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Autor Thema: Leviathans Modelling/Skinning-Fragen  (Gelesen 12978 mal)

Der Leviathan

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Leviathans Modelling/Skinning-Fragen
« am: 30. Sep 2015, 20:25 »
Hallo,
Ich hab seid gestern mit dem modellieren angefangen, mein Erster Versuch dabei war es einen Tribok zu erstellen. Das lief sogar einigermaßen gut, aber um zu wissen was ich an ihm noch ausbessern muss, würde ich mich über Feedback freuen:

Die Pseudo-Skins sind zu ignorieren, ich hab einfach Texturen drauf geklatscht, damit es schöner aussieht ;)
Ein Problem war, dass ich nicht geschafft habe den Stein richtig wie einen Kata aufhängen zu lassen, weswegen er am Arm des Triboks klebt.

Als Programm nutze ich Blender, sollte das wichtig sein.
« Letzte Änderung: 13. Nov 2015, 21:17 von Der Leviathan »

(Palland)Raschi

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Re: Leviathans Modelling/Skinning-Fragen
« Antwort #1 am: 30. Sep 2015, 21:27 »
Hast Du nach einem bestimmten Bild als Vorlage modelliert ?
Denn aus der Perspektive von der Du ein Bild gemacht hast (vielleicht solltest Du mehere Perspektiven abbilden), sieht die tragende Konstuktion im Verhältnis zum Wurfgeschoss und Gegengewicht zu fragil aus.
MfG Raschi

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Der Leviathan

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Re: Leviathans Modelling/Skinning-Fragen
« Antwort #2 am: 30. Sep 2015, 22:19 »
Zitat
Hast Du nach einem bestimmten Bild als Vorlage modelliert ?
Ich hab mich im wesentlich an diesem Bild orientiert
Wobei auch dieses eine Quelle der Inspiration darstellte

Zitat
Denn aus der Perspektive von der Du ein Bild gemacht hast (vielleicht solltest Du mehere Perspektiven abbilden), sieht die tragende Konstuktion im Verhältnis zum Wurfgeschoss und Gegengewicht zu fragil aus.
Ich glaube ich habe das Foto ein wenig schief gemacht (das Model ausersehen verschoben). Hier wären ein paar neue

An sonsten sind aber ein paar Balken noch schief stehend (was ich morgen ausbessern werde). Bezüglich der Fragilität werde ich mal schauen ob ich das ganze mit ein paar mehr Balken stabilisieren kann. Danke für das Feedback bis her.

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Re: Leviathans Modelling/Skinning-Fragen
« Antwort #3 am: 1. Okt 2015, 18:52 »
Ich hoffe der Doppelpost geht in Ordnung, sind ja fast 24h rum.

Hab das Modell komplett neu gemacht, Sachen ergänzt und einen Prototyp-Skinn ergänzt:

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Re: Leviathans Modelling/Skinning-Fragen
« Antwort #4 am: 4. Okt 2015, 12:02 »
Der Skin vom Tribok ist nun auch fertig. Nur ist die Frage, die mich mir stelle, wie ich schaffe ich es ein Bild vom Tribok mit diesem schwarzen Hintergrund hin zu kriegen bzw. ein Bild das so aussieht:
http://modding-union.com/updates/edain2/uload/moriadwarf2_1382014845.jpg
?
Und wie schaffe ich es ein geeignetes Bild vom Tribok für einen Pala zu entwerfen? Wenn ich ja ein Bild in Blender erstelle ist der graue Hintergrund immer zu sehen, der schwer weg geht (mit Gimp).

Turin Turumbar

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Re: Leviathans Modelling/Skinning-Fragen
« Antwort #5 am: 4. Okt 2015, 12:15 »
Solche Render entstehen immer im W3D Viewer. Sprich du exportierst das Modell in das für das Spiel richtige Format und öffnest es dann im W3D Viewer. Dort kannst du dann Sachen wie die Hintergrundfarbe ändern, spezifische Animationen abspielen, sofern diese ebenfalls geöffnet wurden oder auch an der Belichtung herumspielen.
Edit: das ganze sollte auch in meinem alten Einheiten  Tutorial in dem Part, in dem das Palantirbild erstellt wird, erklärt sein.

Der Leviathan

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Re: Leviathans Modelling/Skinning-Fragen
« Antwort #6 am: 4. Okt 2015, 13:34 »
Okay, danke erstmal mal für die Antwort.
Beim W3D-Viewer kommt beim starten aber folgende Fehlermeldung:


Was ist dagegen zu tun?

Zitat
das ganze sollte auch in meinem alten Einheiten  Tutorial in dem Part, in dem das Palantirbild erstellt wird, erklärt sein.
Das Problem ist dabei eben, das ich die Modelle mit Blender erstelle, aber alle Tutorials sich auf Gmax beziehen.

Zitat
Sprich du exportierst das Modell in das für das Spiel richtige Format
Welche wäre das denn? (Ich traue wie gesagt den Tutorials nicht^^)

Radagast der Musikalische

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Re: Leviathans Modelling/Skinning-Fragen
« Antwort #7 am: 4. Okt 2015, 13:44 »
Die Datei, die als fehlend angezeigt wird findest du im SumII-Hauptverzeichnis. Kopiere diese einfach ins Verzeichnis vom W3D-Viewer, dann funktioniert es.

Die Sache mit Blender kann ich dir nicht beantworten, da ich es bisher nicht benutzt habe. Ich weiß gerade nicht, ob es eine Möglichkeit gibt direkt in W3D (das ist übrigens das benötigte Format) zu exportieren. Importieren geht wohl, aber beim Exportieren bin ich mir gerade nicht sicher, ob es da mittlerweile eine Lösung gibt. Ansonsten musst du es erst in RenX importieren und von dort aus als W3D exportieren...

Edit: Dazu kannst du es erst mit Blender in DXF exportieren und dann in RenX importieren

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Re: Leviathans Modelling/Skinning-Fragen
« Antwort #8 am: 4. Okt 2015, 14:08 »
Okay, danke Radagast, das mit dem w3d-Viewer geht jetzt.

Wegen Blender werde ich mal schauen ob ich das hinkriege.

Turin Turumbar

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Re: Leviathans Modelling/Skinning-Fragen
« Antwort #9 am: 4. Okt 2015, 14:19 »
Willst du das Modell denn überhaupt in SuM benutzen? Wenn nicht kannst du dir das exportieren auch sparen. Wenn doch sei dir gesagt, dass es unglaublich schwer ist mit Blender dann zu arbeiten, eben wegen Problemen mit den Dateiformaten. Blender selbst hat garantiert auch einen Modus um Renderbilder zu schießen, Ne kurze Google Suche sagt mir, dass man den über den Render Button im Render Panel darein kommt.

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Re: Leviathans Modelling/Skinning-Fragen
« Antwort #10 am: 4. Okt 2015, 16:11 »
@Turin: das Model soll für SuM werden.

@All:
Der Render hat jetzt sogar geklappt ;) Aber mit Blender.

Adamin

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Re: Leviathans Modelling/Skinning-Fragen
« Antwort #11 am: 4. Okt 2015, 20:59 »
Dann müsstest du jetzt nur noch herausfinden wo du die Auflösung des Renders hochdrehen kannst. So ist es doch etwas arg unscharf. ;)

Für schnelle Work in Progress Renderings kannst du ja aber auch einfach einen Screenshot vom Viewer in Blender machen. Die Hintergrundfarbe lässt sich doch bestimmt irgendwo ändern.

Ansonsten sieht das Modell soweit doch ganz ordentlich aus. Der Stein ist vielleicht etwas sehr groß, aber ich nehme mal an dass das deine Absicht war. ^^

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Re: Leviathans Modelling/Skinning-Fragen
« Antwort #12 am: 4. Okt 2015, 21:45 »
Zitat
Dann müsstest du jetzt nur noch herausfinden wo du die Auflösung des Renders hochdrehen kannst.
Werde ich mal nachschauen.

Zitat
Für schnelle Work in Progress Renderings kannst du ja aber auch einfach einen Screenshot vom Viewer in Blender machen. Die Hintergrundfarbe lässt sich doch bestimmt irgendwo ändern.
Ja ich bin noch grad dabei den Blender Render kennen zu lernen [ugly]


Zitat
Ansonsten sieht das Modell soweit doch ganz ordentlich aus. Der Stein ist vielleicht etwas sehr groß, aber ich nehme mal an dass das deine Absicht war. ^^
Danke für die Blumen. Beim Stein bin ich mir nicht ganz sicher wie groß er sein sollte^^ Er sollte ja eben denke ich alles weg hauen was ihn in die Quere kommt.

Adamin

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Re: Leviathans Modelling/Skinning-Fragen
« Antwort #13 am: 4. Okt 2015, 21:51 »
Wenn du nicht auf sowas langweiliges wie Physik achten willst ist das natürlich ausreichend. :D

Ansonsten siehst du ja bei deinen Vorlangen Fotos dass die Länge/Dicke des Wurfarms im Vergleich zur Geschossgröße dort etwas anders ist.

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Re: Leviathans Modelling/Skinning-Fragen
« Antwort #14 am: 4. Okt 2015, 21:57 »
Zitat
Wenn du nicht auf sowas langweiliges hoch spannedes und cooles wie Physik achten willst ist das natürlich ausreichend. :D
Habs mal korrigiert ;)

Zitat
Ansonsten siehst du ja bei deinen Vorlangen Fotos dass die Länge/Dicke des Wurfarms im Vergleich zur Geschossgröße dort etwas anders ist.
Okay, danke für den Hinweis. Ich werde mal demnächst diese Ungenauigkeit korrigieren.