28. Mär 2024, 18:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim  (Gelesen 26917 mal)

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #30 am: 26. Nov 2015, 00:23 »
Hier mal meine Meinung:
Grundsätzlich glaube ich auch, dass die Idee der Verlangsamung der Düsterwaldschwertern auf jeden Fall Potenzial hat. Sie halten die Feinde in direkter Nähe ab schaden zu verursachen und nehmen damit weniger Schaden => andere Form des Tank seins. Das andere Problem, die Düsterwaldbogenschützen als Ersatz für Galadhrim, wird hier ja aber nicht gelöst. Dass die Düsterwaldbogenschützen verlangsamen halte ich aber ebenfalls für keine schlechte Idee, da sie so stärker gegen Kavallerie sind und somit automatisch "mehr aushalten".
Diese Art des "Tanks sein" finde ich viel sinnvoller, denn Bogenschützen, die viel aushalten, indem sie viel Rüstung oder Leben haben, sind spielerisch nicht sehr anspruchsvoll. Bogenschützen, welche aber dadurch viel aushalten, dass man es dem eigentlichen Konter der Bogenschützen schwerer macht an diese heranzukommen, ist viel dynamischer, da die Bogenschützen ja auch die anstürmenden Reiter attackieren müssen und das erfordert mehr Mikro etc. Das ist genau das, was Whale in seinem Essay meinte. Einheiten, die in bestimmten Situationen stark sind, wenn man sie richtig bedient.
Aus diesem Grund halte ich die Fähigkeit für die Düsterwaldbogenschützen für wesentlich geeigneter als für die Wächter Caras Galadhons.

Ob diese "Fähigkeit" OP ist oder nicht hängt ja immernoch davon ab, wie lange und wie stark und wie oft pro Zeiteinheit die Düsterwaldbogenschützen verlangsamen.

So, jezt versuch ich aber einfach mal die einzelnen Punkte "abzuklappern":

Zitat
- Lorien-Bogis = Waldläufereinheit: hohe Reichweite, mäßiger Schaden, sehr mobil
Passt soweit, eine perfekte Einheit zum Kiten.

Zitat
- CG-Wächter: Hohe Reichweite muss natürlich sein, ich würde aus oben genannten Gründen weiterhin für eher etwas niedrigeren Schaden bei stärkerer Support- / Utility-Funktion plädieren.
Für diese Einheit bin ich mir noch unsicher, was ich davon halten soll. Man könnte argumentieren, dass sie als Wächter Caras Galadhons eigentlich eine eher defensive Rolle einnehmen.
Spielerisch fände ich eine komplett getarnte Einheit sehr interessant.
Sie könnten auch getarnt schießen wie früher Thranduil mit seinem Bogen. Damit stünden sie nicht mehr in direkter Konkurrenz mit anderen Bogenschützen, oder hätten zumindest ein Feature, welches sie von anderen Einheiten absetzt und neue taktische Möglichkeiten bietet. So wären sie mit hoher Reichweite ein guter Konter gegen Helden, die erstmal nicht wissen, wen sie eigentlich wo angreifen müssen und Feeling technisch passt eine komplett getarnte Einheit wunderbar zu Lorien, besonders als absolute Elite. Über eine Verlangsamung oder eine aktive Fähigkeit zur Verlangsamung von Einheiten kann man ja immernoch nachdenken, wobei da Lorien ja dann mit den Düsterwaldeinheiten schon genügend versorgt wäre.
Das ist jetzt aber erstmal nur eine Idee, was haltet ihr davon?

Zitat
- Galadhrim = Kurzdistanzeinheit: schlechte Reichweite, hoher Schaden, gute Rüstung --> Da damit Galadhrim die Kurzdistanz-DPS-Einheit werden könnte, könnten sie evtl. die alte Fähigkeit der DW-Bogis erhalten (wenn technisch umsetzbar?). Ob diese den aktuellen Schadensbonus gegen Bogis im Fernkampf ersetzen sollte (den Nahkampfbonus nicht, ansonsten stellt man sie ja nie in den Nahkampf), bliebe noch zu klären.
Ansonsten finde ich Feanors Idee nicht verkehrt, dieser Einheit Kurzbögen zu geben, erst damit hätten sie dann Zugriff auf "Stellungsfeuer" -so könnte man sowohl die schnelle Schussfrequenz erklären wie auch, dass sie mit Langbögen kaum 10m weit schießen können. ;) Ein eigenes Upgrade sollte das natürlich nicht werden; dieser Teil ist vermutlich sehr optional, hätte aber auch seine Vorteile, also vielleicht etwas, was man im Hinterkopf behalten sollte.
Mit den sonstigen Konzeptionen der Bogenschützen stünden die Galadhrim mit keiner Einheit in Konkurrenz, da sie die einzige Bogenschützen-Einheit ist, welche in einer offenen Schlacht richtig ordentlich Schaden machen kann.
Die alte Fähigkeit der Düsterwaldbogenschützen auf die Galadhrim zu übertragen finde ich eine gute Idee. Die Fähigkeit gibt der Bogenschützen-Einheit die Möglichkeit in einer Schlacht, die länger andauert nochmal mehr Schaden auszuteilen. Genau das soll ja die Rolle der Galadhrim sein. Die Fähigkeit ist also perfekt für die Galadhrim.

Über die Kurzbögen habe ich mir ehrlich gesagt noch zu wenig Gedanken gemacht, um eine abschließende Meinung von mir zu geben. Prinzipiell würde dieses Upgrade die Rolle der Einheit noch verstärken. Das Langbogenupgrade, welches erhöhte Reichweite verursacht macht die Einheit aber auf jeden Fall leichter zu spielen, da man nicht so extrem wie vorher danach schauen muss, dass sie nicht von Schwertkämpfern erreicht wird. Inwieweit das Kurzbogenupgrade aber notwendeig ist, um die Einheit von den anderen Bogenschützen abzugrenzen kann ich noch nicht abschätzen.

Zitat
- DW-Bogis = Störeinheit: mittlere Reichweite, schlechter Schaden, irgendeine Form von Sondereffekten --> Eine passive Verlangsamung wäre sicherlich ziemlich lahm, vielleicht könnte man ihnen ebenfalls eine solche Einzelschussfähigkeit wie z.B. Waldläufern geben (von denen Lorien ja tatsächlich noch keine hat!), die verlangsamt, o.ä. Bei dieser Einheit bin ich mir etwas unsicher, weil ich sie ja jetzt gerade so beschrieben habe, dass CG-Wächter schon wieder einen Konkurrenten haben, nur halt die DW-Bogis.
Aus oben genannten Gründen finde ich eine Verlangsam der Einheiten, die von Pfeilen getroffen werden, überhaupt nicht lahm. Gegen feindliche Schwertkämpfer-Einheiten hat die Fähigkeit einen supportenden Charakter für die eigenen Truppen, gegen Reiter natürlich auch, allerdings kann sie auch zur Verteidigung von sich selbst vor allem in Bezug auf herrannahende Reiter genutzt werden. Ich würde die Stärke der Verlangsamung für erste Tests aber nicht zu hoch setzen, da sie schon recht schnell OP werden kann.

Zitat
- Lorien-Lanzen vs. Palastwachen: Lorien-Lanzen würden sich dann eher mit der Armee bewegen und versuchen, die Flanken zu decken, Palastwachen wären die Fronteinheit. Vielleicht könnte man dafür den Geschwindigkeitsnachteil der Palastwachen noch etwas klarer herausarbeiten und dafür die Rüstung gegen Nicht-Flankenschaden erhöhen (sie tragen ja doch recht massive Schilde).
Würde ich ebenfalls unterstützen. Der Unterschied ist momentan aber meiner Meinung nach noch zu gering. In diesem Punkt würde ich dir also ebenfalls zustimmuen, dass das momentane Konzept schon funktionieren kann, die Unterschiede der beiden Einheiten sollte man aber noch herausarbeiten.

Zitat
- Lorien-Schwerter: Bei diesen Herren bin ich mir total unsicher. Ihre ganze Geschwindigkeit bringt später ja kaum was, bessere Kämpfer sind auf jeden Fall die DW-Einheiten und gegen Reiter helfen sie nicht, sind also nicht essentiell wie Lorien-Lanzen. Möglicherweise sollte man hier den Fokus später ganz auf's Harassen legen, u.a. fehlt Lorien ja eine Kavallerieeinheit (bei denen das Klingenupgrade gerade dafür da ist). Geschwindigkeit und Schaden haben sie ja schon, aber sie sind halt momentan absolut wehrlos gegen Gebäudepfeile, selbst geuppt sterben sie halt weiterhin wie die Fliegen. Ich weiß nicht recht, wie man das lösen könnte, Pfeilimmunität solcher kaum gepanzerten Truppen ohne Schilde, während nebenan schwer gerüstete Uruks sterben, sähe sehr seltsam aus. Vielleicht könnten sie einfach mit ihren Angriffen Gebäudeverteidigungen lahmlegen, damit wird das auch gleich etwas interaktiver. xD
Ich stimme dir zu, dass die Lorien Schwertkämpfer mit momentanem Konzept ab dem man Düsterwald-Schwertkämpfer haben kann recht nutzlos wirken.
Zum einen finde ich könnte man die Kosten der Düsterwaldschwertkämpfer, aufgrund ihrer Möglichkeit zur Verlangsamung der Feinde, erhöhen.
Außerdem würde ich den Lorien-Schwertkämpfern noch eine Fähigkeit geben, mit denen sie im LG wie in 3.8.1 die Avari als schnelle Einheit funktionieren, mit der man dem Feind schnell in den Rücken fallen kann. Mit ihnen soll man den Feind also umrunden können und von hinten attackieren wobei sie sich sehr schnell wieder zurückziehen sollen oder eben durch Selbstopferung möglichst viel Schaden in geringer Zeit austeilen. Eine Fähigkeit, mit welcher die Schwertkämpfer für kurze Zeit auch getarnt laufen kann wäre gut mit möglichem Angriffsboost bei dem ersten nächsten Angriffsziel.
So wären die Lorien Schwertkämpfer zwar größtenteils als Front-Schwertkämpfer im LG durch die Düsterwaldschwertkämpfer ersetzt, sie haben aber dennoch einen konkreten Nutzen und es macht für den Lorien Spieler Sinn mindestens ein bis zwei Einheiten zu haben um dem Feind in den Rücken zu fallen und die Bogenschützen zu töten. Dort rechnet der Feind normalerweise mit Kavallerie und hat dort möglicherweise Speere in der Nähe und Speerträger zu bekämpfen ist ja genau die Stärke der Schwertkämpfer.
Sollten dem Lorienspieler der Zugriff auf Düsterwaldschwertkämpfer entzogen werden können entweder Galadhrim hinhalten oder die Lorienschwertkämpfer mit nicht optimaler Kampfkraft.

Zitat
- Elchreiter: Keine Ahnung... Als Bogenschützen mMn komplett überflüssig, zumal sie weder im Film noch im Buch vorkommen (wobei: vermutlich doch irgendwo, sonst hättet ihr sie nicht hinzugefügt :P).
Hier kann ich dir leider vom Gefühl her ebenfalls zustimmen, auch wenn ich die Stats nicht genau kenne. Vielleicht sind sie wie früher die Axtschleuderer bei Isengard eine unerkannte "OP"-Einheit ^^.



So, jetzt möchte ich aber nochmal zusammenfassen:

Lorien-Schwertkämpfer:
Sehr schnelle agile Schwertkämpfer mit hohem Schaden (wie momentan). Im LG möglicherweise durch Fähigkeit interessant mit der sie getarnt rennen können und dem Gegner in die Flanke fallen oder von hinten attackieren können.
(Wenig Rüstung, vergleichsweise hoher Schaden)

Lorien-Speerträger:
Schnelle agile Speerträger, welche gegen Ende des Spiels (wenn man die Düsterwald-Speerträger hat) vor allem zur schnellen Verteidigung der vielen Bogenschützen gegen Reiter da sind.
(Wenig Rüstung, vergleichsweise hoher Schaden)

Lorien-Bogenschützen:
Schnelle agile Bogenschützen, welche optimal zum kiten sind und sich schnell zurückziehen, aber auch schnell zur Unterstützung kommen können.
(Wenig Rüstung, mittlere-hohe Reichweite, mittlerer Schaden)

Galadhrim:
Relativ langsame Bogenschützen mit geringer Reichweite, welche in einer offenen Schlacht viel Schaden austeilen können, mit der Passiven Fähigkeit der jetzigen Düsterwaldbogenschützen, welche sich optimal für offene Schlachten eignet.
Außerdem optionaler Waffenwechsel als defensive Schwertkämpfer Einheit mit eher hoher Rüstung.
(Mittlere-Hohe Rüstung, geringe Reichweite, Hoher Schaden)

Caras Galadhon Wächter:
Immer getarnte Einheit mit hoher Reichweite und nicht zu wenig Schaden.
Hier ist es mir auch noch nicht so klar. Möglicherweise teilweise als Heldenkonter.
(Geringe-mittlere Rüstung, hohe Reichweite, mittlerer-hoher Schaden)

Düsterwald-Schwertkämpfer:
Defensive, langsame Schwertkämpfer Einheit für die Front mit Spezialfähigkeit der Verlangsamung der gegnerischen Truppen wenn diese attackiert werden. (Möglicherweise sollte Kavallerie nur betroffen sein, wenn sie an einem Ort steht und nicht, wenn sie gerade durch die Düsterwaldschwertkämpfer prescht, sonst doppelt sich das mit der Fähigkeit der Düsterwaldbogenschützen und allgemein den Speerträgern.
(Mittlere Rüstung, geringer-mittlerer Schaden)

Düsterwald-Speerträger:
Defensive, sehr langsame Speerträger Einheit für die Front.
(Hohe Rüstung, Mittlerer Schaden)

Düsterwald-Bogenschützen:
Defensive, langsame Bogenschützen, welche besonders viel "aushalten", indem sie die Gegner, welche auf dem Weg zu ihnen sind bei jedem Attackieren der Einheit verlangsamen und somit Zeit schaffen, um Speerträger oder Schwertkämpfer zur Unterstützung zu rufen.
(Mittlere Rüstung, mittlere Reichweite, geringer-mittlerer Schaden)

Elchreiter:
Sehr schnelle Bogenschützen, welche vor allem stark gegen schwere Einheiten sind.
Diese Rolle sollte man, finde ich, noch ausdifferenzieren, bzw ich habe ihre wahre Stärke noch nicht erkennen können. Kommt aber vielleicht noch ^^.



So, das wars aber erstmal von mir.
Ich hoffe es macht sich jemand die Mühe und liest das Ding durch ^^
LG
Joragon

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #31 am: 26. Nov 2015, 00:40 »
Ich habe anscheinend eine etwas andere Meinung als die meisten hier, wenn ich sage, dass ich kein allzu großes Problem mit einer Rollenüberschneidung von Galas und normalen Bogis hätte. Ähnliche Verhältnisse sind bereits in der Mod vorhanden, aber nirgendwo gibt es (in meinen Augen) eine so gute Rechtfertigung dafür, wie sie Lorien hat: Die Galadhrim sind das gerüstete, "stehende Heer", die Hauptstreitmacht - ihnen gegenüber stehen die Standardbogis, Grenzpatroullien, die nicht für eine große Feldschlacht vorbereitet sind. Um es mal aus der Perspektive des Lorien-Kommandanten zu beschreiben: Am Anfang des Spiels gibt es keine Schlachten, allerhöchstens kleine Scharmützel, erstmal wird die Gegend erkundet, die Stärke des Gegners in Erfahrung gebracht. Später erst, wenn der Gegner große Truppenstärke und eine starke Präsenz zeigt, wird das erfahrene Hauptheer mobilisiert. Die leicht gerüsteten Grenzwächter werden der Situation nicht mehr Herr, es werden richtige Soldaten benötigt.

Kein anderes Volk, das solche doppelt besetzten Rollen hat, hat diese Rechtfertigung. Gondors Waldläufer sind durch die Bank besser als Standardbogis, Mordororks schwächer als Morgul- oder DG-Orks, die Hüter der Zwerge durch die Bank schlechter als deren Elite-Nahkämpfer (und die haben auch noch Unterstützung vom VP). Galas sind besser als die Standardbogis, na und? Die Unterscheidung liegt darin, dass sie das Spielfeld erst später betreten (sollten?). Loriens Standardbogis sind mit ihrer extrem hohen Reichweite absolut klasse im EG. Man kann mit ihnen permanent Verluste beim Gegner verursachen. Da sie durch die Grenzwächterquartiere (allein der Name deutet doch schon auf etwas hin, oder?^^) verbilligt werden, sind sie obendrein noch sehr preiswert und betreten das Spielfeld früher als die Bogenschützen anderer Völker.


Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, aber es ist leider schon etwas spät. Deshalb konnte ich jetzt auf nichts wirklich konkret eingehen und musste die Düsterwaldtruppen ganz rauslassen, das werde ich dann vielleicht morgen noch reineditieren oder anderweitig nachholen. Mein wesentlicher Punkt ist eigentlich der, dass Galadhrim als durchweg bessere Standardbogis nicht zwangsläufig schlechtes Design bedeuten müssen, wenn man es richtig einbaut. Und Lorien hat in meinen Augen die optimalen Voraussetzungen, genau das zu erreichen. Mehr dazu dann später^^

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #32 am: 26. Nov 2015, 13:13 »
Hallo,
Ich muss Elendils Cousin hier mal recht geben.
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, warum man bei einem Volk mit 4 oder 5 verschiedenen Bogenschützeneinheiten noch um jeden Preis dafür sorgen muss, dass sich alleüber das gesamte Spiel hinweg lohnen.

Nichts gegen etwas Einzigartigkeit, aber wenn ich im Grunde 4-5 Mal die selbe Einheit habe, dann man muss wirklich nicht für jede dieser Einheiten ein eigenes Feld aufmachen! Bei Mordor hatte man das mal mit den Orks probiert und da wussten dann die Spieler nicht mehr, wann welche Orkeinheit richtig wo eingesetzt werden kann. Das wurde dann vereinfacht, indem die Festungsorks einfach Upgrades der normalen wurden.

Warum bei Lorien nicht so einen Weg einschlagen?
Oder warum überhaupt 5 Bogenschützen, die sich immer lohnen müssen?
Es gibt viele Strategiespiele, da gibt es Einheiten, die sind nur für das EG und MG gemacht und im LG selbst mit Upgrades ein vollkommen sinnloser Kosten-Nutzen-Faktor!

Oder ein noch besseres Beispiel: Star Wars Empire at War Imperium
Deren AT-AT kann Sturmtruppen (die man sich auch normal kaufen kann) absetzen! Immer je 2 Bats (normal ausgebildet sind es auch nicht mehr) und wenn die getötet werden, dann muss man nur den AT-AT mal kurz beschützen und der schickt Truppen sofort an die Front! Normale Sturmtruppen müssen in einer Landezone landen und dann zur Front laufen und nehmen dau noch Platz für das mächtige Geschütz eines AT-ATs weg.
Durch den AT-AT (der zugegebenermaßen halt teuer ist), werden Sturmtruppen zu bestimmt 99% sinnlos extra auszubilden und eine LG Einheit löst somit eine EG Einheit ab.

Was ist an solch einem Gameplay falsch?
Warum geht so etwas bei EaW, aber bei Edain nicht?
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #33 am: 26. Nov 2015, 14:16 »
Es geht bei Edain nicht (so einfach), weil Ea selbst bei diesem Thema ziemlich klar gesagt hatte, dass eine Ersetzung innerhalb von Loriens Einheitenspektrum grundsätzlich nicht erwünscht sei. Dies natürlich vorbehaltlich eines besonders guten Konzepts.

Es ist gerade unsere Absicht, dass Einheiten nicht im späteren Spielverlauf ersetzt werden. Jede Einheit soll zu jedem Zeitpunkt nützlich sein und eigene Taktiken ermöglichen. Die Turmwachen sind nicht einfach nur stärkere Lanzenträger, sondern sie verfügen über eine eigenständige Formation und sind für verschiedene Spielsituationen essentieller. Genauso sollten die Galadhrim nicht einfach nur bessere Lorien-Einheiten sein (dafür gibt es die limitierten Caras Wächter), sondern in bestimmten Situationen eher zum tragen kommen. Eine Armee aus Galadhrim, die die Standard-Einheiten ersetzt, ist sowohl taktisch unsinnig (durch den Bogenswitch in jeder Situation überlegen), als auch aus kosmetischer Sicht sehr unschön und lahm. Es sollte der Anspruch an den Spieler bestehen zu erkennen wann ich welche Einheiten nutze und vorallem wie ich diese nutze. Ein Ersatz durch Elite-Einheiten, sobald man die nötigen Ressourcen besitzt, ist kein Anspruch - das kann jeder.^^
Das was du also gerade kritisierst und ändern willst ist genau das, was wir beabsichtig haben und bei Loriens sowieso schon geringer Anzahl an Einheiten, die aus unserer Sicht beste Möglichkeit ist ein Gleichgewicht zu wahren.

Das bedeutet jetzt nicht, dass wir Änderungen an den Einheiten negativ gegenüber stehen, bedenkt das aber bei eurer Kritik. :)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #34 am: 26. Nov 2015, 14:58 »
Am Ende habe ich nur die Befürchtung, dass es entweder so aussieht, wie bei den Mordororks damals (ich kann dir gerade keine Quelle mehr geben, weil ich die genaue Versionsnummer nicht mehr kenne), also mehrmalige Überschneidungen und Verwirrung oder wir haben halt Einheiten die derart spezialisiert sind, dass sie am Ende nur unzureichend zum Einsatz kommen.

Mal so ne kleine Idee von mir:
Mir hat die gesamte 3.X Reihe immer sehr gefallen, dass Lorien eigentlich keine richtige Kavalleriekonter hatte (eben nur über Thranduil und die Grenzwächter [?]) und als ich gelesen habe, dass Lorien nun doch Lanzenträger bekommen würde, empfand ich das mehr als ein Schlag in eines der besten Spielkonzepte Edains. Natürlich war mir das mit der Balance klar, aber warum bitte so etwas einfallsloses wie einfach doch Speere?
In 3.X hatte man sich da noch richtig gesträubt und die Bogenschützen waren durch ihre ausdifferenziertheit (dank des Leicht-Schwer-Spezial-Rankings) auch noch so spezialisiert, dass man diese nicht als Antikav nutzen konnte. Nun, da das Ranking rausgeflogen ist und wir sogar noch mehr Bogis haben säh ich aber kein Problem darin, die Speere wieder als normale Einheit zu entfernen und dafür ähnlich den Spähern Isengarts mit den Helden, Lorienschützen zu Antikavallerieschützen zu machen.
Und dass ist jetzt nicht irgendwie unmöglich dass es so etwas gäbe, sondern eher eine Regel! In den Filmen und auch in unserer Welt wurden Pferde immer zuerst von Pfeilen beschoßen, da diese eine noch viel bessere Antwort auf Pferde waren denn Lanzen. Pferdesehnen und Arterien richtig zu treffen und sie dadurch zu töten mag schwer sein, aber um ein Pferd zu Fall zu bringen, benötigt es einen derart guten Schuss gar nicht!

Wenn dann also unbedingt alle Schützen erhalten bleiben müssen und sie sich nicht andauernd überschneiden sollen, dann wäre für mich dieser halbe Rückschritt mit den Lanzen und dafür dann eben spezielle Bogenschützen gegen Pferde der beste Fortschritt den man machen könnte.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #35 am: 26. Nov 2015, 18:36 »
@Elendils Cousin:
Mein gesamtes Konzept ging auch von Ealendrils Post aus, wonach alle Einheiten irgendwie nützlich bleiben sollen, ferner habe ich wie man sieht keine Einheit entfernen wollen oder eine radikale Änderung gewählt. Dein Argument ist doch jetzt gerade im Grunde, das Galadhrim normale Einheiten durchaus ersetzen könnten, weil diese halt das EG dominieren und daher egal wie alle Einheiten irgendwann mal das Feld betreten, oder?
Ich finde deine Analyse aus Sicht des Lorien-Kommandanten übrigens ziemlich lückenhaft. Nach der Logik müssten Waldis z.B. auch EG-Einheiten sein. xD



Abschließend noch eine Antwort an Joragon:
1) Stimmt, Tarnung in Kombination mit sehr hohem Einzelschaden wäre ebenfalls eine Nische für die CG-Wächter. Dann könnten DW-Bogis die cc-Bogis sein (s.u.), CG-Wächter hätten dann eine extreme Reichweite, sehr hohen Schaden aber eine schlechte Schussfrequenz, d.h. sie sind grottig gegen Spamm, aber starker Sniper gegen Helden und Monster. (Und ja, ich halte die schlechte Feuerfrequenz für extrem wichtig, ansonsten stehen sie in Konkurrenz zu geuppten Lorien-Bogis.)
2) Ausgehend von meinem kurzen "Konzept" auf der letzten Seite könnten Loriens Bogenschützen also folgendermaßen aussehen:
 - Lorien-Bogis: (wie dort)
 - CG-Wächter: sehr hohe Reichweite, hoher Schaden, schlechte / höchstens mäßig gute Schussfrequenz (sie sind ja schließlich eh schon nur 5er Trupps, d.h. gegen Spamm so schon nicht so gut), dauerhafte Tarnung --> Verwendungszweck: Stark gegen Einzeleinheiten. Neben einer passiven Fähigkeit, die ihre Dauertarnung erklären würde, bräuchten sie dann noch eine aktive Fähigkeit. Die sollte sie keinesfalls richtig stark gegen reguläre Einheiten machen (siehe interner Rollenkonflikt), ansonsten ist man da eigentlich völlig frei. Ihrem Namen folgend könnte die Fähigkeit ja sogar unterstützend sein.
 - Galadhrim: (wie dort)
 - DW-Bogis = Störeinheit / cc-Bogis: mittlere Reichweite, schlechter Schaden, normale Schussfrequenz, erhalten Fähigkeit (am besten vermutlich eine Salvenfähigkeit wie bei Spähern / Waldläufern), die sie Feinde verlangsamen lässt oder diese umwirft


Gruß
Melkor Bauglir

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #36 am: 26. Nov 2015, 18:49 »
Zitat
Ich habe anscheinend eine etwas andere Meinung als die meisten hier, wenn ich sage, dass ich kein allzu großes Problem mit einer Rollenüberschneidung von Galas und normalen Bogis hätte.

Da kann ich dir gar nicht wiedersprechen  :P
In meinem Vorschlag bleibt das Verhältnis der Galadhrim zu den Lorien Bogenschützen nahezu genauso, wie es momentan ist und wie es in deinem "Szenario" beschrieben wird.

Das eigentliche Problem lag eher in der Konkurrenz der Galadhrim zu den Düsterwald-Bogenschützen.
Die Galadhrim als Bogenschützen-Einheit, die mehr aushält, wird von den billigen Bogenschützen Düsterwalds mit mehr Reichweite dadurch ersetzt, dass die Düsterwald-Bogenschützen aufgrund ihrer doch deutlich spürbar höheren Reichweite einfach leichter zu bedienen sind. Mit ihrer Fähigkeit nach 3 Schüssen die erhöhte Schussfrequenz haben, können sie auch noch gut Schaden austeilen und können somit die Rolle der Galahdrim fast komplett übernehmen.
Die Galadhrim, welche teilweise die Lorien-Bogenschützen ersetzen sollen (indem sie in einer offenen Schlacht einfach deutlich mehr Schaden austeilen und mehr Rüstung besitzen (unteranderem auch durch den Schwertwechsel)), werden durch die Düsterwald-Bogenschützen ersetzt.
So werden gleich zwei Einheiten von einer ersetzt.

Die Überlegung lag bei den Bogenschützen demnach vor allem darin, die Düsterwald-Bogenschützen neu zu konzipieren. Und zwar als Einheit, die vor allem Support-Tank Charakter hat, was ja auch zu der defensiven, stark-gerüsteten Rolle Düsterwalds passt. Dies wird dadurch hervorgerufen, dass sie weniger Schaden wie die anderen Bogenschützen Loriens machen, aber die feindlichen Einheiten bei jeder Salve (oder durch eine Fähigkeit) verlangsamen. Wenn man nur Düsterwald-Bogenschützen hat, fehlt die Schadensausteilung. So werden die Galadhrim nicht von ihnen ersetzt.
LG
Joragon

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #37 am: 26. Nov 2015, 21:15 »
Vielleicht könnte man auch die klassischen Lorien Schwertis und Bogis zu Galadrim werden lassen,
Also wie bei den Mordororks es in 3.8 war?
Finde ich auch nicht schlecht.

Optional könnten sie generell bis Stufe 10 leveln, auf Stufe 5 nur ihre blaue Robe tragen und dann entsprechend mit höher werdenden Level auf neue Funktionen zugreifen können. Das heißt, ab stufe 7 ihre goldenen Rüstungen, ab Stufe 10 ihr Waffenwechsel (Inspiriert am Konzept von DJANGO).
Also ehrlich gesagt, gefällt mir dieses alte, veränderte Rohankonzept nicht so sehr. Bei Rohan war es passend, bei Lorien würde mir da die Begründung fehlen. Außerdem, warum nochmals aufwerten?
Nichts dagegen zu sagen, sie sollen eine Fähigkeit freischalten später (machen einige andere Einheiten ja auch), aber ein erneuter Designwechsel muss nicht sein. ;)

Das erreichen von Level 5 sollte dabei als relativ möglich angesetzt werden, das erreichen auf Level 10 als enorm schwer.
Halte ich für etwas schwer zu balancen, ehrlich gesagt. Galas dürfen nicht zu früh dran sein, da sonst etwas entsteht, wie bei den Zwergenveteranen damals, aber wenn sie zu schwer zu holen sind, dann sieht man die nicht mehr. Vielleicht besser über zwei Upgrades (eines im Heiligtum/dem Galadhrimgebäude und eines für die einzelnen Trupps) wären da vielleicht besser.

Also als Fazit finde ich den Vorschlag zwar noch nicht perfekt, aber er ist wirklich sehr gut und mit etwas Ausbau könnte dies auch eine Möglichkeit sein, die Galadhrim sinnvoll zu integrieren. :)
Gruß, CynasFan

PS: Ist meine Idee wirklich so schlecht? :(
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #38 am: 26. Nov 2015, 22:02 »
Vielleicht könnte man auch die klassischen Lorien Schwertis und Bogis zu Galadrim werden lassen,
Also wie bei den Mordororks es in 3.8 war?
Finde ich auch nicht schlecht.


"Find ich auch nicht schlecht" ist mir bei so elementaren Fragen irgendwie zu wenig ^^
Ich glaube aber, dass der Vorschlag vom Team definitiv nicht angenommen wird, da sie sich eindeutig geäußert haben, dass Lorien die leichten schnellen Einheiten stellt und Düsterwald eher die schwere Infanterie. Das ist auch der Grund, weshalb Lorien kein Rüstungs-Upgrade hat, sondern den Langbogen. Diesen schönen Grundgedanken des gesamten Volkes würde ich nicht aufgeben, um eine sinnvole Einbindung für eine einzelne Einheit zu finden. ;)



Optional könnten sie generell bis Stufe 10 leveln, auf Stufe 5 nur ihre blaue Robe tragen und dann entsprechend mit höher werdenden Level auf neue Funktionen zugreifen können. Das heißt, ab stufe 7 ihre goldenen Rüstungen, ab Stufe 10 ihr Waffenwechsel (Inspiriert am Konzept von DJANGO).
Also ehrlich gesagt, gefällt mir dieses alte, veränderte Rohankonzept nicht so sehr. Bei Rohan war es passend, bei Lorien würde mir da die Begründung fehlen. Außerdem, warum nochmals aufwerten?
Nichts dagegen zu sagen, sie sollen eine Fähigkeit freischalten später (machen einige andere Einheiten ja auch), aber ein erneuter Designwechsel muss nicht sein. ;)


Vorhin wurde glaube ich mal sehr schön begründet, wieso ein solches Konzept balance-technisch wenig sinnvoll ist.
Die Galadhrim-Einheit soll sich vor allem ab Level 5 lohnen => bis dahin muss sie schwächer als momentan sein, sonst ist der Preis zu niedrig
=> man baut die Einheit nur, wenn man sich sicher ist, dass man sie auf Level 5 bringt (wenn man gerade am Gewinnen ist und schon genügend andere Truppen im Vergleich zum Gegner hat, um die Galadhrim sicher zu vertreidigen).
Die Galadhrim rekrutiert man deshalb erst dann, wenn man schon am Gewinnen ist und wenn man sie dann auch wie vermutet oder, wie es am wahrscheinlichsten ist, auf Level 5 bringt, dann hat man noch höhere Chancen das Spiel zu gewinnen.
Als "Verlierender" baut man somit Truppen, die sich direkt lohnen, da man zu jedem Zeitpunkt Angst hat, der Gegner überrennt einen.
Insgesamt würde diese Änderung also verursachen, dass bei einem Match der Unterschied zwischen dem Verlierenden und Gewinnden nur noch mehr herausgearbeitet wird.



Das erreichen von Level 5 sollte dabei als relativ möglich angesetzt werden, das erreichen auf Level 10 als enorm schwer.
Halte ich für etwas schwer zu balancen, ehrlich gesagt. Galas dürfen nicht zu früh dran sein, da sonst etwas entsteht, wie bei den Zwergenveteranen damals, aber wenn sie zu schwer zu holen sind, dann sieht man die nicht mehr. Vielleicht besser über zwei Upgrades (eines im Heiligtum/dem Galadhrimgebäude und eines für die einzelnen Trupps) wären da vielleicht besser.


Siehe oben.


Also als Fazit finde ich den Vorschlag zwar noch nicht perfekt, aber er ist wirklich sehr gut und mit etwas Ausbau könnte dies auch eine Möglichkeit sein, die Galadhrim sinnvoll zu integrieren. :)
Gruß, CynasFan


Wie oben begründet finde ich den Vorschlag auf den ersten Blick ganz gut, überlegt man sich aber die wahrscheinlichen gameplaytechnischen Folgen, so scheint das Konzept das Ziel zu verfehlen.


PS: Ist meine Idee wirklich so schlecht? :(


Meinst du deine Idee, die Lorien-Bogenschützen gegen Kavallerie zu verbessern?
Wenn ja, dann versuch ich gleich mal drauf einzugehen. ;)




Mal so ne kleine Idee von mir:
Mir hat die gesamte 3.X Reihe immer sehr gefallen, dass Lorien eigentlich keine richtige Kavalleriekonter hatte (eben nur über Thranduil und die Grenzwächter [?]) und als ich gelesen habe, dass Lorien nun doch Lanzenträger bekommen würde, empfand ich das mehr als ein Schlag in eines der besten Spielkonzepte Edains. Natürlich war mir das mit der Balance klar, aber warum bitte so etwas einfallsloses wie einfach doch Speere?


Ich kenn mich mit den Konzepten der älteren Versionen nicht im tieferen Sinne aus, insofern kann ich nicht genau den Grund der Idee, dass Lorien keine Speere haben soll, festlegen. Ich fand Lorien in 3.X immer feelingtechnisch sehr schön, es war aber immer etwas "unrund" zu spielen.
Ich kann dir aber zustimmen, dass es feelingtechnisch schon "was hatte", keine Speere bei Lorien zu sehen, auch wenn ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe und keinerlei Probleme mit den Lorien-Speeren hab.
Ohne Kavallerie und Speeren fehlten Lorien doch zwei eigentlich essenzielle Bestandteile einer Armee. Das Edain Team hat es zwar geschafft teilweise zu kompensieren, richtig "perfekt" war die Konzeption aber nicht. Das lag beispielsweise daran, dass die Grenzwächter die Lorien-Schwertkämpfer größtenteils ersetzt haben, die Avari als "Kavallerie" waren einfach zu schwer zu handhaben, um als nicht extrem versierter Edain Spieler direkten Nutzen aus der Einheit zu ziehen...
Darauf möchte ich jetzt aber gar nicht weiter eingehen.
Mit der Änderung, dass Lorien Speere hat, ist es aber einiges "runder" zu spielen geworden. Das liegt vielleicht auch an der genialen Baumechanik Loriens, aber die Speere haben auch einen Teil dazu beigetragen.

Man könnte argumentieren, Düsterwald gibt Speere. Ok, aber wie lassen sich die Lorien-Bogenschützen als Anti-Kavallerie-Einheit konzipieren?
Anfangs hat man nur die Lorien-Einheiten, weshalb die Lorien-Bogenschützen die Rolle der Speere und der Bogenschützen übernehmen müssten (sonst hätte man am Anfang keinen Konter gegen Schwerter mehr (außer Schwerter), aber das macht aus meiner Sicht gameplaytechnisch keinen Sinn).
Das lässt sich aber schwer balancen. Welche Schwäche sollen die Bogenschützen haben, wenn es nicht die Kavallerie ist? Mir fällt keine Möglichkeit ein den Bogenschützen eine bestimmte Stärke gegen Kavallerie zu geben, welche sie nicht op werden lässt, wenn sie auch noch gut Schaden austeilen soll (da sie wenig Rüstung hat und gegen Schwertkämpfer, wenn diese auf Distanz bleiben, gut sein soll).



In 3.X hatte man sich da noch richtig gesträubt und die Bogenschützen waren durch ihre ausdifferenziertheit (dank des Leicht-Schwer-Spezial-Rankings) auch noch so spezialisiert, dass man diese nicht als Antikav nutzen konnte. Nun, da das Ranking rausgeflogen ist und wir sogar noch mehr Bogis haben säh ich aber kein Problem darin, die Speere wieder als normale Einheit zu entfernen und dafür ähnlich den Spähern Isengarts mit den Helden, Lorienschützen zu Antikavallerieschützen zu machen.
Und dass ist jetzt nicht irgendwie unmöglich dass es so etwas gäbe, sondern eher eine Regel! In den Filmen und auch in unserer Welt wurden Pferde immer zuerst von Pfeilen beschoßen, da diese eine noch viel bessere Antwort auf Pferde waren denn Lanzen. Pferdesehnen und Arterien richtig zu treffen und sie dadurch zu töten mag schwer sein, aber um ein Pferd zu Fall zu bringen, benötigt es einen derart guten Schuss gar nicht!

Wenn dann also unbedingt alle Schützen erhalten bleiben müssen und sie sich nicht andauernd überschneiden sollen, dann wäre für mich dieser halbe Rückschritt mit den Lanzen und dafür dann eben spezielle Bogenschützen gegen Pferde der beste Fortschritt den man machen könnte.
Gruß, CynasFan

Insofern kann ich den Grund deiner Idee nachvollziehen. Sie lässt sich aber mener Meinung nach nicht gameplayfreundlich umsetzen.
LG
Joragon
« Letzte Änderung: 26. Nov 2015, 22:07 von Joragon »

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #39 am: 27. Nov 2015, 10:02 »
Ohne Kavallerie und Speeren fehlten Lorien doch zwei eigentlich essenzielle Bestandteile einer Armee.
Wobei es einige Völker in der Mod gibt, die ebenfalls nicht wirklich Probleme mit so etwas haben.
Mordor etwa besitzt nur über das Spellbook und über MM Kavallerie, ansonsten nur das teure Nazgulbat. Den Part sollen zwar Trolle kompensieren, aber als Kavallerie gelten die trotzdem noch lange nicht. xD
Oder das Rohan auf Elite-Infanterie verzichten muss(te?) und den Fokus klar auf Kavallerie legt.
Und wenn man andere Spiele heranziehen darf, dann möchte ich doch gerne die Wikinger aus Age of Mythology nennen, die im gesamten Spiel ohne Bogenschützen auskommen müssen! Die haben zwar Axtwerfer, aber die machen die selbe Schadensart wie Infanterie und gelten auch eigentlich als solche.

Man könnte argumentieren, Düsterwald gibt Speere. Ok, aber wie lassen sich die Lorien-Bogenschützen als Anti-Kavallerie-Einheit konzipieren?
Nun, das wohl einfachste wären die Sängerinnen zu benutzen, die dann eben auch Kavallerie verlangsamen könnte. (Wobei dann allerdings die Dunkle Galadriel geschwächt wird, richtig?)

Weiterhin könnte man auch sagen, die Lorienelben sind so geschickt und bekommen einen Rüstungsbonus gegen Kavallerie. Vielleicht auch nur, wenn sie in der Nähe von Bäumen sind.

Oder warum eigentlich unbedingt die Lorienschützen?
Ich sprach doch davon, irgendwelche Bogenschützen zu Antikavallerie zu machen! Daher könnten die Galas da auch eigentlich den Part einnehmen, den Imo die Lanzen Düsterwalds haben, die man dann eben wieder anders einbindet (sei es per Spell oder klassisch über Thranduil).

Welche Schwäche sollen die Bogenschützen haben, wenn es nicht die Kavallerie ist?
Warum sollte Kavallerie bitte keine Stärke mehr gegen diese Bogenschützen besitzen?
Auch solche Bogenschützen können ja effektiv verloren sein, wenn Kavallerie auf sie zustürmt. Wenn sie Kavallerie etwa nur verlangsamen würde und einen Extraschaden gegen sie machen würde, dann würden die Reihen Loriens halten können (insbesondere mit Sängerinnen in der Nähe), aber die Bogenschützen hätten noch immer ihre alte Schwäche. Und wenn das immer noch OP wäre, dann könnten diese Bogenschützen Rüstungstechnisch schwach gegen alles sein, mit Fokus aber auf Kavallerieschaden und dann wäre es auch konterbar.

Insofern kann ich den Grund deiner Idee nachvollziehen. Sie lässt sich aber mener Meinung nach nicht gameplayfreundlich umsetzen.
LG
Joragon
Nun, leicht würde es höchstwahrscheinlich nicht werden, aber ich halte es für einfacher, der Geschichte näher verbunden und wesentlich unkomplizierter als 5 Bogenschützentypen verschiedene Arten zum Töten von Schwertkämpfern zu geben und das dann Gameplayfreundlich zu gestalten!
Wie gesagt, bei den Mordororks wurde dies versucht und dieser Versuch darf wohl nach der raschen Verwerfung dieses Konzept als Fehlschlag gewertet werden. Mordor war einfach viel zu überladen, da 4-5 Einheiten gegen Schwertkämpfer, 4-5 Einheiten gegen Lanzenträger und 4-5 Einheiten gegen Kavallerie zu haben, die sich aber kaum voneinander unteschieden, einfach zu viel waren. Also hat man das inzwischen so sehr eingedampft, dass jetzt jede Einheit ihren ganz speziellen Posten hat, indem die normalen Mordororks das Rückgrat der Armee sind, die Einheiten von Cirith Ungol eine limitierte Allzweckwaffe darstellen und die wirklichen Eliteorks werden einfach zu langsam rekrutiert um die, ansonten in allen Punkten unterlegenen, normalen normalen Orks zu verdrängen.
So etwas ist bei Lorien auf Grund der Ausbildungsweise aber nicht möglich und daher würden solche Vervielfachungen (auch wenn es jetzt "nur" die Bogenschützen betrifft) nach hinten losgehen und das Spiel Loriens schädigen, meiner Meinung nach!
Gruß, CynasFan
« Letzte Änderung: 27. Nov 2015, 10:09 von CynasFan »
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #40 am: 27. Nov 2015, 12:36 »
Mal kurzes Feedback:
Also ich bin aufjedenfall gegen eine Entfernung der Lorien-Lanzenträger. Mich haben die schon oft gerettet und noch ein Spiel für mich umgedreht.
Auch kann ich die Umgestaltung der Galadrim nicht ganz nachvollziehen. Ich finde die gerade passend. Klar, könnte man an den Werten schrauben, dagegen hätte ich nichts. Aber noch mal mehr Bogenschützen ins Spiel zu bringen finde ich (und dann noch als Anti-Kav.) eher gesagt nicht so gut. LoLo hat ja drei Bogenschützen: Düsterwald, LoLo und Galadrim.

Selbst Rohan, dass mehr auf Reiter setzt besitzt Speerträger, also sollte Lorien die behalten. Klar, könnte man damit argumentieren, dass man die Düsterwald-Palastwache als neue Lanzenträger einsetzt, aber dann müsste man die arg stärken. Immerhin sind  sie ja nicht leicht zu bekommen.

Da würde ich dann doch lieber die LoLo Langenträger drinnen lassen. Das einzige was ich momentan ändern würde wäre der Rekrutierungssound. "Wir sind die Schwerter Loriens" passt da meiner Meinung nach weniger! :D
« Letzte Änderung: 27. Nov 2015, 12:44 von Beautiful Darkness »
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Dalamar

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #41 am: 11. Dez 2015, 14:11 »
Nachdem ich jetzt lange stiller Mitleser war dachte ich, ich gebe auch mal meinen Senf dazu, besonders wenn es um mein Lieblingsvolk geht!

Ich persönlich sehe nicht wirklich ein Problem darin wenn sich Aufgabenbereiche von Einheiten überschneiden oder wenn Einheiten im LG von besseren abgelöst werden, aber das Edain Team hat ja schon angemerkt das Lorien eben speziell konzipiert ist und es dementsprechend unerwünscht ist.

Eine Lösung mit der ich Leben könnte wäre den Galadhrim den Waffenswitch zu nehmen und sie damit zu reinen Nahkampfeinheiten zu machen, da sie eigentlich sowieso nur dafür zu gebrauchen sind. Wenn man dann die Kosten etwas senkt und vllt die Rüstung noch etwas anhebt hat man eben Elite Schwertis, dass würde natürlich die Düsterwald Schwertis obsolet machen, aber wie gesagt habe ich kein Problem damit wenn sich Aufgabenbereiche überschneiden, besonders wenn es sich dabei um Einheiten handelt die man nur durch einen Außenposten bekommen kann. Das Problem ist natürlich dass es einfach eine unstimmige Lösung ist, allerdings würde das vom Feeling her für mich mehr Sinn machen als Galadhrim die nicht mal mit Ork-Bogenschützen mithalten können.

Eine deutlich bessere Lösung fände ich die Basis Einheiten Loriens in irgendeiner Form zu Galadhrim upzugraden, da viele auf Ideen gekommen sind die in die Richtung gehen nehme ich mal an das es einem Großteil der Playerbase so geht. Stimmig wäre das mMn auch, da die Galadhrim ja letzten Endes nichts anderes als für den Krieg gerüstete Soldaten Loriens sind. Und hier bieten sich doch viele Möglichkeiten an!
Man könnte zum Beispiel einfach ein Upgrade auf der Schmiede oder dem Heiligtum einführen. "Kriegsvorbereitungen: Lorien Bogenschützen und Lorien Schwertkämpfer können nun für die Schlacht gerüstet werden und werden zu den Galadhrim." Man kann das Ganze dann ja auch einfach "Schwere Rüstung" wie bei den anderen Völkern nennen oder sich eben etwas überlegen das mehr Flair hat, aber grundsätzlich halte ich das für die stimmungsvollste Variante die Galadhrim zu dem zu machen was sie sein sollten ohne dass sich die Aufgabenbereiche verschiedener Einheiten überschneiden. Außerdem ist es noch immer kein Upgrade was man sich automatisch zulegt wenn man viel Wert auf die Mobilität der Einheiten setzt, da diese natürlich mit der Aufwertung verloren gehen würde.

