28. Mär 2024, 16:39 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim  (Gelesen 26914 mal)

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« am: 13. Nov 2015, 15:10 »
Liebe Community,

durch den Release von Lorien in der Version 4.2 kam die Diskussion über den Einsatz der Galadhrim auf. Hierbei kamen die Argumente auf, dass die Galadhrim keinen richtigen Platz in Lorien einnehmen, sondern eher an den Rand des Volkes gedrängt sind, da die EG-Einheiten durch die Standardinfanterie Loriens abgedeckt wird und die MG-LG Infanterie durch Düsterwald gestellt wird. Somit stehen die Galadhrim in direkter Konkurrenz zu den Düsterwaldeinheiten.

Anbei ein Zitat, welches die Problematik mMn gut zusammenfasst:
Ich habe heute nochmal bewusst ein Match gespielt und muss konstatieren, dass es bei Lothlorien aus meiner Sicht leider doch zwei große Verlierer gibt:
Lothlorien selber und die Galadhrim Einheiten.

Wenn man noch im EG ist, dann baut man natürlich Loriens Standartinfantrie, soweit so gut. Doch hat man erst mal die Möglichkeit einen Außenposten von Düsterwald für schlappe 1200 zu bauen, dreht sich das Blatt. Obwohl ich Düsterwald eigentlich nicht so mag, habe ich mich doch dabei ertappt, wie ich irgendwann nur noch Düsterwaldeinheiten, vor allem Düsterwald Bogenschützen und Palastwachen gebaut habe. Mit der Mobilisierungsmöglichkei t bin ich kaum noch zu meinen Hauptager, um Lorieneinheiten zu rekrutierten.
Anders als in 3.8 und den Vorgängern hat Düsterwald nun offenbar keine Unterstützungsfunktion mehr, sondern (bewusst oder unbewusst herbeigeführt) eine Ersetzungsfunktion. Wo früher vor allem Thranduils Bogenschützen interessant waren, aber auch teuer und limitiert und ab und an billigere Grenzwächter, kann man nun spätestens im MG voll auf Düsterwald setzen.
Auch bei den Helden habe ich auf die Düsterwaldhelden gesetzt, und nur Haldir aus Gewohnheit rekrutiert.

Ich nehme an, dass dieses Phänomen seine Ursache insbesondere in dem jetzigen Einbau der Galadhrim findet. Gerade die vielen Hinweise im Feedback haben mich dazu bewogen, dieser Einheit genauere Beachtung zu schenken.
Ich habe sie ehrlich gesagt nur anstandshalber gebaut, da sie massive Nachteile offenbaren:
-sie haben keine Sprintfertigkeit
-ihre Fernkampf Reichtweite ist zu gering
-für Nahkampfeinheiten sind sie zu teuer
-und halten im Nahkampf für ihren Preis zu wenig aus
-kosten viele CP und mit 700 deutlich zu viele Rohstoffe

Es mag sein, dass diese Einheit als "so-la-la" Einheit konzipiert ist; kann ein bisschen von allem, aber nichts gut. Das ist aber genau das Problem. Ich sehe für eine solche Einheit keine Einsatzmöglichkeit, jedenfalls habe ich noch keine finden können.
Ihr Bogen/ Schwert Switch ist wegen der geringen Reichtweite viel zu mikrolastig, und umständlich. Ich setze sie eigentlich daher nur als Schwerkämpfer ein, und dafür sind sie eben zu teuer. Und schnell sind sie auch nicht (Sprintfähigkeit), geschweige denn haben sie eine starke Panzerung, um das auszugleichen.
Entweder ich baue günstiger Standart Lorieneinheiten, die ich in Kombination super einsetzen kann, oder ich springe einfach auf Düsterwald und kaufe mir die kampfstärkeren Palastwachen, oder wenn ich richtig Kohle habe, die Wächter Caras Galadhons, die extrem reinhauen.
In welchen Situationen baut man also Galadhrim ? Wäre mal schön, wenn mir das einer sagen könnte, wann er diese Einheit baut.

Und genau hier übernimmt Düsterwald und stielt Lorien und vor allem den Galadhrim die Show, da ich durch den Düsterwald Außenposten die stärkeren Einheiten bekomme, die ich im MG/ LG  brauche. Quasi das Minas Morgul von Lorien und nicht das Cirith Ungol, wie es eigentlich sein sollte.
Ich finde das Schade um die Galadhrim, sind diese doch die eigentlich zum Gefecht gerüsteten Einheiten.

Anbei noch einmal ein Konzeptvorschlag, welcher durch die Community erarbeitet wurde und sich in der Konzeptsammlung befindet. Einfach noch einmal zum Rekapitulieren und zum Ideen sammeln.

Die Diskussion sei eröffnet  [ugly]

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
« Letzte Änderung: 13. Nov 2015, 19:38 von Kael_Silvers »

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #1 am: 13. Nov 2015, 15:24 »
Was die Rolle der Galadhrim angeht muss ich Raschi Recht geben, dass diese im Moment auch in meinen Augen "etwas in der Luft hängen". Ich finde schon das sie immense Vorteile durch den Waffenswitch haben & diesen nutze ich auch in bestimmten Situationen. Jedoch treten sich in der Tat mit den Düsterwaldeinheiten später in Konkurrenz & in meinen Augen auch mit einem nützlichen Standardlorien-Spamm (welches verglichen zu den jetzigen Galas rentabler erscheint). Warum? Weil sie schon irgendwie überall Abstriche bekommen haben.
Nun wie kann man die Galadhrim als Elitetruppe von Lorien attraktiver machen & sie besser in das Gesamt-Truppenkonzept von Lothlorien eingliedern?
- z.B.: durch leichte Erhöhung ihres Fernschadens & Rüstung im Nahkampf (evtl. leichte Kostenanhebung).
- oder durch eine weitere Palantirfähigkeit: "Galadhrim schießen eine weite Pfeilsalve".

Was mir auch eingefallen ist: Das wunderschöne Galadhrim System von Rohan aus 3.81 bei Lothlorien einbinden (ich weiss nicht mehr ganz die Reihenfolge...) => Galas auf Stufe eins ohne Bannerträger kommen verhüllt (diesen Blauen Mänteln) raus (evtl. besitzen noch kein Waffenswitch). Auf Stufe 2 legen Sie die Mäntel ab und dann bekommen sie das aus 3.81 (sry ich müsste es nachschauen wie die Kette ging...). Auf jeden Fall sollte das ganze in die Richtung gehen, dass die Galadhrim beim Kernvolk Lorien die Rüstungslücke schließen & somit am Ende ihrer Entwicklungskette ihre Rolle als beste Kampfeinheit des Kernvolks Lorien gerecht werden. Aber wie gesagt, eine sehtr knifflige Angelegenheit diese Galadhrim ^^.
- THE EAGLES ARE COMING -

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #2 am: 13. Nov 2015, 15:48 »
Ich fänd eine derartige Entwicklung auch gut. Vor allem das "Phasenmodell" von Rohan sehe ich auch als ideale Möglichkeit an, die Galadhrim als sich entwickelnde Einheit einzubauen und daher auch einen Schwerpunkt bei Lorien setzen zu können.
Das ist ja auch im Konzept von Kael und Django zu erkennen.

Allerdings glaube ich, dass man nicht Drumherum kommt, dass im Lorien LG die Galadhrim einen Kern der kämpfenden Einheiten bilden muss.
Allerdings glaube ich, dass man dennoch die übrigen Lorieneinheiten mitnehmen könnte.
Geht man davon aus (hier beziehe ich mich auf die Filmvorlage), dass auch Lorien sich irgendwann für ein Gefecht gegen die Feinde rüstet, um die freien Völker zu unterstützen, ist es nur logisch, dass sie im offenen Kampf ihre Rüstungen anlegen werden.
Klar ist aber auch, dass sie dadurch ihre Geschwindigkeit verlieren, und möglicherweise auch ihre Tarnung aufgeben. Auch hier könnte man die Defensiv und Offensiveigenschaften einfließen lassen, und so eine Differenzierung zwischen Galadhrim und Standarteinheiten schaffen, die beide für jede Situation ihre Vorzüge hätten.

Aber ich würde möglicherweise noch ein wenig weitergehen, und im MG ein Wechsel zulassen, der dazu führt, dass die Standart Lorieninfantrie sich mit einer Rüstung schmücken kann. Jede Gattung behält aber ihre Waffe und bekommt keinen Wechsel.
Der Rüstungswechsel könnte an ein Upgrade gebunden sein, oder an eine Lorien Heldeneinheit. Das Upgrade sollte aber nicht überall einsetzbar sein, da man den Wechsel sonst ausnutzen könnte.

Hier könnte man vielleicht eine Verknüpfung zu Kaels Konzept herstellen, um nicht zuviele Einheiten mit ähnlichen Betätigungsfeldern zu haben.

Zusätzlich sollte es eben die jetzige Galadhrim Form mit dem Switch geben. Sie stellen quasi die Einheiten dar, die auch nach Helm's Klamm entsandt worden sind. Diese Einheit sollte tatsächlich in ihren Grundwerten stärker sein und eine normale Bogenschützenreichweite haben. Ich spiele zudem mit dem Gedanken, entweder das Bogen oder Siberdornupgrade nicht zuzulassen, um auch klare Vorzüge der anderen Lorieneinheiten hervorzuheben.

Edit: Nagelt mich bitte nicht auf einer Sache fest oder so, ich äußere nur mal laut Gedanken ^^

« Letzte Änderung: 13. Nov 2015, 15:54 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #3 am: 13. Nov 2015, 16:41 »
Ich fürchte ehrlich, dass Lorien generell etwas daran kränkt, dass es 3-4 reguläre Bogenschützeneinheiten hat, Wächter Caras Galadhons einmal nicht mitgezählt, da Heldeneinheiten.
Dazu kommt, dass Düsterwalds Einheiten über Palastwachen + DW-Bogenschützen bereits eine Gondor relativ ähnliche (Turmwachen + Waldläufer) LG-Kombination aufstellen können. Entsprechend hätte man schon Probleme, überhaupt eine Lorien-Bogeneinheit noch unterzubringen, aber 2 Stück werden dann echt problematisch.
Demnach halte ich es erst einmal für wichtig, "Thranduils Mobilisierungsbefehl" zu überarbeiten -kriegt dann im LG die eigene Armee ordentlich was ab, kann man eben nicht mehr die ganze Armee mit DW-Elite sofort wieder auffüllen, d.h. aufgrund Loriens begrenzter Rekrutierungsmöglichkeit en, spielen Loriens Truppen automatisch eine größere Rolle.

Ansonsten weiß ich nicht wirklich, wie man Loriens zwei Bogenschützeneinheiten theoretisch beide legitimieren kann: Lorien-Bogenschützen sind ja Waldläufern relativ ähnlich, wenn auch schwächer, Galadhrim ähneln entfernt normalen Gondor-Bogis (schlechte Reichweite, tankiger). Problem ist halt, dass Kiten im LG nichts mehr bringt bzw. ich es wenn überhaupt mit Spells durchführen würde. Und als DPS-Einheit sind DW-Bogis aufgrund ihrer Fähigkeit einfach besser.
Da ich das seit einiger Zeit schon sage: Ich persönlich habe nichts dagegen, Loriens Einheitenriege etwas zu reduzieren. Ich finde einige Positionen einfach überbesetzt (insgesamt 5 verschiedene, rekrutierbare Bogenschützen!), entsprechend hätte ich nichts dagegen, normale Bogis z.B. durch verhüllte Galadhrim zu ersetzen, die dann zu den aktuellen Galas werden und erst dann ihren Waffenswitch erhalten. (Wobei das auch haufenweise Probleme schafft, also ist der Vorschlag ebenfalls nicht wirklich gut. :()


Gruß
Melkor Bauglir

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #4 am: 13. Nov 2015, 16:56 »
Also die Veränderung des Mobilisierungsbefehls wäre schon einmal eine konkrete Änderung, die ich unterstützen würde. Sie war für mich einfach so praktisch, dass ich zügig Düsterwaldeinheiten, statt Lorien Einheiten rekrutiert habe.
Tatsächlich würde es den Bau von Lorieneinheiten generell zwingend zur Folge haben, da man nun schnell parallel produzieren muss, um Einheiten nachzuschieben.

Ich sehe das Problem ganz ursächlich bei der starken Düsterwaldpräsenz, die es vor dem Hobbit so nicht gab. Diese Präsenz könnte man abbauen, beispielsweise, indem man die Palastwache limitiert. Die Aufgabenüberschneidung der DW- Schwertis und Bogis bleibt aber, und lässt sich nur über die Spielphasen differenzieren, womit die Galadhrim immer noch mit dem Ofenrohr ins Gebirge peilen.
Wir müssen uns also Gedanken machen, wie Düsterwald und Lorien spielerisch im Verhältnis zueinander stehen und welche Aufgaben die Düsterwaldeinheiten in einem normalen Spiel haben sollten.

In der Tat ist das Kiten für die Galas nicht sinnvoll. Wären sie früh verfügbar, wäre es die ideale Einheit fürs Creepen und eben auch Kiten. Aber es ist glaube ich ausgeschlossen, die Galadhrim als Anfangseinheit zu etablieren.

Nur mal so eine Idee:
Man könnte auch den Waffenswitch entfernen, und einfach eine Fähigkeit einbauen, wie Legolas sie hat, dass also eine Zeitlang mit dem Schwert gekämpft wird oder eben mit dem Bogen, und es nur eine Primärwaffe gibt. So kann man in heiklen Situationen reagieren, hat aber keine dauerhafte Verdrängung spezialisierter Einheiten.
Man müsste sich dann nur überlegen, was die Primärwaffe sein soll.
« Letzte Änderung: 13. Nov 2015, 17:03 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #5 am: 13. Nov 2015, 18:26 »
Vielleicht könnte man auch die klassischen Lorien Schwertis und Bogis zu Galadrim werden lassen, wobei die Schwertis in ihren Galadrim Leben kurzzeitig nur auf den Bogen zugreifen können, und umgekehrt die Bogen Galadrim nur kurzzeitig auf ihre Schwerter (Inspiriert am Konzept von Raschi). Eine solche Umrüstung könnte man dabei auf Stufe 5 ansetzen.
Optional könnten sie generell bis Stufe 10 leveln, auf Stufe 5 nur ihre blaue Robe tragen und dann entsprechend mit höher werdenden Level auf neue Funktionen zugreifen können. Das heißt, ab stufe 7 ihre goldenen Rüstungen, ab Stufe 10 ihr Waffenwechsel (Inspiriert am Konzept von DJANGO).
Das erreichen von Level 5 sollte dabei als relativ möglich angesetzt werden, das erreichen auf Level 10 als enorm schwer.
Dies würde insofern Sinn machen, da dadurch einerseits das Volk nicht mit mehr Einheiten "belastet" wird, generell diese Art der Truppen sehr interessant erscheint, da sie selbstständig sich aufbessert. Und außerdem ist es auch im Kontext nahliegend, dass a) Galadrim schlicht Bogenschützen sind, die extrem erfahren und geschickt sind und b) (In Hinblick auf Raschis Idee) Schwert Galadrim mit Schwertern geschickt sind und Bogen Galadrim mit Bögen, aber dennoch der eine die Waffe des anderen anzuwenden weiß.

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #6 am: 13. Nov 2015, 19:05 »
Die Mobilisierung könnte man tatsächlich ändern, was würdet ihr denn da vorschlagen? Ich fand es ganz schön dass Düsterwald seine Produktionsgeschwindigke it auf andere Weise erhöht als Lorien, aber wenn das die Notwendigkeit für Lorientruppen so stark verringert ist das Ziel natürlich verfehlt.

Zu Lorien vs Düsterwald werfe ich nochmal meinen Post aus dem Feedbackthread ein, damit der nicht übersehen wird ^^

Der Unterschied zwischen Düsterwald und Lorien soll vor allem in Mobilität vs. Rüstung liegen. Die Lorienschwertkämpfer können sprinten, die Düsterwaldschwerter ihre Rüstung erhöhen. Die Düsterwaldbögen müssen eine Weile stehen bleiben, bevor sie vollen Schaden austeilen, während die Lorienbögen aus größerer Distanz feuern und sich zwischen jeder Salve bewegen können wenn es nötig ist. Die Palastwachen können sich an Ort und Stelle eingraben, die Lorienlanzen dafür schneller eine neue Position beziehen, wenn ein Reiteransturm aus unerwarteter Richtung kommt.

Grundsätzlich halte ich das für ein interessantes Konzept und eben zwei unterschiedliche Versionen eines Bogenvolkes: Schnelligkeit und Kiting vs. Linie halten und weiterfeuern. Schwierig ist dabei vielleicht, dass die Vorteile Düsterwalds grundsätzlich leichter zu nutzen sind und daher vielleicht ansprechender. Würdet ihr denn Düsterwald noch etwas schwächen? ZB haben ihre Truppen neben ihren Fähigkeiten derzeit auch noch 20% mehr Leben als die von Lorien, das könnte man vielleicht wegnehmen. Es bliebe ja immer noch die starke Formation der Schwertkämpfer.

Dass die Galadhrim als so schwach gelten wundert mich doch. Mir stellt sich dabei erstmal die Frage, gilt das für alle Eliteeinheiten? Gelten beispielweise Waldläufer derzeit als stark und lohnenswert? Sie haben den gleichen Angriffsschaden wie Galadhrim und kosten gleichviel. Natürlich haben sie eine schadensorientierte Fähigkeit und mehr Reichweite, dafür halten sie halb so viel aus und haben keinen Nahkampf. Wenn nun aber selbst Waldläufer als zu teuer für ihren Schaden gelten würden, dann würde das durchaus erklären warum die Galadhrim so unbeliebt sind. Gleiches gilt für andere Elite-Nahkämpfer: Sind schwarze Uruks und Dol-Amroth-Schwerter derzeit eine gute Investition? Wie sieht's mit den Eliteeinheiten der drei Zwergenreiche wie den Eisenbergschlächtern und den Ered-Luin-Verteidigern aus? Oder halten auch die ohne schwere Rüstung zu wenig aus?

Ich habe auch nichts dagegen die Galadhrim zu stärken, würde aber erstmal gern klären ob andere Völker Einheiten ihrer Preisklasse gerne und viel nutzen oder ob die allgemein als zu teuer für ihre Leistung gelten.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #7 am: 13. Nov 2015, 20:49 »
Vielleicht wäre es ja sogar eine Idee wert, dass Düsterwald als Unterstützungsfraktion eben nicht seine Rekrutierungsgeschwindig keit erhöhen kann? Wir bräuchten zwar in der Tat einen neuen Zauber, aber der kann dann ja alles mögliche sein.
Ansonsten hätte ich eine Frage, LoM: Steht es überhaupt zur Debatte, Loriens Einheitenriege gravierend umzukrempeln bzw. überhaupt Einheiten zu entfernen / völlig neu aufzuziehen (so viel muss das ja gar nicht sein)? Nicht, dass alle eventuellen Lösungen zwingend dort landen müssen, aber aktuell besteht nun einmal eindeutig eine extreme Konkurrenz der Bogenschützen Loriens untereinander, was es eigentlich sehr schwer macht, Galadhrim wirklich als einzigartige Alternative, die gleichzeitig nicht Überhand nehmen kann, einzubauen.

Ansonsten muss ich leider sagen, dass dein Gedanke "Mobilität vs. Rüstung" vermutlich je länger das Spiel dauert, umso weniger aufgehen wird. Genau das war ja beispielsweise die Stärke von vergangenen Einheiten wie Avari, im LG auch Lorien-Schwertkämpfer und im Grunde wissen wir alle, warum diese Einheiten entfernt wurden. Ich könnte mir z.B. keinen Grund vorstellen, im LG noch wirklich auf Lorien-Schwerter zu setzen, wenn ich DW-Schwerter als Option habe. Und eine Einheit nur zu bauen, weil man ansonsten gar keine hätte (siehe Loriens geringes Rekrutierungstempo & Ideen zur Überarbeitung von "Mobilisierungsbefehl"), finde ich etwas schwach / kurz gedacht -ohne euch unterstellen zu wollen, dass das jemals euer Gedanke war! ;)
Wobei ich ganz ehrlich sagen würde, dass mir die Herausforderung, Lorien zum Kite-Volk umzubauen, um es extrem zu sagen, sehr gefallen würde! Aktuell ist diese Strategie ja noch eher wenig umgesetzt, aber Lorien hat hierbei derartig viel Potential (allein durch die passive Heilung). Keine Ahnung, ob das euer Ziel ist, aber mir würde ein solch recht mikrolastiges Volk (Makro erfordert Lorien ja eher wenig...), das den Feind quasi endlos ins Leere rennen lässt und ihm ständig überall zusetzt, als ziemlich interessantes Ziel vorkommen, ob erreichbar und sinnvoll, sei mal dahingestellt.

Ansonsten mache ich erst einmal keine konkreten Vorschläge, weil ich diese Fragen für ziemlich wichtig halte: Sie würden schließlich fundamental das Design beeinflussen, in das Galadhrim potentiell eingebaut werden müssten, daher bringt es mMn noch nicht so viel, völlig planlos Vorschläge zu machen. (Was er sagte, nachdem er einen solchen Vorschlag gemacht hatte. xD)


Gruß
Melkor Bauglir
« Letzte Änderung: 13. Nov 2015, 20:55 von Melkor Bauglir »

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #8 am: 14. Nov 2015, 00:12 »
Zitat
Steht es überhaupt zur Debatte, Loriens Einheitenriege gravierend umzukrempeln bzw. überhaupt Einheiten zu entfernen / völlig neu aufzuziehen

In der Tat wäre das eine Frage, die mich ebenfalls interessieren würde.
Auch wenn dies momentan nicht der Fall sein wird, gehe ich stark davon aus, dass mit der Zeit einige Einheiten wieder wegrationalisiert werden.
Düsterwald ist nun ganz frisch dazu gekommen, und man hat viele neue Einheiten hinzugefügt, um möglichst den Erwartungen gerecht zu werden.
So wie das vor bei anderen Fraktionen der Fall war, die einfach entschlackt werden mussten, auch wenn die ein oder andere Einheit eben ganz oder teilweise herausgenommen werden musste, wird es wohl auch bei Lorien wahrscheinlich der Fall sein.

Zitat
Ansonsten mache ich erst einmal keine konkreten Vorschläge, weil ich diese Fragen für ziemlich wichtig halte: Sie würden schließlich fundamental das Design beeinflussen, in das Galadhrim potentiell eingebaut werden müssten, daher bringt es mMn noch nicht so viel, völlig planlos Vorschläge zu machen. (Was er sagte, nachdem er einen solchen Vorschlag gemacht hatte. xD)

Richtig, das Problem ist nicht, dass man es nicht hinkriegen könnte, sondern, dass die Vorstellungen, wie es gemacht werden soll sich mit großer Wahrscheinlichkeit stark unterscheiden werden. Bei solchen Themen, die derart tiefe Veränderungen vornehmen ist die Zustimmung in der Regel nicht eindeutig, und daher wird man nie etwas mit einem klaren Ergebnis zuende bringen können.
Ich würde prognostizieren, dass spätestens auf Seite 3 dieses threads der Hinweis auftaucht, doch einfach alles so zu lassen, wie es ist.

MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Khamul_der_Sehende

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #9 am: 14. Nov 2015, 06:44 »
Könnte man die Kosten für die Galadhrim nicht auf 500 runtersetzen und ihre Reichweite normalisieren. Im Grunde wie bei den Lindonhütern. Die sind bei Arnor eine Art Bindeglied zwischen EG und MG und erfüllen diese Rolle elementar und geben Arnor damit einen spezifischen und erstrebenswerten Vorteil.

Die Lorienbogenschützen wären den normalen Arnorbogenschützen gleich und würden weiterhin die Standardoption bilden, während die Galadhrim das Bindeglied zwischen EG und MG stellen. Bei den Düsterwaldbogenschützen und -Schwertern geht es eher um den Fakt, dass man eine zweite vollwertige Kaserne bekommt und auch dort Bogenschützen rekrutieren kann. Da die DW-Einheiten kein Lembas haben und schon rein optisch schwerer gepanzert sind, sollten sie auch die 20% mehr Leben behalten, immerhin erfüllen sie ihren gerechten Zweck als LG-Standardinfanterie sehr gut. Die Palastwachen finde ich mometan auch eher leicht zu schwach, allerdings passend in ihrer Rolle.



Das ist keine ganzheitliche Lösung, aber erstmal ein Vorschlag.
« Letzte Änderung: 14. Nov 2015, 06:50 von Khamul_der_Sehende »
"Doch vom Glück und vom frohen Leben gibt es wenig zu sagen, bevor es ein Ende hat; so sind große und herrliche Werke ihr eigener Nachruhm, solange sie dauern und Augen sie sehen können, und erst wenn sie in Gefahr sind oder für immer zerbrochen, gehen sie in die Lieder ein."

Silmarillion: X Von den Sindar

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #10 am: 14. Nov 2015, 13:29 »
OK, dieser Vorschlag würde die normalen Bogis absolut nutzlos machen. Ich gebe doch nicht 400 für einen reinen Bogenschützen-Trupp aus, wenn ich mir für 500 Elite-Bogenschützen mit Waffenwechsel kaufen kann, die noch nicht einmal eine (merklich) schwächere Reichweite besitzen. Abgesehen: Genau von dem, was du beschreibst, wollen wir ja weg. Düsterwald das ganze LG Loriens dominieren zu lassen, ist in meinen Augen schon konzeptionell verfehlt, abgesehen davon will das Team aber zusätzlich nicht, dass EG-Einheiten im LG obsolet werden.
Zusätzlich lässt sich Arnor mMn nicht so recht mit Lorien vergleichen, einfach weil es nicht annähernd so viele verschiedene Bogenschützen besitzt. (Außer man zählt Getreue und Hügelwächter als einzelne Einheiten. xD)

Gruß
Melkor Bauglir

Khamul_der_Sehende

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #11 am: 14. Nov 2015, 14:12 »
Lothlorien ist doch gerade als Bogenschützenvolk konzipiert, daher finde ich es nicht ganz so schlimm, wenn man viele verschiedene Bogenschützenoptionen hat.

Gut, aber man kann doch trotzdem erstmal am Preis schrauben, weil ich schon glaube, dass eine wischiwaschi-einheit für 700 bei 500 schon wieder ganz anders wahrgenommen wird. Und die Arnorbogis kosten auch 400 und die Lindonhüter 500. Man kann auch 550 oder 600 probieren.
"Doch vom Glück und vom frohen Leben gibt es wenig zu sagen, bevor es ein Ende hat; so sind große und herrliche Werke ihr eigener Nachruhm, solange sie dauern und Augen sie sehen können, und erst wenn sie in Gefahr sind oder für immer zerbrochen, gehen sie in die Lieder ein."

Silmarillion: X Von den Sindar

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #12 am: 14. Nov 2015, 15:15 »
Hallo zusammen

Die Erkenntnisse zu den Fähigkeiten der Galadhrim kann ich nach meinen ersten Schlachten nur bestätigen, Raschi hat das exakt auf den Punkt gebracht.

Da die geringere Reichweite über eine mögliche Kannibalisierung zu den Standardbogenschützen erklärt wurde -  was auch irgendwo nachvollziehbar und berechtigt ist (meine Sicht) -  erinnere ich nochmal an folgenden Ansatz. Den hatte ich bereits in der Diskussion zu dem dann von Kael zusammengefassten Konzept geliefert um eben die vorliegende Problematik zu verhindern.

Da der Charakter des Volkes hauptsächlich durch Bogenschützen geprägt wird, sollte man sich die Möglichkeiten genauer ansehen, worin man Bogenschützen differenzieren kann. Dabei hatte ich auf die Parameter Reichweite, Schussfrequenz und Schaden hingewiesen. Zusätzlich sollte man noch die Fortbewegungsgeschwindig keit berücksichtigen.

Wie könnte eine Unterscheidung der Bogenschützen Lothlóriens in der aktuellen Einheitenbelegung aussehen (Wichtungswerte auf einer Skala bis 10):

Ich habe die Details der Übersicht halber in Spoiler verpackt...




Folgende Möglichkeiten sehe ich um die Galadhrim im Nahkampfmodus von den Standard Schwertkämpfern zu unterscheiden:

Zusammenfassung Lothlórien:

Standardbogenschützen
  • schnell
  • mittlere Reichweite mit Option zum Langbogen Upgrade
  • mittlerer Schaden bei Nahkampfeinheiten, schwächer bei Monstern und Kavallerie. Silberdorn Upgrade möglich.
  • mittlere Schussfrequenz

Wächter Calas Galadhon
  • schnell
  • maximale Schussreichweite
  • mittlerer bis hoher Schaden, schwach gegen Nahkampfspam -> Pfeilwechsel hilft hier
  • geringe Schussfrequenz

Galadhrim
  • langsamer als die beiden anderen
  • geringere Reichweite
  • höhere Schussfrequenz mit Upgradeoption ab Level 3
  • mittlerer bis hoher Schaden mit Fokus auf Nahkampfspam und Belagerungseinheiten
  • Waffenswitch zum Schwert
  • Bereits von Beginn mit Klingen Upgrade ausgerüstet (Kosten rauf auf 800 falls für notwendig erachtet)
  • Rüstungsupgrade auf Level 4 -> +20 Rüstungswerte bei weiterer Verringerung der Geschwindigkeit

Die Unterscheidung Düsterwalds zu Lothlórien sehe ich persönlich durch folgende Attribute:
  • höhere Rüstungswerte
  • geringere Fortbewegungsgeschwindig keit
  • höherer Nahkampfschaden (ohne Berücksichtigung von Upgrades)
  • geringerer Fernkampfschaden (ohne Berücksichtigung von Upgrades)
  • Düsterwaldbogenschützen orientieren sich etas an den Werten der Galadhrim
    • geringere Reichweite bei höherer Schussfrequenz
    • Langbogen Upgrade -> Einheit verbessert sich in eine andere Richtung als die Galadhrim
    • höherer Schaden auf Kavallerieeinheiten, damit füllt diese Einheit eine Nische.


Schaut es euch mal an. Ich denke an der aktuellen Truppenverteilung muss man nicht Hand anlegen, sondern deren Differenzierung noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils[/list]
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #13 am: 14. Nov 2015, 15:42 »
Naja. Dein Vorschlag würde die verschiedenen Bogenschützen zwar durchaus etwas voneinander differenzieren, allerdings bleiben so immer noch eine Menge Probleme:

1. Bei deinen Vorschlägen stehen Galadhrim und DW-Bogis in ziemlicher Konkurrenz, was ihre Stats betrifft. Beide greifen schnell an und sind eine Fernkampf DPS-Einheit. Nur haben die DW-Bogis eine wesentlich größere Reichweite und zusätzlich "Stellungsfeuer", was erstens den Schussfrequenz-Vorteil der Galas aufhebt und zweitens einfach ein Vorteil für die DW-Bogis ist. Daneben passt übrigens gerade das Langbogen-Upgrade sowohl historisch wie spielerisch nicht zu Düsterwald: Historisch sei daran erinnert, dass Legolas seinen Langbogen erst in Lorien bekommt und in Moria sogar explizit erwähnt wird, dass er mit seinem Bogen nicht sonderlich weit schießen kann. Gut, in einer Balancediskussion unwichtig.
Düsterwald hat aber nach LoM die Aufgabe, eben nicht herumzurennen, sondern stehenzubleiben, die Stellung zu halten und den Feind dann mit schwereren Einheiten zu vernichten. Entsprechend macht gerade bei solchen Truppen das Langbogen-Upgrade eigentlich keinen Sinn, weil es irgendwie die Existenz der Lorien-Einheiten als solche gefährdet.

