19. Mär 2024, 12:44 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan  (Gelesen 13086 mal)

Ushnot

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 45
  • Die Amsel von Dol Amroth
1. Vorwort

Heute möchte ich euch ein etwas umfangreicheres Konzept vorstellen, das mich schon seit gut einem halben Jahr beschäftigt. Ich hatte schon vor geraumer Zeit einen groben Vorschlag hierzu unterbreitet, den ich nun konkretisieren möchte, nachdem nach Release der 4.0 Demo sämtliche Fehlannahmen meinerseits ausgeräumt wurden. Diese waren wohl neben dem eher schwammigen Konzept der Grund für die eher verhaltenen Reaktionen auf diese Idee. Mein altes Konzept sah wie folgt aus:


Ich stimme darin überein, dass die Drúedain für den damals angedachten Vorposten zu unwichtig sind, bin aber immer noch der Meinung, dass sie in Rohan einen prominenteren Platz verdient haben als ihre aktuelle Spellbook-Fähigkeit. Daher hoffe ich, im Folgenden mit dem neuen Vorschlag die Wasa ein Stück weit in das Volk Rohan zurückbringen zu können.

2. Zielsetzungen

Bekanntlich besitzt Rohan im Moment als einziges Volk der Demo noch kein spezielles Vorpostengebäude, was gerade im Multiplayer schade ist, wenn es darum geht, unter Verbündeten zu entscheiden, wer nun den Vorposten bekommen soll. Zwar wurden im Konzeptbereich bereits einige interessante Vorschläge hierzu vorgebracht (ich persönlich mochte vor allem das Lager der Exilanten), allerdings scheint das Edain-Team trotzdem mit keinem vollständig zufrieden zu sein.

Der Wasa-Hain selbst kann dieses Problem zwar nicht direkt lösen, allerdings würde ich unter Vorbehalt dafür plädieren, den Sammelpunkt auf den Vorposten zu verschieben, während der Hain die neue Alternative zu den Wirtschaftsgebäuden auf den Siedlungsplätzen wird. Allerdings weiß ich nicht, ob das Edain-Team dem zustimmen würde. Ich finde aber, dass gerade der Sammelpunkt das neue Glanzstück Rohans ist und er dementsprechend auch Berechtigung auf dem Vorposten hätte. Die Details für diese kleine Idee will ich an dieser Stelle nicht ausbreiten, aber es ist klar dass der Sammelpunkt verbesserte Werte und ein vergrößertes Modell bräuchte, um auf dem Vorposten Bestand zu haben.
Bei meinen Recherchen ist mir jedoch auch aufgefallen, dass Angmar nach dem letzten Stand vier Möglichkeiten auf den Siedlungen hat, weswegen eine Koexistenz von Wasa-Hain und Sammelpunkt auf den Siedlungsplätzen nicht gänzlich undenkbar wäre.

Nun allerdings zu den direkten Vorzügen des Wasa-Hains, die ich im Folgenden nennen will:

1. Eine bessere Einbindung der Drúedain unter Berücksichtigung der Geschichte

2. Ein Siedlungsgebäude mit einem Spezialsystem, das sich von anderen abhebt

3. Stärkung der Truppen Rohans im Lategame

4. Stärkung von Rohans Spellbook im Allgemeinen sowie im Speziellen

Wie diese Dinge erreicht werden sollen, zeigt das folgende Konzept.


3. Das Konzept

Der Wasa-Hain
Kosten: Keine
Bauzeit: Keine bis sehr geringe
Gesundheit: 1500-2000
Beschreibung: Ein Hain, der den Wasa heilig ist und ihnen als Versammlungsplatz dient, erscheint an der Grenze Rohans. Er wird von 3 Drúedain-Kriegern bewacht, die nur sichtbar werden, wenn sie angreifen. Verbessert die Spellbook-Fähigkeit "Hilfe der Wasa": pro Wasa-Hain erscheint ein weiterer Trupp Bogenschützen mit Ghân-buri-Ghân (maximal 3 weitere). Zudem levelt der Hain pro weiterem Hain um 10% schneller (max. 30%) und die Schicksalskräfte laden sich um 5% schneller auf (max. 15%). 


Erläuterung:

Levelsystem

Der Wasa Hain steigt nicht über kostenpflichtige Upgrades auf, sondern levelt automatisch über Zeit, benötigt dafür aber länger als andere Gebäude.

Frieden (Upgrade auf Level 2):
Kosten: Keine
Zeit: 4 Minuten
Beschreibung: Oft machten die Rohirrim in der Vergangenheit Jagd auf die Wasa und der Groll der Waldmenschen gegenüber den Pferdemenschen sitzt daher tief. Es braucht einige Zeit, bis zwischen den beiden Völkern Frieden entsteht, und die Wasa bereit sind, ihren Nachbarn zu helfen. Schaltet die Fähigkeit "Geheime Wege" im Wasa-Hain frei. Zudem bewachen zwei weitere Krieger den Hain, da sich das Volk der Wasa von den Jagden der Rohirrim erholen kann.

Freundschaft (Upgrade auf Level 3):
Kosten: Keine
Zeit: 6 Minuten
Beschreibung: Nach langer Zeit können die Pferdemenschen und die Waldmenschen ihre Vorurteile gegenüber einander ablegen und eine Zeit der Freundschaft zwischen den beiden Völkern beginnt. Ermöglicht die Rekrutierung eines Drúedain-Weisen im Wasa-Hain, der die Erfahrungen seines Volkes mit den Rohirrim teilt. Das Volk der Drúedain floriert und zwei weitere Krieger bewachen den Hain.

Erläuterung:

Geheime Wege:
Voraussetzung: Benötigt einen Wasa-Hain der Stufe 2.
Cooldown: 3 Minuten
Beschreibung: Die Drúedain kennen geheime Pfade, die schneller zum Ziel führen. Sie teilen dieses Wissen mit den ihnen verbündeten Pferdemenschen. Teleportiert Zieleinheiten in der Nähe eines Wasa-Hains nach kurzer Verzögerung in die Nähe eines anderen Wasa-Hains.

Erläuterung:

Drúedain-Weiser
Voraussetzung: Benötigt einen Wasa-Hain der Stufe 3.
Kosten: 600
Rekrutierungszeit: 30 Sekunden
Kommandeurspunkte: 30
Beschreibung: Rekrutiert einen Weisen der Drúedain, der das Wissen seines Volkes mit den Rohirrim teilt und sich auch zu verteidigen weiß. Er gewährt verbündeten Einheiten Boni und weiht sie ein Stück weit in die Geheimnisse seines Volkes ein. Es kann nur ein Weiser pro Hain rekrutiert werden.

Fähigkeiten:
- Geheimnisse der Wasa (passiv): Der Drúedain-Weise vertraut seinen rohirrischen Verbündeten und berichtet ihnen von den Fähigkeiten seines Volks, die viele für Magie halten. Der Abklingzeitsbonus der Schicksalskräfte pro Wasa-Hain erhöht sich auf 10% (neues Maximum: 30%).
- Geteiltes Wissen (passiv): Ein Band der Freundschaft ist zwischen den Rohirrim und den Wasa entstanden, weswegen der Weise die Pferdemenschen in großer Not mit Ratschlägen unterstützt. Gewährt Einheiten in moderatem Umkreis die folgenden Boni: Giftresistenz, erhöhte Sichtweite und Regenerationsrate sowie die Möglichkeit, sich zu tarnen, sofern sie sich nicht bewegen.
- Stasis (aktiv): In größter Bedrängnis verwandelt sich der Weise in ein steinernes Ebenbild seiner selbst. Er kann für 5 Sekunden nicht angegriffen werden und heilt sich währenddessen um 50% (4 min. cooldown).

Erläuterung:

Design

Hierzu kann ich nicht allzu viel sagen, sondern würde dies den Verantwortlichen überlassen, sofern die Idee angenommen wird. Eine Möglichkeit wäre, für den Hain die Bäume der Map "Druadan-Wald" zu verwenden. Statuen wären für einen Versammlungsplatz der Wasa auch recht angemessen, vielleicht wäre es sogar möglich eine Puckelmannstatue unterzubringen.

Weitere Alternativvorschläge


4. Nachwort

Damit wären wir am Ende meines Konzepts. Zuletzt möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich nicht weiß, ob sämtliche oben erwähnte Ideen auch tatsächlich umsetzbar sind. Auch über die genannten Werte (vor allem die benötigte Zeit der Upgrades) lässt sich jederzeit diskutieren. Zudem würde ich mich über umfangreiches Feedback und weitere Ideen freuen.

Gruß Ushnot



« Letzte Änderung: 11. Sep 2015, 12:27 von Ushnot »


"Nil sine magno vita labore dedit mortalibus." (Hor. serm. 1,9)

Bei Fragen zu Latein, Altgriechisch und den ägyptischen Sprachen sowie bei etymologischen Spitzfindigkeiten stehe ich gerne via PM zur Verfügung.

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #1 am: 2. Sep 2015, 16:29 »
Die Idee ist recht nett und würde auch die Einbindung der Wasa (oder wie sie heißen) verstärken.

Dass das Gebäude nichts kostet, dafür aber viel Zeit braucht um sich völlig zu entfallten ist ein gewagtes Experiment und Idee. Eventuell setzt es sich aber gut durch.

Das die Infanterie Rohan gestärkt (durch den Weise) wird, gefällt mir nicht so ganz. Denn so wird der Bauernspam nur verstärkt, außer man macht hier Bedingungen bzw. bestimmte Vorraussetzungen. Dann könnte es vielleicht klappen.

Die Teleportationsfähigkeit des Gebäudes gefällt mir gut, könnte aber auch zu stark sein wenn man bedenkt das damit die Kavallerie schnell durch die Karte patroullieren kann. Natürlich könnte man jetzt dies auch nur für die Infanterie bereitstellen.

Das Konzept ist jetzt zwar noch nicht ganz perfekt :P, aber ich gebe mein dafür. Denn es kann viel Potential haben/entwickeln.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #2 am: 2. Sep 2015, 16:49 »
Mir gefallen eigentlich alle deine Ideen, allerdings frage ich mich, ob dieses Gebäude als Siedlungsgebäude so gut ist. Während es mich nebenbei nicht besonders stört, dass Rohan kein spezielles Vorpostengebäude hat, ist es auf den Siedlungen ja gut bedient bzw. liegt voll im Durchschnitt.
Während mir der Hain also sehr gefällt und ich nur den Weisen nicht perfekt finde (siehe unten), fände ich den Hain eher als einen auf 2-3 Stück begrenzten Summon von Ghân gut. Speziell, weil man für ein sinnvolles Einsetzen des Haines mehrere für längere Zeit halten muss (Teleportsystem, Druadan-Weiser), was ein Siedlungsgebäude ohne Produktion allerdings sehr schwach macht. Da würde es mir besser gefallen, den Summon im Spellbook 1 Punkt teurer zu machen und Ghân diese Fähigkeit zu geben.

Während mir bei den Weisen die Idee gefällt, finde ich die Boni noch nicht ganz optimal: Giftschaden sollte eigentlich bei den Guten sehr im Hintergrund stehen und das der Weise normale Rohan-Bauern durch seine Gegenwart zu ausgebildeten Waldmenschen macht, finde ich etwas fragwürdig. ;) Vielleicht wäre ein Lauftempo-Bonus und leichte Heilung für nahe Truppen außerhalb des Kampfes besser? (Bin da selbst gerade etwas ideenlos.)


Gruß
Melkor Bauglir

PS: Es tut mir leid, aber ich würde dieses Gebäude immer nur als "Die Knäckebrotfabrik" bezeichnen. xD

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #3 am: 2. Sep 2015, 21:16 »
Ich finde das Grundkonzept auch gut.
Den Sammelpunkt würde ich trotzdem auf den Siedlungen belassen.

Auf den Vorposten naja..

So nun wirklich zu deinem Konzept:

Die Idee anstatt Rohstoffe eine lange Entwicklungszeit für die höheren Stufen zu benutzen finde ich gut.
Vielleicht könnte man das dann auch einfach so machen, dass der Hain mit der Zeit Erfahrung sammelt und dann aufsteigt, dann müsste man nicht immer extra das Upgrade aktivieren (da es kostenlos ist würde es ja eh niemand nicht erforschen).


Das was mir leider überhaupt nicht gefällt ist der Druedain Weise.
Ihn mit den Einheiten Rohans zu kombinieren finde ich nicht sehr schön,
da ich erstens nicht weiter die Bauern verstärkt haben möchte
und mir die Boni auch nicht wirklich gefallen, vorallem den Rohan Bauern Giftschaden zu geben fände ich doch sehr unschön.

In Anspielung an das Gift könnte man ja auch eine Giftresistenz einbauen, wenn die Gift herstellen können dann ja wohl auch das Gegengift.
Aber allgemein würde ich den Weisen noch einmal überdenken.


Ein abschließender Gedanke zum Schluss um das ganze nocheinmal abzuschließen und einen Schluss zu finden:

Vielleicht könnte bei Gan Buri Ghan mit jeder Stufe, die der Hain aufsteigt, noch eine zusätzliche Fähigkeit aktiviert werden.


Ushnot

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 45
  • Die Amsel von Dol Amroth
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #4 am: 3. Sep 2015, 13:47 »
Erstmal danke für euer Feedback!

Die Teleportationsfähigkeit des Gebäudes gefällt mir gut, könnte aber auch zu stark sein wenn man bedenkt das damit die Kavallerie schnell durch die Karte patroullieren kann. Natürlich könnte man jetzt dies auch nur für die Infanterie bereitstellen.

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich weiß nicht, ob es möglich wäre, nur ausgewählte Einheiten (sprich Fußsoldaten) zu porten. Stattdessen dachte ich eher an einen Malus am Ende der Reise, der die Bewegungsgeschwindigkeit aufgrund von Erschöpfung etwas senkt (Die Wege sind ja vermutlich eher unwegsame Pfade und wer weiß, durch welches Dornengestrüpp man sich vielleicht auf dem Weg schlagen muss^^). Alternativ wäre natürlich, wie im Konzept erwähnt, ein höherer Cooldown möglich, um solches Patrouillieren einzuschränken.

Mir gefallen eigentlich alle deine Ideen, allerdings frage ich mich, ob dieses Gebäude als Siedlungsgebäude so gut ist. Während es mich nebenbei nicht besonders stört, dass Rohan kein spezielles Vorpostengebäude hat, ist es auf den Siedlungen ja gut bedient bzw. liegt voll im Durchschnitt.
Während mir der Hain also sehr gefällt und ich nur den Weisen nicht perfekt finde (siehe unten), fände ich den Hain eher als einen auf 2-3 Stück begrenzten Summon von Ghân gut. Speziell, weil man für ein sinnvolles Einsetzen des Haines mehrere für längere Zeit halten muss (Teleportsystem, Druadan-Weiser), was ein Siedlungsgebäude ohne Produktion allerdings sehr schwach macht. Da würde es mir besser gefallen, den Summon im Spellbook 1 Punkt teurer zu machen und Ghân diese Fähigkeit zu geben.

Es stimmt schon, dass Rohan bezüglich der Siedlungen im Moment bereits gut bedient ist, allerdings könnte man auch argumentieren, dass eine fehlende Vorpostenoption Grund für mehr Diversität auf den Siedlungsplätzen wäre (ein Ausgleich eben). [uglybunti]
Deinen Vorschlag mit dem spellbook finde ich zwar interessant, aber in der momentanen Form als spell von Ghân gefällt er mir nicht besonders, da man gerade den ersten Hain eigentlich zwingend defensiv platzieren müsste, um nachhaltigen Nutzen daraus zu ziehen, was wiederum bedeuten würde, Ghân aus dem Kampf abzuziehen oder den Spell defensiv zu wirken.
Stattdessen kam mir in den Sinn, nicht direkt die Drúedain zu rufen, sondern stattdessen den Wasa-Hain, der somit anfangs ein etwas anderes Verteidigungsgebäude im Spellbook wäre (wie z.b. Einsamer Turm bei Gondor), allerdings mit der Zeit mächtiger wird (weswegen der Spell dann auch 4 Punkte kosten sollte). Um dann aber Ghân noch dabei zu haben, würde ich den Weisen auf Stufe 3 durch den jetzigen Ghân +Bogenschützen-summon ersetzen (die natürlich auch nur temporär bleiben). Trotzdem bin ich noch nicht ganz davon überzeugt, auch weil es gerade für einen Spell der zweiten Reihe ein recht kompliziertes System ist, ich würde daher gerne noch andere Stimmen dazu hören.


Vielleicht könnte bei Gan Buri Ghan mit jeder Stufe, die der Hain aufsteigt, noch eine zusätzliche Fähigkeit aktiviert werden.

Das hatte ich auch überlegt, allerdings würde ich das gegebenenfalls über die Anzahl der Haine laufen lassen statt über die Stufen.

Vielleicht könnte man das dann auch einfach so machen, dass der Hain mit der Zeit Erfahrung sammelt und dann aufsteigt, dann müsste man nicht immer extra das Upgrade aktivieren (da es kostenlos ist würde es ja eh niemand nicht erforschen).
Finde ich eine sehr gute Idee, die die Handhabung des Hains erleichtern würde. Ich werde das Konzept dementsprechend abändern.


Zuletzt noch bezüglich des Weisen, der bisher am meisten Unmut verursacht hat:
Ich denke alle werden übereinstimmen, dass wir für das Siedlungskonzept des Hains auf Stufe 3 schon etwas Griffiges brauchen, sprich etwas Rekrutierbares. Daher habe ich mir noch 2 Möglichkeiten überlegt, die den Weisen beibehalten, aber doch ganz anders funktionieren:

1. Statt dem Weisen kann nun ein Bat Drúedain-Krieger (also Nahkämpfer) rekrutiert werden (ebenfalls auf 1 Bat pro Hain limitiert). Ich bin mir nicht ganz sicher (mein letztes Spiel mit 3.8.1 liegt schon eine Weile zurück), aber ich meine mich zu erinnern, dass es Nahkampfeinheiten der Drúedain in früheren Versionen gab (bitte korrigiert mich, falls mich meine Erinnerung trügt). Diese Drúedain-Nahkampfeinheit wäre dann eine alternative Infanterieeinheit mit Giftschaden und Tarnung, die zudem für ein wenig Gold mit einem Drúedain Weisen als eine Art Bannerträger aufgerüstet werden kann (würde dann auch das Bannerträgerupgrade aus der Rüstkammer benötigen). Ich bin mir im übrigen auch nicht mehr sicher, welche passive Fähigkeit der Weise damals hatte, vllt. kann das nochmal jemand nachschauen, der die Version noch auf seinem PC hat.

2. Der Weise bleibt auf Stufe 3 rekrutierbar und auf einen pro Hain limitiert, kann aber nun nur noch mit Drúedain-Bogenschützen kombiniert werden, die dadurch dauerhaft auf dem Schlachtfeld verbleiben. Der Weise könnte ihnen dann auch noch gewisse Boni, wie erhöhte Reichweite oder erhöhte Regenerationsrate gewähren.


PS: Es tut mir leid, aber ich würde dieses Gebäude immer nur als "Die Knäckebrotfabrik" bezeichnen. xD
Wie kommt das, wenn ich fragen darf? :D


"Nil sine magno vita labore dedit mortalibus." (Hor. serm. 1,9)

Bei Fragen zu Latein, Altgriechisch und den ägyptischen Sprachen sowie bei etymologischen Spitzfindigkeiten stehe ich gerne via PM zur Verfügung.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #5 am: 3. Sep 2015, 16:17 »
Ich glaube, eine Nahkampfeinheit hatten die Druadan nie oder höchstens in einer weit, weit zurückliegenden Version. Ghân allerdings war vor 3.8.1 ein Nahkämpfer, dessen Konzept wurde für 3.8.1 beträchtlich geändert.
Und ich gebe dir vollkommen recht, dass ein Gebäude, was man so lange halten muss, auch etwas angemessenes bringen muss -deshalb ja gerade meine Idee, den Hain zu Ghân zu verschieben, da er mir als Siedlungsgebäude gerade nicht stark genug vorkommt (und sehr starke Druadan wiederum nur bedingt passen würden).
Ich gebe dir aber vollkommen recht darin, dass ein Siedlungsgebäude mehr kein Problem ist -Angmar hat ja auch 5 Gebäude zur Auswahl.
Erst den Hain zu rufen und darüber dann die Druadan zu erhalten, ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings muss man dann sehr lange auf seine Unterstützung warten, davor bringen einem ganze 4 Spellpunkte rein gar nichts (und Rohan muss das Match ja eigentlich schnell machen, sonst kriegen sie Probleme). Dann wäre es eher eine Möglichkeit, dass Man Hain und Druadan + Ghân gleichzeitig ruft, letztere bleiben temporär, der Hain aber dauerhaft (nur halt auf x-Haine beschränkt). Haine würden den über deine Effekte verfügen und könnten auf Stufe 3 z.B. den Summon selber etwas stärken, sodass er etwas ins spätere Spiel skaliert.
Das wäre dem Spieler mMn auch zumutbar: Er hätte dann die Wahl, ob er seinen Summon direkt in die Schlacht prügelt und die Krieger zu max. Effizienz nutzt, dafür aber den Hain in Gefahr bringt oder ob er die Druadan etwas weiter hinten ruft und so den Hain besser halten kann. Das wäre dann halt die Abwägung zwischen schneller Unterstützung mit größerem Risiko oder niedrigem Risiko, dafür aber mit längerer Vorbereitungszeit, weil die Druadan erst einmal die paar Meter überbrücken müssten.

Zitat
Wie kommt das, wenn ich fragen darf? :D
Eine Knäckebrotsorte heißt so. xD


Gruß
Melkor Bauglir
« Letzte Änderung: 3. Sep 2015, 18:39 von Melkor Bauglir »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #6 am: 3. Sep 2015, 16:27 »
Ich mag das Konzept - besonders den Ansatz und zu weiten Teilen auch die Umsetzung.

Aber damit es spielbar ist, müssen meines Erachtens zwei Voraussetzungen erfüllt werden. Die erste ist ein spezielles Problem der Balance, das ich aber nur knapp ansprechen werde und das uns vor keine echten Schwierigkeiten stellen sollte. Die zweite ist da schon etwas komplexer, weil es um die Dynamik des Wasa-Hains geht, aber ich verspreche, dass ich mich verständlich und konkret ausdrücken werde. :D

1) Im Gegensatz zu beinahe allen anderen Gebäuden im Spiel legt man sich mit dem Bau des Wasa-Hains in zwei Hinsichten fest, statt nur in einer: 1x im Siedlungsplatz (und das ist schon bedeutend, da man ja wenn dann auch mehrere Haine kontrollieren möchte) und 1x im Spellbook. Denn dass man den Druedain-Summon wählen muss, damit sich der Hain rentiert, sollte klar sein.

Weil der Spieler also ein großes Mehr an Flexibilität einbüßt, als bei normalen Gebäude-Optionen, sollten die Wasa, Ghan-Buri-Ghan und auch der Weise einen ordentlichen Buff auf ihre Werte bekommen, sodass sich der Nachteil an Flexibilität und die Bonusstats möglichst die Wage halten.



2) Dein Konzept ist in einer bestimmten Hinsicht inkonsequent.

Wenn wir annehmen, dass der Rohan-Spieler in einer Situation ist dass er offensiv oder passiv spielen möchte, dann wird ein Gehöft immer die stärkere Wahl sein. Warum? Weil es Ressen produziert und darum langfristig viel stärker ist als ein Wasa-Hain. Und ein offensiver / passiver Spielstil dreht sich nunmal um langfristigen Wert.

Ist der Rohan-Spieler hingegen in einer Situation, in der er aggressiv sein will (z.B. wenn er rusht) ist im Gegenteil nur der augenblickliche Wert entscheidend. Und in augenblicklichem Wert glänzt dein Wasa-Hain.
Man könnte sich also vorstellen, dass
a) der Spieler mit den Wasa einen Rush unterstützt
b) der Spieler an einem Punkt, wo er seinen Vorteil wittert und All In gehen möchte, plötzlich alle seine Gehöfte abreißt und mit Wasa-Hainen ersetzt, um den Gegner "totzuwasan"
c) der Spieler langsam aggressiver werden möchte und zumindest einen Wasa-Hain dem Teleport wegen baut, der bei Aggression unbezahlbar wäre.

Das sind quasi die groben Weichen, die sich aus den holzschnittartigen Unterschieden zwischen deinem Wasa-Hain und dem Gehöft ganz automatisch ergeben.
(Von den Details reden wir an dieser Stelle also noch nicht)

Betrachten wir jetzt im zweiten Schritt die Details, stellt es sich als recht unpassend heraus, dass der Wasa-Hain zehn Minuten brauchen würde, um seine volle Wirkung zu entfalten. In einem ernsten Spiel würde man eben niemals gelevelte Haine sehen, weil sie nicht in die vorgezeichnete Spielweise passen - und das wäre sehr schade.
Darum wäre es wohl geschickter, wenn Frieden und Freundschaft schlicht und ergreifend kostenlos freigeschaltet würden, sobald man 2 bzw. 3 Wasa-Haine kontrolliert. So kann man ihre volle Macht augenblicklich entfalten, wenn man sich dazu entscheidet.

Nichts gegen dieses Zeit-Konzept, das an sich ja sehr interessant und im Feeling wohl auch passend wäre, aber es passt einfach nicht in den strategischen Kontext, der sich bei deinem Konzept ganz unausweichlich ergibt.

gezeichnet
Whale


Ushnot

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 45
  • Die Amsel von Dol Amroth
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #7 am: 4. Sep 2015, 12:19 »
Dann wäre es eher eine Möglichkeit, dass Man Hain und Druadan + Ghân gleichzeitig ruft, letztere bleiben temporär, der Hain aber dauerhaft (nur halt auf x-Haine beschränkt). Haine würden den über deine Effekte verfügen und könnten auf Stufe 3 z.B. den Summon selber etwas stärken, sodass er etwas ins spätere Spiel skaliert.

Das gefällt mir schon eher und wäre meine bevorzugte Variante für eine Spellbook-Version des Wasa-Hains, allerdings würde ich dann nur noch 1 Bat Bogenschützen mitschicken, damit der spell nicht ganz so stark wird. Aber es würde sich dann definitiv anders spielen als der vergleichbare Galadhrim-spell, der ja auch einen Helden und zwei Bat Bogenschützen herbeiruft.

Trotzdem will ich vorerst weiterhin versuchen, die Siedlungsoption schmackhaft zu machen. :P

Im Gegensatz zu beinahe allen anderen Gebäuden im Spiel legt man sich mit dem Bau des Wasa-Hains in zwei Hinsichten fest, statt nur in einer: 1x im Siedlungsplatz (und das ist schon bedeutend, da man ja wenn dann auch mehrere Haine kontrollieren möchte) und 1x im Spellbook. Denn dass man den Druedain-Summon wählen muss, damit sich der Hain rentiert, sollte klar sein.

Klar, man würde für den Wasa-Hain zu Beginn einen potenziellen Wirtschaftsplatz "opfern", allerdings erhält man ihn ja im Gegenzug sofort und ohne Geld zu investieren und er bietet sogar auf lv 1 bereits ein wenig Verteidigung. Ich gebe zu, dass langfristig die Wirtschaft wichtiger ist (wenn ich mich nicht täusche, wurden aber vor kurzem ohnehin die Ressenproduktion der Gebäude verringert), bin aber trotzdem der Meinung, dass man einen Hain (vor allem, wenn man 3 Plätze in der Nähe hat) verkraften könnte. Ein weiterer Hain würde sich dann auch erst wirklich lohnen, wenn der erste dann die zweite Stufe erreicht hat und den Teleport möglich macht. Im späteren Spiel dürften Haine gerade beim Vorrücken in Feindesgebiet neben dem Sammelpunkt eine günstige Alternative sein; sie müssen nicht zwangsläufig so effektiv sein, wie der erste Hain, ermöglichen aber den raschen Nachzug frisch produzierter Truppen.
Dass man sich mit dem Bau eines einzigen Wasa-Hains bereits im Spellbook festlegen muss, halte ich für Unsinn. Der Hain hat zwar den schönen Nebeneffekt den spell zu verstärken, funktionert aber auch gut ohne Ghân-buri-Ghân und Konsorten^^ Man könnte vllt. über einen weiteren Bonus pro Hain nachdenken, aber dazu gleich mehr.

der Spieler an einem Punkt, wo er seinen Vorteil wittert und All In gehen möchte, plötzlich alle seine Gehöfte abreißt und mit Wasa-Hainen ersetzt, um den Gegner "totzuwasan"


Ich denke nicht, dass das der Sinn des Gebäudes sein sollte. Denn wenn du es so darstellst, wäre man ja tatsächlich notwendigerweise auf den spell angewiesen, was ich aber unschön fände. Meiner Meinung nach soll das Gebäude den spell nicht aufdrängen, sondern ihn nur schmackhaft machen. Zudem sieht der Bonus ja nur 3 zusätzliche Einheiten zu einem Grundbat Bogenschützen vor, was ich auch nicht wirklich erhöhen würde.

