14. Mai 2024, 17:10 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Vorpostenalternative zu Lothlorien  (Gelesen 13628 mal)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.707
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Vorpostenalternative zu Lothlorien
« Antwort #30 am: 15. Okt 2015, 15:47 »
Nur ein kurzer Einwurf: Nur weil RuudDevil in seinem Spiel gegen mehrere KIs beinahe überrannt wurde, heißt das nicht, dass Lorien unbedingt eine Nandor-Einheit und einen defensiven Vorposten braucht. Ich habe mir das Video zwar nur bruchstückhaft angesehen, aber wenn er die ganze Zeit in seiner Festung hockt und sich da mit seinen ganzen Galadhrim einbunkert sollte er sich auch nicht wundern, wenn die Luft irgendwann dünner wird - gerade gegen die Massen an Kavallerie^^

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Vorpostenalternative zu Lothlorien
« Antwort #31 am: 15. Okt 2015, 15:53 »
OK, da haben wir wohl echt ein wenig aneinander vorbeigeredet. ;)
Mir persönlich gefällt ein weiterer defensiver Vorposten zwar weiterhin eigentlich nicht so gut (Lorien hat halt durch die Mallornbäume bereits auf der gesamten Map viele kleine Rückzugsorte, an Defensive fehlt es denen mMn nicht -und Mauern machen eine Festung nicht zwingend besser zu verteidigen: Klar, ab einer gewissen Menge an Feinden tun sie das, aber davor ist meistens Autofeuer am wichtigsten und hier hat Lorien vermutlich die beste Auto-Verteidigung).
Mein Gedanke bei so einem Sanktum war eigentlich, die Magie Loriens noch etwas näher einzubinden: Lorien ist ja bereits eines der "magischsten" Völker, im Spellbook sind allerdings teilweise auch Düsterwald-Zauber enthalten, daher wollte ich diesen Umstand noch etwas verstärken. Nur, damit du meinen Hintergedanken verstehst. ;)


Zitat
Immerhin kann der Gegner den Vorposten, wenn er ihn gerade nicht zerstören kann/will auch einfach umgehen.
Nun ja... Den Gedanken finde ich dann schon etwas interessanter, dann ist es aber essentiell, dass das Gebäude über keine Pfeilverteidigung verfügt, weil genau das völlig das Umgehen verhindern würde. Das heißt, man hätte im Grunde ein Gebäude, dass starke Mali / Boni in seiner Umgebung verteilt, die den Gegner nur dann schädigen, wenn er in der Umgebung des Vorpostens gegen Lorien kämpft. Finde ich allerdings nicht so spannend, denn genau das kann der DW-Vorposten doch auch, zumindest, wenn man das Gewölbe des Königs baut.

Zitat
Klar die DA-Festung rekrutiert nebenbei Eliteund ist deswegen auch teurer,aber das ist ja für den Vergleich vollkommen irrelevant.
Whale hätte seine Freude hieran. ;) Ich muss dir da widersprechen, es ist nämlich im Gegenteil sehr wichtig: Die DA-Festung ist ziemlich teuer, d.h. ich kann sie nicht einfach mal so bauen, nur um den Gegner auszubremsen -entsprechend ist nur ihre reine Defensivstärke förderlich für einen statischen Spielablauf, nicht aber ihre reine Konzeption. Der Hain als günstiges Defensivgebäude, das den Gegner ausbremsen soll, ist aber nicht von einer solchen Preisproblematik betroffen, also würde er das Spiel statischer machen.

Ich versuche einmal, mein Gesamtproblem etwas genauer zu schildern: Momentan hast du ein Gebäude vorgeschlagen, dass neben seiner Verteidigung (die, um das Spiel nicht zu statisch zu machen, noch nicht einmal sehr stark sein darf) eigentlich nicht viel kann: Die Nandor-Truppen werden in kaum einer Schlacht eine Rolle spielen, weil derartige leichte Infanterie einfach Kanonenfutter ist. Insofern muss der Vorposten günstig sein, weil er letzten Endes nicht viel bietet.
Dann kann er aber wieder früh hochgezogen werden und bremst durch seine defensive Wirkung das Spiel aus. Und dann (das ist mehr eine Detail- und keine Designsache) sind die Funktionen, die der Hain momentan abdeckt, häufig mit der DW-Festung ebenfalls erreichbar, d.h. man hat zusätzlich einen Rollenkonflikt. (Brunnen: Hat die DW-Festung, Boni für nahe Truppen: Über Gewölbe verfügbar, Pfeilverteidigung: Über Gewölbe verfügbar)
Das fasst meine Kritik vielleicht noch einmal ein bisschen besser zusammen.


Gruß
Melkor Bauglir

Adanedhel

  • Gast
Re: Vorpostenalternative zu Lothlorien
« Antwort #32 am: 15. Okt 2015, 17:15 »
@ Melkor Bauglir:
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du in deiner Mordor Submod ein Gebäude entwickelt das einen verfluchten Wald entstehen lässt, welcher sich mit der Zeit vergrößert (was ich ziemlich cool finde).
Wie wäre es wenn man sowas ähnliches bei Lorien auch macht? Beispielsweise könnte eben erst dieser Hain vorhanden sein und mit der Zeit wächst drum herum ein immer größer werdender Wald. Dieser Wald verleit verbündeten Truppen Boni und Gegnern Mali (in welcher Form kann diskutiert werden). Außerdem kann dieser Wald mit der Ringfunktion Galadriels verbunden werden:
-> Galadriel verfällt dem Ring: Der Wald wird zu einem verfluchten Wald (verursacht Schaden an Gegner.. sowas in der Richtung).
-> Galadriel besteht die Prüfung: Verstärkte/ oder weitere Effekte des normalen Waldes.

Das nur als kleiner Denkanstoß.
« Letzte Änderung: 15. Okt 2015, 19:52 von Adanedhel »

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Vorpostenalternative zu Lothlorien
« Antwort #33 am: 15. Okt 2015, 20:02 »
@Adanedhel
ds ist ein sehr interessanter Denkanstoß, den du da formulierst, gerade die Nandor sind ja sowas wie die absoluten Waldelben.
Folgende Idee:
Der Spieler baut zuerst den Hain, der Gegner in kleinem Umfeld verlangsam. Mit der Zeit breitet sich um den Hain ein immer größer werdendes Wäldchen aus. Überall wo dieser Wald ist, werden Feinde verlangsamt. Dann könnte der Gegner klar sehen, in welchem Bereich er die Mali erhält und kann ihn fürs erste Umgehen. Dort muss er sich auch ja auch besonders vor den Nandor in Acht nehmen, da hier ihre Tarnung und ihr Geschwindigkeitsvorteil besonders zum tragen kommen. Im späteren Spielverlauf sollte er sich aber schon mit dem Hain befassen, da sich der Wald sonst immer weiter ausbreitet.
So bremst der Hain den Spielverlauf auch nicht aus, sondern wird erst im späteren Spielverlauf immer wichtiger.
Idee zur Ringfunktion:
Galadriel nimmt den Ring an:
Verwunschener Wald
Gegner erhalten zusätzlich zurVerlangsamung noch stark verringerte Sichtweite und Angriffsmali.
Galadriel lehnt den Ring ab:
Gesegneter Wald
Verbündete erhalten leichten Angriffsbonus.
Werde dieses sehr coole Feature mal ins Konzept integrieren.

@ Melkor Bauglir
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich beim Erstellen des Konzepts die genauen Auswirkungen des "Königsgewölbes" nicht genau im Kopf hatte, hab jetzt gerade nochmal nachgeguckt:

Klar ist, dass beide Gebäude aus Gründen der Einzigartigkeit und damit sie nicht in Konkurenz zueinander treten konteptionel klar getrennt werden müssen.
DW-Vorposten:
- Rekrutierung von Kavallerie,schweren Einheiten und mächtigen Helden
- Produktion von Ressourcen
Upgrades im Königsgewölbe:
- Verteidigung durch Gebäudepfeile
- Rüstungsbonus
- Ressourcenboost
- passive Verteidigungseinheiten
- Rekrutierungsboost

Hain Amroths
- Geschwindigkeitsmali für Gegner (mit der Zeit stärker werdend)
- Produktion von Spezialeinheiten
- Sängerinnensupport (Reichweitenbonus + zusätzliches Lied)

Wir haben hier also zwei radikal unterschiedliche Herangehensweisen:
Der DW-Vorposten ist teuer und wird durch den Ansatz von noch mehr Ressourcen zu einem Gebäude welches sich ganz passabel selber verteidigen kann und Rüstungsboni verleiht.
Der Hain erbeitet in komplett gegensätzlicher Art und Weise. Hier stehen die Verlangsamung von Gegnern und der Kampf aus dem Hinterhalt im Vordergrund. Mit dem neuen Feature des sich ausbreitenden Waldes könnte man fast sagen, dass dieses Gebäude statt durch den Einsatz von Ressourcen durch das reine halten über einen längeren Zeitpunkt an Wert gewinnt.
Wenn du willst, mach ich mir nochmal Gedanken, wie sich diese beiden Rollen noch weiter von einander differenzieren lassen (Z.B. muss der Rüstungsbonus beim DW-Vorposten in meinen Augen nicht unbedingt sein.)

Zum Vergleich: Man kann alles mit allem vergleichen, es handelt sich ja nicht um eine Gleichsetzung :D
Kleines logisches Beispiel:
Ich kann Äpfel sehr gut mit Birnen vergleichen, wenn das Thema "Reifegrad" ist, wenn ich von "Geschmack" rede ist der Vergleich weniger sinnvoll.  :P

Ich habe nur davon gesprochen, dass ein auf Verteidigung ausgelegter Vorposten Sinn machen kann und da die DA-Festung als Vergleich herangezogen. Alle anderen Funktionen der Festung spielen in diesem Vergleich erstmal keine Rolle. Stelle dir also einfach vor, die DA-Festung wäre in etwa gleich teuer, hätte aber außer Verteidigung kaum Zusatzfunktionen  ;)

Ich stimme dir aber zu, dass ein früher, billiger Hain, der quasi nur gebaut wird um den Gegner früh auszubremsen, das Spiel unnötig verlangsamen würde. Da kommt Adanedhels Vorschlag ins Spiel (Danke nochmal an dieser Stelle, das kam genau rechtzeitig).

Nochmals überarbeitete Version des Konzepts (so langsam wird es :D ):
« Letzte Änderung: 18. Okt 2015, 01:20 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Vorpostenalternative zu Lothlorien
« Antwort #34 am: 15. Okt 2015, 21:25 »
Hm.
Ich weiß, dass es gerade der Witz sein soll, Lorien eine neue Vorpostenalternative zu geben, aber mir käme es viel besser vor, wenn man diese Haine frei bauen könnte.

So ähnlich, wie Nebelberge sich ausbreiten (nur wesentlich subtiler xD) könnte Lorien am meisten Nutzen daraus ziehen, wenn es frei bestimmen kann, wo der (verfluchte) Wald hin soll. Gibt man ihm entsprechend mächtige passive Effekte, und macht man es entsprechend schwer bzw. teuer, ihn zu erschaffen, hätte Lorien ein ganz individuelles dynamisches Macro und das wäre doch was, oder?

Natürlich könnten wir sagen: Lorien benutzt den Vorposten, um ein Gebäude zu bauen, das diesen Wald am gewünschten Ort aussät... aber das wäre, besonders was das gegnerische Konterverhalten betrifft, eben doch was anderes und vermutlich nicht so geschickt.

gezeichnet
Whale


MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Vorpostenalternative zu Lothlorien
« Antwort #35 am: 16. Okt 2015, 11:00 »
Mir gefällt das Konzept des immer weiter wachsenden Waldes eigentlich sehr, vorallem weil ja auch die Gebäude Loriens mit der Zeit leveln (wenn ich mich nicht irre), fügt sich der mit der Zeit wachsende Wald gut in das Prinzip ein.

Aber dieser Teil des Konzeptes ist ja eigentlich von Melkor Bauglirs Submod, ist er denn damit einverstanden ihm die Idee zu "klauen" ?


Zum Rest muss ich sagen dass mir der Teil mit den Sängerinnen gut gefällt,
die Nandor sind akzeptabel auch wenn ich mir nicht sicher bin ob sie so nützlich sind.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Vorpostenalternative zu Lothlorien
« Antwort #36 am: 16. Okt 2015, 11:16 »
Zitat
Aber dieser Teil des Konzeptes ist ja eigentlich von Melkor Bauglirs Submod, ist er denn damit einverstanden ihm die Idee zu "klauen" ?

Muss er nicht. Die Mechanik alleine ist in keiner Weise geschützt. Es wäre höchstens eine Frage des Anstands, mehr aber auch nicht.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Vorpostenalternative zu Lothlorien
« Antwort #37 am: 16. Okt 2015, 11:30 »
Muss er nicht. Die Mechanik alleine ist in keiner Weise geschützt. Es wäre höchstens eine Frage des Anstands, mehr aber auch nicht.

Mir ist klar, dass er kein Patent auf diese Mechanik beantragt hat  :D
und er sich theoretisch auch nicht wehren könnte.
Aber ich denke, dass das Edain Team es auch nicht gut findet, wenn jemand ihre Modelle und Mechaniken verwendet ohne sie vorher gefragt zu haben.

Daher wollte ich Melkor auch "nur" anstandshalber fragen.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Vorpostenalternative zu Lothlorien
« Antwort #38 am: 16. Okt 2015, 11:46 »
Zitat
Mir ist klar, dass er kein Patent auf diese Mechanik beantragt hat

Ein Patent könnte er eh nicht beantragen, weil Patente nur auf dem Gebiet der Technik erteilt werden können.
Zitat
Pläne, Regeln und Verfahren für gedankliche Tätigkeiten, für Spiele oder für geschäftliche Tätigkeiten sowie Programme für Datenverarbeitungsanlage n
sind nicht patentfähig (§ 1 III Nr. 3 PatentG)

Ein Urheberrecht kommt allerdings immer in Betracht, weil das ohne irgendwelche Anträge besteht. Hierbei gibt's ,selbst wenn man zu irgendeinem Urheberrecht an seiner konkreten Umsetzungsidee kommen würde, bezüglich der Funktion aber nix, weil der Mechanismus an sich eben nicht genug Individualität aufweist, um als Schöpfung zu gelten.

So genug Exkurs zu geistigen Schöpfungen, zurück zum Konzept  xD
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Vorpostenalternative zu Lothlorien
« Antwort #39 am: 16. Okt 2015, 12:27 »
Zitat
Mir gefällt das Konzept des immer weiter wachsenden Waldes eigentlich sehr, vorallem weil ja auch die Gebäude Loriens mit der Zeit leveln (wenn ich mich nicht irre), fügt sich der mit der Zeit wachsende Wald gut in das Prinzip ein.
Kurze Anmerkung dazu:
Schon x-mal vorgeschlagen und schon x-mal aus Performancegründen abgelehnt. Da müssen noch nicht mal Bäume dabei sein, alleine die Größe der Textur belastet das Spiel schon enorm. Wenn sich das nun ausbreitet und an verschiedenen Punkten der Map stattfindet, dann heißt es bei zwei Spielern gute Nacht Performance. ;)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Vorpostenalternative zu Lothlorien
« Antwort #40 am: 16. Okt 2015, 12:43 »
Jetzt wo du es sagst, ich hör das nicht zum ersten Mal. Hätte ich eigentlich besser wissen müssen. xD Aber prinzipiell könnte man den Wald doch durch irgendwas anderes lorien-eskes ersetzen. Vielleicht verstreute Mallornbäume?

gezeichnet
Whale


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Vorpostenalternative zu Lothlorien
« Antwort #41 am: 16. Okt 2015, 12:59 »
Hast du eine Ahnung wieiviele Polys solche Mallornbäume oder allgemein Bäume haben?^^ Ein Baum hat aufgrund der flächenförmigen Blatt-Subobjecte (größtenteils durch Alpha-Channel erwirkt, es sind aber dennoch vielfältige und große Elemente) eine weitaus höhere Belastung für das Spiel als es beispielsweise eine banale Gondor-Kaserne hat.
Da können wir nicht viel dran machen, es sei denn der Baum soll wie ein Gamer-Baum aus dem Jahre 1990 aussehen. [ugly]

Thranduils Sohn

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Vorpostenalternative zu Lothlorien
« Antwort #42 am: 16. Okt 2015, 17:02 »
Wäre es vielleicht eher realisierbar, das Natursanktum (was ehemals bei Ringradagast zu finden war) mit einer Art "Elbenwald" (wie aus dem Spellbook von Lothlorien) zu verbinden?
Sodass der große Baum inmitten des Waldes integriert wird und somit keine weiteren neuen Konzepte von Nöten sind...?

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Vorpostenalternative zu Lothlorien
« Antwort #43 am: 16. Okt 2015, 18:25 »
An Performance-Probleme habe ich gar nicht gedacht  :o
Wäre folgende Kompromislösung möglich?
Der Wald breitet sich Schubweise aus, also in regelmäßigen Abständen ein weiterer "Ring". Dabei nutzt er das System, was auch der Elbenwald aus dem Spellbook gebraucht (Dabei kommt es ja auch zu keinen Performance einbräuchen). Dann müsste der Wald auch nicht so dicht sein (nicht viel dichter, als der Spellbookelbenwald).
Ich hoffe, dass sich da noch ein Kompromis finden lässt.
Ein sich langsam ausbreitender Wald würde einfach ideal zu Loren passen.
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Doctor Who

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
  • Ich bin der letzte der Timelords
Re: Vorpostenalternative zu Lothlorien
« Antwort #44 am: 16. Okt 2015, 23:37 »
Das mit den Performance-Problemen stellt uns natürlich nochmal vor neue Probleme  [uglybunti]

@Isildurs Fluch :
Selbst solche Flächen brauchen recht viel Performance, spawn mal mehrere davon, dann merkt man das auch schon laggen :(

Ich finde, aber auch nicht, dass sich der Wald jetzt unbedingt ausbreiten muss.