abziehen (was du aber mit Keilformation und Flankenangriff nochmal um 50% erhöhen könntest). Für einen garantierten Waldläuferonehit bräuchtest du dann geschmiedete Klingen, aber insgesamt wäre es immer noch eine sehr drastische Steigerung gegenüber jetzt.

Was das konkrete Problem der Waldläufer angeht, müsste man sich vielleicht außerdem noch überlegen sie wieder etwas später verfügbar, weil eigentlich sollen solche teureren Einheiten auch erst kommen wenn man selbst auch schon mehr hat als nur unaufgerüstete Basis-Rohirrim.

Skeeverboy:

--- Zitat ---und sie ist ja basierend auf dem Feedback die wichtigste Reiteraufgabe
--- Ende Zitat ---
Ich habe das mit dem Nahkampf jetzt ein paar Spiele durchgetestet, allerdings hat das nicht sonderlich gut funktioniert. Die Kavallerie wurde schnell von Speeren, aber auch von Schwertkämpfern im Nahkampf getötet.

--- Zitat ---Würden die besseren Nahkampfwerte der Ritter allein ihren höheren Preis rechtfertigen?
--- Ende Zitat ---
Ich finde sie sollten geringeren Überreitschaden als die Rohirrim haben, aber deutlich mehr Nahkampfschaden, Rüstung und Lebenspunkte.

--- Zitat ---Mich würden da durchaus mal Meinungen interessieren. Wenn ein normaler Bogenschütze wie ein Gondorschütze oder Freisasse 200 Leben bei 15 Mann hat, was wäre dann eurer Meinung nach angemessen für einen Eliteschützen (Waldläufer, Hakenpfeil-Uruk, Speerwerfer) bei 10 Mann? Momentan sind es 375. Zum Vergleich hat ein Gondorsoldat 400 und ein Amrothsoldat 1050.

--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich unterstütze ich den Gedanken hinter der Idee, aber bei Bogenschützen sehe ich das etwas anders.
Bogenschützen sollten sich mehr durch ihren Schaden auszeichnen und nicht durch ihre Lebenskraft. Sollte man z.B merken, dass ein feindlicher Trupp sich den Bogenschützen nährt sollte man sie zurück ziehen und nicht einfach stehen lassen.
Eine leichte Lebenserhöhung finde ich angemessen, aber eine die fast das doppelte der Lebenspunkte beträgt halte ich aus oben genannten Gründen für zu viel.

--- Zitat ---Und was wäre ein guter Schadenswert für normale Reiter (Rohirrim) beim Trampeln? Ich hätte es jetzt denke ich erstmal schon mit 200 versucht, womit sie Gondorbögen onehitten könnten, aber Waldläufern "nur" die Hälfte abziehen (was du aber mit Keilformation und Flankenangriff nochmal um 50% erhöhen könntest). Für einen garantierten Waldläuferonehit bräuchtest du dann geschmiedete Klingen, aber insgesamt wäre es immer noch eine sehr drastische Steigerung gegenüber jetzt.
--- Ende Zitat ---
Ich finde das klingt gut. So können sie leicht Bogenschützen ausschalten, aber durch die Verlangsamung nicht übermächtig werden.

Elendils Cousin 3. Grades:
Nur, um mal kurz die Werte bestätigt zu haben: 200 Trampelschaden für Rohirrim verglichen mit den 60, die sie jetzt haben? Das finde ich nämlich mal krass übertrieben, aber ich will keinen ellenlangen Post verfassen, der auf falschen Annahmen basiert.

Lord of Mordor:
Aktuell haben sie gegen Bogenschützen ca. 80 (60 Basis, aber machen 135% gegen Bögen). Eine drastische Erhöhung wäre das natürlich auf jeden Fall, allerdings ja natürlich basierend auf dem Vorschlag, dass sie allgemein deutlich stärker verlangsamen beim Überreiten - mehr Schaden auf weniger Mann verteilt also.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln