28. Mär 2024, 20:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Rohans Infanterie  (Gelesen 3232 mal)

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Rohans Infanterie
« am: 9. Aug 2015, 22:15 »
Aktuell scheinen ja diverse Leute nicht allzu glücklich mit Rohans Gameplay zu sein, speziell was das Wechselspiel zwischen Infanterie und Kavallerie betrifft. Dabei tauchte die leidige Infanterieproblematik auch wieder einmal mehr auf, namentlich Rohan "echte" Infanterie zu verpassen.
Vielleicht lösen sich ja all unsere Probleme im nächsten Patch in Wohlgefallen auf, weil Kavallerie sich angenehmer spielt, aber ich eröffne trotzdem einmal dieses Thema, vielleicht finden sich ja Interessenten.

Rohans Infanterie aktuell:
Wenn man es so sieht, hat Rohan eigentlich schon eine recht gut aufgestellte Infanterie, der Fokus des Volkes liegt halt eindeutig nicht darauf, aber theoretisch sind alle Einheiten bereits vorhanden (ich vergleiche Rohan hier einmal mit Gondor, dem "Standardvolk"):
 - Bauern mit Bannern sind mWn identisch mit Gondor-Soldaten
 - Knechte mit Bannern sind quasi identisch mit Gondor-Speerträgern
 - Freisassen und Gondor-Bogenschützen unterscheiden sich nur in ihrer Fähigkeit
 - Rohans Eliteinfanterie sind die Speerwerfer, wobei Waldis deutlich nützlich sein dürften. Nichtsdestotrotz hat Rohan theoretisch Eliteinfanterie.
Daneben gibt es natürlich noch die Hauptleute und diverse Summons aus dem Spellbook + Hamas Gardisten.

Verglichen mit anderen Völkern skaliert diese Infanterie allerdings beträchtlich schwächer: Führerschaften gibt es nur die von Theoden, einzelne Summons wie der von Gamling fallen später nicht mehr so ins Gewicht, zentral aber können sie weder ihre Upgrades noch ihre Infanterie vergünstigen -Upgrades sind hier besonders wichtig, weil Rohans Standardtruppen im Grunde zu über 50% aus Upgradekosten (Banner) bestehen.

Ferner kann man sagen, was man will, aber das grundsätzliche System der Bauern ist eigentlich sehr einzigartig.

Einfache Lösungen:
 - Bauern könnten allgemein langsamer rekrutiert werden.
 - Banner könnten durch Wirtschaftsgebäude oder anders verbilligt werden, sodass man über diese an Rohans reguläre Infanterie kommt. Sie ist ja wie gesagt bereits eingebunden, allerdings im Vergleich zu Gondor brutal überteuert. (350 gegen max. 200 Rohstoffe für Schwertkämpfer)
 - (?)

Tiefergehende Lösungen:
 - Man könnte Kavallerie, speziell Axtrohirrim, auch ohne Klingen etwas gegen Gebäude buffen. Dadurch wäre der Übergang von Bauern (Harasstruppen fürs EG) auf Kavallerie (Überreittruppen, Rohans MG- bis LG-Fokus) etwas glatter.
 - Man könnte Heerschau vollkommen überarbeiten bis entfernen. Aktuell ist es ja genau dieser Zauber, auf dem Rohans Infanterie massiv aufgebaut ist, solange keine Banner im Spiel sind. (So etwas müsste man natürlich anderswo ausgleichen.)

Ich bin so auch erst einmal etwas unschlüssig, vielleicht fällt euch ja etwas besseres ein.


Gruß
Melkor Bauglir

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 981
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Rohans Infanterie
« Antwort #1 am: 10. Aug 2015, 13:01 »
Aloha,
erstmal freuts mich, dass es mal einen Thread zum allgemeinen Völkerkonzept "Rohan" gibt! :)

Also werde ich auch mal meine Gedanken dazu äußern.

Infanterie
Ich denke mal, dass jedem klar sein sollte, dass Rohan kein reines Reitervolk sein kann, da das einfach wirklich nicht zu balancen ist, dass ein Rohan im 1vs1 und in größeren Spielen halbwegs fair ist, somit brauch Rohan Infanterie. Dies füllen momentan Bauern,Knechte und Freisassen aus, allerdings wie Melkor schreibt nicht zur kompletten Zufriedenheit aller Spieler.

Mein Vorschlag :
Rohan wieder eine richtige Infanterie zu geben, richtige Schwertkämpfer und Lanzen, wie Rohan es glaub ich in 3.6 (?) noch fest eingebaut hatte, diese sollten sich etwa auf Gondoreinheiten Niveau befinden evtl. mit weniger Rüstung/Leben und auch nen Tick günstiger. Warum das nützlich wäre und das man dadurch mehr als nur eine Fliege schlägt werde ich im Folgenden erklären.

Feeling:
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finde es durchaus unschön mit einer 1800CP Bauern Armee mit Klingen und Rüstungen rumzurennen. Das hat für mich wenig mit Rohan-Feeling zu tun und ich kenne auch einige denen es genauso geht. Außerdem bestand Rohan nun wirklich nicht nur aus Bauern und Reitern. Das Volk Rohan war auch in der Lage eine normale Infanterie auf das Feld zu schicken, denn mit only Reitern kann man kaum einen Krieg gewinnen (und jetzt keine Geschichtsstunde bitte hier ^^).
Ich fand die Rohan Inf. optisch sehr schön und passt einfach gut zu Rohan, ich würde diese gerne wieder auf dem Felde sehe, statt einen geuppten Bauernclump im LG.

Gameplay:
So das wird etwas länger ^^
Wir haben mit den Bauern ein großes Gameplay-Problem undzwar, dass man diese aus allen Löchern spammen kann und dann auch noch zu vollwertigen geuppten Truppen machen kann. Dies gibt Rohan einen großen Vorteil gegenüber anderen Völkern und die Kav. wirkt sehr unwichtig und auch aus diesem Grund wurde sie günstiger gemacht, damit sie zu den Bauernmassen etwas attraktiver wirkt. Natürlich kann man die Kav weiter stärken oder ggf die Bauern etwas schwächen, allerdings ist die große Stärke der Bauern das man diese aus allen Siedlungen spammt. Wenn man nun die Bauern unattraktiver macht und Kav attraktiver wird man weniger Gehöfte/Mühlen bauen, sondern mehr Gestüte und dann schlägt das Pendel wieder um, da die größte Stärke der Bauern wieder weg ist und Bauern wirken wieder unattraktiv und zu schwach. Das ist ein Pendel was immer hin und her schwingt und man meiner Meinung nach kaum ausbalancieren kann.
Diese Problematik hatte man schon in 3.8.1.  Rohan war extrem stark im EG durch diesen heftigen Bauernspam aus allen Gebäuden. Allerdings konnte man diese nicht upgraden und wurden somit ab dem MG recht nutzlos, da sie von Reitern oder auch Bogis ziemlich schnell auseinander genommen wurden. Würden man also den Bauern die Upgrades wegnehmen muss man auf normale Inf. und Kav. gehen.

Auch noch ein kleiner Vergleich zu SuM1 :
In SuM1 konnte man die Bauern auch aus allen Gehöften rekrutieren und es gab auf den Siedlungen auch nur Gehöfte zu bauen, allerdings gab es deutlich weniger Siedlungen in SuM1, wodurch sich das im Rahmen hielt, dass man überall was bauen kann UND die Gehöfte haben Kav. verbilligt ! Dadurch kann man automatisch an günstigere Kav. (Rohirrim haben 600 gekostet und hatte sie doch schnell auf 420 runter). Ebenfalls hat Kav. in SuM1 auch die Aufgabe gehabt zu harassen, wovon man in Edain ja mehr oder weniger weg wollte. (Hier auch nochmal mein Vergleich SuM1 und Edain 4.0 )

Allerdings haben wir in 4.0 Mühlen und Gestüte. Würden die Bauern also "unwichtiger" mit der Dauer des Spiels werden würde man automatisch Gestüte bauen um dann die Kav. günstiger zu bekommen und man brauch die normale Inf. , da Bauern in einer Schlacht wenig zu suchen haben, guter Verwendungszweck wäre weiterhin das Harassing, auch im MG und LG. (Mal eben ein Batt Bauern irgendwo bauen und auf nen gegnerische Siedlung schicken)

Kavallerie
Im Thread Verstärkung der leichten Kavallerie wird ja heftig über die Rohan-Kav diskutiert bzw ja schon wieder zum Grundgerüst des Kontersystems, aber dadrauf will ich hier nich eingehen, sondern was eine weitere Folgerung für Kav. durch die Inf. wäre.
Da man auch nun Gestüte baut wird die Kav sehr schnell günstiger und sehr attraktiv und 280 für ein Rohirrim Batt ist natürlich schon lächerlich günstig. Da kann man nun ohne schlechtem Gewissen die Rohirrim wieder auf 600 setzen und stärken, dass sie wirklich wieder nützlicher wird. Und man hätte somit "hoffentlich" im LG eine schöne Armee bei Rohan mit einem starken Reiterfokus.

Was in SuM1 auch noch war, dass Rohan durch Theoden (1200 Kosten) oder auch Eomer (1400 Kosten) sehr schnell an Führerschaften kam, speziell Eomer hatte eine Führerschaft die nur Reiter betraf.


Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir, dass das alles so gut funktionieren würde, aber ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen. Ich finde, dass man dadurch einfach auch einen schönen Spielfluss bei Rohan bekommt : erst Bauern, die dann immer mehr durch richtiger Inf. und Kav. abgelöst werden.

Was evtl. auch noch ginge, falls man unbedingt diese Bauernmassen bis ins LG behalten will, dass man Gestüte und Mühlen wieder zusammensetzt und dieses Gebäude, ich nenn es mal Gehöft :P , Bauern rekrutieren kann und Reiter verbilligt.
« Letzte Änderung: 10. Aug 2015, 13:07 von Caun »