27. Apr 2024, 11:21 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Neue Regeln  (Gelesen 7531 mal)

Tom Bombadil

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Neue Regeln
« am: 31. Mai 2009, 10:25 »
Also ich stimme der Administration bei dem neuen Punktesystem in jedem Punkt zu, bis auf einen: Ich finde, man sollte zu jedem Zeitpunkt in der Lage sein, aus der MU auszutreten, selbst wenn man gerade in einer (oder mehreren) Woche eingeschränkter Forenaktivität ist. Gut, man kann einen User meinetwegen bannen, wenn das nötig ist, aber er solte auch immer die Freiheit haben, eine Community zu verlassen- weshalb auch immer.
manana

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Neue Regeln
« Antwort #1 am: 31. Mai 2009, 10:33 »
In der Hinsicht muss ich dir einerseits zustimmen, aber anderseits haben wir diese Vorkehrung getroffen, damit verhindert wird, dass sich die User im Affekt selbst löschen, um sich an der MU zu rächen.

Du besitzt als User immer noch die Möglichkeit die MU zu verlassen, aber eben erst nach einer Woche.
Diese Zeit bietet dir einfach die Möglichkeit darüber zu reflektieren, ob du wirklich die MU verlassen willst. Du kannst überlegen, ob deine "Taten" wirklich gut waren und ob du sie im Nachhinein nicht eigentlich bereust.

Alles in allem ist es schon richtig, das jeder user die Möglichkeit haben sollte die MU zu verlassen, aber ich mit der neuen Regel wird dir diese Möglichkeite ja nicht verwehrt. Du hast eben eine 1 Wöchige Bedenkzeit, um darüber zu reflektieren, was du getan hast und ob du dich wirklich löschen willst. Dann wird dich auch niemand von der Entscheidung abhalten.


Mit lieben Grüßen
Vexor


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Re: Neue Regeln
« Antwort #2 am: 31. Mai 2009, 10:42 »
Diesmal warst du schneller :P
Dito Vexor ;)
---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Neue Regeln
« Antwort #3 am: 31. Mai 2009, 14:01 »
Ich frage mich, ob diese ganze Einschränkungen wirklich nötig sind.
Hat es bisher nicht auch schon ohne funktioniert?

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 790
Re: Neue Regeln
« Antwort #4 am: 31. Mai 2009, 16:02 »
Sie haben ja geschrieben das sie sich nur Optionen aufhalten wollen.
Und wenn es bis jetzt schon gut Funktioniert wieso sollte es nicht
weiter Funktionieren. Die Regeln ändern für uns User ja nichts machen
es den Mods aber einfacher.

Ich find das ganze eig. ganz vernünftig. Da es sich bei den Regeln um
selbstverständliches handelt muss man sich schon sehr ungeschickt
anstellen um da Ärger zu bekommen. ;)
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Neue Regeln
« Antwort #5 am: 31. Mai 2009, 16:52 »
Na Hauptsache ich kriege keinen Warn, wenn ich mal einen Mod oder so ein bisschen doof anmache, das kann schon mal passieren O=)

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Neue Regeln
« Antwort #6 am: 31. Mai 2009, 17:19 »
Also ich stimme der Administration bei dem neuen Punktesystem in jedem Punkt zu, bis auf einen: Ich finde, man sollte zu jedem Zeitpunkt in der Lage sein, aus der MU auszutreten, selbst wenn man gerade in einer (oder mehreren) Woche eingeschränkter Forenaktivität ist.

Ähm, tut mir Leid was verpasst zu haben, aber ne Frage dazu hätte ich auch:

Hast du bei der Anmeldung irgendwo mit Blut unterschrieben? ^^

Jeder hat zu jeder Zeit die Möglichkeit "die Community zu verlassen". Dazu reicht es ganz schlicht, die Seite nicht mehr zu besuchen.
Dein Account sollte das letzte sein, was dich davon abhält das Forum zu verlassen oder nicht. ;)

Tom Bombadil

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: Neue Regeln
« Antwort #7 am: 31. Mai 2009, 21:12 »
-.-
Es geht nicht darum, dass man der Seite durch Löschung des Accounts oder sonstwie den Rücken kehrt, sondern ums Prinzip. Um das Prinzip, sich überall einfach abmelden zu können, vollkommen egal, ob das wirklich erforderlich ist.
manana

Namarie

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 0
Re: Neue Regeln
« Antwort #8 am: 31. Mai 2009, 21:14 »
Ich finde auch, dass es in den Händen des Users liegt, ob er seinen Account löschen möchte, oder nicht. Selbst eine 1-wöchige Frist nimmt einem ein Stück weit die Freiheit. Außerdem soll es Leute geben, die sehr auf ihre Sicherheit bedacht sind und wer weiß, was in dieser einen Woche mit den im Profil aufgezeichneten Daten passieren kann...

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Neue Regeln
« Antwort #9 am: 31. Mai 2009, 21:18 »
Du kannst dich ja abmelden, diese eine Woche, um die das durch dieses Verwarnsystem verzögert wird, sollte nun wirklich kein Beinbruch sein. Was wir dadurch vermeiden wollen, ist eben, dass jemand seinen Account löscht und sich sofort einen neuen macht, um dadurch seine Strafe zu umgehen und seine Verwarnungspunkte zu löschen. Ist alles bereits vorgekommen.

@Hamster: Technisch gesehen ist es gegen die Forenregeln, irgendjemanden "doof anzumachen", egal, ob es sich um einen Mod oder einen User handelt.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Neue Regeln
« Antwort #10 am: 31. Mai 2009, 22:30 »
Ja, nur die User regen sich meistens nicht auf ;P

Aber ich habe sowieso kein Interesse, im Moment Terror zu schieben ;)

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Neue Regeln
« Antwort #11 am: 1. Jun 2009, 01:22 »
-.-
Es geht nicht darum, dass man der Seite durch Löschung des Accounts oder sonstwie den Rücken kehrt, sondern ums Prinzip. Um das Prinzip, sich überall einfach abmelden zu können, vollkommen egal, ob das wirklich erforderlich ist.

Ah okay.

Gut, uns geht's dann nämlich auch um's Prinzip. ;)
Um das Prinzip, nicht mehr auf einfachstem Wege seine bisherige "Vergehens-Akte" zu leeren, damit man mit neuer Identität da weiter machen kann wo man aufgehört hat. Somit ist es vollkommen egal, was für andere Versuche zur Ordnungsfindung wir unternehmen. Nein, wir stehen sogar am Ende noch als die großen Bösewichte da, weil ein Großteil der Community denkt, dass wir den User gelöscht haben um ihn aus dem Weg zu räumen.

Das neue System ist ein Versuch, eine wirksamere Methode als die bisherige zu finden. Gleichzeitig sollte es einen Mittelweg schaffen zwischen mündlicher Verwarnung (die meistens wenig Erfolg brachte) und vollkommenem Bann von der Seite (was in den meisten Fällen zu hart gewesen wäre).

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Neue Regeln
« Antwort #12 am: 1. Jun 2009, 03:16 »
Eigentlich könnte mal jemand mit Vorwürfen wie "ist ja hier wie in der DDR (Stasi usw.)" kommen...kommt mir bekannt vor... 8-|


Öhhm...Was ich aber noch fragen wollte:
Wie ist das, wenn man gebannt wird? Wird dem User mit der IP dann der Zugriff auf die Seite verwehrt?

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: Neue Regeln
« Antwort #13 am: 1. Jun 2009, 04:03 »
Durch die IP-Adresse kann kein User gesperrt werden, das würde Gegen das Gesetz sprechen (Ist eine Streitfrage, bei der jedoch die meisten Gerichte dem Kläger das Recht zusprechen).
Daher finde ich persönlich diese Art der Sperrung schwachsinnig, da es ja nicht weiter schwer ist, einen neuen E-Mail-Account anzulegen und sich über diesen neu anzumelden.

