Mir gefallen die wandernden Zwerge!
Ich hatte im Essay-Teil ja eh schon einmal davon geschrieben, dass ich mir eigentlich lieber wirkliche Späheinheiten wünsche als eine Umfunktionierung von VEGHs in diese Rolle, aber auch abgesehen davon: Schönes Konzept, geschichtlich stimmig & äußerst nützlich!
Ich schreibe dennoch meine Anmerkungen hinzu:
1. Ich bin mir eigentlich nicht so sicher, ob Eisenberge noch einen Geschwindigkeitsvorteil haben sollen. In 3.8.1 waren die Stärken ja: Eisenberge (Geschwindigkeit), Erebor (Anti-Gebäude), Ered Luin (Verteidigung). In 4.0 sind die Zwerge aber wesentlich besser aneinander angeglichen, entsprechend ist es mWn aktuell nur so, dass Eisenberge am offensivsten sind, Erebor ausgeglichen ist und Ered Luin am defensivsten. Demnach weiß ich nicht, ob eine Geschwindigkeitsführersc
haft so passend ist; ein Sichtweitenbonus sollte aber gut passen (Fähigkeit "Wanderwege").
2. Ich sehe nicht im mindesten, wie man jemals "Reisegefährten" kauft, momentan erfüllt es einfach keinen spielerischen Nutzen: Effektiv kann man sich mit "Handelsmission" eine Quelle zusätzlichen Einkommens erschaffen, "Reisegefährten" stärken dagegen eine Einheit, die definitiv und in keinster Weise zum Kämpfen gedacht ist, im Kämpfen.
Das ist in der Konkurrenz zum anderen Upgrade einfach so bodenlos schwächer, dass man es nicht nutzen kann.
3. Auch wenn ich das Marktkarren-System oder die Handelsmission konzeptionell interessant finde, bin ich mir nicht so sicher, ob es nicht mehr Probleme schafft als Einzigartigkeit... Eine sekundäre Ressourcenquelle ist mMn immer eine Sache (man erinnere sich an die Sägewerke aus Vor-Edain-4.0), dazu kommt, dass die anderen Zwerge darüber nicht verfügen. Ferner steht das Reisen außerhalb der Map in krassem Widerspruch zur Späherrolle, weil der Sinn der Wanderer ja eigentlich ist, in Bewegung zu bleiben, um so Gebiete aufzudecken: Hiermit entfernt man sie dagegen von der Map. Verstehe mich nicht falsch, mir gefällt die Idee, aber da ist einfach null Synergie zwischen beiden Funktionen der Wanderer, sondern eine reine (schädliche) Konkurrenz!
4. Auch, wenn das nun wirklich eine Detailsache ist, würde ich gerne eine Limitierung sowohl der Wanderer wie auch der Rastplätze sehen. Einerseits, damit einem nicht die Ressourcengenerierung durch die Decke geht und dann, weil eine dauerhaft einsehbare Karte spielerisch völlig lahm ist.
BTW: Kaels Vorschlag gefällt mir sehr, es würde "Reisegefährten" sinnvoll einbinden und wäre ein sehr passendes Levelsystem -ich weiß allerdings nicht, ob das funktioniert.
Das betretete Gebiete auchgedeckt bleiben ist übrigens ein legendär simples System, was narrensicher funktioniert. (Und ich weiß das, denn ich habe es selber in meiner Submod eingebaut. Werbepause Ende.
)
Zusammengefasst: Geniale Grundidee, größtenteil gute Geographiemöglichkeiten, gnummerweise gnaber gmit gneinigend geinen Groblemen. Die einzige Fähigkeit, die mir hier aber nicht so wirklich gefällt, ist jedoch "Handelsmission".
--> Da viele Zwerge in ihrer Loyalität im Krieg vielleicht etwas unbestimmt waren, wäre es mMn eine Idee, dass die Wanderer mit
feindlichen Gehöften handeln! (Sie müssten dann natürlich immun gegen Gebäudepfeile sein, was Späher aber eh sein sollten.) Damit müssten sie zur Ressourcengenerierung im Feindesland unterwegs sein und man würde so 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Gruß
Melkor Bauglir