Entschuldigt, aber ich muss mich hier nun doch mal einmischen.
Vielleicht mag es euch ja nicht bewusst sein, doch Peter Jackson schuf mit seinem Design für die Zwerge ein wahrlich Meisterwerk.
Schon die Farbgebung! Sie entführt mit ihrem stumpfen Grau, welches derer der Eisenberge trugen, doch sofort in die dunklen Hallen einer Zwergenmine. Sie zeigt uns, unter welch schwierigen Bedingungen die Zwerge tagtäglich ihrer Arbeit nachgehen und Staub und Geröll trotzen, nur um das Eisen bearbeiten zu können, welches sie derart mit ihren geliebten Bergen verbindet.
Doch auch die eigentlich Form der Rüstungen vermag uns mehr über die Zwerge zu lehren, als man auf den ersten Blicke vermuten mag. Von Ignoranten als "Filmblechdose" verschmäht, zeigt uns doch gerade die grazile Form der Rüstungen die Rauheit der Berge und dass diese zwar durchaus ihre glatten Hänge, aber auch abrupte, als unästhetisch geltende Gesichtspunkte haben können. Diese Wildheit zeigen uns auch diese, wie gegossen wirkenden, Rüstungen auf und dennoch können uns die abrupten und klaren Linien auch die gesamte Disziplin der Zwerge mit einem Blick suggerieren.
Zuletzt darf man aber nicht das Klonverfahren vergessen, welches unbedingt ein grandioses Design zu einer Ikone hervorheben musste, an der sich die Welt noch lange orientieren vermag. Doch wäre es ebenso falsch, nicht den deutlichen Tribut Peter Jacksons an andere gewaltige Monumentalfilme, welche sich ebenso an Klonlaboren gütlich getan. Seien es nun die vielfältigen und psychologisch tiefgreifenden Star Wars Filme und Lizenzen, diverse konfus-langweilige und unspannende Filmschlachten in Stilen eines "Alexander der Große", "300" oder "Troja" und natürlich darf auch nicht das absolute Meisterwerk der Vervielfältigung vergessen sein: "Coolers Rückkehr"
Mit derlei großartigen Werken unserer Geschichte verbunden, kann ich nur hoffen und dafür plädieren, die Zwergendesigns des Hobbits nicht nur in die Mod einzubauen, sondern viel mehr noch, sich nur noch an diesen zu orientieren und alle anderen Einheiten ihnen anzupassen.
Damit verabschiede ich mich, vielen Dank, ihr CynasFan