28. Mär 2024, 11:33 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Späheralternative für die Eisenberge  (Gelesen 8520 mal)

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Späheralternative für die Eisenberge
« Antwort #15 am: 14. Okt 2015, 18:20 »
Die Idee finde ich ganz gut. Der Waffenwechsel passt zum Zwergentyp und das gleiche gilt für die Stufe 1 passive Fähigkeit.

Der Rastplatz klingt ganz nett und würde auch zum Volk der Zwerge passend, wenn man bedingt wie die Einöde um die Eisenberge ausshen (außer ich verwechsel das etwas).

Von den Handelskarawnen und der Mission bin ich noch nicht ganz überzeugt, aber es klingt auf jedenfall interessant.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Späheralternative für die Eisenberge
« Antwort #16 am: 14. Okt 2015, 18:29 »
Schon beim ersten Bild dieses Konzeptes kam mir eine Idee, die zwischenzeitlich schon kurz in anderem Zusammenhang angesprochen wurde. Ich wollte diese Idee nur kurz in Raum werfen und vielleicht findet sie Verwertung.

Da wir aktuell von einer Einheit und nicht von einem Helden reden, könnte der Wanderer tatsächlich zu Beginn allein starten. Je höher er im Level kommt, desto mehr Zwerge begleiten ihn. Meinetwegen zu Beginn nur der im Bild beschriebene Zwerg und auf Max-Level ist der Wanderertrupp dann zu viert (siehe alle vier Zwerge auf dem Bild).

Weiterhin ist eine Idee, dass Späherhelden über andere Alternativen leveln können als über das Kämpfen. Würde hier beispielsweise auch passen. Ich weis nicht, ob technisch möglich ist, aber eventuell kann die Einheit über zurück gelegte Wege leveln. Sie gewinnt Erfahrung durch Bewegung quer über die Map. So ist dieser Trupp nicht auf das Kämpfen angewiesen, sondern muss nur möglichst lange am Leben bleiben und dabei eine möglichst weite Strecke zurück legen.

Ansonsten trotzdem schon ein recht schönes Konzept :)

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Späheralternative für die Eisenberge
« Antwort #17 am: 14. Okt 2015, 19:30 »
Mir gefallen die wandernden Zwerge! ;) Ich hatte im Essay-Teil ja eh schon einmal davon geschrieben, dass ich mir eigentlich lieber wirkliche Späheinheiten wünsche als eine Umfunktionierung von VEGHs in diese Rolle, aber auch abgesehen davon: Schönes Konzept, geschichtlich stimmig & äußerst nützlich!

Ich schreibe dennoch meine Anmerkungen hinzu:
1. Ich bin mir eigentlich nicht so sicher, ob Eisenberge noch einen Geschwindigkeitsvorteil haben sollen. In 3.8.1 waren die Stärken ja: Eisenberge (Geschwindigkeit), Erebor (Anti-Gebäude), Ered Luin (Verteidigung). In 4.0 sind die Zwerge aber wesentlich besser aneinander angeglichen, entsprechend ist es mWn aktuell nur so, dass Eisenberge am offensivsten sind, Erebor ausgeglichen ist und Ered Luin am defensivsten. Demnach weiß ich nicht, ob eine Geschwindigkeitsführersc haft so passend ist; ein Sichtweitenbonus sollte aber gut passen (Fähigkeit "Wanderwege").
2. Ich sehe nicht im mindesten, wie man jemals "Reisegefährten" kauft, momentan erfüllt es einfach keinen spielerischen Nutzen: Effektiv kann man sich mit "Handelsmission" eine Quelle zusätzlichen Einkommens erschaffen, "Reisegefährten" stärken dagegen eine Einheit, die definitiv und in keinster Weise zum Kämpfen gedacht ist, im Kämpfen. ;) Das ist in der Konkurrenz zum anderen Upgrade einfach so bodenlos schwächer, dass man es nicht nutzen kann.
3. Auch wenn ich das Marktkarren-System oder die Handelsmission konzeptionell interessant finde, bin ich mir nicht so sicher, ob es nicht mehr Probleme schafft als Einzigartigkeit... Eine sekundäre Ressourcenquelle ist mMn immer eine Sache (man erinnere sich an die Sägewerke aus Vor-Edain-4.0), dazu kommt, dass die anderen Zwerge darüber nicht verfügen. Ferner steht das Reisen außerhalb der Map in krassem Widerspruch zur Späherrolle, weil der Sinn der Wanderer ja eigentlich ist, in Bewegung zu bleiben, um so Gebiete aufzudecken: Hiermit entfernt man sie dagegen von der Map. Verstehe mich nicht falsch, mir gefällt die Idee, aber da ist einfach null Synergie zwischen beiden Funktionen der Wanderer, sondern eine reine (schädliche) Konkurrenz!
4. Auch, wenn das nun wirklich eine Detailsache ist, würde ich gerne eine Limitierung sowohl der Wanderer wie auch der Rastplätze sehen. Einerseits, damit einem nicht die Ressourcengenerierung durch die Decke geht und dann, weil eine dauerhaft einsehbare Karte spielerisch völlig lahm ist. ;)

BTW: Kaels Vorschlag gefällt mir sehr, es würde "Reisegefährten" sinnvoll einbinden und wäre ein sehr passendes Levelsystem -ich weiß allerdings nicht, ob das funktioniert. :D
Das betretete Gebiete auchgedeckt bleiben ist übrigens ein legendär simples System, was narrensicher funktioniert. (Und ich weiß das, denn ich habe es selber in meiner Submod eingebaut. Werbepause Ende. :P)

Zusammengefasst: Geniale Grundidee, größtenteil gute Geographiemöglichkeiten, gnummerweise gnaber gmit gneinigend geinen Groblemen. Die einzige Fähigkeit, die mir hier aber nicht so wirklich gefällt, ist jedoch "Handelsmission".
--> Da viele Zwerge in ihrer Loyalität im Krieg vielleicht etwas unbestimmt waren, wäre es mMn eine Idee, dass die Wanderer mit feindlichen Gehöften handeln! (Sie müssten dann natürlich immun gegen Gebäudepfeile sein, was Späher aber eh sein sollten.) Damit müssten sie zur Ressourcengenerierung im Feindesland unterwegs sein und man würde so 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.


Gruß
Melkor Bauglir

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Späheralternative für die Eisenberge
« Antwort #18 am: 14. Okt 2015, 19:49 »
Ich muss sagen, diese Handelsmission gefällt mir auch nicht.
Es verkompliziert das gesamte System nur unnötigerweise und durch nur Ressourcen (welche die Zwergen ab spätestens LG nicht noch mehr benötigen), macht es sich auch meiner Meinung nach ein Stück weit selber redundant.

Um nochmal auf meine Handelsreise zurückzukommen:
Sie hatte diese drei Fähigkeiten aus drei Gründen, der Einzigartigkeit, dem Feeling, was so eine Handelsreise für Wendungen mit sich bringen kann und den Nutzen im Gameplay der Eisenberge.

Was Kaels Vorschlag angeht:
Ich schrieb ja schon von Denethor wie er in Edain 1 umgesetzt wurde. Wenn dieses System auch in Edain 2 funktionieren würde, ich fände das großartig. (**)

Die Abenteurer würden somit flachfallen, aber ich finde sowieso nicht, dass die zu dem Konzept passen.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Späheralternative für die Eisenberge
« Antwort #19 am: 14. Okt 2015, 21:44 »
Ich baue einfach mal ein Konzept aus den angesprochenen und schon präsentierten Elementen:

Die Zwergenwanderer der Eisenberge:



Von der Idee her sind die Zwergenwanderer eine Art Heldeneinheitentrupp (wie das Nazgul-Bataillon), nur wesentlich schwächer und verfügbar in der Zwergenfestung. Der Trupp der Zwergenwanderer startet zu Beginn mit nur einer Einheit. Mit steigendem Level des Wanderertrupps stoßen weitere Zwerge hinzu. Die 4 Zwergen sollte vom Design möglichst unterschiedlich sein, um die wilde Zusammenwürfelung des Wanderertrupps zu verdeutlichen.

Level 1: Wanderungen durch die Wildnis: Der Trupp startet mit einem Zwerg, welcher sich auf Reisen begibt. Der Zwergenwanderertrupp levelt durch das Zurücklegen von Wegen. Je mehr Wegstrecke der Trupp zurücklegt, desto mehr Zwerge stoßen auf der Reise zum Zwergentrupp. Auf dem Rastplatz trafen die Zwergenwanderer einen Zwerg, der den Trupp begleiten wollte, sodass ab Stufe 3 zwei Zwerge im Wanderertrupp sind. Auf den Abenteuern waren die Zwergenwanderer einigen Gefahren ausgesetzt und ein mutiger Zwerg rettete sie aus einer misslichen Lage, sodass ein weiterer Zwerg ab Stufe 5 den Trupp begleitet. Schlussendlich trafen sie auf einen Zwerg, welcher geschickt und charismatisch im Verhandeln war und den Trupp ebenfalls begleitet ab Stufe 8. (passiv)

Level 3: Rastplatz: Die Zwergenwanderer haben auf ihren Reise viele schöne Rastplätze kennengelernt und können sich lange an außergewöhnliche Orte erinnern. Die Zwergenwanderer beschwören eine kleine Feuerstelle, welche das Gebiet im Umkreis dauerhaft aufdeckt, solange die Feuerstelle besteht. Der Wanderertrupp erhält doppelt so viel Erfahrung durch Laufen, wenn dieser durch ein Gebiet läuft, welche durch eine Feuerstelle aufgedeckt ist. Der Rastplatz löst sich automatisch auf, wenn Feinde in den Sichtbereich der Feuerstelle kommen.

Level 5: Abenteurer: Auf ihren Reisen sind die Zwerge oft gezwungen schnell zu fliehen oder sich dem Kampf zu stellen. Der Trupp erhält +25% Geschwindigkeit und Angriff.

Level 8: Handelskarawane: Die Zwergenwanderer handeln auf ihren Reisen mit vielen, auch dubiosen, Völkern. Der Trupp begibt sich zu einem feindlichen Rohstoffgebäude und handelt mit diesem. Sie teilen Informationen zur Baukunst der Zwerge, wodurch das feindliche Rohstoffgebäude dauerhaft 25% mehr Rüstung erhält. Im Gegenzug erhalten die Zwergenwanderer Rohstoffe. Kann nur einmal auf ein Rohstoffgebäude angewandt werden.

Level 10: Erfahrene Wanderer: Mit der Zeit haben sich die Zwergenwanderer eine ausgezeichnet Ausrüstung für ihre Reisen zusammen gestellt und viel Erfahrung gesammelt, wodurch sie dauerhaft +30% Angriff, Rüstung, Regenerationsrate und Sichtweite erhalten.

Vom Gefühl her, könnte der Trupp etwas zu stark als Spähertrupp sein...

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

PS: Eine Alternative zum Rastplatz wäre die Möglichkeit, dass die Fähigkeit aktiviert wird und der in der Wirkzeit gelaufene Weg längere Zeit aufgedeckt wird (vgl. Ölspur und Brennen).

dafür: CynasFan, Doctor Who, Isildurs Fluch, Graasgring, MCCL, Eomer der Verbannte, Lidloses Auge

//edit: 1. Fähigkeit umbenannt; aus 10er Fähigkeit den Upgradebonus entfernt
« Letzte Änderung: 15. Okt 2015, 19:40 von Kael_Silvers »

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Späheralternative für die Eisenberge
« Antwort #20 am: 14. Okt 2015, 22:00 »
Also bisher ist dies das Konzept was mir am besten gefällt.
Wirklich eine sehr beeindruckende Arbeit, Kael.

Zu deiner Befürchtung, dass die Zwergendwanderer so etwas stark sein könnten, ich denke mal, die Prozentwerte können vom Team da ja eher als Platzhalter angesehen werden (30% klingen echt etwas vie), aber durch ihre einzigartige Methode der Erfahrungspunktesammlung benötigen die Zwergenwanderer ja eigentlich keinen hohen Angriff und wenn man die Grundwerte eben so "vernachlässigen" kann, dann könnte das vielleicht auch leichter mit der Balance werden. Als Späher müssen sie ja nicht gut im Kampf sein. ;)

Also wenn man Dafürs aussprechen darf, meines hast du.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Doctor Who

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
  • Ich bin der letzte der Timelords
Re: Späheralternative für die Eisenberge
« Antwort #21 am: 15. Okt 2015, 02:52 »
Ja da muss ich zustimmen ! :)

Ich finde dieses von Kael aufgestellte Konzept auch sehr schön, wobei ich am überlegen bin, ob man ein so großes Konzept für eine Späheinheit brauch.

Und ich finde nicht, dass die Späheinheit zu stark wird im Gegensatz zu einem Gorbag/Shagrat können sie halt keine Truppen beschwören oder wie Merry/Pippin einen doch recht nützlichen Dolch wirken, sondern sind einfach von der Gesamtheit/Grundwerten stärker dann.

Aber doch, wenn sie das so umsetzen lässt bin ich aufjedenfall dafür !.

Ob es der Rastplatz ingame auch wirklich bringt wird man sehen, denn der kommt mir etwas sehr schwach noch vor. Ich würde es vll so machen, dass der Gegner das Lagerfeuer erst zerstören muss  und der Vorschlag, dass die Wanderer sich dort schneller Heilen finde ich gar nicht so schlecht.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Späheralternative für die Eisenberge
« Antwort #22 am: 15. Okt 2015, 12:15 »
Ich muss sagen, Kaels Modifizierung meines Konzepts gefällt mir auch ausnehmend gut, so dass ich schonmal mein Dafür gebe. Bin sogar ganz froh, dass du das Konzept jetzt übernimmst, da ich schon genug im Anderen Thread zu tun habe  :D

Es sind nur einige Kleinigkeiten, die ich ändern oder hinzufügen würde:
1. Mir fehlen etwas die Wanderwege, also das Konzept, dass immer dort, wo der Wanderer bereits war Verbündete Einheiten leichte Sichtweiten und Geschwindigkeitsboni erhalten.
Unter Umständen könnte man diesen passiven Effekt noch in den ersten Slot mit reinnehmen, da dort bisher nur die Erklärung der Funktionsweise ist.
Außerdem würde ich die Fähigkeit von "Die Zwergenwanderer" in "Wanderungen durch die Wildnis" umbenennen. Ersteres ist nur eine Wiederholung des Namens.

2. Die Handelskarawane ist schlicht und einfach gelöst und sollte genauso übernommen werden (ich neige da blöderweise immer zu etwas zu komplizierten, "verkopften" Systemen. Schön, dass du auch dazunimmst, dass sich ihnen genau ab der Stufe ein Händler anschließt. Ich würde da nur noch einen Designvorschlag dazuschreiben:
Der Händler nutzt ein Design basierend auf dem alten SuM-Baumeister. Allerdings trägt er edlere Gewänder und hat Handelswaren (Waffen, edle Gewänder, Schmuck, etc.) statt Baumaterialien in seinem Karren.

3. Würde ich bei der letzten Fähigkeit die Verbilligung der upgrades rausnehmen. Das ist weder besonders interessant (schließlich besitzen die Zwerge da schon mannigfaktige Möglichkeiten der Verbilligung) noch zum Wanderer passend (Zum Händler vielleicht). Ich denke es reicht, dass man ab diesem Level den Wanderer bedenkenloser mitkämpfen lassen kann. Der Geschwindigkeits- und Sichtweiten-Bonus, den er durch seine Präsens gewährt, kann dann als normale Führerschaft gesehen werden und das reicht dann denke ich auch an Support. Zuviel davon würde ihn in eine falsche Rolle rücken. Man könnte jedoch Überlegen die letzte Fähigkeit an Ressourcen statt Erfahrung zu koppeln, dann kann der Spieler selber entscheiden, wann er die verbesserte Fähigkeit braucht.
MfG
Isildurs Fluch
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Späheralternative für die Eisenberge
« Antwort #23 am: 15. Okt 2015, 12:51 »
Mir gefällt Kaels Version des Konzepts auch gut,

ABER ich denke das das Levelsystem nochmal überdacht werden sollte,
man könnte die Wanderer einfach in seiner Base lassen und auf Patrouille zwischen 2 Punkten schicken, dadurch sammeln sie dann bis Stufe 3 Erfahrung beschwören den Rastplatz und laufen bei diesem dann immer Patrouille hin und her und sind sehr schnell auf Stufe 10.

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Späheralternative für die Eisenberge
« Antwort #24 am: 15. Okt 2015, 13:14 »
Kael_Silvers dein Konzept gefällt mir am besten.
Besonders gefällt mir die Entwicklung des Zwergentyps/truppe. Sie startet ja mit einer Einheit und wird mit dem Wandern wachsen. Auch die Umsetzung des Rastplatzes gefällt mir.
Die Fähigkeit Handelskarawane finde ich genial und gut ausgedacht, sowie ein bischen fies.
Die Level 10 Fähigkeit finde ich auch gut. Vorallem die Senkung der Einheitenupgradekosten, wobei ich hier etwas zweifle ob dies auch passend ist.

Bin also dafür.
« Letzte Änderung: 15. Okt 2015, 13:39 von Eomer der Verbannte »
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Späheralternative für die Eisenberge
« Antwort #25 am: 15. Okt 2015, 13:19 »
@MCCL
Ja das könnte man theoretisch tuen, aber dann verschwendet man seine Späherhmöglichkeit und gewährt seinen Truppen nicht die Geschwindigkeits- und Sichtweiten-Boni, glaub also nicht, dass das eine so atraktive Option ist, wie es im ersten Moment klingt.
Wenn jemand den Späher allerdings zwischen Lager und Rastplatz patroulieren lassen will, soll er das gerne machen, dann erhält er auf dieser strecke Vision, bringt seine Truppen effektiver zumRastplatz und levelt dabei seinen Wanderer, das finde ich an sich eine annehmbare Möglichkeit.
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Lidloses Auge

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 98
Re: Späheralternative für die Eisenberge
« Antwort #26 am: 15. Okt 2015, 13:38 »
Ich bin auch für Kaels Konzept. Mit den gleichen Bedenken wie meine Vorposter:

ABER ich denke das das Levelsystem nochmal überdacht werden sollte,
man könnte die Wanderer einfach in seiner Base lassen und auf Patrouille zwischen 2 Punkten schicken, dadurch sammeln sie dann bis Stufe 3 Erfahrung beschwören den Rastplatz und laufen bei diesem dann immer Patrouille hin und her und sind sehr schnell auf Stufe 10.

Vorallem die Senkung der Upgradekosten, wobei ich hier etwas zweifle ob dies auch passend ist.
Ich würde die Senkung von Upgradekosten einfach rausnehmen. Dafür sind derzeit die Minenschächte gedacht.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Späheralternative für die Eisenberge
« Antwort #27 am: 15. Okt 2015, 14:03 »
Ich denke nicht, dass MCCLs Einwand da unbedingt berechtigt ist.
Natürlich wäre es eine Möglichkeit, den Wanderer leveln zu lassen, allerdings dürfte das ziemlich dauern (er sollte zumindest am langsamsten von allen Spähern leveln, finde ich) und er kommt seiner eigentlichen Aufgabe, dem Spähen nicht nach!
Was mir gerade eingefallen ist, er sollte ja eigentlich die schnellste Infanterieeinheit der Zwerge sein und dürfte damit jedem Gegner der keine Kavallerie nutzt entkommen. Wenn dem so sein sollte, in der Umsetzung, kann wäre es eigentlich sogar noch kontraproduktiver, ihn in der Festung zu lassen, als ohnehin schon. Seine Fähigkeiten sind am Anfang wirklich nur für das Spähen gedacht und erst auf einem recht hohen Level 8, was eben sehr lange dauern sollte, kann er etwas anderes außer Spähen. Damit wäre er aber zuvor bloß eine Kostenbelastung für Ressourcen und CP für den Spieler, wenn er ihn nicht für das Spähen benutzt.
Außerdem ist es noch fraglich, wie sehr sich Handelskarawane rechnet, da das betroffene Gebäude dauerhaft 25% mehr Rüstung erhält! Und es ist ja ein gegnerisches Gebäude! Also besonders wenn es auf Verteidigungswerke gegangen ist, kann das den Zwergenspieler eher zum Nachteil gereichen.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Späheralternative für die Eisenberge
« Antwort #28 am: 15. Okt 2015, 14:21 »
Ich muss leider sagen, dass mir Kaels Konzept gar nicht gefällt.
Der Grundgedanke im Konzept von Isildurs Fluch war mMn, dass die Eisenberge keinen Späherhelden, sondern die verbürgten Wanderer haben und diese eben auch genau das sind: Wanderer, möglicherweise Händler, aber keine Kämpfer.
Damit gefällt es mir gar nicht, dass die Wanderer eine Heldeneinheit sind, die so enorm leveln kann und zusehends zum Kämpfer wird. Der Charme an der originalen Idee war für mich irgendwie, dass die Wanderer wirklich nur Wandern und vielleicht handeln, eine bis auf Stufe 10 aufsteigende Heldeneinheit mit vollem Palantir und mehreren Schwertmeisterfähigkeite n setzt das in meinen Augen schlecht um.
In dem Sinne fand ich Detailsachen wie, dass an Rastplätzen neue Wanderer rekrutiert werden können oder das es eben mehrere Wanderer gibt, total essentiell für das Konzept -momentan ist das hier mehr eine direkt verfügbare Heldeneinheit. Mag ich persönlich nicht. :(
Was mir aber gefällt, ist die "Handelskarawane": Ein schöner Spell mit eindeutigen Stärken und Schwächen. Der gefällt mir sehr gut! ;)

BTW: Ich bin mir ziemlich unsicher, ob man wachsende Bataillone einbauen kann. Man kann schließlich auch keine Aufseher per Upgrade vergeben und ein Level-up ist technisch immer mit einem Upgrade verbunden. Das alte Denethor-System ist hierbei technisch etwas völlig anderes, der nutzt ein Begleitersystem wie es z.B. auch Tierhöhlen verwenden.


Gruß
Melkor Bauglir