28. Mär 2024, 21:34 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan  (Gelesen 13157 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #15 am: 5. Sep 2015, 13:44 »
Zitat
Wenn wir es nüchtern betrachten, dürfte damit durchschnittlich eine Einheit (für einen gelevelten Wasa-Hain) der Drúedain-Bogenschützen dauerhaft verfügbar sein, was ich für vertretbar halte.

Es kommt eben drauf an. Wollen wir es anpeilen, dass der Spieler

- mehrere Wasa-Haine permanent unterhalten kann und es sich im langfristigen Wert durchaus damit messen kann, stattdessen Gehöfte zu bauen
(hier würden wir wohl von anderen Dimensionen permanenten Nutzens reden, als deine Idee suggeriert)

- im Normalfall einen einzelnen Wasa-Hain als wertvolles Unterstützungsgebäude baut und es in Kauf nimmt, ein kleines bisschen weniger reich zu sein
(da könnte deine Idee wohl gut reinpassen, aber ich würde mir da noch etwas vielseitigere Sachen wünschen, wie z.B. dass der Weise tatsächlich ein Miniheld mit einfachen aber starken Support-Spells wird)

- die ganzen "aggresiven" Varianten, die ich schon diskutiert habe
(dementsprechend gehe ich da jetzt nicht so ins Detail)

Das sind drei komplett verschiedene Konzepte, die alle in deinem Wasa-Hain drin stecken könnten, Ushnot. Du hast sozusagen die Qual der Wahl :D

gezeichnet
Whale


CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #16 am: 5. Sep 2015, 15:13 »
Eigentlich wollte ich ja noch etwas warten mit weiterem Feedback, besonders nach Whales Spoiler, aber ich denke, ich sollte jetzt doch einmal dazu Stellung nehmen. Zuerst zu den weiteren Konzeptvorschlägen, dann zu dem Spoiler und was, wie ich denke, ebenfalls in diese Richtung geht.

Die Idee gefällt mir wirklich gut. Aber ich bin trotzdem noch der Meinung, dass der Hain auch schon ab lvl 1 einen kontinuierlichen Nutzen haben sollte, denn sonst lässt der Spieler sich in der Zeit, in der er seine Haine leveln lässt während der Gegner eben fröhlich Ressourcen produziert, eben leider zurück fallen und das wird es nur schwer wert sein.

Die Frage ist jedoch, wie der nun aussehen könnte. Ich habe zwar im Grundkonzept noch einige Ideen, die zu einem Hain der Wasa passen würden, erwähnt (unter Alternativvorschläge), allerdings gefällt mir keine davon sonderlich.
Da würde ich mich frech bei Mordors Tributposten bedienen.
Die Wasa verstanden zwar wohl weniger von Magie an sich, aber sie konnten in Trance fallen und damit einem Stein gleichen (die Orks dachten deshalb auch, sie könnten Magie beherrschen). Ich fände daher einen CD-Bonus auf die Zauber Rohans doch recht angebracht, den ja auch der einzelne Weise selber nochmals verstärken könnte um nicht zu schnell zu hohe Boni zu erhalten.

Was Whales drei grundlegende Konzeptionen angeht, in die dein Konzept fallen könnte, halte ich die ehrlich gesagt für ziemlich nichtig. xD
Am Ende wird wohl kaum einer mehr als einen Hain bauen, damit er von den Ressourcen her immer mithalten kann. (Zum Vergleich: Einen Waldläuferhain von Gondor baut auch kaum einer zwei oder gar drei Mal, einfach weil einer zumeist ausreicht und man das Geld braucht um die Truppen auszuheben.)
________________________ ________________________ ________________

Nun zu Whales Spoiler und zu den Teilen der bisherigen weiteren Diskussion, die sich ziemlich mit der Frage nach der Balance vermischen.
Damit ist auch dieser Post wieder viel zu lang geworden und hat wahrscheinlich nur halb so viel geholfen, wie er sollte, aber vielleicht erinnert sich ja einer an meine Signatur oder überlegt zumindest, worauf das alles hinauslaufen soll/te und wie das Konzept Rohan als Fraktion beeinflusst, auch im Bezug zu den anderen Fraktionen.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #17 am: 5. Sep 2015, 15:23 »
Zitat
Was Whales drei grundlegende Konzeptionen angeht, in die dein Konzept fallen könnte, halte ich die ehrlich gesagt für ziemlich nichtig. xD
Am Ende wird wohl kaum einer mehr als einen Hain bauen, damit er von den Ressourcen her immer mithalten kann.

Du hast mich nicht verstanden.

Was "am Ende" passiert, wissen wir erst, nachdem wir welche Merkmale des Hains wie stark gemacht haben, und dazu müssen wir wiederum erst wissen, in welche Richtung es gehen soll, und da kommen meine Alternativen ins Spiel, und da müssen wir meiner Meinung nach beginnen.

Ich will nicht persönlich werden, aber dein gesamter Post riecht mir nach "Wir machen erst was total wahlloses und dann balancen wir es" und dieses Vorgehen ist zum Scheitern verurteilt. Lies meine Essay-Demo, wenn du mehr darüber wissen möchtest.



Was den Wasa-Hain betrifft, habe ich zu meinem letzten Post vor diesem hier nichts hinzuzufügen und verweise dementsprechend auf ihn.


gezeichnet
Whale


Ushnot

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 45
  • Die Amsel von Dol Amroth
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #18 am: 5. Sep 2015, 16:58 »
- im Normalfall einen einzelnen Wasa-Hain als wertvolles Unterstützungsgebäude baut und es in Kauf nimmt, ein kleines bisschen weniger reich zu sein
(da könnte deine Idee wohl gut reinpassen, aber ich würde mir da noch etwas vielseitigere Sachen wünschen, wie z.B. dass der Weise tatsächlich ein Miniheld mit einfachen aber starken Support-Spells wird)

Das ist die Version, die ich mit meinem Konzept zu erreichen gedenke: Man baut zu Beginn einen defensiven Hain und im späteren Spiel noch ein bis zwei offensive Haine, die den Teleport ermöglichen und die Gebäudeboni gewähren (aber nicht zwangsläufig lange halten müssen).

Da würde ich mich frech bei Mordors Tributposten bedienen.
Die Wasa verstanden zwar wohl weniger von Magie an sich, aber sie konnten in Trance fallen und damit einem Stein gleichen (die Orks dachten deshalb auch, sie könnten Magie beherrschen). Ich fände daher einen CD-Bonus auf die Zauber Rohans doch recht angebracht, den ja auch der einzelne Weise selber nochmals verstärken könnte um nicht zu schnell zu hohe Boni zu erhalten.
Ich habe mich ohnehin schon immer gefragt, was dieser Bonus bei Mordors Tributposten soll [uglybunti]
Aber ja, das gefällt mir als weiterer Ansatz bei den Hainen sehr gut. Ich würde ihn dann in 5%-Schritten pro Hain (Maximum bei 3 Hainen mit 15%) staffeln, wobei der Weise diesen Bonus nochmal um 5% mit einer passiven Fähigkeit erhöht (also dann 10% pro Hain, was dann im Maximum 30 % wären). Ich frage mich allerdings, ob das mit den Gebäudeboni dann nicht etwas überladen wäre (aktuell wären es dann pro Hain 10% weniger Zeit zum Leveln, 1 zusätzliches Bat sowie die 5% der spells, später 10).

Nun aber nochmal zum Dreh- und Angelpunkt des ganzen, den Weisen selbst:

Ich denke, ihn anders als einen Orkaufseher zu behandeln bietet sich ebenfalls durch die geringe Zahl der Weisen an. Ihn als Minihelden zu benutzen, etwa wie die Berserker Isengards, halte ich bei bestimmten Konzeptionen für überflüssig, etwa wenn man ihn ähnlich einbaut wie die Trommlertrolle Mordors.
Die Trommlertrolle haben natürlich ebenfalls eine aktive Fähigkeit, aber ihr größter und eigentlicher Nutzen bekommen die Orks doch von der passiven Führerschaft. Wenn man so etwas ähnliches auch bei den Weisen einführen würde, wären Bauernspam um zu großes Micromanagement noch immer kein Problem, auch der reine Fokus auf Infanterie könnte gelockert werden und nützlicher könnten die Weisen ebenfalls sein.
Was die aktive Führerschaft angeht hatten sie ja früher die Trance, welche die Karte aufdeckte, aber ich glaube im momentanen Spell sind sie auch weiterhin vorhanden und haben nochmals etwas einzigartigeres erhalten, müsste ich aber nachgucken.
Zuerst: im momentanen Spell sind sie gar nicht vorhanden  ;)
Aber ja, wenn wir ihn so wie den Trommler-Troll handhaben, wäre das auf jeden Fall besser. Ich fasse also mal zusammen, wie ich mir das Konzept des Weisen im Moment vorstellen würde:

Drúedain-Weiser
Voraussetzung: Benötigt einen Wasa-Hain der Stufe 3.
Kosten: 600
Rekrutierungszeit: 30 Sekunden
Kommandeurspunkte: 30
Beschreibung: Rekrutiert einen Weisen der Drúedain, der das Wissen seines Volkes mit den Rohirrim teilt und sich auch zu verteidigen weiß. Er gewährt verbündeten Einheiten Boni und weiht sie ein Stück weit in die Geheimnisse seines Volkes ein.
Fähigkeiten:
- Geheimnisse der Wasa (passiv): Der Drúedain-Weise vertraut seinen rohirrischen Verbündeten und berichtet ihnen von den Fähigkeiten seines Volks, die viele für Magie halten. Der Abklingzeitsbonus der Schicksalskräfte pro Wasa-Hain erhöht sich auf 10%.
- Geteiltes Wissen (passiv): Ein Band der Freundschaft ist zwischen den Rohirrim und den Wasa entstanden, weswegen der Weise die Pferdemenschen in großer Not mit Ratschlägen unterstützt. Gewährt Einheiten in moderatem Umkreis die folgenden Boni: Giftresistenz, erhöhte Sichtweite und Regenerationsrate sowie die Möglichkeit, sich zu tarnen, sofern sie sich nicht bewegen.
- Stasis (aktiv): In größter Bedrängnis verwandelt sich der Weise in ein steinernes Ebenbild seiner selbst. Er kann für 5 Sekunden nicht angegriffen werden und heilt sich währenddessen um 50%.

Gerade über die letzte Fähigkeit lässt sich diskutieren, allerdings erfordert diese auch wieder Mikromanagement, während die beiden anderen als passive Fähigkeiten leicht zu nutzen sind. Trotzdem könnte man sie noch an ein Level binden, wenn dies nötig erscheint.
Bei den Boni habe ich den Giftschaden durch -resistenz ersetzt, da aber Giftschaden allgemein nicht sehr weitläufig vertreten ist (vor allem da auch Nebelberge noch fehlt), habe ich noch eine erhöhte Sichtweite zu den Boni hinzugefügt.


"Nil sine magno vita labore dedit mortalibus." (Hor. serm. 1,9)

Bei Fragen zu Latein, Altgriechisch und den ägyptischen Sprachen sowie bei etymologischen Spitzfindigkeiten stehe ich gerne via PM zur Verfügung.

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #19 am: 10. Sep 2015, 18:12 »
Bei der Fähigkeit "Geheimnisse der Wasa" bin ich noch etwas skeptisch, ob so ein Bonus überhaupt zu Rohan passt.

Die letzte Fähigkeit des Weißen ist eventuell ein gute Idee, aber auch eventuell zu stark. Je nachdem wie der Cooldown ist.

Den Weisen nach der Spielweise des Trommlertrolls einzubinden, halte ich für eine recht gute Idee.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Ushnot

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 45
  • Die Amsel von Dol Amroth
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #20 am: 11. Sep 2015, 11:53 »
Zu Rohan selbst passt der Bonus natürlich nicht, aber eine Freundschaft mit den Drúedain kann schon einiges bewirken.^^
Aber im Ernst, ich finde diesen Bonus durchaus attraktiv für den Spieler (Zu Beginn auch nicht zu stark, um den nicht existenten Kosten des Hains gerecht zu werden) und halte ihn für besser begründet als beim oben erwähnten Tributposten. Ich würde mich  allerdings trotzdem über Alternativvorschläge für einen attraktiven, dauerhaften Bonus des Hains freuen, der vllt. noch besser passt.

Es versteht sich natürlich außerdem von selbst, dass der Cooldown der letzten Fähigkeit relativ hoch sein sollte, aber schön dass sie dir gefällt.

Ich werde mal den ersten Post editieren, um die letzten Ergebnisse einzuarbeiten.


"Nil sine magno vita labore dedit mortalibus." (Hor. serm. 1,9)

Bei Fragen zu Latein, Altgriechisch und den ägyptischen Sprachen sowie bei etymologischen Spitzfindigkeiten stehe ich gerne via PM zur Verfügung.

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 981
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #21 am: 11. Sep 2015, 12:21 »
Also tut mir leid, aber ich muss sagen, dass ich komplett gegen ein Wasa Hain oder auch sonst irgendeiner weiteren Einbindung der Druedain bin.
Denn diese waren alles andere als gut auf Rohan zu sprechen.


1. Eine bessere Einbindung der Drúedain unter Berücksichtigung der Geschichte


Nunja, Rohirrim haben vor dem Ringkrieg Druedain gejagt. Ghan Buri  hat den Rohirrim nur geholfen nach Minas Tirith zu kommen, da Theoden ihnen versproch hatte, dass Rohirrim keine Jagd mehr auf sie machen würden.


Nichtsdestotrotz finde ich die Konzepte hier ganz interessant, aber meiner Meinung nach passt das einfach nicht ^^
« Letzte Änderung: 11. Sep 2015, 12:41 von Caun »

 

Doctor Caaaaaaaalm

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Der Wasa-Hain - ein neues Siedlungsgebäude für Rohan
« Antwort #22 am: 26. Sep 2015, 19:22 »
Aber das versprechen im buch bedeutet doch dass sich alle die keine Orks sind verbünden und ihre feindseligkeit vergessen, oder? :) also, ich hätte schon gerne ein bisschen mehr abwechslung beim Bauen. bin dafür
:D das einzige was noch cooler ist als edain ist linkin park :D