Hier mal meine Meinung:
Grundsätzlich glaube ich auch, dass die Idee der Verlangsamung der Düsterwaldschwertern auf jeden Fall Potenzial hat. Sie halten die Feinde in direkter Nähe ab schaden zu verursachen und nehmen damit weniger Schaden => andere Form des Tank seins. Das andere Problem, die Düsterwaldbogenschützen als Ersatz für Galadhrim, wird hier ja aber nicht gelöst. Dass die Düsterwaldbogenschützen verlangsamen halte ich aber ebenfalls für keine schlechte Idee, da sie so stärker gegen Kavallerie sind und somit automatisch "mehr aushalten".
Diese Art des "Tanks sein" finde ich viel sinnvoller, denn Bogenschützen, die viel aushalten, indem sie viel Rüstung oder Leben haben, sind spielerisch nicht sehr anspruchsvoll. Bogenschützen, welche aber dadurch viel aushalten, dass man es dem eigentlichen Konter der Bogenschützen schwerer macht an diese heranzukommen, ist viel dynamischer, da die Bogenschützen ja auch die anstürmenden Reiter attackieren müssen und das erfordert mehr Mikro etc. Das ist genau das, was Whale in seinem Essay meinte. Einheiten, die in bestimmten Situationen stark sind, wenn man sie richtig bedient.
Aus diesem Grund halte ich die Fähigkeit für die Düsterwaldbogenschützen für wesentlich geeigneter als für die Wächter Caras Galadhons.
Ob diese "Fähigkeit" OP ist oder nicht hängt ja immernoch davon ab, wie lange und wie stark und wie oft pro Zeiteinheit die Düsterwaldbogenschützen verlangsamen.
So, jezt versuch ich aber einfach mal die einzelnen Punkte "abzuklappern":
- Lorien-Bogis = Waldläufereinheit: hohe Reichweite, mäßiger Schaden, sehr mobil
Passt soweit, eine perfekte Einheit zum Kiten.
- CG-Wächter: Hohe Reichweite muss natürlich sein, ich würde aus oben genannten Gründen weiterhin für eher etwas niedrigeren Schaden bei stärkerer Support- / Utility-Funktion plädieren.
Für diese Einheit bin ich mir noch unsicher, was ich davon halten soll. Man könnte argumentieren, dass sie als Wächter Caras Galadhons eigentlich eine eher defensive Rolle einnehmen.
Spielerisch fände ich eine komplett getarnte Einheit sehr interessant.
Sie könnten auch getarnt schießen wie früher Thranduil mit seinem Bogen. Damit stünden sie nicht mehr in direkter Konkurrenz mit anderen Bogenschützen, oder hätten zumindest ein Feature, welches sie von anderen Einheiten absetzt und neue taktische Möglichkeiten bietet. So wären sie mit hoher Reichweite ein guter Konter gegen Helden, die erstmal nicht wissen, wen sie eigentlich wo angreifen müssen und Feeling technisch passt eine komplett getarnte Einheit wunderbar zu Lorien, besonders als absolute Elite. Über eine Verlangsamung oder eine aktive Fähigkeit zur Verlangsamung von Einheiten kann man ja immernoch nachdenken, wobei da Lorien ja dann mit den Düsterwaldeinheiten schon genügend versorgt wäre.
Das ist jetzt aber erstmal nur eine Idee, was haltet ihr davon?
- Galadhrim = Kurzdistanzeinheit: schlechte Reichweite, hoher Schaden, gute Rüstung --> Da damit Galadhrim die Kurzdistanz-DPS-Einheit werden könnte, könnten sie evtl. die alte Fähigkeit der DW-Bogis erhalten (wenn technisch umsetzbar?). Ob diese den aktuellen Schadensbonus gegen Bogis im Fernkampf ersetzen sollte (den Nahkampfbonus nicht, ansonsten stellt man sie ja nie in den Nahkampf), bliebe noch zu klären.
Ansonsten finde ich Feanors Idee nicht verkehrt, dieser Einheit Kurzbögen zu geben, erst damit hätten sie dann Zugriff auf "Stellungsfeuer" -so könnte man sowohl die schnelle Schussfrequenz erklären wie auch, dass sie mit Langbögen kaum 10m weit schießen können. Ein eigenes Upgrade sollte das natürlich nicht werden; dieser Teil ist vermutlich sehr optional, hätte aber auch seine Vorteile, also vielleicht etwas, was man im Hinterkopf behalten sollte.
Mit den sonstigen Konzeptionen der Bogenschützen stünden die Galadhrim mit keiner Einheit in Konkurrenz, da sie die einzige Bogenschützen-Einheit ist, welche in einer offenen Schlacht richtig ordentlich Schaden machen kann.
Die alte Fähigkeit der Düsterwaldbogenschützen auf die Galadhrim zu übertragen finde ich eine gute Idee. Die Fähigkeit gibt der Bogenschützen-Einheit die Möglichkeit in einer Schlacht, die länger andauert nochmal mehr Schaden auszuteilen. Genau das soll ja die Rolle der Galadhrim sein. Die Fähigkeit ist also perfekt für die Galadhrim.
Über die Kurzbögen habe ich mir ehrlich gesagt noch zu wenig Gedanken gemacht, um eine abschließende Meinung von mir zu geben. Prinzipiell würde dieses Upgrade die Rolle der Einheit noch verstärken. Das Langbogenupgrade, welches erhöhte Reichweite verursacht macht die Einheit aber auf jeden Fall leichter zu spielen, da man nicht so extrem wie vorher danach schauen muss, dass sie nicht von Schwertkämpfern erreicht wird. Inwieweit das Kurzbogenupgrade aber notwendeig ist, um die Einheit von den anderen Bogenschützen abzugrenzen kann ich noch nicht abschätzen.
- DW-Bogis = Störeinheit: mittlere Reichweite, schlechter Schaden, irgendeine Form von Sondereffekten --> Eine passive Verlangsamung wäre sicherlich ziemlich lahm, vielleicht könnte man ihnen ebenfalls eine solche Einzelschussfähigkeit wie z.B. Waldläufern geben (von denen Lorien ja tatsächlich noch keine hat!), die verlangsamt, o.ä. Bei dieser Einheit bin ich mir etwas unsicher, weil ich sie ja jetzt gerade so beschrieben habe, dass CG-Wächter schon wieder einen Konkurrenten haben, nur halt die DW-Bogis.
Aus oben genannten Gründen finde ich eine Verlangsam der Einheiten, die von Pfeilen getroffen werden, überhaupt nicht lahm. Gegen feindliche Schwertkämpfer-Einheiten hat die Fähigkeit einen supportenden Charakter für die eigenen Truppen, gegen Reiter natürlich auch, allerdings kann sie auch zur Verteidigung von sich selbst vor allem in Bezug auf herrannahende Reiter genutzt werden. Ich würde die Stärke der Verlangsamung für erste Tests aber nicht zu hoch setzen, da sie schon recht schnell OP werden kann.
- Lorien-Lanzen vs. Palastwachen: Lorien-Lanzen würden sich dann eher mit der Armee bewegen und versuchen, die Flanken zu decken, Palastwachen wären die Fronteinheit. Vielleicht könnte man dafür den Geschwindigkeitsnachteil der Palastwachen noch etwas klarer herausarbeiten und dafür die Rüstung gegen Nicht-Flankenschaden erhöhen (sie tragen ja doch recht massive Schilde).
Würde ich ebenfalls unterstützen. Der Unterschied ist momentan aber meiner Meinung nach noch zu gering. In diesem Punkt würde ich dir also ebenfalls zustimmuen, dass das momentane Konzept schon funktionieren kann, die Unterschiede der beiden Einheiten sollte man aber noch herausarbeiten.
- Lorien-Schwerter: Bei diesen Herren bin ich mir total unsicher. Ihre ganze Geschwindigkeit bringt später ja kaum was, bessere Kämpfer sind auf jeden Fall die DW-Einheiten und gegen Reiter helfen sie nicht, sind also nicht essentiell wie Lorien-Lanzen. Möglicherweise sollte man hier den Fokus später ganz auf's Harassen legen, u.a. fehlt Lorien ja eine Kavallerieeinheit (bei denen das Klingenupgrade gerade dafür da ist). Geschwindigkeit und Schaden haben sie ja schon, aber sie sind halt momentan absolut wehrlos gegen Gebäudepfeile, selbst geuppt sterben sie halt weiterhin wie die Fliegen. Ich weiß nicht recht, wie man das lösen könnte, Pfeilimmunität solcher kaum gepanzerten Truppen ohne Schilde, während nebenan schwer gerüstete Uruks sterben, sähe sehr seltsam aus. Vielleicht könnten sie einfach mit ihren Angriffen Gebäudeverteidigungen lahmlegen, damit wird das auch gleich etwas interaktiver.
Ich stimme dir zu, dass die Lorien Schwertkämpfer mit momentanem Konzept ab dem man Düsterwald-Schwertkämpfer haben kann recht nutzlos wirken.
Zum einen finde ich könnte man die Kosten der Düsterwaldschwertkämpfer, aufgrund ihrer Möglichkeit zur Verlangsamung der Feinde, erhöhen.
Außerdem würde ich den Lorien-Schwertkämpfern noch eine Fähigkeit geben, mit denen sie im LG wie in 3.8.1 die Avari als schnelle Einheit funktionieren, mit der man dem Feind schnell in den Rücken fallen kann. Mit ihnen soll man den Feind also umrunden können und von hinten attackieren wobei sie sich sehr schnell wieder zurückziehen sollen oder eben durch Selbstopferung möglichst viel Schaden in geringer Zeit austeilen. Eine Fähigkeit, mit welcher die Schwertkämpfer für kurze Zeit auch getarnt laufen kann wäre gut mit möglichem Angriffsboost bei dem ersten nächsten Angriffsziel.