Darum wäre es wohl geschickter, wenn Frieden und Freundschaft schlicht und ergreifend kostenlos freigeschaltet würden, sobald man 2 bzw. 3 Wasa-Haine kontrolliert. So kann man ihre volle Macht augenblicklich entfalten, wenn man sich dazu entscheidet.

Nichts gegen dieses Zeit-Konzept, das an sich ja sehr interessant und im Feeling wohl auch passend wäre, aber es passt einfach nicht in den strategischen Kontext, der sich bei deinem Konzept ganz unausweichlich ergibt.

Ich verstehe deinen Ansatz, halte ihn aber in der Form für viel zu übertrieben. Gerade das Zeitkonzept ist es ja neben den untypischen Baubedingungen, die das Gebäude einzigartig machen. Aber ich gebe gerne zu, dass die veranschlagte Zeit vllt. etwas zu hoch ist, um im Spielgeschehen wirklich rentabel zu sein (daher auch meine Anmerkung, dass gerade an den Zeitwerten noch gedreht werden kann.) Man könnte also nun einerseits die fixen Werte um vllt. 1-2min. senken, oder man führt einen weiteren Bonus pro gebautem Hain ein, der die benötigte Zeit für alle aktiven Wasa-Haine prozentual senkt (ich würde hierbei 10 %-Schritte vorschlagen bis zu einem Maximum von 30% vorschlagen). Aber das Zeitkonzept an sich sollte schon allein aus Gründen der lore bleiben.





"Nil sine magno vita labore dedit mortalibus." (Hor. serm. 1,9)

Bei Fragen zu Latein, Altgriechisch und den ägyptischen Sprachen sowie bei etymologischen Spitzfindigkeiten stehe ich gerne via PM zur Verfügung.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #8 am: 4. Sep 2015, 13:13 »
Zitat
oder man führt einen weiteren Bonus pro gebautem Hain ein, der die benötigte Zeit für alle aktiven Wasa-Haine prozentual senkt (ich würde hierbei 10 %-Schritte vorschlagen bis zu einem Maximum von 30% vorschlagen)

Die Idee gefällt mir wirklich gut. Aber ich bin trotzdem noch der Meinung, dass der Hain auch schon ab lvl 1 einen kontinuierlichen Nutzen haben sollte, denn sonst lässt der Spieler sich in der Zeit, in der er seine Haine leveln lässt während der Gegner eben fröhlich Ressourcen produziert, eben leider zurück fallen und das wird es nur schwer wert sein.
Über die Art dieses Nutzens können wir natürlich lang und breit diskutieren, da stehen uns viele Möglichkeiten offen. ;)

Zitat
der Spieler an einem Punkt, wo er seinen Vorteil wittert und All In gehen möchte, plötzlich alle seine Gehöfte abreißt und mit Wasa-Hainen ersetzt, um den Gegner "totzuwasan"

Mir fällt auf, dass das in der Tat radikal klingt.
Aber ich meinte es nicht so, dass man den Gegner mit Wasa allein töten würde, sondern nur, dass er sich mit dem Spell und den Hainen einen zusätzlichen Vorteil verschafft, der gar nicht groß sein muss, aber in einem überraschenden All In eben den Unterschied bedeuten könnte.

Das Tödliche ist also nicht so sehr eine unbegrenzt wachsende Macht des Summons (und da gebe ich dir voll und ganz recht, es wäre sehr unschön!) sondern einfach nur dass diese Wasa-Unterstützung aus dem "Nichts" heraus kommen kann.
Der Preis dieses plötzlichen Armee-Boosts ist es, dass man seine unter Umständen gelevelten Farmen abreißen muss.
Dieser Preis ist dermaßen hoch, dass es eben sehr zu high risk- high reward tendiert, wenn nicht zum glatten All In.

Dass du mit deinem Konzept überhaupt nicht in eine solche Richtung wolltest, ist mir bewusst, aber (der langen Rede kurzer Sinn) eine "weichere" Einbindung erscheint mir nur schwer möglich.
Aber es muss auch nicht so krass sein wie ich es dargestellt habe, wenn wir uns eben auf einen passenden kontinuierlichen Nutzen der Haine einigen können.

gezeichnet
Whale


CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #9 am: 4. Sep 2015, 13:48 »
Also ich muss sagen, ich stehe dem ganzen Konzept bisher sehr zwiegespalten gegenüber.
Einerseits hätte ich nichts dagegen die Wasa etwas präsenter und direkt dauerhaft nützlicher für Rohan zu machen, andererseits verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum Rohan noch ein Siedlungsgebäude bräuchte, wobei das noch kein wirkliches Gegenargument ist. Viel mehr dann schon die Frage, warum man Infanterie bei Rohan wieder stärken sollte?
Warum wieder stärkere Bauern? Ich sehe dahinter keinen Sinn. Versionen, in denen Bauernspam den Sieg gebracht hat, hatten wir bereits und das war vollkommen langweilig, zumindest für mich.
Außerdem entspricht eine Infanterieverstärkung nicht so ganz dem Buch. Da haben die Wasa den versammelten Truppen Rohans von Dunharg auf ihrem Weg nach Minas Thirith geholfen und diese Rohirrim waren alle zu Pferd!
Wo ich daher noch mitgehen würde, wäre eine allgemeine Stärkung Rohans und seiner Truppen oder nochmals exklusiv eine für die Reiter, aber Fokus auf die Infanterie zu legen halte ich für vollkommen falsch.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Gimilzar

  • Contest Gewinner
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 264
  • Bei meinem Bart!
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #10 am: 4. Sep 2015, 13:56 »
Also ich muss sagen, ich stehe dem ganzen Konzept bisher sehr zwiegespalten gegenüber.
Einerseits hätte ich nichts dagegen die Wasa etwas präsenter und direkt dauerhaft nützlicher für Rohan zu machen, andererseits verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum Rohan noch ein Siedlungsgebäude bräuchte, wobei das noch kein wirkliches Gegenargument ist. Viel mehr dann schon die Frage, warum man Infanterie bei Rohan wieder stärken sollte?
Warum wieder stärkere Bauern? Ich sehe dahinter keinen Sinn. Versionen, in denen Bauernspam den Sieg gebracht hat, hatten wir bereits und das war vollkommen langweilig, zumindest für mich.
Außerdem entspricht eine Infanterieverstärkung nicht so ganz dem Buch. Da haben die Wasa den versammelten Truppen Rohans von Dunharg auf ihrem Weg nach Minas Thirith geholfen und diese Rohirrim waren alle zu Pferd!
Wo ich daher noch mitgehen würde, wäre eine allgemeine Stärkung Rohans und seiner Truppen oder nochmals exklusiv eine für die Reiter, aber Fokus auf die Infanterie zu legen halte ich für vollkommen falsch.
Gruß, CynasFan

Sehe das genauso wie CynasFan. Haben die Druedain einen so großen Einfluss auf Rohan das sie ihre eigene Gebäudekette erhalten? Zudem sehe auch ich der Stärkung der Bauern ein wenig negativ gegenüber. Ich finde man sollte sie so lassen wie sie sind und keine gravierenden Änderungen an ihnen vornehmen.

Zwergischer Soundboard Editor

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #11 am: 4. Sep 2015, 14:01 »
Es hat keiner davon gesprochen, dass Rohan wieder nur aus Bauernspam bestehen soll, und deswegen finde ich es nicht sehr passend, in diese Richtung abzuschweifen.
Wer meint, dass es da nur ein "entweder oder" gibt, sollte eventuell nochmal drüber nachdenken, welchen Sinn eine Konzeptdiskussion in seinen Augen eigentlich hat...

gezeichnet
Whale


CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #12 am: 4. Sep 2015, 14:48 »
Zitat
Es hat keiner davon gesprochen, dass Rohan wieder nur aus Bauernspam bestehen soll,
Richtig!
Davon habe ich kein Wort gesagt, wieso du sofort wieder daran denkst verstehe ich daher nicht so ganz. Im Konzept hat Ushnot nur klar geschrieben:
Zitat
3. Stärkung der Infanterie Rohans

4. Größere Mobilität von Truppen (besonders Infanterie)
Zitat
Drúedain-Weiser
Voraussetzung: Benötigt einen Wasa-Hain der Stufe 3.
Rekrutierungszeit: 30 Sekunden
Kommandeurspunkte: 30
Beschreibung: Rekrutiert einen Weisen der Drúedain, der das Wissen seines Volkes mit den Rohirrim teilt und sich auch zu verteidigen weiß. Kann mit unberittenen Rohan-Einheiten kombiniert werden und gewährt ihnen die folgenden Boni: Erhöhte Regenerationsrate, Giftschaden sowie die Möglichkeit, sich zu tarnen.
Das ist doch eine eindeutige Stärkung der Infanterie. Daher ist auch dieser Teilsatz etwas falsch gewählt:
Zitat
und deswegen finde ich es nicht sehr passend, in diese Richtung abzuschweifen.
Es ist keine Abschweifung, sondern ein eindeutiger und vor allem riskanter Teil des Konzepts. Momentan werden die Bauern allgemein als gut balanced eingestuft, aber wir sind uns alle einig, dass wir eben auch Versionen hatten, in denen Bauern OP oder UP waren. Diese Gefährdung gibt es auch hier wieder.
Natürlich können die Bauern mit dem Weisen noch immer gut balanced sein, aber es könnte auch passieren, dass sie ohne den Weisen zu schwach und mit ihm zu stark werden, das sollte man eben bereits im Vorraus zu vermeiden suchen.
Weiterhin besteht dann natürlich auch noch die Gefahr, dass sie abermals die Kavallerie aus dem Volk drängen und diese vergleichsweise nutzlos erscheinen lassen, was bei Rohan natürlich unpassend wie bei keinen anderen Volk ist.
Außerdem gefällt mir halt wie gesagt die Stärkung der Infanterie auch aus kanonischen Gründen nicht besonders, auch wenn dies ein schwaches Gegenargument ist.
Gruß, CynasFan
« Letzte Änderung: 4. Sep 2015, 14:59 von CynasFan »
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #13 am: 4. Sep 2015, 15:22 »


gezeichnet
Whale


Ushnot

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 45
  • Die Amsel von Dol Amroth
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #14 am: 5. Sep 2015, 13:29 »
Die Idee gefällt mir wirklich gut. Aber ich bin trotzdem noch der Meinung, dass der Hain auch schon ab lvl 1 einen kontinuierlichen Nutzen haben sollte, denn sonst lässt der Spieler sich in der Zeit, in der er seine Haine leveln lässt während der Gegner eben fröhlich Ressourcen produziert, eben leider zurück fallen und das wird es nur schwer wert sein.

Die Frage ist jedoch, wie der nun aussehen könnte. Ich habe zwar im Grundkonzept noch einige Ideen, die zu einem Hain der Wasa passen würden, erwähnt (unter Alternativvorschläge), allerdings gefällt mir keine davon sonderlich.

Wo ich daher noch mitgehen würde, wäre eine allgemeine Stärkung Rohans und seiner Truppen oder nochmals exklusiv eine für die Reiter, aber Fokus auf die Infanterie zu legen halte ich für vollkommen falsch.

Wir hatten ja bereits festgestellt, dass gerade der Weise oder eben die lv. 3 Fähigkeit des Hains noch zu wünschen übrig lässt. Ich stimme darin überein, dass eine Rückkehr zum starken Bauernspam nicht das Ziel sein darf, die Limitierung des Weisen auf die Infanterie erfolgte jedoch eigentlich nur aus pragmatischen Gründen: Würde man einen Weisen nach obigem System mit einem Bat Reiter kombinieren, sähe das wohl unschön aus, da dieser nicht Schritt halten kann. Ich könnte mir aber schon gut vorstellen, die Boni des Weisen allen Rohan-Einheiten zugänglich zu machen, damit der Spieler selbst entscheiden kann, welche Einheit er stärken möchte. Hierzu müsste

- entweder der Weise nicht mehr wie ein Orkaufseher funktionieren, sondern eine Fähigkeit haben, die man auf Einheiten anwenden kann (dies würde aber auch einen weiteren Nutzen für die Einheit als solche erfordern sowie ein eigenes Heldenicon, um Mikromanagement zu vereinfachen)

- oder die Fähigkeit auf den Hain verlegt werden und der Weise vllt. nur als Creep spawnen.

Letzteres gefällt mir eher nicht, da wir wieder nichts Griffiges auf lv. 3 hätten, sondern "nur" den Einheitenbuff.

Zuletzt weise ich auch nochmal auf diese Möglichkeit hin:

Der Weise bleibt auf Stufe 3 rekrutierbar und auf einen pro Hain limitiert, kann aber nun nur noch mit Drúedain-Bogenschützen kombiniert werden, die dadurch dauerhaft auf dem Schlachtfeld verbleiben. Der Weise könnte ihnen dann auch noch gewisse Boni, wie erhöhte Reichweite oder erhöhte Regenerationsrate gewähren.



Wenn wir es nüchtern betrachten, dürfte damit durchschnittlich eine Einheit (für einen gelevelten Wasa-Hain) der Drúedain-Bogenschützen dauerhaft verfügbar sein, was ich für vertretbar halte.

Haben die Druedain einen so großen Einfluss auf Rohan das sie ihre eigene Gebäudekette erhalten?

Ich finde schon, dass sie im Ringkrieg eine Schlüsselrolle für Rohan hatten, um einen Siedlungsplatz bei Rohan zu rechtfertigen. Negativbeispiel hierfür wären in meinen Augen eher die Beorningerhütte bei Lothlorien, die außer der relativen Nähe zu den Elben, eigentlich der lore nach keine Berechtigung dort hat (im übrigen war dies auch einer der Aufhänger für das Ursprungskonzept vor einem halben Jahr).


