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Autor Thema: Edain-Updates: Hinter den Kulissen  (Gelesen 5819 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Edain-Updates: Hinter den Kulissen
« am: 13. Okt 2015, 14:26 »
Seid gegrüsst Gefährten Edains!

Heute möchten wir euch einen kleinen Einblick in die Hintergrundkulissen unserer Updates bieten. Die Arbeiten an Edain erfordern manchmal einen kühlen Kopf - in vielerlei Hinsicht. Es wird dabei nicht nur konstante Qualität im Erschaffen und Konstruieren verschiedener Elemente verlangt, vielmehr erfordert es auch große Teamfähigkeit und die Bereitschaft Kritik zu akzeptieren. Ein Team kann nur bestand halten, wenn alle Mitwirkenden wie ein Zahnrad ineinander greifen und Verbesserungsvorschläge und Wünsche annehmen.
Die Zwerge der Ered Mithrin sind ein deutliches Beispiel dafür, dass wir viele verschiedene Deisgnausrichtungen intern begutachten, ausdiskutieren und uns dann schließlich für ein Konzept entscheiden. So kann es vorkommen, dass bestimmte Elemente Edains eine richtige Etappenentwicklung durchlaufen, bis letztendlich ein Ergebnis erzielt wird, das allen Anforderungen gerecht wird.


Die Ered Mithrin-Zwerge

Angefangen hat es mit einem Design, das den nordischen Wikingern nachempfunden war. Dabei war die Idee dahinter, dass die Zwerge des Grauen Gebirges sich Waffen und Rüstungen aus den natürlichen Ressourcen der besiegten Drachen anfertigen. Quasi als eine Trophäe ihres täglichen Überlebens. Die Rüstung bestand aus Drachenschuppen, Helm und Schulterpanzer sind mit Drachenzähnen gekrönt:
Es kam die Fragestellung auf, wie denn genau Schwere Rüstung und Startrüstung unterschieden werden.

Folglich wurde an dem Design gebastelt:
Letztendlich wurde dabei aber der Helm dieser Zwerge kritisiert, der zu "Hundehaft" wirkte.
Folglich wurde der Helm überarbeitet, wodurch dieses Ergebnis entstand:

Nach einiger Zeit und während des Entwicklungsprozesses der Bastion, wurde die Kritik angebracht, dass diese Zwerge zu sehr an das Spiel "Skyrim" erinnern, obwohl es eigentlich naheliegend ist, dass ein gehörnter Helm nicht unbedingt die Personifikation von "Skyrim" ist. Desweiteren wurde kritisiert, dass Zwerge nicht dafür bekannt waren Naturprodukte wie Knochen o.ä. zu verwenden. Vielmehr haben sie sich ihre Rüstungen selbst gebaut. Diese Kritiken haben dazu geführt einen neuen Ansatz des Designs zu finden. Es wurde also von gehörnten Helmen und Drachenschuppen abgerückt und versucht ein Design zu finden, dass nicht zu farbenträchtig ist, dennoch den Grimm dieser Zwergenveteranen verdeutlicht:
Hier wurde nun die Kritik angebracht, dass die Farbe braun eigentlich unserer Erebor-Fraktion entspricht. Demzufolge wurde versucht die Farben zu mischen, sodass grau, braun und blau Einfluss finden:
Ein Zitat aus dem Internen:
Zitat
Gehören diese Zwerge nun zu Ered Luin oder Erebor? Ich kann es nicht entscheiden.

Was ist die Lösung dieser Problematik? Eine eigene Farbenauslegung für die Zwerge des grauen Gebirges. Angefangen bei dem Begriff "grau", wurde diese Farbkonstellation entwickelt:
Hier hat sich aber ein ganz deutliches Problem ergeben: Auf Entfernung sahen diese Zwerge im Spiel wie "Matsch" aus. Visuell muss irgendein Merkmal erkennbar sein, irgendetwas "farbiges" und "einprägsames".

Es ging also zurück zu dieser Farbenauslegung, untermalt mit einem neuen Schild:
Das alte Problem hatte aber weiterhin bestand, diesen Zwergen fehlte etwas "eigenes", was sie von den Zwergen der anderen Reiche unterscheidet.

Nach langem Überlegen sind wir daraufhin bei der Farbe Lila gelandet, die nicht nur einprägsam und individuell ist, ferner bildet sie auch eine gute Verbindung zum Rot der Eisenberge:
Man spürte förmlich, dass wir auf dem richtigen Weg waren. Aber irgendetwas fehlte noch.

Mit einem letzten Versuch gelang uns schließlich das fertige Design:

Als letztes musste nur noch eine deutliche Unterscheidung zwischen Start-Design und schwerer Rüstung gefunden werden - und schon ging es direkt in die zwergische Massenproduktion. Frisch aus dem Ofen sahen die Zwerge dann so aus:


Wir hoffen euch hat der kleine Einblick hinter die Kullissen gefallen - und vielleicht auch etwas zum Nachdenken gegeben. Für uns war es wieder einmal eine interessante Erfahrung.


Euer Edain-Team
« Letzte Änderung: 13. Okt 2015, 18:28 von Ealendril »