So wären die Lorien Schwertkämpfer zwar größtenteils als Front-Schwertkämpfer im LG durch die Düsterwaldschwertkämpfer ersetzt, sie haben aber dennoch einen konkreten Nutzen und es macht für den Lorien Spieler Sinn mindestens ein bis zwei Einheiten zu haben um dem Feind in den Rücken zu fallen und die Bogenschützen zu töten. Dort rechnet der Feind normalerweise mit Kavallerie und hat dort möglicherweise Speere in der Nähe und Speerträger zu bekämpfen ist ja genau die Stärke der Schwertkämpfer.
Sollten dem Lorienspieler der Zugriff auf Düsterwaldschwertkämpfer entzogen werden können entweder Galadhrim hinhalten oder die Lorienschwertkämpfer mit nicht optimaler Kampfkraft.
- Elchreiter: Keine Ahnung... Als Bogenschützen mMn komplett überflüssig, zumal sie weder im Film noch im Buch vorkommen (wobei: vermutlich doch irgendwo, sonst hättet ihr sie nicht hinzugefügt ).
Hier kann ich dir leider vom Gefühl her ebenfalls zustimmen, auch wenn ich die Stats nicht genau kenne. Vielleicht sind sie wie früher die Axtschleuderer bei Isengard eine unerkannte "OP"-Einheit ^^.
So, jetzt möchte ich aber nochmal zusammenfassen:
Lorien-Schwertkämpfer:
Sehr schnelle agile Schwertkämpfer mit hohem Schaden (wie momentan). Im LG möglicherweise durch Fähigkeit interessant mit der sie getarnt rennen können und dem Gegner in die Flanke fallen oder von hinten attackieren können.
(Wenig Rüstung, vergleichsweise hoher Schaden)
Lorien-Speerträger:
Schnelle agile Speerträger, welche gegen Ende des Spiels (wenn man die Düsterwald-Speerträger hat) vor allem zur schnellen Verteidigung der vielen Bogenschützen gegen Reiter da sind.
(Wenig Rüstung, vergleichsweise hoher Schaden)
Lorien-Bogenschützen:
Schnelle agile Bogenschützen, welche optimal zum kiten sind und sich schnell zurückziehen, aber auch schnell zur Unterstützung kommen können.
(Wenig Rüstung, mittlere-hohe Reichweite, mittlerer Schaden)
Galadhrim:
Relativ langsame Bogenschützen mit geringer Reichweite, welche in einer offenen Schlacht viel Schaden austeilen können, mit der Passiven Fähigkeit der jetzigen Düsterwaldbogenschützen, welche sich optimal für offene Schlachten eignet.
Außerdem optionaler Waffenwechsel als defensive Schwertkämpfer Einheit mit eher hoher Rüstung.
(Mittlere-Hohe Rüstung, geringe Reichweite, Hoher Schaden)
Caras Galadhon Wächter:
Immer getarnte Einheit mit hoher Reichweite und nicht zu wenig Schaden.
Hier ist es mir auch noch nicht so klar. Möglicherweise teilweise als Heldenkonter.
(Geringe-mittlere Rüstung, hohe Reichweite, mittlerer-hoher Schaden)
Düsterwald-Schwertkämpfer:
Defensive, langsame Schwertkämpfer Einheit für die Front mit Spezialfähigkeit der Verlangsamung der gegnerischen Truppen wenn diese attackiert werden. (Möglicherweise sollte Kavallerie nur betroffen sein, wenn sie an einem Ort steht und nicht, wenn sie gerade durch die Düsterwaldschwertkämpfer prescht, sonst doppelt sich das mit der Fähigkeit der Düsterwaldbogenschützen und allgemein den Speerträgern.
(Mittlere Rüstung, geringer-mittlerer Schaden)
Düsterwald-Speerträger:
Defensive, sehr langsame Speerträger Einheit für die Front.
(Hohe Rüstung, Mittlerer Schaden)
Düsterwald-Bogenschützen:
Defensive, langsame Bogenschützen, welche besonders viel "aushalten", indem sie die Gegner, welche auf dem Weg zu ihnen sind bei jedem Attackieren der Einheit verlangsamen und somit Zeit schaffen, um Speerträger oder Schwertkämpfer zur Unterstützung zu rufen.
(Mittlere Rüstung, mittlere Reichweite, geringer-mittlerer Schaden)
Elchreiter:
Sehr schnelle Bogenschützen, welche vor allem stark gegen schwere Einheiten sind.
Diese Rolle sollte man, finde ich, noch ausdifferenzieren, bzw ich habe ihre wahre Stärke noch nicht erkennen können. Kommt aber vielleicht noch ^^.
So, das wars aber erstmal von mir.
Ich hoffe es macht sich jemand die Mühe und liest das Ding durch ^^
LG
Joragon