"Nil sine magno vita labore dedit mortalibus." (Hor. serm. 1,9)

Bei Fragen zu Latein, Altgriechisch und den ägyptischen Sprachen sowie bei etymologischen Spitzfindigkeiten stehe ich gerne via PM zur Verfügung.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #15 am: 5. Sep 2015, 13:44 »
Zitat
Wenn wir es nüchtern betrachten, dürfte damit durchschnittlich eine Einheit (für einen gelevelten Wasa-Hain) der Drúedain-Bogenschützen dauerhaft verfügbar sein, was ich für vertretbar halte.

Es kommt eben drauf an. Wollen wir es anpeilen, dass der Spieler

- mehrere Wasa-Haine permanent unterhalten kann und es sich im langfristigen Wert durchaus damit messen kann, stattdessen Gehöfte zu bauen
(hier würden wir wohl von anderen Dimensionen permanenten Nutzens reden, als deine Idee suggeriert)

- im Normalfall einen einzelnen Wasa-Hain als wertvolles Unterstützungsgebäude baut und es in Kauf nimmt, ein kleines bisschen weniger reich zu sein
(da könnte deine Idee wohl gut reinpassen, aber ich würde mir da noch etwas vielseitigere Sachen wünschen, wie z.B. dass der Weise tatsächlich ein Miniheld mit einfachen aber starken Support-Spells wird)

- die ganzen "aggresiven" Varianten, die ich schon diskutiert habe
(dementsprechend gehe ich da jetzt nicht so ins Detail)

Das sind drei komplett verschiedene Konzepte, die alle in deinem Wasa-Hain drin stecken könnten, Ushnot. Du hast sozusagen die Qual der Wahl :D

gezeichnet
Whale


CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #16 am: 5. Sep 2015, 15:13 »
Eigentlich wollte ich ja noch etwas warten mit weiterem Feedback, besonders nach Whales Spoiler, aber ich denke, ich sollte jetzt doch einmal dazu Stellung nehmen. Zuerst zu den weiteren Konzeptvorschlägen, dann zu dem Spoiler und was, wie ich denke, ebenfalls in diese Richtung geht.

Die Idee gefällt mir wirklich gut. Aber ich bin trotzdem noch der Meinung, dass der Hain auch schon ab lvl 1 einen kontinuierlichen Nutzen haben sollte, denn sonst lässt der Spieler sich in der Zeit, in der er seine Haine leveln lässt während der Gegner eben fröhlich Ressourcen produziert, eben leider zurück fallen und das wird es nur schwer wert sein.

Die Frage ist jedoch, wie der nun aussehen könnte. Ich habe zwar im Grundkonzept noch einige Ideen, die zu einem Hain der Wasa passen würden, erwähnt (unter Alternativvorschläge), allerdings gefällt mir keine davon sonderlich.
Da würde ich mich frech bei Mordors Tributposten bedienen.
Die Wasa verstanden zwar wohl weniger von Magie an sich, aber sie konnten in Trance fallen und damit einem Stein gleichen (die Orks dachten deshalb auch, sie könnten Magie beherrschen). Ich fände daher einen CD-Bonus auf die Zauber Rohans doch recht angebracht, den ja auch der einzelne Weise selber nochmals verstärken könnte um nicht zu schnell zu hohe Boni zu erhalten.

Was Whales drei grundlegende Konzeptionen angeht, in die dein Konzept fallen könnte, halte ich die ehrlich gesagt für ziemlich nichtig. xD
Am Ende wird wohl kaum einer mehr als einen Hain bauen, damit er von den Ressourcen her immer mithalten kann. (Zum Vergleich: Einen Waldläuferhain von Gondor baut auch kaum einer zwei oder gar drei Mal, einfach weil einer zumeist ausreicht und man das Geld braucht um die Truppen auszuheben.)
________________________ ________________________ ________________

Nun zu Whales Spoiler und zu den Teilen der bisherigen weiteren Diskussion, die sich ziemlich mit der Frage nach der Balance vermischen.
Damit ist auch dieser Post wieder viel zu lang geworden und hat wahrscheinlich nur halb so viel geholfen, wie er sollte, aber vielleicht erinnert sich ja einer an meine Signatur oder überlegt zumindest, worauf das alles hinauslaufen soll/te und wie das Konzept Rohan als Fraktion beeinflusst, auch im Bezug zu den anderen Fraktionen.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #17 am: 5. Sep 2015, 15:23 »
Zitat
Was Whales drei grundlegende Konzeptionen angeht, in die dein Konzept fallen könnte, halte ich die ehrlich gesagt für ziemlich nichtig. xD
Am Ende wird wohl kaum einer mehr als einen Hain bauen, damit er von den Ressourcen her immer mithalten kann.

Du hast mich nicht verstanden.

Was "am Ende" passiert, wissen wir erst, nachdem wir welche Merkmale des Hains wie stark gemacht haben, und dazu müssen wir wiederum erst wissen, in welche Richtung es gehen soll, und da kommen meine Alternativen ins Spiel, und da müssen wir meiner Meinung nach beginnen.

Ich will nicht persönlich werden, aber dein gesamter Post riecht mir nach "Wir machen erst was total wahlloses und dann balancen wir es" und dieses Vorgehen ist zum Scheitern verurteilt. Lies meine Essay-Demo, wenn du mehr darüber wissen möchtest.



Was den Wasa-Hain betrifft, habe ich zu meinem letzten Post vor diesem hier nichts hinzuzufügen und verweise dementsprechend auf ihn.


gezeichnet
Whale


Ushnot

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 45
  • Die Amsel von Dol Amroth
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #18 am: 5. Sep 2015, 16:58 »
- im Normalfall einen einzelnen Wasa-Hain als wertvolles Unterstützungsgebäude baut und es in Kauf nimmt, ein kleines bisschen weniger reich zu sein
(da könnte deine Idee wohl gut reinpassen, aber ich würde mir da noch etwas vielseitigere Sachen wünschen, wie z.B. dass der Weise tatsächlich ein Miniheld mit einfachen aber starken Support-Spells wird)

Das ist die Version, die ich mit meinem Konzept zu erreichen gedenke: Man baut zu Beginn einen defensiven Hain und im späteren Spiel noch ein bis zwei offensive Haine, die den Teleport ermöglichen und die Gebäudeboni gewähren (aber nicht zwangsläufig lange halten müssen).

Da würde ich mich frech bei Mordors Tributposten bedienen.
Die Wasa verstanden zwar wohl weniger von Magie an sich, aber sie konnten in Trance fallen und damit einem Stein gleichen (die Orks dachten deshalb auch, sie könnten Magie beherrschen). Ich fände daher einen CD-Bonus auf die Zauber Rohans doch recht angebracht, den ja auch der einzelne Weise selber nochmals verstärken könnte um nicht zu schnell zu hohe Boni zu erhalten.
Ich habe mich ohnehin schon immer gefragt, was dieser Bonus bei Mordors Tributposten soll [uglybunti]
Aber ja, das gefällt mir als weiterer Ansatz bei den Hainen sehr gut. Ich würde ihn dann in 5%-Schritten pro Hain (Maximum bei 3 Hainen mit 15%) staffeln, wobei der Weise diesen Bonus nochmal um 5% mit einer passiven Fähigkeit erhöht (also dann 10% pro Hain, was dann im Maximum 30 % wären). Ich frage mich allerdings, ob das mit den Gebäudeboni dann nicht etwas überladen wäre (aktuell wären es dann pro Hain 10% weniger Zeit zum Leveln, 1 zusätzliches Bat sowie die 5% der spells, später 10).

Nun aber nochmal zum Dreh- und Angelpunkt des ganzen, den Weisen selbst:

Ich denke, ihn anders als einen Orkaufseher zu behandeln bietet sich ebenfalls durch die geringe Zahl der Weisen an. Ihn als Minihelden zu benutzen, etwa wie die Berserker Isengards, halte ich bei bestimmten Konzeptionen für überflüssig, etwa wenn man ihn ähnlich einbaut wie die Trommlertrolle Mordors.
Die Trommlertrolle haben natürlich ebenfalls eine aktive Fähigkeit, aber ihr größter und eigentlicher Nutzen bekommen die Orks doch von der passiven Führerschaft. Wenn man so etwas ähnliches auch bei den Weisen einführen würde, wären Bauernspam um zu großes Micromanagement noch immer kein Problem, auch der reine Fokus auf Infanterie könnte gelockert werden und nützlicher könnten die Weisen ebenfalls sein.
Was die aktive Führerschaft angeht hatten sie ja früher die Trance, welche die Karte aufdeckte, aber ich glaube im momentanen Spell sind sie auch weiterhin vorhanden und haben nochmals etwas einzigartigeres erhalten, müsste ich aber nachgucken.
Zuerst: im momentanen Spell sind sie gar nicht vorhanden  ;)
Aber ja, wenn wir ihn so wie den Trommler-Troll handhaben, wäre das auf jeden Fall besser. Ich fasse also mal zusammen, wie ich mir das Konzept des Weisen im Moment vorstellen würde:

Drúedain-Weiser
Voraussetzung: Benötigt einen Wasa-Hain der Stufe 3.
Kosten: 600
Rekrutierungszeit: 30 Sekunden
Kommandeurspunkte: 30
Beschreibung: Rekrutiert einen Weisen der Drúedain, der das Wissen seines Volkes mit den Rohirrim teilt und sich auch zu verteidigen weiß. Er gewährt verbündeten Einheiten Boni und weiht sie ein Stück weit in die Geheimnisse seines Volkes ein.
Fähigkeiten:
- Geheimnisse der Wasa (passiv): Der Drúedain-Weise vertraut seinen rohirrischen Verbündeten und berichtet ihnen von den Fähigkeiten seines Volks, die viele für Magie halten. Der Abklingzeitsbonus der Schicksalskräfte pro Wasa-Hain erhöht sich auf 10%.
- Geteiltes Wissen (passiv): Ein Band der Freundschaft ist zwischen den Rohirrim und den Wasa entstanden, weswegen der Weise die Pferdemenschen in großer Not mit Ratschlägen unterstützt. Gewährt Einheiten in moderatem Umkreis die folgenden Boni: Giftresistenz, erhöhte Sichtweite und Regenerationsrate sowie die Möglichkeit, sich zu tarnen, sofern sie sich nicht bewegen.
- Stasis (aktiv): In größter Bedrängnis verwandelt sich der Weise in ein steinernes Ebenbild seiner selbst. Er kann für 5 Sekunden nicht angegriffen werden und heilt sich währenddessen um 50%.

Gerade über die letzte Fähigkeit lässt sich diskutieren, allerdings erfordert diese auch wieder Mikromanagement, während die beiden anderen als passive Fähigkeiten leicht zu nutzen sind. Trotzdem könnte man sie noch an ein Level binden, wenn dies nötig erscheint.
Bei den Boni habe ich den Giftschaden durch -resistenz ersetzt, da aber Giftschaden allgemein nicht sehr weitläufig vertreten ist (vor allem da auch Nebelberge noch fehlt), habe ich noch eine erhöhte Sichtweite zu den Boni hinzugefügt.


"Nil sine magno vita labore dedit mortalibus." (Hor. serm. 1,9)

Bei Fragen zu Latein, Altgriechisch und den ägyptischen Sprachen sowie bei etymologischen Spitzfindigkeiten stehe ich gerne via PM zur Verfügung.

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #19 am: 10. Sep 2015, 18:12 »
Bei der Fähigkeit "Geheimnisse der Wasa" bin ich noch etwas skeptisch, ob so ein Bonus überhaupt zu Rohan passt.

Die letzte Fähigkeit des Weißen ist eventuell ein gute Idee, aber auch eventuell zu stark. Je nachdem wie der Cooldown ist.

Den Weisen nach der Spielweise des Trommlertrolls einzubinden, halte ich für eine recht gute Idee.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Ushnot

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 45
  • Die Amsel von Dol Amroth
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #20 am: 11. Sep 2015, 11:53 »
Zu Rohan selbst passt der Bonus natürlich nicht, aber eine Freundschaft mit den Drúedain kann schon einiges bewirken.^^
Aber im Ernst, ich finde diesen Bonus durchaus attraktiv für den Spieler (Zu Beginn auch nicht zu stark, um den nicht existenten Kosten des Hains gerecht zu werden) und halte ihn für besser begründet als beim oben erwähnten Tributposten. Ich würde mich  allerdings trotzdem über Alternativvorschläge für einen attraktiven, dauerhaften Bonus des Hains freuen, der vllt. noch besser passt.

Es versteht sich natürlich außerdem von selbst, dass der Cooldown der letzten Fähigkeit relativ hoch sein sollte, aber schön dass sie dir gefällt.

Ich werde mal den ersten Post editieren, um die letzten Ergebnisse einzuarbeiten.


"Nil sine magno vita labore dedit mortalibus." (Hor. serm. 1,9)

Bei Fragen zu Latein, Altgriechisch und den ägyptischen Sprachen sowie bei etymologischen Spitzfindigkeiten stehe ich gerne via PM zur Verfügung.

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 981
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #21 am: 11. Sep 2015, 12:21 »
Also tut mir leid, aber ich muss sagen, dass ich komplett gegen ein Wasa Hain oder auch sonst irgendeiner weiteren Einbindung der Druedain bin.
Denn diese waren alles andere als gut auf Rohan zu sprechen.


1. Eine bessere Einbindung der Drúedain unter Berücksichtigung der Geschichte


Nunja, Rohirrim haben vor dem Ringkrieg Druedain gejagt. Ghan Buri  hat den Rohirrim nur geholfen nach Minas Tirith zu kommen, da Theoden ihnen versproch hatte, dass Rohirrim keine Jagd mehr auf sie machen würden.


Nichtsdestotrotz finde ich die Konzepte hier ganz interessant, aber meiner Meinung nach passt das einfach nicht ^^
« Letzte Änderung: 11. Sep 2015, 12:41 von Caun »

 

Doctor Caaaaaaaalm

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #22 am: 26. Sep 2015, 19:22 »
Aber das versprechen im buch bedeutet doch dass sich alle die keine Orks sind verbünden und ihre feindseligkeit vergessen, oder? :) also, ich hätte schon gerne ein bisschen mehr abwechslung beim Bauen. bin dafür
:D das einzige was noch cooler ist als edain ist linkin park :D