28. Mär 2024, 18:54 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Lüfter rotiert zu (?) schnell  (Gelesen 2067 mal)

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Lüfter rotiert zu (?) schnell
« am: 17. Aug 2015, 18:31 »
Guten Tag sehr verehrte Damen und Herren,
seit einiger Zeit habe ich ein "Problem" mit meinem Gehäuselüfter (Scythe Mugen 4). Von heute auf morgen hat er sich dazu entschlossen, im Normalbetrieb (kein Spiel oder rechnerisch aufwändige Anwenung an) statt mit ~500 rpm auf 1300 rpm zu laufen, was deutlich zu viel ist, so wie ich das einschätze... Weiß jemand woran das liegt oder was man deswegen am besten macht? Habe im Bios schon versucht die rpm zu verändern, aber ohne jegliche Änderung. Und mit dem Programm SpeedFan, was überall empfohlen wird, komme ich ehrlich gesagt überhaupt nicht klar.
Jemand ne fruchtbare Idee?

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re: Lüfter rotiert zu (?) schnell
« Antwort #1 am: 18. Aug 2015, 14:16 »
CPU/Gehäuse-/GPU-Temperatur überprüfen. Vielleicht wird eine der Komponenten ziemlich heiß, sodass der Lüfter schneller dreht. Möglich wäre auch ein defekter Sensor, der höhere Temperatur als effektiv da suggeriert. Der falsche Wert erhöht dann die Drehzahl. Vielleicht findest du im Internet ja ein Programm mit dem du Sensorwerte auslesen kannst. Dabei müssten Anomalien ja auffallen.

MfG Hüter

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re: Lüfter rotiert zu (?) schnell
« Antwort #2 am: 18. Aug 2015, 19:29 »
Gehäuse habe ich auchschon aufgemacht und mit dem Staubsauger durchgeblasen, aber es war ohnehin nicht so viel Staub drin dass er irgendwie deswegen überhitzt. Habe auch gleich kontrolliert ob alle Kabel vom Lüfter richtig stecken; war alles wie es sollte.
CPUID gibt mir als Temperatur für alle Kerne und fürs Mainboard im Normalbetrieb einen Wert von etwa 30 °C ... Bin mit meinem Latein lanngsam am Ende.