Liebe Grüße und Hallo Modding Union!

Dalamar

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #42 am: 18. Dez 2015, 10:19 »
Zunächst einmal: Hallo Dalamar und willkommen im Forum :)

Da ich nun auch noch ein neues Konzept einbringen möchte, werde ich deinen Vorschläge jetzt nur kurz und etwas unverdient sicherlich, entgegensteuern. Dafür möchte ich mich schon einmal entschuldigen.



Ich würde mich über ein Feedback zu meinem Konzept sehr freuen. :)
Gruß, JOLNIR JOLAREIDI
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #43 am: 18. Dez 2015, 11:13 »
Zitat
Gegen die wirklichen Schwächen, die Lothlorien noch hat!
Damit meine ich besonders Monster, Spezialeinheiten wie Berserker und zuletzt und insbesondere Helden.

  • Ich finde gegen alle 3 Sachen hat Lorien eben keine Schwäche. Monster bekommt man sehr gut mit Bogenschützen weg (Ents mit Unterstützung von Helden). Spz. wie Berserker sind auch anfällig gegen Pfeile, daher auch keine Probleme. Was Helden angeht, hat Lorien den besten Heldenkonter im ganzen Spiel. Mit gutem Mircoplay streckt Celeborn jeden Helden down. Wo du recht hast ist, dass Celeborn relativ spät aufs Feld kommt (wenn man nicht gerade auf Heldenverbilligung geht) : Ich finde seien Preis von 2400 zu viel. Er ist eben nur gut gegen Helden, sonst nutzlos. Ich würde seinen Preis etwas höher setzten als den von Eomer (Rohans stärksten Held). So um 1800-2000 ist angemessener.
  • Was deinen konkreten Vorschlag angeht: Den Heldenkiller-Aspekt durch Bogenschaden würde ich nicht gleich verwerfen. Denn ihr momentaner Bonus gegen andere Bogis kommt durch die geringe Reichweite wenig zur Geltung (man möge mich des besseren Belehren). Allerdings finde ich dies
    Zitat
    sobald sie die Silberdornpfeile erhalten, machen ihre Angriffe nicht mehr Schaden, sondern ziehen getroffene Feinde ein wenig (2-3 Meter) zu den Galadhrim, dies soll eine Flucht verhindern.
    sehr problematisch (=> Engine und Balance mäßig). Hier stellt sich am Ende schließlich die Frage ob Lorien wirklich so einen Heldenkillerbonus durch Bogis braucht. Außer Frage steht, dass die Aufgabe der Galadhrim/die Stellung dieser Einheit im Gsmt.Volk Lorien, sich u.a. durch ihren Bogenbonus identifiziert. Und hier sehe ich durchaus noch die Möglichkeit einer Veränderung. Mir fällt selbst nichts besseres ein, als Bonus gegen andere Bogis oder Bonus gegen Helden. Das mit den Silberdornupgrade finde ich allerdings problematisch...   
  • Ich bin jedoch gegen den Heldenkillerbonus durch den Schwertschaden. Da ist Lorien gut mit Nahkampfhelden wie Celeborn & Grimbeorn & Thranduil aufgestellt + Beorninger (welche bis zu einen gewissen Grad was gegen Helden machen können). Vielmehr sehe ich den Schwertbonus gegen Infanterie als wesentlich an. Denn wo Lorien ein Problem hat, ist mit frühen Infanterie Upgrades des Gegners mitzuhalten! Allein Kostenmäßig ein Problem. Daher spreche ich mich sogar dafür aus, den Schwertbonus der Galadhrim gezielt gegen geuppte Infanterie zu konzipieren (ungefähr wie das Zwergenupgrade "Rüstungsbrechende Äxte"). So sollten schon 2-3 Battas Galadhrim im Nahkampf sich bemerkbar machen und Lorien nicht gleich einbrechen wenn der Gegner mit Upgrades kommt.
- THE EAGLES ARE COMING -

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #44 am: 18. Dez 2015, 19:26 »
Ich stimme Django zu, dass Lothlórien mit Monstern durchaus gut umgehen kann. Eine gute Truppenzusammenstellung erledigt Monster im Handumdrehen. Selbst einfach Schwertkämpfer mit Speerträgern unterstützt durch Lorien Bogenschützen erledigen das mit Bravour (meine Erkenntnisse).

Bezogen auf den ersten Satz in der Begründung zu Jolnirs Vorschlag verweise ich gern auf den anderen Thread:

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,32218.msg420451.html#msg420451

Dort hat Joragon noch einmal einen recht übersichtlichen Vergleich aufgelistet, gefolgt von entsprechenden Kommentaren. Ich denke, da steckt sehr viel gutes Potential drin, wie man mit den verschiedenen Bogenschützen verfahren kann.

Hier mein Kommentar dazu mit ein paar Ansätzen:

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,32218.msg423248.html#msg423248

Speziell was die Galadhrim angeht, denke ich nicht, dass sie eine Spezialfähigkeit benötigen oder als Heldentöter agieren sollten.

Mit einer höheren Schussfrequenz und vielleicht sogar einem Flächenschaden sollten sie hervorragend gegen Spameinheiten dienen und generell schlachtfähig gegen alles andere sein (das schließt Djangos letzten Punkt mit ein), mit Schwächen gegen Kavallerie und Bögen/Wurfäxte etc.
Damit räumen sie schon ordentlich im Schlachtfeld auf. Gegen Monster im Schwertmodus in Kombination mit Lorien Bogenschützen finde ich sie aktuell bereits effizient. Vor dem Wechseln in den Schwertmodus können sie Monster bereits mit Silberdornpfeilen vorschädigen (wenn damit ausgerüstet).
Im Schwertmodus hatte ich auch angemerkt, dass sie gegen Helden stärker als aktuell - aber eben keine spezielle Heldentöter Einheit sein sollten. Das wäre eine gute Option sie weiter gegen Standard Schwertkämpfer abzugrenzen.

Einen Bonus gegen andere Bogenschützen sehe ich eher nicht bei den Galadhrim sondern bei den Lorien Bogenschützen. Diese agieren mit höherer Reichweite und dienen damit ideal um sich abseits des Schlachtkerns um derartige Ziele zu kümmern. Das macht für micht mehr Sinn. Daher mein Plädoyer für eine höhere Schussfrequenz der Galadhrim bei gleichbleibender Reichweite und Wirkung.

Wir sollten aufpassen, dass wir nicht in 2 verschiedenen Threads ein und diesselbe Diskussion führen.

Viele Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<