Mein Vorschlag (ich bin eig. auch nicht für den, aber ist meiner Meinung nach besser, als wenn immer wieder die gleichen Personen das Nerven anfangen ;)):
Man könnte doch in die Control-Panels eine Datei hineinkopieren müssen (per Installation, damit die Datei auch versteckt ist), um sich anmelden zu können. Um sich dann ein weiteres mal anmelden zu können, wird dann halt überprüft, ob der in der Datei enthaltene Code abgelaufen ist (wenn der Account gelöscht wurde) oder ob es sich um eine Erstanmeldung handelt. Zum Log In/Out ist ja keine Abfrage nötig, da der Account ja von den Administratoren gesperrt werden kann.

So ein ähnliches Prinzip hatte ich mal auf einem Computer programmiert, weil der kleiner Bruder von einem Freund keinen Computer hatte.
So konnte er alle 24 Stunden genau 1 Stunde in den für ihn eingerichteten Account gehen und wenn die Zeit überschritten war, wurde der Account automatisch für den restlichen Tag gesperrt.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Neue Regeln
« Antwort #14 am: 1. Jun 2009, 05:11 »
In einem Forum gilt in gewisser Weise das Hausrecht, so weit ich weiß könnte man gerichtlich gegen Personen vorgehen, die sich wiederholt trotz Verweises anmelden.
Das von dir genannte System wird im Prinzip bei einem Bann mit Cookies umgesetzt, die lassen sich aber eben recht einfach entfernen. Richtig effektiv wäre der Bann bei einer statischen IP, bei dynamischen hält er nicht lange.

Aber soweit kommts hoffentlich nicht, bis auf ein paar seltsame Kinder (Leinad mit neuem Account heute mal wieder gebannt) bleiben die Leute dann auch fern^^
« Letzte Änderung: 1. Jun 2009, 05:12 von Simbyte »

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

DireLion

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
  • Der Kämpfer mit dem Löwenherz
Re: Neue Regeln
« Antwort #15 am: 1. Jun 2009, 11:02 »
Ich frag mich ehrlich gesagt warum hier so drüber diskutiert wird?
Es sind die Regeln der Mods und wie schon gesagt wurde...

In einem Forum gilt in gewisser Weise das Hausrecht

Es ist ihr Forum und ihre Regeln und daran sollte man sich auch halten.
Ich finde auch mehr als genug Regeln von unserem Staat nicht gut und trotzdem bleibt mir nichts anderes übrig als es zu akzeptieren.
Ausserdem find ich die Regeln nun nicht wirklich allzu streng. Man wird schließlich auch oft genug drauf hingewiesen.
Mal davon abgesehen das es keine neuen Regeln sind sondern lediglich neue "Strafen"

So das war meine Meinung dazu^^
Autor der Lorfonbücher
Endlich! Der erste Band der Lorfonreihe ist im Handel erhältlich!

http://www.amazon.de/Lorfon-Band-Wolfsblut-Stefan-Ibels/dp/3842333277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298498765&sr=8-1

Sauron, Herr der Erde

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 339
Re: Neue Regeln
« Antwort #16 am: 1. Jun 2009, 11:34 »
Ich finde es Unsinn das man seine Beiträge nicht löschen kann. Ich finde man sollte aus seinen Fehlern lernen dürfen und dazu gehört z.B. das man einen Beitrag welcher eventuell jemanden verletzen könnte; auch löschen oder editieren kann. Das braucht man dazu um zu lernen.
Wenn ich etwas gepostet habe und mir auffällt: "momentmal vielleicht versteht er das ja ganz anderst...." Dann muss ich doch den Post löschen oder ändern können, um Missverständnisse zu vermeiden. Und diese neuen Regeln also wirklich wie im Kindergarten "so 1Verwarnung" Warum? "so und weil du es nicht akzeptieren kannst: 2Verwarnung " Warum denn das jetzt schon wieder "Missachtung eines Adamins" Also was soll das? Es hat bisher auch ohne Strafen geklappt. Und so kann man auch User die eventuell mal ehrlich ihre Meinung äußern einfach aus dem Weg räumen. Weil ihnen manche Dinge nicht gefallen und sie nicht immer rumheuscheln und sagen: "Wow echt genial besser gehts garnicht". Insofern ist die es doch auch schwer zu differenzieren was ist nun böse und was einfach ehrlich.
Mit freundlichen Grüßen:
                                   Sauron, Herr der Erde
Gib mir eine Armee die Mordors würdig ist. Mit Total War und Mittelerde in die Schlacht.



Gestern standen wir noch vorm Abgrund heute sind wir einen Schritt weiter.

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Neue Regeln
« Antwort #17 am: 1. Jun 2009, 11:40 »
Ein zweischneidiges Schwert :)

Wenn der User nun jemanden in seinem Post beleidigt und danach seinen Post einfach löscht, so hat der, der beleidigt wurde, keine Beweise, dass er von diesem User beleidigt wurde, so dass dieser unbestraft bleibt.
Aus diesem Grund wurde das auch dazu gefügt.


Edit: Dann versuch mal etwas mit Regeln aufzubauen, aber ohne Bestrafungen, wenn die Regeln missachtet werden. Das KANN einfach nicht funktionieren, deswegen wurden auch die Regeln eingeführt.
« Letzte Änderung: 1. Jun 2009, 11:42 von Turin Turumbar »

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Neue Regeln
« Antwort #18 am: 1. Jun 2009, 12:17 »
Ich finde es Unsinn das man seine Beiträge nicht löschen kann. Ich finde man sollte aus seinen Fehlern lernen dürfen und dazu gehört z.B. das man einen Beitrag welcher eventuell jemanden verletzen könnte; auch löschen oder editieren kann. Das braucht man dazu um zu lernen.
Wenn ich etwas gepostet habe und mir auffällt: "momentmal vielleicht versteht er das ja ganz anderst...." Dann muss ich doch den Post löschen oder ändern können, um Missverständnisse zu vermeiden. Und diese neuen Regeln also wirklich wie im Kindergarten "so 1Verwarnung" Warum? "so und weil du es nicht akzeptieren kannst: 2Verwarnung " Warum denn das jetzt schon wieder "Missachtung eines Adamins" Also was soll das? Es hat bisher auch ohne Strafen geklappt. Und so kann man auch User die eventuell mal ehrlich ihre Meinung äußern einfach aus dem Weg räumen. Weil ihnen manche Dinge nicht gefallen und sie nicht immer rumheuscheln und sagen: "Wow echt genial besser gehts garnicht". Insofern ist die es doch auch schwer zu differenzieren was ist nun böse und was einfach ehrlich.
Mit freundlichen Grüßen:
                                   Sauron, Herr der Erde


Prinzipiell hast du Recht, aber die Entscheidung über das Strafsystem wird nicht von einer Person allein entschieden. Der Fall wird im Modder Internen vorgelegt und wenn einheitlich darüber entschieden wird, dass eine Strafe angemessen ist,d ann wird diese auch vollstreckt.
Wenn aber nur ein einzelner dafür ist, dann wird auch keine Verwarnung vergeben.

Es kommt nicht auf den Inhalt einer Aussage an, sondern wie er verpackt ist. Wie heißt es so schön " Der Ton macht die Musik". Wir nehmen Kritik an, aber nicht wenn sie uns argument- und Beispielos hingeklatscht wird. Wenn sie sauber und schlüssig erörtert ist, muss keiner davor Angst haben, dass wir uns in die Suppe gespuckt fühlen.

Soviel dazu

Vex


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Neue Regeln
« Antwort #19 am: 1. Jun 2009, 13:39 »
Und weiter muss auch gar nicht mehr über das Thema diskutiert werden, meiner Meinung nach.

Die neue Regelung wurde intern aufgebaut und abgesegnet und soll uns dabei helfen, einen geregelten Foren-Alltag zu ermöglichen.
Jetzt wurden sie offiziell eingeführt und geltend gemacht.

Fertig.