vielen Dank fürs Feedback
ich finde es total cool dass ein paar genannte punkte auf positive Zustimmung treffen bzw. dass überhaupt jemand meinen Text in einem 10 Jahre alten Thread gelesen hat

Grüße gehen raus an meinen Vorredner den Caun von vor 10 Jahren & Melkor der das Thema gestartet hat

Nachdem ich mir noch ein paar Runden Edain und die konstruktive Diskussion hier reingezogen hab bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass:
Rohan wirklich das einzige Volk wäre, dass 2x Standard Soldaten aus der Main Base rekrutieren kann. Also ja eigentlich wirklich unpassend.
Auch die Fähigkeiten von anderer Standard & Halbelite Infanterie sind deutlich simpler als mein letzter Vorschlag. Einige allerdings auch etwas trickreicher wie etwa bei Lorien oder Angmars Wilden.
Ich hab mir deswegen nochmal Gedanken zu einem neuen Vorschlag gemacht:
*------------------------*
*Design Rohan Krieger*
*------------------------*
Die Krieger Rohans sind stärkere Versionen von Bauern mit einer passiven Fähigkeit, ähnliche wie bei den Bauern "Verteidigt die Häuser".
Sie funktionieren aber eher wie eine Unterstützungseinheit für bestimmte Ziele (Belagerung, Kav-Support) sobald die Upgrades Speere & Äxte verfügbar sind.
Krieger SOLLEN aber gerade zu Spielbeginn einfach kaum bis gar nicht verfügbar und aufwendig sein, um Bauern nicht zu ersetzen.
Basis Stats wie Gondor Soldaten.
Kosten 300 - Modelle 15
Halbelite - Nahkampfinfanterie
Aussehen: Soldaten vom Einzugsbefehl
Stärken: Einheitenunterstützung, Belagerung
Ich würde die Krieger nicht wegen ihren Kampf Stats als Halbelite bezeichnen sondern eher wegen ihrer passiven Fähigkeit und den Upgrades mit denen sie andere Einheiten unterstützen können.
*-------------------------------------------------*
*Design Passive Fähigkeit "Frontlinie Rohans"*
*-------------------------------------------------*
Die Boni der Krieger sind ähnlich wie bei Milizen, werden anders ausgelöst. hier eine vereinfachte Version:
Die Krieger Rohans schließen die Reihen der Milizen und verstärken ihre Verteidigung und ihren Angriff.
Die Krieger erhalten Boni in der Nähe von Bauern & Hauptmännern
+15% Rüstung
+15% Angriff
+15% Geschwindigkeit
Nach einem Angriff erhalten Bauern & Milizen für 5 Sekunden den selben Bonus
Kann nicht mit "Verteidigt die Häuser" stacken
Alternativ: (5 Sek doppelte Boni durch "Verteidigt die Häuser"
*-------------------*
*Design Upgrades*
*-------------------*
Ausrüstung für die Krieger
Die Forschung für die Waffen könnte auch in Theodreds Posten, Sammelposten oder in die Rüstkammer verfrachtet werden.
Belagerungsausrüstung
Kosten 100
+15% Gebäude- & Belagerungsschaden
Buff wird auch durch verbündete Belagerungswaffen & Theodreds Posten/Gebäude ausgelöst (vllt ersetzt?)
Feldausrüstung
Kosten 100
wird zur Pikeninfanterie
Buff wird auch durch verbündete Reiter ausgelöst (vllt ersetzt)
Die Upgrades könnte man mit dem Einzugsbefehl vergünstigen
*-----------------------*
*Design Rekrutierung*
*-----------------------*
Da die Rohan Krieger in diesem Konzept so etwas wie ein Unterstützer sein sollen könnte man sie über Gamlings Beschwörungsspells einfügen.
So kann Gamling auch seiner Rolle als Unit Supporter gerecht bleiben. In den Filmen und im Buch ist er auch für das zusammenziehen/ Einberufen der Armee verantwortlich. Vllt passt es dann auch dass er, wenn auch stark begrenzt, Zugriff auf die Krieger gewährt.
Oder wie ich auch schon im Post vorher vorgeschlagen hatte den glorreichen Theoden Bauern in Krieger verwandeln zu lassen. Theoden kann so seiner Rolle als Upscaler für Rohan nachkommen. Falls dass ein zu starker Buff wäre, könnte man ihn ja auf 3000 verteuern damit er nicht mehr der "billige" Ulti-Held einer Fraktion ist

