Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Kirche
Erzmagier:
Ich glaube nicht an Gott oder sonstwen, ich mag diese "festgesetzten" Religionen nicht. Ein Mensch sollte in der Lage sein, sich leber eine Meinung zu bilden, woraus ein Glaube entsteht.
Ich bin mal ganz fies und komme mit der Wissenschaft: Der Ursprung des Glaubens
Unsere Gehirnhälften arbeiteten früher noch nicht so gut miteinander. In der linken Hälfte war eine Art Vorstufe des Bewusstseins/Ichs kindlicher Art. Die rechte Hälfte war zuständig für ausgeklügelte Ideen und komplexe Entscheidungen. Da sie aber nicht gut zusammenarbeiteten, mussten die Befehle/Informationen auf einen Indirekten Weg zur anderen Hälfte gelangen, oft über das Sprachzentrum, das heisst, amn hört (göttliche) Stimmen im Kopf, die einem die besseren Ideen sagen. (Von der rechten (genialeren) Hälfte zum/zur Beweusstsein/Ich/linke Hirnhälfte).
Dann ist der Gedanke nicht weit entfernt, dass das eine göttliche eingebung ist. Nun findet man ein paar Gläubige mit ähnlichen Phänomenen und wird zu einer Gruppe, die sich das meiste zusammenreimt und nur das akzeptieren, was sie denken.
Natürlich hat es stark geholfen, dass die Sachen relativ Intelligent waren von der anderen Hirnhälfte.
PS: Ich glaube an die These, es gibt vielleicht keine 100%-Bestätigung, jedoch klingt es für mich plausibel.
Ich werde zu diesem Beitrag keine Antworten geben (ich habe es zumindewst nicht vor), da ich hier keinen AUfstand entfachen will.
MfG Erzmagier
TRC|~Hamster~:
--- Zitat von: Gwanw am 1. Jun 2009, 13:15 ---Das waren die Amerikaner und nicht die Israelis.
Die amerikanische Regierung hat dann das Land den Israelis sozusagen zur Verfügung gestellt. Und die Palästinenser wollen schon länger ihr Land wieder zurück und kämpfen deshalb gegen die Israelis.
Aber bitte die Diskussion über die Rechtfertigung, etc nicht weiterführen, nur weil ich einmal darauf eingegangen bin :D.
--- Ende Zitat ---
Die Engländer ;)
Die haben den sogenannten Teilungsplan eingeführt, der den Juden und den Arabern Land versprach.
Somit hätten sie sich auch so gegenseitig terrorisiert, auch wenn es keine Religionen geben würde.
@Erzmagier:
Warum schreibst du denn dann hier was rein, wenn du nicht mal drüber diskutieren willst?...
Bislang gab es wohl auch noch keinen "Aufstand" ;)
Erzmagier:
@Hamster: Ich kenne einige Fantiker, die fast einen Wutanfall hatten, als ich das gesagt hatte....
Ich bin schon bereit darüber zu diskutieren, jedoch nicht mit stark gläubigen Leuten, da ich mich mit denen bei diesem Thema überhaupt nicht verstehe.
TRC|~Hamster~:
Ich bin doch relativ stark gläubig und habe auch noch keinen "Aufstand" gemacht 8-|
Hat noch gar keiner, wenn du dir mal alle Posts durchlesen würdest ;)
Farodin:
Also: Ich bin Atheist und glaube an die Wissenschaft.
Aber wer an einen oder mehrere Götter und/oder Göttinnen glauben möchte oder einer anderen nicht göttergebundenen Religion angehört, darf es gerne tun, damit hab ich kein Problem und respektiere es, auch wenn ich kein Verständnis dafür habe.
Allerdings habe ich leichte Neigungen zum Zen-Buddhismus, allerdings betrifft das nur das gehen des Wegs der Mitte und das Meiden von Extremen und das Meditieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln