10. Mai 2024, 23:55 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Rückzüge in Edain 4.X  (Gelesen 11965 mal)

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Rückzüge in Edain 4.X
« Antwort #15 am: 21. Sep 2015, 08:07 »
Geschwindigkeitsunterschiede durch Fähigkeiten haben wir hingegen schon noch geplant, ein Nachteil der schrittweisen Völkerreleases ist dass ihr davon bislang nur die eine Hälfte zu sehen kriegt (reduzierte Geschwindigkeit etwa bei Gondor und den Zwergen). Bei Lorien werden alle drei Basiseinheiten eine Fähigkeit haben, mit der sie kurzzeitig ihre Geschwindigkeit erhöhen können. Ich habe auch nichts gegen Zauber oder Fähigkeiten die das tun, siehe Ugluks Gewaltmarsch.

Ich denke ebenfalls dass diese Lösung gut funktionieren wird. Hier und da noch einen Spell oder Fähigkeit hinzuzufügen fände ich ebenfalls gut, allerdings sollte man sich natürlich gut überlegen, wo - wie bereits vorgeschlagen würden bei Mordor eher Debuffs als Buffs passen, wohingegen bei Isengard die Kundschafter ja bereits verlangsamen können - eventuell könnte man das noch etwas ausweiten, da sie im Moment ja nur je ein Batallion verlangsamen können.
RPG:

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Rückzüge in Edain 4.X
« Antwort #16 am: 21. Sep 2015, 10:57 »
Geschwindigkeits-Debuffs ist wiederum etwas, was ich vor allem bei Angmar stark betonen möchte mit dem ganzen Eis und Frost. Kann aber natürlich auch hier und da bei anderen Völkern vertreten sein, wie eben schon bei den Spähern.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Mogat

  • LPS-Sieger
  • Heiler von Imladris
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Rückzüge in Edain 4.X
« Antwort #17 am: 21. Sep 2015, 17:09 »
Um noch eins klarzustellen: mein Anliegen ist es nicht Geschwindigkeitsuntersch iede wieder einzuführen (das Team hat sich klar dagegen ausgesprochen, und anscheinend macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren. In meinem letzten Beitrag führte ich nur einige Argumente an, warum dies im Prinzip nicht schlecht ist)

Um noch einmal mein Problem zu Umreißen, das die Diskussion offensichtlich aus den Augen verloren hat: Im derzeitigen System tut ein Rückzug NICHT genug weh, da während eines Rückzugs an sich die Verlustrate gegen 0 geht. Die einzigen Verluste die man erfährt sind diejenigen, die man während eines ungünstigen Kampfes erleidet. Zieht man sich aus einem solchen rechtzeigig zurück kann man seine Verluste unter 5% halten!

Und was ich noch einmal hervorheben möchte: Im Zusammenhang damit, dass die Festungsgehöfte so wichtig sind (und der krassen Rohstoffproduktion der Festung), bringt eine Schlacht sehr wenig, wenn sich ein Gegner passabel zurückzieht.
--> Undynamik
--> nicht viele einzelne Schlachten sonder einige große
--> Verlagerung des Spiel hin zur Festung

Deshalb wiederhole ich meine Verbesserungsvorschläge nocheinmal:
1) Lebenssenkung der Einheiten (ca.20% für den Anfang), damit man sich nciht so einfach aus einer Schlacht zurückziehen kann

2) wie bereits angesprochen bestimmte Fähigkeiten zur Verfolgung/Geschwindigkeit
     (WICHTIG: diese allein reichen in meinen Augen NICHT aus um die Problematik zu lösen)

3) eine Überdenkung des Wirtschaftssystems

Edit: für alle die den Beitrag uneditiert gelesen haben: ich habe Mandos Beitrag aus dem Zusammenhang gelesen, dieser bezog sich nämlich auf Cynas Beitrag  8-|, deshalb habe ich dahingehend meinen Text verändert...
« Letzte Änderung: 21. Sep 2015, 17:18 von Mogat »


Cogito, ergo sum

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Rückzüge in Edain 4.X
« Antwort #18 am: 21. Sep 2015, 17:20 »
Hmmm...
Ich hab mich bisher noch nicht gemeldet, allerdings mal meine Meinung:
Momentan hat Mogat nicht Unrecht. Allerdings auch nicht recht.
Sollte (was ich hoffe) das Wirtschaftssystem wieder überarbeitet werden, sind die Rohstoffplätze außerhalb der Festung wichtiger und der verlierende Spieler verliert nicht gleich seine komplette Armee (was ja gut ist), allerdings verliert er an Einfluss, Produktion, Überblick, Absicherungen, Kommandopunkte,...
Das sind für mich genug "Strafe".
EIN PAAR mehr Fähigkeiten, die sich auf die Geschwindigkeit beziehen, würde ich für gut heißen, ebenso wie eine allgemeine Verlangsamung der Zwerge.
Allerdings bin ich komplett gegen eine allgemeine und völkerübergreifende Senkung der Lebenspunkte.
Dann kann man ja Edain 3 spielen! :D ;)

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Rückzüge in Edain 4.X
« Antwort #19 am: 21. Sep 2015, 17:29 »
Ich muss zunächst mal feststellen, dass ein Verweis auf die nahezu komplette Unmöglichkeit eines Rückzuges in 3.8 nicht legitimieren kann, dass in 4.0 im Gegenteil jeder Rückzug ein Zuckerschlecken ist.

Es ist nicht so, als hätte jemand das andere Extrem verlangt, sondern etwas dazwischen: Einen manipulierbaren Raum.
Also einen Raum, in dem Skillunterschiede sich auswirken können.

Außerdem wundert mich, dass man scheinbar einer punktuellen Einrichtung dieses manipulierbaren Raumes über z.B. Basis-Fähigkeiten von Lorien-Einheiten wohlwollend gegenüber steht, aber dieselbe Sache mit effektiveren, weil flächendeckenderen Mitteln (nämlich Grundwerten) nicht diskutabel zu sein scheint.

Sollten diese Fähigkeiten eine flächendeckende Wirkung bekommen (was natürlich sein kann), dann habe ich nichts gesagt, aber - das wäre höllisch kompliziert zu machen und ich frage mich, warum man das vorzieht.^^

« Letzte Änderung: 21. Sep 2015, 17:46 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


Mogat

  • LPS-Sieger
  • Heiler von Imladris
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Rückzüge in Edain 4.X
« Antwort #20 am: 21. Sep 2015, 17:30 »
Ich freue mich dass du deine Meinung kundtust und an der Diskussion teilnimmst Mornen, jedoch würde mich interessieren WESHALB du gegen eine Senkung der Lebenspunkte bist. Das von mir angesprochene Problem würde es nämlich effektiv beheben und darüberhinaus ein schöneres Gameplay ermöglichen...



Cogito, ergo sum

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Rückzüge in Edain 4.X
« Antwort #21 am: 21. Sep 2015, 18:16 »
Zitat
Ich freue mich dass du deine Meinung kundtust und an der Diskussion teilnimmst Mornen, jedoch würde mich interessieren WESHALB du gegen eine Senkung der Lebenspunkte bist. Das von mir angesprochene Problem würde es nämlich effektiv beheben und darüberhinaus ein schöneres Gameplay ermöglichen...

Das mit den Lebenspunkten ist ja ein Rundumschlag, den man lediglich deshalb vornehmen würde, weil man ein besonderes Ziel erreichen will.
Dass dadurch allerdings mittelbar andere Faktoren im Spiel beeinflusst werden, ist genausowenig berücksichtigt, wie auch die Art der Auswirkung.
Aus meiner Sicht ist daher eine pauschale Lebenspunkteverringerung nicht erforderlich, da es eben mildere Mittel gibt, die mit gewisser Wahrscheinlichkeit zum selben Erfolg führen, und deren Auswirkungen man besser steuern kann.
Fähigkeiten, und Spells sind der einzig richtige, und ausreichende Ansatz. Auch hier kann man für jedes Volk besondere Ansätze wählen.
Beispielsweise wurde in einer Mordor Submod eine Fähigkeit vorgestellt, das Schlachtfeld einseitig zu sperren, und so weitesgehend unzugänglich zu machen.
So könnte man dies auch dafür einsetzen, eine Flucht zu erschweren.
Hier ist noch viel Luft nach oben, und daher sollte man auch erstmal die Möglichkeiten auf diese Weise ausschöpfen, als wieder mit dem Vorschlaghammer heranzugehen.


Dein Vorschlag, die Lebenspunkte pauschal zu senken wäre daher zwar geeignet, das Problem zu lösen, aber nicht erforderlich.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Rückzüge in Edain 4.X
« Antwort #22 am: 21. Sep 2015, 18:18 »
Ich bin gegen eine allgemeine Senkung der Lebenspunkte, weil das erstens vermutlich (tut mir leid um die Mutmaßung) hohen Aufwand bedürfte (Helden, Gebäude, Schadenswerte von Spells und eigentlich allem müssten ja dann angepasst werden) und zweitens die Schlachten an sich wieder verkürzt. Dabei sehe ich das eben als Besonderheit von Edain 4 an, dass eine Schlacht im Schnitt länger als in Edain 3 dauert.

Das von mir angesprochene Problem würde es nämlich effektiv beheben und darüberhinaus ein schöneres Gameplay ermöglichen...
DAS Problem vielleicht, allerdings kommen dann andere Probleme.
Ein schöneres Gameplay? Ich weiß nicht in wie weit du ein Gameplay als schön empfindest, aber das ist auf jeden Fall objektiv.

@Whale Sharku: tut mir leid, wenn ich deinen Post nicht ganz verstehe, ich weiß, dass du dich um die Verständlichkeit des Beitrags bemüht hast, allerdings kann ich mit Begriffen wie "punktuelle Einrichtung", "manipulierbaren Raum" und "kategorischen Überlegungen zu vollkommen konkretem Detailkram" wenig anfangen. Ich weiß zwar nicht, ob es anderen genauso geht, aber es wäre nett von dir, das ganze auch für Personen ohne Hochschulreife lesbar zu machen! Danke!  :) (**)
Soweit ich das verstanden habe:
Ich finde halt, dass temporäre Anhebungen der Geschwindigkeit sowohl mehr Micro bei Rückzügen fördern, als auch das ganze nur für bestimmt Situationen nützlich machen würden, z. B. Rückzüge oder Verfolgungen.
Grundwerte würden ja auch dafür sorgen, dass man auch bei "normalen" Märschen einen Vorteil hat und nicht mehr Prioritäten setzen müsste.

Edit: (Ralland)Raschi war schneller.

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Mogat

  • LPS-Sieger
  • Heiler von Imladris
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Rückzüge in Edain 4.X
« Antwort #23 am: 21. Sep 2015, 19:58 »
Gut, einige Leute mögen lange Schlachten, andere kurze, das ist auch schön und gut und jeder kann seine Meinung haben. Danke für eure Beiträge Raschi und Mornen.

Für das Spiel an sich wäre es jedoch fördernder evtl. etwas schneller zu sein. Eine schrittweise Antastung mit vorerst 20% fände ich interessant und keineswegs einen Vorschlaghammer.

Mal eine Frage an die Runde: weshalb können "Verfolgungsfähigkeiten" nicht auch als Rückzugsfähigkeiten verwendet werden? Ein glänzendes Beispiel sehen wir im korrumpierten Theoden. Eine simple Änderung und Ergänzung von Fähigkeiten würde das Problem nur modifizieren

-------------------------------------------------

Nun aber zu einem Gedankengang bezüglich des "Rückzugs", der mir eben durch den Kopf schoss.

Die Effizienz "Rückzugs" wird wie man aus einigen Posts schon herauslesen kann durch zwei Größen bestimmt: den DPS und die Einheitenbewegung

Diese beiden Größen stehen jeweils in Beziehung zueinander, bilden also ein Verhältnis, das nach belieben gedehnt bzw. gestaucht werden kann.
Ein kleines Beispiel zur Illustration:

In Adh ist der Schaden hoch und die Bewegungsgeschwindigkeit hoch
--> Rückzüge sind gut möglich, sind aber auch kostenspielig für den Zurückziehenden
--> man sezte dieses Verhältnis = 1 --> gute Balance

In Edain 3.8.1 ist der Schaden hoch (vor allem von Bogenschützen), die Bewegungsgeschwindigkeit nur wenig niedriger
--> Rückzüge sind unter Standartbedingungen möglich, jedoch sind sie vorwiegend kostenspielig für den Zurückziehenden
--> Das Verhältnis weicht etwas von 1 ab, die Rückzüge sind nicht ideal gebalanced

In Edain 4.X ist der Schaden sehr niedrig (um die Hälfte), die Bewegungsgeschwindigkeit niedrig (um ca. 1/4)
--> Rückzüge sind immer möglich, da die Einheiten nicht genung Schaden machen in der Zeit, in der sich der Gegner zurückzieht
--> Das Verhältnis ist völlig verquert --> Probleme mit Rückzügen.

Was sehen wir aus dieser theoretischen Herleitung? Wir haben zwei stellschrauben:
1) den DPS (äquivalent zu Lebenspunkten)
2) die Bewegungsgeschwindigkeit der Einheiten

Ausschlussverfahren:
Balancen wir es über die Bewegungsgeschwindigkeit müssten wir die Geschwindigkeit der Einheiten senken um die Rückzüge zu balancen
--> das ist schlicht Wahnsinn, da das Spiel bereits jetzt langsam ist

Somit ist die vernünftigste Stellschraube die übrigbleibt die Lebenspunkte der Einheiten.

qed.  ;)

PS: warum Fähigkeiten alleine nicht ausreichen habe ich oben erklärt


Cogito, ergo sum

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Rückzüge in Edain 4.X
« Antwort #24 am: 21. Sep 2015, 20:19 »
Zitat
PS: warum Fähigkeiten alleine nicht ausreichen habe ich oben erklärt
Zitat
Lebenssenkung der Einheiten (ca.20% für den Anfang), damit man sich nciht so einfach aus einer Schlacht zurückziehen kann

War das die Begründung ? Wenn ja, dann ist es meiner Ansicht nach eben nicht erforderlich und damit kommen wir zu deinem theoretischen Ansatz, der vielleicht bei einem Spiel wo nur reguläre Einheiten auf dem Spielfeld Sinn macht. Da Du aber bei deiner "2 Stellschrauben-Theorie" Fähigkeiten und Spells ausgrenzt, und indirekt unterstellst, durch Buffs und Debuffs, sowie andere blockierende Spells könne die Lage nicht ausreichend geregelt werden, bist Du schon meiner Ansicht nach bei der Grundannahme auf dem Holzweg.
Denn es kann nicht widerlegen, warum es anders nicht auch gehen würde. Hier könnte eh nur eine empirische Begründung sinnvoll sein.

20 % HP bei allen Einheiten senken ist für mich schon ein Rundumschlag. Ähnlich wäre es, wenn man die Resistenz von Trollen gegen Pfeiltürme massiv stärkt, weil diese zu schnell sterben, aber dann vergisst, dass sie auch gegen normale Bogenschützen auf dem Schlachtfeld viel stärker sind. [Edit: Ich habe einen freundlichen Hinweis bekommen, dass die Resistenzen hier differenziert sind. Diese unsaubere Darstellung ändert aber meiner Meinung nach aber nichts an der grundsätzlichen Richtigkeit des Vergleichs]
Die Lebenspunkte und die Spielsgeschwindigkeit sind derart globale und fundamentale Faktoren, dass es meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist, bei einem punktuellen Problem solche tiefgreifenden Änderungen vorzunehmen.
Vorallem experimentell nicht. Da könnte man besser experimentell ein paar Spells ändern und Fähigkeiten anpassen, und schauen, ob das ausreicht, und wie es wirkt. Eventuelle Schäden wären dadurch geringer, und auch das Risiko einer schlechten Entscheidung minimiert.