2. Mir kommen die Galadhrim so extrem überladen vor: Waffenwechsel, Kurzbögen und Rüstung zusätzlich zu ihren eh schon 2 verschiedenen Upgrades und Lembas. Wirkt auf mich persönlich etwas planlos, einfach alle klassischen Kampfupgrades auf diese Einheit zu schieben, insbesondere, weil diese Kampfeinheit ja nach LoMs Konzeption eigentlich für DW vorgesehen war. Das sie zusätzlich direkt über Klingen verfügen, macht eigentlich Lorien-Krieger ohne eine sehr auf Schmieden setzende Taktik ziemlich nutzlos (800 für Galas mit Klingen, 200+450 für Lorien-Krieger mit Klingen).

Generell haben wir also dasselbe Problem wie jetzt nur in Grün:
Lorien-Bogenschützen und Wächter Caras Galadhons werden somit zur Waldläufereinheit (leichte Bogis, hohe Reichweite). Galas und DW-Bogis sind dagegen die Kampfeinheit, d.h. wir haben weiterhin eine Mehrfachbesetzung jedes Postens.
Und ich weiß, ich bin gerade selber nicht sehr hilfreich. Ferner weiß ich, dass ihr euch hierzu nicht äußern müsst. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich gerne einmal eine Stellungsnahme des Teams hierzu, weil ich wirklich keine Ahnung habe, in welche Richtung wir uns überhaupt bewegen sollen!
Seht das bitte nicht als unhöflich an, aber wir kommen hier zu nichts, wenn wir keine Ahnung haben, was wir ändern dürfen. ;)



Mir fällt gerade übrigens eigentlich noch eine 2. recht seltsame Sache auf: Momentan schalten ja Galadhrim-Quartiere Wächter Caras Galadhons frei. Während dies thematisch Sinn ergibt und ansonsten dieses Gebäude auch mit etwas arg wenig Optionen zurückließe, ist es spielerisch eigentlich ziemlich komisch. Schließlich haben Galas und CG-Wächter nicht viel am Hut, bei den einen will ich ja gerade Tank-Bogis, die eher im Nahkampf zu gebrauchen sind, die anderen sind im Grunde nichts anderes als ultimative Lorien-Bogis.
Wäre es nicht evtl. fast sinnvoll, dass Grenzwächter- und Galadhrim-Quartier folgendermaßen neu gemischt werden: Das jetzige Grenzwächter-Quartier schaltet Lorien-Schwerter und Lorien-Lanzen frei, das jetzige Galadhrim-Quartier Lorien-Bogis und auf Stufe 3 zzgl. CG-Wächter. Sind beide Quartiere im Spiel, können zusätzlich Galadhrim rekrutiert werden.
Es würde zwar weniger das Gala-Problem lösen, die Einheiten aber sinnvoller verteilen, weil so nicht automatisch Loriens Heldeneinheit und Galadhrim mit seinen gewöhnlichen Truppen in Konkurrenz treten muss. (Was gerade aufgrund der Verbilligungsstruktur ziemlich massiv ist.)


Gruß
Melkor Bauglir

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #14 am: 14. Nov 2015, 16:49 »
Hi Melkor. Ich denke, es ist erst einmal nicht mehr als ein Gedankenansatz, der gern weiter reifen darf.

Ich entnehme deinen Anmerkung daher erst einmal folgendes: DW-Bogenschützen ohne Langbogen Upgrade. Aus meiner Sicht denkbar. Um diese Einheiten von Lorien etwas mehr zu unterscheiden, hatte ich gedacht auch den Schadenfokus auf etwas zu richten, den Lorien Bogenschützen nicht gut abdecken: beispielsweise Kavallerie (auch nur ein Ansatz).

Dass dir die Galadhrim überladen vorkommen, kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Statt des Langbogen Upgrades hatte ich den Gedanken ihnen ein Kurzbogen Upgrade zu verleihen um ihre Fähigkeit auf eine höhere Schussfrequenz zu fokussieren. Den Waffenwechsel und das Klingen Upgrade haben sie ebenfalls bereits. Meine Idee beschreibt lediglich, dass Galadhrim bereits mit besseren Klingen ausgerüstet rekrutiert werden. Preisanpassung in dem Zuge durchaus notwendig - auch über die 800 hinaus denkbar.
Ihnen ab Level 4 ein Rüstungsupgrade zu verleihen, wäre demnach das was neu dazu kommen würde. Ich habs nach deiner Anmerkung noch einmal überdacht - aber so verkehrt finde ich es immer noch nicht.

Eine komplette Verdrängung der Standard Schwertkämpfer kann ich nicht sehen. Diese genießen Kosten- und Geschwindigkeitsvorteil bei gleichem Nahkampfschaden...

Aber wie gesagt, das ist ja nur 1 Ansatz um die aktuell eingebundenen Einheiten durch Feintuning mehr voneinander zu differenzieren.

Viele Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<