25. Apr 2024, 20:08 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balancediskussion Lothlorien  (Gelesen 57455 mal)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Balancediskussion Lothlorien
« Antwort #45 am: 16. Nov 2015, 11:27 »
Der Düsterwald-Vorposten ähnelt in der Hinsicht nunmal eher dem normalen Vorposten. Da reicht es auch nicht, die Zitadelle zu zerstören, stattdessen müssen alle Gebäude einzeln abgerissen werden. Sowas haben die Zwerge auch ;)

Bard

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Balancediskussion Lothlorien
« Antwort #46 am: 16. Nov 2015, 12:00 »
Aso ok, sollte vl doch öfters mit den Elben spielen :D

Mfg

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Balancediskussion Lothlorien
« Antwort #47 am: 18. Nov 2015, 14:19 »
Hallo!
Ich wollte einmal vorschlagen, die Abklingzeitverringerung von "Licht Lothloriens" auf 20%, eventuell sogar 15%, zu senken. Aktuell ist der Zauber mMn deutlich zu stark, 25% verringerte Abklingzeit für alle Spellbookzauber ist für 2 Spellpunkte und einen Spell der 2. Reihe ziemlich viel. Mordor z.B., das durch Tributposten ebenfalls max. 25% CDR erlangen kann, muss effektiv seine gesamte Wirtschaft darauf ausrichten und hat dann innerhalb der Festung kaum noch Verbilligungen, während Lorien es effektiv gratis erhält.

Ein 2. Vorschlag wäre, den Radius von "Macht der Seherin" etwas zu reduzieren. Aktuell ist er perfekt so gehalten, dass man ein ganzes Lager damit aufdecken kann, dass finde ich bei der sehr kurzen Wiederaufladezeit ziemlich langweilig.
Als eine kleine Kompensation würde ich "Blick der Weißen Frau" schneller wieder verfügbar machen -ich habe den leichten Verdacht, dass der noch den CD aus 3.8.1 besitzt, wo das mWn noch ein 5er Spell war. ;) Verglichen mit "Macht der Seherin" braucht diese Fähigkeit aktuell ewig zum Aufladen.


Gruß
Melkor Bauglir
« Letzte Änderung: 18. Nov 2015, 14:25 von Melkor Bauglir »

IronSkye

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Balancediskussion Lothlorien
« Antwort #48 am: 20. Nov 2015, 11:40 »
Hallo!
Ich wollte einmal vorschlagen, die Abklingzeitverringerung von "Licht Lothloriens" auf 20%, eventuell sogar 15%, zu senken. Aktuell ist der Zauber mMn deutlich zu stark, 25% verringerte Abklingzeit für alle Spellbookzauber ist für 2 Spellpunkte und einen Spell der 2. Reihe ziemlich viel. Mordor z.B., das durch Tributposten ebenfalls max. 25% CDR erlangen kann, muss effektiv seine gesamte Wirtschaft darauf ausrichten und hat dann innerhalb der Festung kaum noch Verbilligungen, während Lorien es effektiv gratis erhält.

Generell finde ich die aktuelle Fähigkeit passend (und nicht zu stark), da fast alle Zauber gut gekontert werden können, aber mit einer Senkung von 25% auf 20% könnte ich leben.

Sollte 20% noch immer zu stark sein kann man falls möglich folgenden Aspekt einbringen:

Sollte Galadriel den Ring der Macht ablehnen, wird Sie von den Valar gesegnet und Ihr Licht erstrahl heller den je. Nachdem Sie den Ring abgelehnt hat, laden die Zauber um 20/25% schneller auf, davor nur um 15% (somit würden die 20/25% nur dann zur Verfügung stehen wenn man den einen Ring gefunden und abgelehnt hat).

Interessant wäre dann aber zusätzlicher Effekt für die böse Galadriel:

Sollte Sie den Ring jedoch annehmen, so fügen bestimmte Zauber im Spellbook leichten magischen Schaden zusätzlich zu (Nebel, lähmender Fluss, Pfeilhagel, Elbereth Gilthoniel) im Gegenzug verlieren diese aber den Auflade Bonus von 15%.

Eventuell könnte man ein verdorbenes Spellbook für die dunkle Galadriel einführen (da die Valar sich von den Elben in diesem Fall abwenden), jedoch wäre so ein umfangreiches Konzept hier falsch platziert sondern müsste in einem eignen Thread diskutiert werden.
 
Ein 2. Vorschlag wäre, den Radius von "Macht der Seherin" etwas zu reduzieren. Aktuell ist er perfekt so gehalten, dass man ein ganzes Lager damit aufdecken kann, dass finde ich bei der sehr kurzen Wiederaufladezeit ziemlich langweilig.
Als eine kleine Kompensation würde ich "Blick der Weißen Frau" schneller wieder verfügbar machen -ich habe den leichten Verdacht, dass der noch den CD aus 3.8.1 besitzt, wo das mWn noch ein 5er Spell war. ;) Verglichen mit "Macht der Seherin" braucht diese Fähigkeit aktuell ewig zum Aufladen.

Dass der Spell "Blick der weißen Frau" einen langen CD hat und etwas reduziert werden sollte stimme ich vollens zu, dieser scheint tatsächlich etwas zu lange.

Den Radius von "Macht der Seherin" würde ich nur leicht begrenzen (wenn überhaupt), alternativ könnte man den CD halbieren und den Radius ebenfalls, somit würde man öfters kleine Gebiete aufdecken anstatt gleich ein großes Lager.


Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Balancediskussion Lothlorien
« Antwort #49 am: 20. Nov 2015, 16:47 »
Naja, 25% CDR für alle Zauber bedeutet, dass alle unter diesem Spell eingesetzten Zauber 33% effektiver werden. D.h., wenn man es so ausdrücken möchte, sind danach alle Zauber 33% mehr Spellpunkte wert. Das finde ich bei einem Tier 2 Zauber für 2 Punkte etwas arg mächtig, eben weil Loriens Spells nicht schwächer sind als die anderer Völker und es diesen Bonus de facto kostenlos erhält, zumindest spätestens ab dem MG. (Einen von sich aus wirksamen Zauber weniger zu haben, ist ja ab einigen Zaubern kein Nachteil mehr und danach sind diese 25% ein extremer Vorteil.)

Über Galadriels Ringsystem wollte ich hier eigentlich gar nicht reden, aber ansonsten sieht das System momentan exakt so aus: Die Weiße Herrin bringt 10% CDR für Spellbookzauber (außer das wurde mit 4.0 geändert, was ich aber bezweifle), bei der Dunklen Herrin ändert sich nichts. Den Vorschlag, dass Zauber stattdessen Magieschaden hinzufügen, finde ich zwar eigentlich gut, aber das ist Teil eines anderen Vorschlags.

"Macht der Seherin" lädt sich ansonsten bereits extrem schnell wieder auf. Mich stört es einfach sehr, dass man sich überhaupt nicht entscheiden muss, was man aufdecken will: Man klatscht den Zauber einfach wahllos dahin, wo man die feindliche Zitadelle sieht (was es nicht mal nötig macht, jemals das feindliche Lager eingesehen zu haben) und sieht danach für das restliche Spiel die feindliche Basis. Strategischer Einsatz von Zaubern sieht für mich anders aus. Deshalb mein Vorschlag, den Zauber zu schwächen (Radius senken), sie dafür aber durch eine Stärkung ihres 1er zu entschädigen. Verglichen mit anderen Stuns ist diese Fähigkeit ja wirklich etwas... meh, wenn man den CD betrachtet.


Gruß
Melkor Bauglir
« Letzte Änderung: 20. Nov 2015, 17:00 von Melkor Bauglir »

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Balancediskussion Lothlorien
« Antwort #50 am: 26. Nov 2015, 13:19 »
Da mein Beitrag anscheinend etwas untergegangen ist, wollte ich noch einmal aufgreifen, was ihr davon haltet den Max. Schmieden Bonus von 30 % auf 40 % anzuheben? Ich glaube, dass dieser max. Bonus auch so bei anderen Völkern ist. Jedenfalls würde dadurch eine besondere Strategiewahl mehr zum Tragen kommen.

- THE EAGLES ARE COMING -

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Balancediskussion Lothlorien
« Antwort #51 am: 26. Nov 2015, 18:21 »
Dagegen. Der Standard jeder Verbilligung ist nämlich 30% (und gerade nicht 40%), einzig Isengart (das Upgradevolk) und die Zwerge (wo es evtl. einfach ein Bug ist, weil die Außen- und Innenminen seperat gezählt werden) kommen über diese Schwelle.
Entsprechend sehe ich nicht, warum Lorien hier einen größeren Bonus erhalten sollte, als andere Völker, verbilligte Upgrades bringen im LG eh schon die größte Ersparnis, weil Silberdornpfeile so teuer sind.

Gruß
Melkor Bauglir

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Balancediskussion Lothlorien
« Antwort #52 am: 26. Nov 2015, 20:44 »
Dagegen. Der Standard jeder Verbilligung ist nämlich 30% (und gerade nicht 40%), einzig Isengart (das Upgradevolk) und die Zwerge (wo es evtl. einfach ein Bug ist, weil die Außen- und Innenminen seperat gezählt werden) kommen über diese Schwelle.
Entsprechend sehe ich nicht, warum Lorien hier einen größeren Bonus erhalten sollte, als andere Völker, verbilligte Upgrades bringen im LG eh schon die größte Ersparnis, weil Silberdornpfeile so teuer sind.
+1

"Licht Lothloriens" empfinde ich momentan nicht so schlimm, wie du es beschreibst. Die Rechnung mit den 33% verstehe ich auch nicht so ganz? -25% Cooldown heißt, dass man sie 25% früher wieder einsetzen kann -> 25% effektiver.. richtig? Wenn überhaupt, würde ich die Kosten auf drei Spellpoints erhöhen, finde ich momentan aber wie gesagt nicht wirklich schlimm.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Balancediskussion Lothlorien
« Antwort #53 am: 30. Nov 2015, 17:21 »
Zitat
"Licht Lothloriens" empfinde ich momentan nicht so schlimm, wie du es beschreibst. Die Rechnung mit den 33% verstehe ich auch nicht so ganz? -25% Cooldown heißt, dass man sie 25% früher wieder einsetzen kann -> 25% effektiver.. richtig? Wenn überhaupt, würde ich die Kosten auf drei Spellpoints erhöhen, finde ich momentan aber wie gesagt nicht wirklich schlimm.
Falsch. ;) Wenn ich die Abklingzeit mit 3/4 multipliziere, steigt ihre Effektivität (also die Anzahl an Zaubern pro Zeitintervall) um 4/3 = 1,333, d.h. 33% höhere Effektivität. Sieht man z.B. daran, was passiert, wenn du den CD um 50% reduzieren würdest: Multiplikation mit 1/2 steigerte dann die Effektivität von Zaubern um 2/1, also 100%, ich kann sie schließlich doppelt so häufig einsetzen.

Was "Licht Lothloriens" (bzw. "Licht der Weißen Herrin", wie der Spell eigentlich heißt, was ich echt vollkommen verplant hatte -Asche auf mein Haupt :D) betrifft: Ich weiß, dass der Bonus erst einmal nicht so krass aussieht bzw. sich spielerisch nicht so direkt bemerkbar macht. Rein rechnerisch ist der Bonus aber wirklich extrem, mit diesem Zauber benötige ich nur 6 Spellpunkte zusätzlich und streng genommen ist danach der Spell stark genug. Heißt aber entsprechend auch, wenn ich mich bis zu einem 10er Spell durchgearbeitet habe, also sagen wir 20 Spellpunkte im Spiel sind, ist das so, als hätte ich fast 7 zusätzliche. Und das ganze wird nur stärker, je voller das Spellbook ist und hole ich mir den Zauber erst, nachdem ich einige Fähigkeiten habe, "fehlen" mir diese Spellpunkte nichtmal kurzzeitig. Insofern: Ja, man sieht den Bonus nicht sehr, rein mathematisch ist er gewaltig. Daher halt meine Idee, diesen Bonus etwas zurückzufahren, an sich gefällt mir der Spell ja selber. xD


Gruß
Melkor Bauglir

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re: Balancediskussion Lothlorien
« Antwort #54 am: 30. Nov 2015, 18:20 »
Für ein starkes Lorienspellbook  [uglybunti]

In der 3.81 fand ich diesen Spell praktisch perfekt, die Lorienspells waren die besten Supportspells im Spiel und haben Lorienarmee überhaupt erst LG- tauglich gemacht (so ein verzauberter Fluss, ein Heilen, ein Horn etc. im richtigen Moment...). Das Spellbook war allerdings ohne eine Armee eher schwach, die einzigen Spells, die alleine funktioniert haben waren die Adler und die Sonnenfackel (wobei beide 25er ja nicht funktioniert haben, was vermutlich auch geholfen hat, das Spellbook nicht zu stark werden zu lassen).
Momentan sind aber deutlich mehr Summons im Spellbook als nur die Adler (Radagast, Tauriel...), so dass das Spellbook deutlich unabhängiger von der eigenen Armee ist, meinetwegen kann es deshalb auch gerne eine Schwächung in Form einer Schwächung der CD- Reduzierung vertragen...
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Balancediskussion Lothlorien
« Antwort #55 am: 30. Nov 2015, 18:51 »
Oh man, das ist peinlich [ugly] Ich weiß gar nicht mal mehr, was ich mir dabei gedacht habe, du hast natürlich vollkommen Recht.^^

Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung, auch wenn Mandos einen ziemlich wichtigen Punkt bringt^^. Selbst wenn du bei deinem ersten 10er-Spell bist (was beileibe nicht in jedem Spiel passiert!), lohnt sich dieser Bonus erst, wenn du z.B. Vingilot das zweite Mal einsetzt. Man bekommt nicht wirklich sieben zusätzliche Spellpunkte und die eigenen Spells werden auch nicht 33% besser - man kann sie schneller wieder einsetzen. Das ist ein Unterschied, der insofern ins Gewicht fällt, da gerade die 10er ein Spiel entscheiden können, wenn sie richtig eingesetzt werden. Wenn ich das Spiel gewonnen habe, kann mir der Cooldown egal sein, dann wäre es eher von Bedeutung, dass ich ihn früher zu Verfügung hatte.

Insofern: Eine Erhöhung auf drei Spellpunkte vielleicht, aber mehr nicht. Der Spell ist im späteren Spiel stark, ok, aber dafür ist er als erste Investition nach dem Tier-1-Spell quasi nutzlos und kann nicht ansatzweise mit Tauriel, Beorn, Kankra, einem einsamen Turm (usw....) mithalten.

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Balancediskussion Lothlorien
« Antwort #56 am: 3. Dez 2015, 17:40 »
Im folgenden erläutere ich warum das 2000 Upgrade im Heiligtum (alle Gebäude sofort auf Lvl. 3) völlig sinnlos ist:

- Ausgangslage: Multiplayer; 1000 Startressourcen; Siedlungs-Base (4 Gebäudespots); Spieler hat alle Gebäude in der Base gebaut (von allen eins 2600 Res); jetzt spart Spieler sofort auf das 2000 Upgrade und erforscht es sodann.

- Vermeintliche Vorteile: Base weniger angreifbar da Gebäude mehr Leben & mehr Verteidigung besitzen; kleiner Rohstoffgewinn (siehe unten); evtl. schneller an Upgrades erforscht.


- Überwiegende Nachteile: Spieler wird im E.G. extrem ausgebremst, da er so schnell wie möglich auf das Upgrade spart/geht. Angenommen das Upgrade wird erfoscht zum Zeitpunkt, an dem alle Gebäude in der Base bereits Lvl. 2 erreicht haben (dauert ca. 5 min): Damit die 2000 Res. für das Upgrade wieder reinkommen (nur durch die Base), dauert es ca. 4 min. Die Gebäude brauchen währenddessen weitere ca. 5 min um auf Lvl. 3 hochzuleveln. Somit macht der Spieler durch frühzeitiges hochleveln der Gebäude auf Lvl. 3, durch das Upgrade, in einer Zeitspanne von ca. 1 min Gewinn. Die Base (mit allen Gebäuden) auf Lvl. 2 bringt pro min. 900 Res. ein. Auf Lvl. 3 pro min. 1458 Res. => Der Spieler macht also in der Gewinnzeitspanne von einer Minute nur ca. 550 Res Gewinn. Nicht wirklich viel...

=> Für solch eine kleine Gewinnzeitspanne & Gewinnbetrag lohnt sich das Upgrade überhaupt nicht. Hinzu kommt, dass man im E.G. überhaupt nicht präsent sein kann, da man ja, um eine möglichst große Gewinnzeitspanne (max. ca. 1min.) zu erreichen, so schnell wie möglich alle Gebäude aufbaut und auf das Upgrade erforscht.