« Letzte Änderung: 21. Sep 2015, 20:57 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Rückzüge in Edain 4.X
« Antwort #25 am: 21. Sep 2015, 20:47 »
Geschwindigkeits-Debuffs ist wiederum etwas, was ich vor allem bei Angmar stark betonen möchte mit dem ganzen Eis und Frost. Kann aber natürlich auch hier und da bei anderen Völkern vertreten sein, wie eben schon bei den Spähern.
Ja aber ob man nun anderen einen Buff auf die Geschwindigkeit gibt, oder dem Gegner einen Debuff kommt ja auf das selbe hinaus. Entweder mach ich meinen Gegner langsam, sodass er mich bei Flucht nicht einhohlen kann oder ich ihn bei der Flucht angreifen kann oder ich mach ihn langsam, dass er nicht fliehen kann oder eben mich nicht verfolgen.
Rein physikalisch ist da ja auch kein Unterschied ;) Wenn mein Gegner langsamer wird,  werde ich aus seiner Sicht ja schneller. Und wenn ich schneller bin, bin ich schneller^^
Aber noch allgemeiner formuliert kommt auch ein Stunn auf das selbe Ergebnis raus. Im Hinblick auf die Durchschnittsgeschwindig keit, in der wir betrachten welche Zeit habe ich für den Weg gebraucht, egal ob ich Pausen machte, verlangsamt Wolkenbruch  zb. meinen Gegner auch. Ferner ist das auch ein Geschwindigkeits-Debuff, im anderen Stil bzw. Geschwindigkeits-Debuffs können auch durch andere Wege, als nur eine Reduzierung der momentanen Geschwindigkeit erreicht werden.
Wollte ich nur mal sagen, weil dein Post klang so als wäre zum erreichen eines Geschwindigkeits-Debuffs ein Geschwindigkeits-Debuff die einzige Lösung^^
« Letzte Änderung: 21. Sep 2015, 20:54 von Der Leviathan »

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re: Rückzüge in Edain 4.X
« Antwort #26 am: 21. Sep 2015, 21:01 »
Ich gehe erstmal auf eine Punkte ein und danach zum eigentlichen Thema der Rückzüge in Edain 4.X.
Zitat
In Adh ist der Schaden hoch und die Bewegungsgeschwindigkeit hoch
--> Rückzüge sind gut möglich, sind aber auch kostenspielig für den Zurückziehenden
--> man sezte dieses Verhältnis = 1 --> gute Balance
Ob man jetzt wirklich AdH als perfekten Ausgangspunkt nehmen sollte ist für mich etwas fragwürdig.
Auch scheint mir die Herleitung der Formel als etwas willkürlich.

Zitat
In Edain 3.8.1 ist der Schaden hoch (vor allem von Bogenschützen), die Bewegungsgeschwindigkeit nur wenig niedriger
--> Rückzüge sind unter Standartbedingungen möglich, jedoch sind sie vorwiegend kostenspielig für den Zurückziehenden
--> Das Verhältnis weicht etwas von 1 ab, die Rückzüge sind nicht ideal gebalanced

In Edain 4.X ist der Schaden sehr niedrig (um die Hälfte), die Bewegungsgeschwindigkeit niedrig (um ca. 1/4)
--> Rückzüge sind immer möglich, da die Einheiten nicht genung Schaden machen in der Zeit, in der sich der Gegner zurückzieht
--> Das Verhältnis ist völlig verquert --> Probleme mit Rückzügen.
Die Bewegungsgeschwindigkeit en sind in 4.X höher als in 3.81. Auch ist der relative DPS nicht nur halb so hoch.

Zu den Geschwindigkeitsuntersch ieden:
Sowohl in 3.81 und in 4.X gibt es Geschwindigkeitsuntersch iede. In beiden Versionen hat man das langsamere Mordor sowie EredLuin und Erebor, die mittleren Rohan (Zugegeben, Bauern waren als einziger Unterschied etwas schneller), Isengard, Gondor und Eisenberge sowie schnellere Völker, welche in Edain 4.X noch kommen werden.


Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu, dass Rückzüge momentan nicht perfekt sind. Eine Lebensänderung würde daran sicherlich was ändern, aber wie Raschi schon gesagt hat, wäre das ein zu extremer Rundumschlag.

Ich sehe momentan (hauptsächlich) auch andere Probleme dafür verantwortlich. Die Festungsgebäude produzieren zu viele Ressourcen. Das wirkt sich mehrfach aus, da man sich zum einen leichter zurückziehen kann, da der Verlust eines äußeren Rohstoffgebäudes kaum ins Gewicht fällt und zum anderen, da man durch zu viele Rohstoffe direkt die Truppen ersetzen kann, die man verloren hat, und man so wieder eine volle Armee hat.
Desweitern ist die Festung mMn etwas zu sicher über lange Zeit des Spiels, weswegen man ziemlich einfach seine Truppen komplett schützen kann ohne dass der Gegner nur ansatzweise herankommt.

Außerdem könnte man darüber nachdenken, dass man Reiter stärker dazu konzipiert, dass man feindliche Rückzüge verhindern kann, indem überrittene Einheiten für eine Zeit lang verlangsamt werden oder ähnliches.
Dies wäre ein zusätzliches Feature, welches Skill fordert und den Spieler beim richtigen Einsatz belohnen kann und den zurückziehenden Spieler zu mehr Skill beim Zurückziehen fordert, da es für den Angreifer nun Sinn machen kann, seine Reiter zu opfer, um den Feind aufzuhalten. Diese Idee fände ich unabhängig davon, ob man 3.81 oder 4.X Lebensverhältnisse hat ganz spannend.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Mogat

  • LPS-Sieger
  • Heiler von Imladris
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Rückzüge in Edain 4.X
« Antwort #27 am: 21. Sep 2015, 21:44 »
Alea iacta est. Macht was ihr wollt.


Cogito, ergo sum

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Rückzüge in Edain 4.X
« Antwort #28 am: 21. Sep 2015, 21:56 »
Zitat
Alea iacta est. Macht was ihr wollt.
Zitat
Shagrat, das ist kein konstruktiver Beitrag, bitte teile uns lieber deine Gedanken und Verbesserungsvorschläge mit. Das wäre durchaus fördernder für eine positivere Diskussionsathmosphäre.. .

Also ich empfinde es sehr seltsam, wenn man das tut, was man anderen vorher noch vorgeworfen hat.

Für noch fragwürdiger halte ich es, wenn man ein Problem anspricht, das Problem als tatsächlich existent erkannt anerkannt wird, und man offenbar kein Interesse hat, weiter daran zu arbeiten, nur weil der eigene gewählte Ansatz sich nicht als sinnvoll darstellt. Gerade auch weil das Thema sehr frei definiert wurde (siehe Überschrift), und es um eine Ausräumung eines Problems und eben nicht um irgendein spezielles Konzept geht.
Ich finde es in diesem Zusammenhang auch nicht in Ordnung, sich so schlicht aus einer Diskussion zu verabschieden, die man a) selber verursacht hat, und b) andere sich die Mühe gemacht haben, darauf einzugehen.
Sollte Dir nicht soviel daran liegen, dann sag es bitte vorher.

« Letzte Änderung: 21. Sep 2015, 22:01 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 986
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Rückzüge in Edain 4.X
« Antwort #29 am: 21. Sep 2015, 21:58 »
Also Prinz, wenn du schon mit Zahlen spielst dann doch bitte richtig ;)

In 3.8.1 gab es viele unterschiedliche EInheitengeschwindigkeit en welche sehr breit auseinander gingen, du hast dir natürlich jetzt eine rausgesucht, die niedriger als in 4.1.2 ist.
Gondor/Erebor/Ered und Mordor-Orks sind in 3.8.1 langsamer als in 4.1.2 richtig.

Hingegen sind 3.8.1 Isengard und Rohan (Freisassen verglichen ) schneller als in 4.1.2
Und so wie sich das anhört werden Elben auch so schnell wie die anderen Völker in 4.X und in 381 waren Elben schneller.

Im Vergleich zu SuM2 : Dort sind die Einheiten nochmal 10% schneller als in 4.1.2 (außer Zwerge, die waren gleich schnell wie 4.1.2).  Außerdem sind Eisenberge in 4.1.2 nicht schneller als die anderen Zwergenreiche! Sie unterscheiden sich nur noch in Damage und HP. Ebenfalls sind Mordororks auch nicht langsamer als die anderen Völker.

Auch deine Damage-per-second Rechnung ist etwas fragwürdig. Schließlich ist gerade Edain darauf aus, dass man größere Schlachten hat und nicht so kleine Gemetzel von 2 Trupps. Da sollte man doch auch beachten, dass Bogenschützen deutlich weniger Schaden machen (aktuell sogar kaum gebaut werden, weil die sich kaum lohnen). Durch die schwachen Bogis werden Schlachten ebenfalls nochmal länger. (Wil gar nicht den Bogenspam aus 381 verteidigen, jedoch muss man das auch bedenken und ich kenne Leute, die die Schwächung von Bogis nicht gut heißen, da es viel Geschwindigkeit auch nimmt)
EDIT : Die Abschwächung des Kontersystems zählt da auch noch rein, da z.B. Schwerter Piken nicht mehr so schnell killen

So kleine Verbesserung :P
« Letzte Änderung: 21. Sep 2015, 22:18 von Caun »