Oder wie es hier auch schon von Elendil & Necromancer gesagt wurde einfach den Sammelposten oder Theodreds Posten etwas mehr ausbauen.
Möglicherweise Theodred Stances mit den Krieger verknüpfen, sobald sie das Belagerungsupgrade haben.
*------------------------------------------*
*Kommentar Power Ranking Infanterie*
*------------------------------------------*
Dass mit Standard und Halb Elite Infanterie hab ich mit dem hidden one mal auf Herz und Nieren geprüft.
Gondor bswp. hat im Late Game mit dem Formationesspell unangefochten die beste Standard Infanterie. Die wischen mit jeder Halbelite ob Uruks oder sonst was den Boden.
Btw Düsterwald Schwerter können ein ganzes Spiel über kaum mithalten bei Erebor und Eisenberge Schwertern.
Die Rohan Krieger könnten im Lategame im Mittelfeld liegen. Deswegen hab ich die Buffs mit jeweils 15% relativ hoch angesetzt, da Rohan bis auf Theoden nichts wirklich hat um seine Fußsoldaten zu buffen. Das muss bei Rohan auch wirklich nicht der Fokus sein aber wenn man wie Elendil auch schon erwähnt hat keinen Zugriff auf Westfolder hat wäre es vielleicht eine Erleichterung für die Spieler als auch die Bauern im Game etwas schlagkräftigere Soldaten dabei zu haben.
Im Grunde genau das was die Verräter auch schon bereits tun. Die sind im übrigen durch ihre hohen Lebenspunkte wirklich eine Bereicherung im Kampf. Ich hab nur oft das Gefühl man mag sie gar nicht einsetzen, weniger wegen dem temporären aber weil sie optisch so hart herausstechen und für ihren "ranzigen" Look einfach auch viel zu stark sind

Mit den Kriegern wie sie hier aufgeführt sind hätte man einen Ersatz der für sich selbst genommen nicht wirklich stark ist. Sie buffen aber Rohans Infanteriepower und Diversität deutlich ohne sie vom Gameplay her zu sehr an andere ähnlich teure Einheiten wie Uruks, Ered Mithrin etc. anzupassen.
*--------------------------*
*Bauern im allgemeinen*
*--------------------------*
Das Edain Team hat mit dem Bauern & Bewaffnungs- bzw. Upgradesystem echt ganze Arbeit geleistet. Auch durch ihre anderen Vorteile wie Kosten und Verfügbarkeit können sie auch spät im Spiel noch eine valide Einheit bleiben. Das nenne ich mal smartes Gamedesign.
Eigentlich haben sie nur einen wirklichen Nachteil. Sie sehen schwach aus und kämpfen und bewegen sich auch so.
Selbst wenn sie von den Stats und dem Scaling her wirklich solide sind, ist es iwi immer doch etwas weniger glorreich ein infanterielastiges Match mit einem Bauernklump neben der Kavallerie gewonnen zu haben...

*---------------*
*Einzugsbefehl*
*---------------*
Wie Caun auch schon angedeutet hat ist der Nutzen vom Einzugsbefehl oft schnell erschöpft. Man könnte den auch auf externe Militärgebäude wie Exilantenlager, Heerlager, Versammlungsposten & Theodreds Posten einrichten und hier einfach nur defensive Soldaten oder einen anderen Bonus hinzufügen. Vllt limitiert durch den glorreichen Theoden Spell.
Oder mit der königlichen Zucht auch Gestüte verfügbar machen und Reiterschilde zusätzlich vergünstigen.
Make Rohan great again