LG -DJANGO-
- THE EAGLES ARE COMING -

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Lothlorien
« Antwort #57 am: 3. Dez 2015, 18:00 »
Mit dieser Rechnung hast du vollkommen recht, -DJANGO-.
Allerdings, du hast da leider einen Denkfehler, wieso das Upgrade im Heiligtum dann aber dennoch sehr nützlich ist! Jedes andere Volk im Spiel kann seine Gebäude nämlich sehr schnell entweder aktiv oder sogar passiv auf Stufe 3 bringen.
Isengart erforscht dafür zwei Upgrades und zumindest die Militärgebäude werden immer direkt auf Stufe 3 gebaut; die Zwerge bauen einfach Minen, Holzfällerlager und ich meine noch etwas Drittes, was mir nicht einfällt [ugly]; Gondor muss jedes Mal aktiv für jedes seiner Gebäude zahlen; Rohan darf sich aussuchen, wann was zu verbessern (schnellere Ausbildung vs. bessere Truppen) und bei Mordor weiß ich gerade gar nicht, ob die so etwas haben. :D
Der Punkt ist aber; worauf ich also eigentlich hinauswill, dass diese Mechaniken gar nicht für das schnelle Leveln im EG vorgesehen sind, sondern falls deine Base mal zerstört wird und du sie im LG wieder aufbauen möchtest oder wenn du eine neue Base eroberst und diese dann sehr schnell kampfbereit haben möchtest, eben alle Gebäude auf Stufe 3.

Daher: Ja, das Upgrade ist für das EG vollkommen sinnlos, aber dafür ist es wie geschrieben auch nicht gedacht! Es ist als Norfalloption gedacht, falls man im LG mal Gebäude einer Base sehr schnell leveln möchte und dieser Funktion kommt es nach.
Daher, ich würde dieses Upgrade beibehalten, da es einen wichtigen Balancepunkt für LoLo im Lategame einnimmt und wie oben beschrieben, die anderen Völker ähnliche Mechaniken besitzen.
Gruß, JOLNIR JOLAREIDI
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

IronSkye

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Balancediskussion Lothlorien
« Antwort #58 am: 4. Dez 2015, 12:00 »
Der Punkt ist aber; worauf ich also eigentlich hinauswill, dass diese Mechaniken gar nicht für das schnelle Leveln im EG vorgesehen sind, sondern falls deine Base mal zerstört wird und du sie im LG wieder aufbauen möchtest oder wenn du eine neue Base eroberst und diese dann sehr schnell kampfbereit haben möchtest, eben alle Gebäude auf Stufe 3.

Daher: Ja, das Upgrade ist für das EG vollkommen sinnlos, aber dafür ist es wie geschrieben auch nicht gedacht! Es ist als Norfalloption gedacht, falls man im LG mal Gebäude einer Base sehr schnell leveln möchte und dieser Funktion kommt es nach.
Daher, ich würde dieses Upgrade beibehalten, da es einen wichtigen Balancepunkt für LoLo im Lategame einnimmt und wie oben beschrieben, die anderen Völker ähnliche Mechaniken besitzen.
Gruß, JOLNIR JOLAREIDI

Da stimme ich dir zu, nur du hast vergessen dass man das Upgrade meines Wissens nach für jedes Lager einzeln kaufen muss und dieses nicht global ist. Somit hasst du 2000 Kosten für das erste Lager und 2000 für das zweite. Was wiederum etwas teuer ist.

Entfernen würde ich das Upgrade aber nicht, da es im Late-Game essenziell ist (bedenkt dass das Lorien Lager anfälliger ist, da es keine Mauern besitzt und das passive Leveln der Gebäude in Notsituationen zu lange dauert).

Eventuell könnte man bei Bedarf die Kosten leicht senken oder einfach den Gebäuden zusätzlich einen kleine Regenerationsbonus geben.
« Letzte Änderung: 12. Jan 2016, 08:08 von IronSkye »

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Lothlorien
« Antwort #59 am: 4. Dez 2015, 12:27 »
Ich hatte es nicht wirklich vergessen, ich wusste beim schreiben einfach nicht, wie genau die Mechanik bei Lothlorien funktioniert. Daher habe ich diesen Punkt einfach mal weggelassen, wobei man aber sagen muss, dass Lothlorien da ja nicht das einzige Volk ist (Rohan, Gondor).

Übrigens fände ich eine Kostensenkung etwas unfair, gegenüber besonders den Menschen Gondors. Diese haben zwar Mauern, aber trotzdem müssen die, um ihre Militärgebäude im LG voll aufzurüsten, nicht nur länger warten (da 2 Upgrades) sondern auch mehr zahlen. Ich habe die genauen Kosten jetzt nicht im Kopf, aber ich glaube schon, ein Lager mit 1-2 Kasernen, 1 Bogenschützenstand und dann noch 1 Stall oder Belagerungswerk dürfte voll aufgerüstet (was ja für das LG durchaus notwendig ist) dem Gondorspieler deutlich teurer kommen und wie gesagt insgesamt länger dauern, besonders da in dieser Zeit auch keine Truppen rekrutiert werden, während bei LoLo nur das Heiligtum blockiert ist!
Gruß, JOLNIR JOLAREIDI
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers