Was ich tatsächlich nicht möchte ist, dass auch bei Resistenzen, LP und Bauzeit zu viel verändert wird. Auch ungern würde ich zu starke Preissteigerungen sehen; jedenfalls sollten sie nicht deutlich höher liegen, als die Kosten für Rammen.
Denn genauso nutze ich die Beorninger in der Regel.
Anderweitige Änderungen finde ich weniger drastisch, aber man sollte auch nicht übertreiben.
Richtigerweise sollte man tatsächlich die Ursache bekämpfen und nicht das Symptom, denn eigentlich sollen die Ents Belagerungseinheiten Loriens sein.
Aus meiner Sicht tun sie sich damit aber sehr schwer. Anders als andere Fernkampfwaffen sind sie in der Bewegung sehr langsam, Katapulte sind da deutlich schneller und vor allem auch wendiger. Die Schussfolge ist meinem Gefühl nach auch zügiger. Auch sind Ents sehr konteranfällig, und daher setze ich sie jedenfalls kaum im Nahkampf ein, da der Verlust einfach zu groß ist. Außerdem braucht der Bau sehr lange und die Navigation vom Entthing muss auch noch manuell erfolgen. Mir fehlt also letztlich auch eine effektive und robuste Nahkampfbelagerungswaffe, die ich mit den Beorningern versuche über das gesamte Spiel (nicht nur EG und MG, sondern auch LG) zu kompensieren.
Eine Möglichkeit die ich sehe wäre erst mal den Schaden bei Fernkampfangriffen deutlich zu erhöhen, sodass die Trägheit etwas ausgeglichen ist.
Dann muss man entweder die Kosten deutlich senken, den Bau beschleunigen, oder eine erhöhte Resistenz gegen jegliche physische Schäden einbauen.
Aufgrund der geringen Geschwindigkeit und eingeschränktem Arsenal an Belagerungswaffen sollte auch der Nahkampfschaden bei Gebäuden sehr hoch sein (entsprechend abgestimmt mit Bauzeit, Kosten und Resistenzen versteht sich). Der Gegner hat immerhin auch genug Zeit, den Ent schon zu erledigen.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll eine Fertigkeit einzubauen, die kurzzeitig im Nahkampf eine erhöhte Schadensresistenz, vor allem gegen Speere ermöglicht, sodass Ents nur dann stark werden, wenn dies notwendig ist und so kein extremes Ungleichgewicht besteht.