Update 2: KastellaneEinen schönen Nachmittag alle zusammen und willkommen zum zweiten Begrüßungsupdate der Mordor-Submod. Heute wenden wir unseren Blick etwas gen Norden und schauen einmal, was Dol Guldur alles Feines zu bieten hat. Heute werde ich nur über die Kastellane sprechen, allerdings bietet Dol Guldur wesentlich mehr Neues als nur diese Gesellen (wie übrigens auch Minas Morgul mehr zusätzliche Features vorweisen kann als überarbeitete Morgulschatten, das nur am Rande).
Während Morgulschatten „nur“ vollkommen neue Fähigkeiten erhalten haben, Einbau und Kampfwerte aber unverändert blieben, habe ich Kastellane beträchtlich verändert: Sie werden natürlich weiterhin in der Dol Guldur Festung ausgebildet, allerdings benötigen sie nun Saurons Einfluss, der dafür keine Spinnen mehr vergünstigt. (Wie genau Minas Morgul und Dol Guldur überhaupt aussehen werden, erfahrt ihr später, lasst den Punkt also bitte erst einmal so stehen.
)
Ferner sind Kastellane nun wieder Einzeleinheiten limitiert auf 4 und haben kein Level mehr. Die erste Änderung hängt einfach damit zusammen, dass mir die Kastellan-Trupps nie so gefallen haben, einerseits weil es mir einfach zu viele dieser Einheiten wurden und dann, weil es nicht mehr zu ihrer Rolle passt: Kastellane sind in der Mordor-Submod maßgeblich Konter gegen Helden; im Grunde sogar Mini-Helden, die hierfür gedacht sind, diese Funktion passt mMn nicht gut zu einem Trupp.
Ihre Unfähigkeit zu leveln klingt übrigens sicherlich sehr lustig, wenn ich euch jetzt noch erzähle, dass Kastellane die Einheit sind, die vermutlich über das beste Scaling im Spiel verfügen.
Tatsächlich können sie nicht leveln, um die Bedeutung ihrer Fähigkeiten stärker in den Vordergrund zu rücken: Natürlich steigende Angriffskraft und Widerstandsfähigkeit wäre eine Dopplung zu den Systemen ihrer Fähigkeiten:
„Wille Dol Guldurs“:Der Kastellan wurde dafür geschaffen, Dol Guldurs Herrschaftsanspruch über den Düsterwald umzusetzen. Für 20 Sekunden ist er unverwundbar und verursacht doppelten Schaden. Aktivieren mit Linksklick.Da es sich bei den Kastellanen nun wieder über Einzelheiten handelt, habe ich den Effekt dieser Fähigkeit wieder deutlich verstärkt. Die FX ist mMn recht auffällig, außerdem hört man sie auch, wenn sie aktiviert wird, ich kann aber wirklich nur empfehlen, mit Helden (gerade EG-Helden) in Deckung zu gehen, wenn der Effekt läuft.
Die zweite Fähigkeit (bzw. technisch gesehen die erste, wenn man die Ordnung im Palantir berücksichtigt
) ist weiterhin ihre „Schleichende Verderbnis“. Diese Fähigkeit war immer sehr passend für Dol Guldur, welches für die Verwüstung und Verseuchung des Düsterwalds verantwortlich war, allerdings sah ich nie den wirklichen Biss in dieser Fähigkeit. Die Möglichkeit, durch diese Fähigkeit „Wille Dol Guldurs“ erst aktiv werden zu lassen, war schön, allerdings ist dieser Fähigkeit zu zentral für die Anti-Helden-Funktion der Kastellane. Der Gifteffekt passte mMn ebenfalls nicht sehr, da ich eine langfristige Verderbnis der Karte wollte und keinen kurzfristigen Schadensspell. Ich habe also eine Komponente des alten „Wille Dol Guldurs“ in diese Fähigkeit gelegt, wo sie mMn eh merklich besser passt:
„Schleichende Verderbnis“:Der Kastellan entzieht dem Boden unter sich jegliche Lebensenergie. Die gewonnene Lebensessenz der Natur nutzt der Kastellan, um die maximalen Lebenspunkte aller Kastellane permanent um 100 zu erhöhen. Der Kastellan kann verdorbenem Boden keine Lebensenergie mehr entziehen. Feindliche Einheiten sind auf diesem Gebiet 25% langsamer. Aktivieren mit Linksklick.Vielleicht erinnern sich einige noch an die Kastellane vor Edain 4.0, wo sie im Grunde eine ähnliche Fähigkeit hatten: Hierbei erschufen sie erst einen verseuchten Boden und konnten dann durch die Nutzung von „Wille Dol Guldurs“ ihre Lebenspunkte permanent erhöhen –zentral daran war allerdings, dass dieser Bonus nur den Kastellan selber betraf und somit verloren ging, wenn dieser Kastellan starb.
Das gemeine an meiner Fähigkeit ist nun, dass der Boni ALLE verbündeten Kastellane betrifft, also auch solche,
die noch gar nicht ausgebildet wurden. Will sagen, wenn ihr die Karte fleißig in ein verdorrtes Ödland verwandelt, werden Kastellane irgendwann einmal unverschämt tanky.
Oder, wenn ihr es so wollt: Diese Einheit verfügt über eine neue Methode ins LG zu skalieren, weil sie über Zeit immer mächtiger wird. Nebenbei verschwindet der verseuchte Boden übrigens auch nicht mehr, d.h. es kann den Gegner in Maßen auch stören, ständig verlangsamt zu werden.
Ich kann euch übrigens beruhigen: Ich habe diese Fähigkeit längere Zeit im SP getestet, um herauszufinden, ob man Kastellane durch sie quasi unsterblich machen kann –soweit geht das nun doch wieder nicht: Selbst in Matches mit Überlänge, wo ich dauerhaft über 4 Kastellane verfügt habe, bin ich nicht über ca. 9000 HP gekommen, was aufgrund der eher schwachen Rüstung wirklich kleinzukriegen ist. Es ändert natürlich nichts daran, dass Kastellane von der Bank im LG 80% bis 100% mehr HP haben als bei ihrem ersten Erscheinen.
Die Abhängigkeit von „Wille Dol Guldurs“ von „Schleichende Verderbnis“ wurde dabei von mir entfernt, d.h. beide Fähigkeiten sind direkt ausführbar, dafür verfügen Kastellane nicht länger über die passive Fähigkeit „Bann des Nekromanten“.
Final noch folgende Informationen zu Kastellanen: Sie kosten in Zukunft ebenso wie Morgulschatten 45 CP und sind wie erwähnt auf 4 Einheiten begrenzt. Kostenmäßig werdet ihr sie für 800 Rohstoffe erhalten, mMn sollte man nach dem Bau der Dol Guldur Festung und dem Nutzen von Saurons Einfluss nicht auch noch von hohen Kosten davon abgehalten werden, Kastellane zu nutzen –es ist für ihr System ja wie gesagt recht wichtig, dass sie genug Zeit erhalten, ihre Verderbnisboni ausreichend hochzustapeln.
Und damit wären wir nun auch am Ende des 2. Updates. Das nächste wird wohl erst nächstes Wochenende herauskommen, da ich ja nicht sofort mein ganzes Pulver verschießen will, aber diese beiden Updates wollte ich so erst einmal präsentieren, um die Mordor-Submod einmal etwas vorzustellen.
Feedback kommt wie immer in diesen Thread, ansonsten bis vermutlich nächstes Wochenende!
Gruß
Melkor Bauglir