Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback

Rückzüge in Edain 4.X

<< < (7/10) > >>

Skeeverboy:
Da ich mich mit Zahlen nicht so auskenne, will ich mich nur kurz zu den Bogenschützen äußern.

--- Zitat --- (aktuell sogar kaum gebaut werden, weil die sich kaum lohnen)
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht wahr. Ein Spieler, der auf seine Bogenschützen achtet gewinnt damit die Schlachten gegen den Spieler der nur spammt. Allerdings ist diese und letzte Version der verlust von Truppen kein Verlust mehr, da die inneren Ressourcen Gebäude zu viel produzieren. Infolge dessen werden Bogenschützen unwichtiger und es wird einfach nur gespammt, bis das Volk das als erstes alle Helden raus haut gewinnt. Diese Helden schlachten dann Bogenschützen, Kavallerie, Einheiten und andere Helden ab. Da holt man sich lieber 30 Sekunden früher Gandalf, als Bogenschützen zu rekrutieren.
Würde/Wenn die Wirtschaft wieder stark abgeschwächt wird und der Fokus wieder auf Siedlungsplätzen liegt, dann könnten sich Leute keinen 4 Kasernen-Spamm+Heldenspamm+Updates mehr leisten und müssten ihr Geld besser ausgeben.
Es liegt also nicht an den Bogenschützen selber, sondern einfach an den enorm vielen Ressourcen.

(Ich bin nicht gut im formulieren, ich hoffe es ist verständlich was ich meine)

Caun:
War auch etwas überspitzt ausgedrückt :P Trd machen Bogis weniger Schaden als in SuM2 und somit dauern Schlachten halt nochmal länger ;)

Prinz von Dol Amroth:
Ich hab einige Zahlen und Geschwindigkeitskategori en aus dem Gefühl/Gedächtnis heraus genannt, was sich anscheinend als falsch erwiesen hat.
Das ist natürlich schon peinlich, gerade wenn ich was mit Zahlen beweisen will und war auch nicht beabsichtigt :D
Bei den Rohanfreisassen und den Uruks sind aber wenn ich das richtig sehe, die 4.X Einheiten schneller im Vergleich zu den 3.81.

Insgesamt hast du aber Recht, die Geschwindigkeitskategori en waren in 3.81 ausgeprägter.

Du hast auch Recht, dass Bogenschützen im Vergleich mehr abgeschwächt wurden, allerdings hab ich die nicht genommen, da die meisten 3.81 Kontersystem Befürworter selber auch den Schaden der Bogis zu extrem finden.
Zwischen Schwert und Speerkämpfern könnte der 4.1-3.81 Unterschied etwas größer sein als nur zwischen Schwertkämpfern (hier ist es aber auch nicht ganz halber DPS).

Whale Sharku:

--- Zitat ---@Whale Sharku: tut mir leid, wenn ich deinen Post nicht ganz verstehe, ich weiß, dass du dich um die Verständlichkeit des Beitrags bemüht hast, allerdings kann ich mit Begriffen wie "punktuelle Einrichtung", "manipulierbaren Raum" und "kategorischen Überlegungen zu vollkommen konkretem Detailkram" wenig anfangen. Ich weiß zwar nicht, ob es anderen genauso geht, aber es wäre nett von dir, das ganze auch für Personen ohne Hochschulreife lesbar zu machen! Danke!
--- Ende Zitat ---

Naha ich bins ja mittlerweile gewohnt...

"Manipulierbarer Raum"

Der Manipulierbare Raum ist ein erwünschter Zustand, worauf meines Wissens nach (ob bewusst oder unbewusst) alle Beschwerden über Einheitengeschwindigkeit hier jemals abgezielt haben und auch heute noch abzielen, und äußert sich in einem gesunden Mittelmaß zwischen
a) Elementen die den Rückzug begünstigen und
b) Elementen die den Rückzug erschweren,
sodass es nicht entweder jeder (1. Extrem) oder gar keiner (2. Extrem) hinkriegt sondern etwas dazwischen der Fall ist:
"Die Guten kriegens hin und die Schlechten nicht".

So, und wenn das für jemanden immer noch totales Chinesisch war, dann sollte er vllt nochmal drüber nachdenken, was er hier überhaupt diskutieren bzw. erreichen möchte.
Ein anspruchsvolles Spiel nämlich höchstwahrscheinlich nicht... ;)

"Punktuelle Einrichtung"
Das heißt:
Der oben beschriebene Zustand wird nicht in der Mehrheit aller vorstellbaren Ingame-Situationen (z.B. in der Mehrheit aller Matchups) erreicht sondern nur vereinzelt, hier und da.

"kategorische Überlegungen zu vollkommen konkretem Detailkram"
Wenn das Edain Team kategorisch (d.h. als ein übergeordnetes, allgemein geltendes Prinzip ihres Mod-Konzepts) etwas ablehnt, ist das schön und gut. Man kann nur Pläne machen indem man im selben Atemzug Dinge ausschließt die man nicht beabsichtigt.
Aber, das ist zumindest meine Meinung, es bringt einen nicht weiter kategorisch zu sagen "Alle Kavallerieeinheiten sollen so und so viel Rüstung haben" oder "Alle Fußsoldaten sollen in etwa gleich schnell sein" etc.
Warum bringt es nichts?
Weil Beschlüsse dieser Art erstmal komplett wahllos und keine Prinzipien sind, so wie z.B. "unser Spiel soll den Spieler unter hohen Zeitdruck stellen" oder auch "unser Spiel soll den Spieler nicht unter Zeitdruck stellen" konzeptuelle Prinzipien sind.

Solche Dinge, von der letztgenannten Art, sollte man sich hier dringend erstmal überlegen bevor man sinnbefreite allgemein wirksame Beschlüsse über die Schuhgröße von Boromir macht.

Danke fürs Nachfragen, vielleicht liest sich meine Stellungnahme jetzt verständlicher.

Darkayah:
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:  :D

Also ich hatte gestern ein Match mit Rohan, und musste feststellen, dass Rückzüge in gewisser Weise, echt schnell gehen. :D
So konnte ich mit nur 3 Bauern-Truppen(voll geuppt) leicht auf Stufe 5 kommen, ohne das eines dieser Trupps gestorben ist, da ich einfach die Truppen so lange kämpfen lassen kann bis noch 3-4 da sind, und dann einfach zum Brunnen in der Nähe zurück ziehen konnte.
Und dass ohne wirkliche Probleme und konnte es beliebig oft wiederholen.
Da mein Gegner eher auf Spamm gegangen ist als auf Upgrades, haben meine 3 Bauern-Trupps+2Helden seine Armee dezimiert.
Für mich ist es dann zwar praktisch... Aber wäre es andersherum würde man sich darüber aufregen, dass die Truppen sich so schnell zurückziehen können.
Ich merke das ja auch bei anderen Matches wie es nervt, dass man die feindliche Armee Rot(Lebensbalken) haut, und er dann aber seine Armee so zurückziehen kann, dass diese wieder voll geheilt sind, oder generell zurück in die Base kommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln