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Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.8: Zurück zur Höchstform, Teil I  (Gelesen 1023 mal)

The_Necromancer0

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Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Vor vielen Jahren haben wir beschlossen, Edain zu den Wurzeln von Schlacht um Mittelerde zurückzubringen: Dem Festen Bauen. Wir waren der Meinung, dass diese Bauweise deutlich mehr taktische Tiefe bot und viele interessante Möglichkeiten und Strategien eröffnete, die es im Freien Bauen schlicht nicht geben konnte. Es folgten einige der besten Jahre für Edain, mit neuen Rekorddownloadzahlen und vielen neuen Spielern.

Die Entscheidung war umstritten, aber wir waren damals der Meinung, dass wir die richtige Entscheidung getroffen hatten. Jetzt... sind wir bereit für eine weitere Veränderung. Im Laufe der Jahre haben wir versucht, das System des Festen Bauens mit Geduld, Spucke, und viel Panzertape in Schlacht um Mittelerde 2 umzusetzen. Und was eigentlich nur ein paar Jahre dauern sollte, hat uns ein Jahrzehnt gekostet. Es ist Zeit, der Realität ins Auge zu blicken. Und die Realität ist, dass EA mit der Umstellung eine gute Idee hatte: Freies Bauen ist zwar nicht ganz so toll wie Festes Bauen, aber eine echt coole Alternative.

Und aufgrund dieser Tatsache haben wir die Entscheidung getroffen, dass auch wir Edain zurück zu seinem wahren Kern bringen werden: den heiß geliebten Baumeistern aus Schlacht um Mittelerde 2.


Zurück zu den Wurzeln

Ab 4.8 werdet ihr das freie Bausystem in Form eines Spielmodus auswählen können, in dem ihr keinen Zugang mehr zu Festungen und Lagern habt. Wenn ihr also ein Spiel beginnt, werdet ihr einige Änderungen feststellen. Erstens: Euer Startgebäude ist jetzt eine einzelne Festung im vanilla-Stil mit einer zentralen Zitadelle und einer bestimmten Anzahl von defensiven Bauplätzen. Zweitens: Eure Starteinheiten wurden durch zwei Baumeister ersetzt, die aus der Zitadelle hervorkommen. Und zu guter Letzt werdet ihr feststellen, dass alle Siedlungen auf der Karte entfernt wurden. Ihr habt keine Truppen mehr, keine Festung und keine leichten Ziele für die Expansion.

Zum Glück handelt es sich hierbei nicht um einen kranken Scherz. Die Baumeister, die aus eurer Zitadelle spawnen, können im Gegensatz zu den Baumeistern aus dem Ringkrieg-Modus eine unbegrenzte Anzahl von Gebäuden errichten. Außerdem verfügen sie über eine viel größere Auswahl an Gebäuden, darunter auch solche, die bisher nur nach dem Beanspruchen einer Siedlung errichtet werden konnten. Jetzt müsst ihr also nur noch eure Festung ausbauen, Armeen ausbilden und dann all eure Feinde besiegen!


Ich fühle mich nackt...

An dieser Stelle wollen wir erwähnen, dass die bekannten Vorposten aus dem Festen Bauen auch in diesem neuen Spielmodus auf der Karte verbleiben und weiterhin für den Bau spezieller Außenposten beansprucht werden können ("Standard-Vorposten", also eine Zitadelle mit drei Bauplätzen, wurden hingegen entfernt). In vanilla waren die meisten Karten mit Gasthäusern, Außenposten und Leuchtfeuern durchsetzt, die auf der Karte interessante Punkte darstellten und das Niemandsland unterbrachen. In der Zeit vor 4.0 hatten wir dieses System in Edain bereits erweitert, indem wir den Gasthäusern ganze Unterfraktionen von Upgrades, Einheiten und Helden hinzugefügt haben. In 4.0 wurde dieses System dann nochmals verbessert, um ganz neue Vorposten zu verwenden, aber im Kern bleibt es dasselbe: Der Spieler begibt sich an einen bestimmten Ort und beansprucht ihn für sich, von wo aus er dann besondere Einheiten und Helden bauen kann. Vorposten-Flaggen sind funktional schließlich ähnlich wie Gasthäuser. Daher haben wir uns entschieden, Vorposten beizubehalten, anstatt sie durch Gasthäuser zu ersetzen, da wir so unsere stimmungsvollsten Modelle weiterverwenden können. Wir hielten es für wichtig, dass es weiterhin interessante Punkte auf der Karte gibt, die die Spieler erobern können. Das hat uns auch geholfen, einige der Außenposten auszubalancieren: Insbesondere manche unserer mächtigen, wirtschaftlichen Außenposten wären viel zu stark, wenn der Spieler sie einfach hinter seiner Basis bauen könnte, um so gut wie unendlich Geld zu verdienen.


Wenn du keinen Vorposten in deiner Basis bauen kannst, dann baue doch einfach deine Basis in einem Vorposten


Völkerspezifische Änderungen

Unser Ziel bei diesem neuen Spielmodus war es, die wesentlichen Erfahrungen jeder Fraktion in das Freie Bauen zu übertragen. Idealerweise sollte der einzige Unterschied zwischen der festen und der freien Version eines Volkes der Stil des Bauens sein. Das war jedoch nicht immer möglich. Wir werden in einem späteren Artikel auf die Änderungen eingehen, die an den einzelnen Fraktionen vorgenommen wurden, aber sie umfassen Dinge, wie das Zusammenlegen von Gebäuden mit zu vielen Überschneidungen, das Entfernen bestimmter Upgrades und die Einführung neuer Gebäude für Fraktionen, die speziell auf die externen Bauplätze angewiesen waren. Hier ist eine Liste der allgemeinen Änderungen, die wir an allen Völkern vorgenommen haben:
  • Entfernte Wirtschafts-Upgrades
  • Wirtschaftsgebäude steigen jetzt mit der Zeit auf
  • Wirtschaftsgebäude haben einen Radius, der ihre Ressourcenproduktion beeinflusst
  • Alle Wirtschaftsgebäude haben ab Stufe 3 die Fähigkeit, die Verteidigungsanlagen zu bemannen
  • Jedes Volk startet mit zwei Baumeistern anstelle der Starteinheiten
  • Jedes Volk startet mit einer Zitadelle, die von 4 defensiven Bauplätzen umgeben ist, anstatt mit einem Lager/einer Festung
  • Siedlungsflaggen wurden von der Karte entfernt
  • Baumeister können alle internen und externen Gebäude errichten, mit Ausnahme einiger Duplikate und Vorposten


Denethor, sein einziger Sohn und der Waldläuferfreund seines einzigen Sohnes bei einem gemütlichen Mittagessen

Die Entscheidung, an diesem neuen Spielmodus zu arbeiten, war bittersüß, und es bedurfte einer Menge interner Diskussionen. Als wir sie aber auf ihren Kern reduzierten, blieb eine einfache Wahrheit: Nichts kann die grundlegende Arbeit von EA übertreffen. Wir haben gehört, wie sich die Fans über den Verlust des freien Bauens beklagt haben, und wir verpflichten uns dazu, diese neue Richtung für Edain weiterzuverfolgen. Wir haben noch lange nicht genug und können es kaum abwarten, dieses neue Kapitel in der ruhmreichen Geschichte der Edain Mod aufzuschlagen. Wir freuen uns bereits darauf, euch in zukünftigen Artikeln mehr über einige der Änderungen zu erzählen, die wir vorgenommen haben, und sind gespannt auf eure Eindrücke zu dieser Richtungsänderung - was haltet ihr davon? Lasst es uns hier wissen!

Euer Edainteam
« Letzte Änderung: 3. Apr 2024, 16:00 von Elendils Cousin 3. Grades »
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