28. Mai 2024, 22:04 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Verstärkung der leichten Kavallerie  (Gelesen 22890 mal)

dershanks

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 98
  • Captain der Red Force
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #75 am: 10. Aug 2015, 16:38 »
Hallöle.

Es ist natürlich total ärgerlich, wenn man seine Bogis schlecht positioniert und man sie angreifbar für Reiter macht. Allerdings sind und bleiben Reiter der Konter, doch wirklich merken tut man es im Falle der Rohirrim UND der Warge zur Zeit einfach nicht. ^^
Was den Preis der Rohirrim angeht, da stimme ich dir definitiv zu. Auch Rohan sollte als "Pferdevolk" die Teile nicht quasi umsonst bekommen. Eine Grundpreiserhöhug auf 600 würde ich in dem Moment auch begrüßen. Das senkt auch die Menge der Rohirrim.. jedenfalls bis zum Midgame, wenn die Overoveroverovermines einsetzen.

Ich habe im Grunde nichts dagegen, wenn teurere Einheiten nicht nur mehr austeilen, sondern auch mehr aushalten. Das ist ja schließlich auch logisch. Allerdings sehe ich es bei dem Beispiel der Waldläufer weiterhin nicht ein. Das ganze hängt für mich mit dem Grundprinzip der Einheit zusammen.

Wir haben Nahkämpfer, welche im Kampf, wenn sie Schaden austeilen, auch gleichzeitig einstecken müssen. Bei Fernkämpfern ist das allerdings ganz anders.
Fernkämpfer verursachen viel länger Schaden und oft auch viel mehr, bekommen letztendlich aber viel später Schaden. Der Mehrwert der Einheit erschließt sich im Beispiel der Waldläufer also in ihrer erhöhten Reichweite (sie machen noch früher Schaden an) und durch ihren erhöhten Schaden. Ein Schutz für diesen enormen Vorteil durch höhere Rüstung und Leben in die Einheit selbst zu packen, ist für mich nur ein Ausdruck von Bequemlichkeit und hat nichts mit Strategie zutun.

Im Grunde kann man eine Art Kompromiss anstreben. Ich würde es akzeptieren, wenn man 2 mal über Waldläufer reiten muss. Danach sollte allerdings wirklich Schluss sein. Schießlich sind sie, auch wenn sie mehr kosten, nur Waldläufer ohne großartige Rüstung. Gondorbogenschützen sollten ohne Rüstung auch nur maximal 2 mal überritten werden. Mit Rüstungen von mir aus gerne die doppelte Menge.

In meinen Augen wäre das ein gut anzustrebender Mittelweg. Onehits sind im 1v1 vermieden und entstehen erst durch Stances, Formation und evtl. Führerschaften.

Bezüglich der Warge...
Ich denke, dass Warge etwas schlechter in der Überreitfunktion seien sollten, dafür aber höheren Nahkampfschaden verursachen sollten. Das Wertniveau entspricht damit auch den Rohirrim.

Was machen wir mit den Axtrohirrim.. ja, ich weiß auch nicht so genau. Axtrohirrim sind für mich Harras-Einheiten. Schwächer im Überreiten, dafür aber einen guten Gebäudeschaden. So war doch auch der frühere Grundgedanke beim Gestalten der Einheit, oder?

Grüße,
shanks

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #76 am: 20. Aug 2015, 02:30 »
Mit der neuen Version haben wir es nun mal mit einem neuen Kavalleriesystem versucht, das von Vorschlägen aus diesem Thread inspiriert wurde :) Bestimmt gibt es da noch Raum zum Feintuning, da ist jedes Feedback gerne willkommen. Genauso interessiert uns aber auch, wie euch das Prinzip grundsätzlich gefällt. Ich würde euch aber bitten, doch zumindest erstmal ein paar Spiele damit zu machen und euch einen ausführlicheren Eindruck zu machen. Denn man muss bestimmt auch umdenken und Kavallerie anders spielen als bisher, das ist durchaus so beabsichtigt.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #77 am: 20. Aug 2015, 02:50 »
Nimm´s mir bitte nicht übel, aber bisher weiß ich gar nicht, wie ich überhaupt mit Kav und besonders Rohan spielen soll. :(
Ich nehm mal Rohan einfach als Beispiel, da ich mit dem am meisten rumprobiert habe:
Der Bauernspam ist nun viel zu teuer und zu schwach (eigentlich etwas, was ich befürworte :)), aber ich habe bisher 5 Spiele immer gegen eine mittlere KI gespielt und habe nur gewonnen, weil ich mich in der Festung verbunkert habe, mit Bannern, Türmen und Speerwerfern das Tor verteidigte und meine Helden zum Katas zerstören rausjagte (was dank der zu wenigen Leben immer ein Himmelfahrtskommando war), bis ich am Ende eine voll geuppte 1800 Armee hatte, zusammen mit den stärksten Zaubern.
Einmal habe ich es auch gegen eine schwere KI versucht und es war die erste Niederlage seit einer Schlacht gegen drei Brutale KI´s im Team gegen mich allein (jetzt nur KI-Spiele gerechnet). Also vielleicht funktioniert das ja gegen menschliche Spieler, da die genauso ausgebremst sind, aber gegen spamende KI funktioniert es überhaupt nicht. Reiter sind jetzt nur noch gegen Zwerge halbwegs effektiv, da deren Einheiten ordentlich weggeschnetzelt werden, jedoch gegen Mordor ist meine Befürchtung eingetreten und die Reiter sind komplett UP gegen die großen, dadurch schnell verlangsamenden Orksbats.
Also ganz ehrlich, ich fand Kavallerie da selbst in der letzten Version stärker, sorry :(

Übrigens hatte ich im Privaten vor kurzem zu den Bauern von Rohan ein paar Ideen, wollte aber zunächst einmal Feedback abwarten. Trotzdem werde ich diese Sachen jetzt einfach mal posten.
Bitte bedenkt, dass ich vom Stand der 4.1.1 ausgegangen bin.
Zitat
1.Zunächst sollten Bauer und Knechte weiter geschwächt werden.
Am besten wäre es wohl, sie ohne Heerschau komplett nutzlos zu machen bzw. sie sind Kanonenfutter um Freisassen zu schützen. Mit Heerschau machen sie dann einen sehr geringen Schaden und auf Stufe 2 können sie sich eben heilen.
2.Ihre Upgrades erhalten Bauern nun nur noch über Hama und Gamling.
Hama erhält dafür eine Fähigkeit, welche es einem Trupp (ich weiß, wird so gut wie das Verrätersystem funktionieren 8-|) ermöglicht Rüstungen zu kaufen und Gamling ermöglicht das selbe mit Schwertern (dafür wird Gamlings Bauernsummon geopfert).
Edit1: Dank des Bugs muss ich diesen Kaufumweg gehen, sorry.
Edit2: Alle anderen Truppen außer Bauern und Knechte erhalten ihre Ausrüstung gewohnt aus der Schmiede.
3.Erst auf Stufe 5 mit Upgrades werden sie so stark wie ein voll aufgerüsteter Gondortrupp Stufe 2 mit allen Upgrades. (Da weiß ich aber nicht, ob das zu hart ist.)
4.Wenn es möglich ist, werden nur die ersten zwei Bauernkasernen (die Gehöfte) regulär Bauern produzieren können. Alle weiteren Gehöfte müssen ein Verteidigungsupgrade erforschen. (Wird mit beiden freigeschaltet)

Wie ich die Kavallerie, besonders von Rohan ändern würde, habe ich in diesem Thread bereits öfters und länger beschrieben.

Vielleicht gefällt ja jemandem etwas davon und man könnte es als Alternative oder ähnliches einbauen :)
Gruß, CynasFan
« Letzte Änderung: 20. Aug 2015, 03:22 von CynasFan »
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #78 am: 20. Aug 2015, 11:24 »
Die Bauern gehören nicht wirklich in diesen Thread, bleibt hier bitte bei der Kavallerie. Gerne übrigens auch mit Replays, um mögliche Probleme zu illustrieren :)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #79 am: 20. Aug 2015, 11:49 »
Nur dass man die Kavallerie für zu schwach hält, liegt auch teils daran, dass der Bauernspam im direkten Vergleich viel effektiver ist, auch jetzt noch, nur dauert es eben bis ins LEG statt EEG.
Replays habe ich leider keine, weil ich die alle im SP gespielt habe und die Gefechte werden, soweit ich weiß, nirgendwo gespeichert.

Ansonsten ist mir aufgefallen, als ich gegen Gondor gespielt habe, hat ein Trupp Ritter einen Trupp Ereborzwerge überrannt und die Zwerge hatten noch ein wenig mehr als halbe Leben übrig (ohne irgendwelche Upgrades beiderseits). Danach haben die Zwerge die Reiter einfach getötet, mein Problem dabei: Die Reiter waren keine Speerkämpfer.
Wenn nun also sogar Schwertkämpfer bzw. Axtkämpfer (weiß gerade die genaue Einheit und die Bewaffnung nicht mehr, sorry) Reiter einfach so töten können, warum sollte ich sie jemals nutzen?.
Hit´and´Run ist nicht möglich, da die Reiter zu sehr abgebremst werden und Rüstung und Nahkampfangriff sind weiterhin nutzlos. Ob ich dieses Replay noch habe (war ausnahmsweise online) müsste ich nachgucken, ich editiers, wenn ichs habe.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #80 am: 20. Aug 2015, 14:42 »
Zitat
Replays habe ich leider keine, weil ich die alle im SP gespielt habe und die Gefechte werden, soweit ich weiß, nirgendwo gespeichert.
Du kannst im Multiplayer eine Sitzung öffnen (auch ohne im Edain Netzwerk zu sein) und dort mit KI anstatt mit Menschen zu spielen. Am Ende kannst du das Replay speichern.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #81 am: 20. Aug 2015, 14:46 »
Weiß ich, nur überrede mal die KI mitzuspielen [uglybunti]
Da ein 1 vs 1 Zwerge gegen Gondor Ritter ist schwer 8-|
Trotzdem Danke :)
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Predator3443

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 70
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #82 am: 8. Sep 2015, 23:38 »
Dafür
Eine Kanone ist nur ein Instrument zur Korrektur der Staatsgrenze

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #83 am: 8. Sep 2015, 23:47 »
@Predator3443
Ich denke, da wirst du wohl erklären müssen, wofür du genau bist.
Bist du für das momentane Konzept was in Edain gerade eingesetzt wird oder für das vom allerersten Post, was aber nicht mehr ganz aktuell ist oder für eines der anderen im Thread?
Würde wohl etwas helfen, was du mit "Dafür" eigentlich meinst, wenn du uns das genauer erklären könntest. :)
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #84 am: 9. Sep 2015, 00:17 »
Ich will nochmal zu diesen Threat hier sagen, dass mir aufgefallen ist das Zwerge eine sehr hohe Resistenz gegen Kavallerie haben. Selbst voll geupgradete Rohirrim müssen über 8 mal über voll geupgradete Zwerge reiten und sterben sogar häufig selbst dabei.
Aus meiner Sicht könnten die Rohirrim leicht erhöhte Lebenspunkte gebrauchen, die Gondor Kavallerie hingegen ist wirklich perfekt.
Hier nochmal großes Lob an das gesamte Team für die wirklich tolle Kavallerie. :)
« Letzte Änderung: 9. Sep 2015, 00:22 von Skeeverboy »

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 986
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #85 am: 9. Sep 2015, 02:29 »
Also das kann ich leider so nicht bestätigen...
Einmal über die Codes wie auch selbst auf meiner Map getestet.
Vollgeuppte Rohirrim schaffen es mit 3-4 mal überreiten, wenn man noch flankiert werden es 2-3 mal.  (mit Ered Hütern getestet)

Allerdings sollte man sich die Zwerge nicht als Maßstab nehmen, da sie sich noch nicht in die Balance richtig einfügen, z.B. bringen die Ered Kriegsmasken noch satte -25% auf Ang. und Def.  ein Nazgul hat gerade mal -10%.

 

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #86 am: 9. Sep 2015, 13:35 »
Also bei mir waren es da wirklich 7-8 mal drüber Reiten. Allerdings gab es da noch äußere Einflüsse wie Kriegsmaske und die Vögel.
Zitat
z.B. bringen die Ered Kriegsmasken noch satte -25% auf Ang. und Def
So viel? :o

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #87 am: 9. Sep 2015, 13:44 »
Also bei mir waren es da wirklich 7-8 mal drüber Reiten. Allerdings gab es da noch äußere Einflüsse wie Kriegsmaske und die Vögel.
Dann, du Scherzkeks, ist das ja auch kein Wunder. Allerdings finde ich auch 3-4 Mal bei den derzeitigen Konzeptionen zu viel.
Zitat
z.B. bringen die Ered Kriegsmasken noch satte -25% auf Ang. und Def
So viel? :o
Ja xD
Und ich hoffe, sie dürfen die behalten und dafür werden dann die Nazgûl und andere Helden wieder zu Helden.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #88 am: 9. Sep 2015, 14:02 »
Zitat
Dann, du Scherzkeks, ist das ja auch kein Wunder.
Trotzdem ist das viel zu viel.
Zitat
Und ich hoffe, sie dürfen die behalten und dafür werden dann die Nazgûl und andere Helden wieder zu Helden.
Könntest du genauer erläutern was du meinst?

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Verstärkung der leichten Kavallerie
« Antwort #89 am: 9. Sep 2015, 14:46 »
Zitat
Dann, du Scherzkeks, ist das ja auch kein Wunder.
Trotzdem ist das viel zu viel.
Bei den momentanen Konzeptionen müssten es halt eben normal immer One- oder Twohits werden und dann würden auch alle meckern und sagen:" Wah, Kav ist so OP. Macht die wieder schwächer."
Ehrlich, ich habe meine Meinung gepostet und vielleicht sollten die User sich mal fragen, warum das ab 3.21 in der grundbalance eigentlich gestimmt hat und jetzt die ganzen richtig guten MPler kein oder wenig Edain 4 spielen, trotz immer neuen grundsätzlichen Balanceänderungen.
Zitat
Und ich hoffe, sie dürfen die behalten und dafür werden dann die Nazgûl und andere Helden wieder zu Helden.
Könntest du genauer erläutern was du meinst?
Nicht in diesem Thread. Das hat nichts mit der Kavallerie und/oder Helden/Einheiten only zu tun.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers