19. Apr 2024, 23:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim  (Gelesen 27177 mal)

Nuramon90

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 173
  • Namáriëor Navaer
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #45 am: 29. Dez 2015, 10:47 »
Mal eine allgemeine Frage betreffend der Galadhrim:

Mir erscheint es beim Spielen so, dass kaum jemand Galadhrim baut, geschweige denn auf sie setzt. Im MP sehe ich nur Lorien-Bogis und ich selber benutze sie wegen ihrere Geschwindigkeit und Reichweite auch und ignoriere die Galadhrim komplett.

Also eine Art Hit and Run Taktik mit den Lorien Bogis, die über eine extreme Reichweite verfügen. Die Galadhrim enttäuschen mich komplett.

Wie seht ihr das? Mache ich was falsch, oder habe ich nur ihren Nutzen noch nicht entdeckt ?  xD  Denn wenn ja kaum jemand mit ihnen spielt, ist dies für mich ein Zeichen, dass sie nicht wirklich so der Brüller sind...

Danke für eure Antworten

Nuramon
All we have to decide is what to do with the time that is given to us.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #46 am: 29. Dez 2015, 16:18 »
Fas ist ja auch der Grund für diesen Thread  :D
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Dalamar

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #47 am: 2. Jan 2016, 01:21 »
Eine andere Möglichkeit um den Galadhrim mehr Einsatz zu geben wäre sie einfach günstiger zu machen. Im Nahkampf eingesetzt sind sie durchaus stark und auch auf eine andere Weise als die Düsterwaldschwerter, die ja hauptsächlich tanky sind. Die Galadhrim teilen aber ordentlich Schaden aus, sie sind nur einfach ein bisschen zu teuer um sie guten Gewissens bauen zu können. Man muss halt einen wertvollen Bauplatz dafür verwenden und da Nahkampftruppen nunmal dazu neigen zu sterben sind es potenziell verschwendete Ressourcen. Da fällt es schwer den Preis von 690 zu rechtfertigen wenn mann stattdessen 2 Trupps Lorien Schwerter und einen Trupp Lorien Lanzen für den gleichen Preis bekommen kann. Die hohen Kosten kommen eben durch die Möglichkeit zum Waffenwechsel zustande, der halt aufgrund der geringen Reichweite recht überflüssig ist. Schade eigentlich dass die Fähigkeit so quasi mehr Nach- als Vorteil ist.

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #48 am: 2. Jan 2016, 23:24 »
Die Kosten kommen nicht durch den Waffenwechsel zustande, im Gegenteil - es sind die Standardkosten für Elitebögen und du kriegst den Waffenwechsel geschenkt ^^ Waldläufer kosten auch 700, sie haben den gleichen Fernkampfschaden wie die Galadhrim, deutlich weniger Lebenspunkte, können nicht in den Nahkampf wechseln und haben keinen Schadensbonus gegen andere Schützen. Im Ausgleich haben sie eine höhere Reichweite und ihre Salvenfähigkeit für sofortigen Schaden. Angenommen dass die Waldläufer auch gespielt werden (in früheren Versionen galten sie als recht stark, wie steht das denn aktuell?) schien mir das ein fairer Tausch, sogar einer bei dem die Galadhrim eher etwas zu gut dastehen, daher überrascht mich ihre Unbeliebtheit echt extrem ^^'

Werden denn andere Fernkämpfer mit so niedriger Reichweite wie Axtwerfer oder Armbrustschützen benutzt? Oder ist diese Reichweitenstufe einfach allgemein zu niedrig um die Einheit gescheit im Fernkampf zu nutzen? Auch hier ist das ganze wieder echt unerwartet für mich, weil das in 3.8.1 sogar die Standardreichweite für normale Bögen war, in 4.0 sind Bögenreichweiten allgemein etwas höher. Und mir schien diese Reichweite schon hoch genug dass man damit was anfangen kann:



Ansonsten haben auch noch Speerwerfer diese niedrige Reichweite, die tatsächlich sehr wenig benutzt werden, aber ich hatte immer den Eindruck dass gerade Axtwerfer durchaus als effektiv gelten und Armbrüste ebenfalls Verwendung finden.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Maraelion

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 118
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #49 am: 3. Jan 2016, 00:21 »
Ich denke, dass die Galadhrim weniger oder von manchen (mir beispielsweise) garnicht genaut werden, liegt an den großartigen Alternativen bei Lorien. Die Standardbogenschützen sind dank ihrer Reichweite und des hohen Schadens meiner Meinung nach schon ausreichend, wenn man sie gut schützt.
Erebor hat ja außer den Axtwerfern direkt keine Fernkampfeinheiten (für Bogis brauchen sie ja den Vorposten). Folglich werden die Axtwerfer auch viel gebaut, vor allem weil sie durch den Klingenschaden auch sehr effektiv sind.
Bei Isengart ist es mit Armbrustschützen und Axtwerfern ähnlich: Ihnen steht nur eine limitierte Alternative gegenüber.
Lorien dagegen hat ausreichend Alternativen zu den Galadhrim. Es ist halt ziemlich unattraktiv, wenn eine Eliteeinheit nicht so weit schießen kann wie Standardtruppen.
Es gab hier ja schon recht viele Vorschläge von einer Preiserhöhung über eine Limitierung bis hin zum alten Entwicklungssystems der Rohanelben.
Denkt doch mal drüber nach einen dieser Vorschläge verbunden mit einer Reichweitenerhöhung für die nächste Version einzubauen. Diese wird ja noch lange nicht endgültig sein, so dass ihr die Reichweite auch wieder verringern könnt, falls die Galadhrim tatsächlich die normalen Bogis verdrängen.
LG
Maraelion

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #50 am: 3. Jan 2016, 01:18 »
Lorien dagegen hat ausreichend Alternativen zu den Galadhrim.

Das ist aus meiner Sicht einer der Kernpunkte in der Diskussion um die Galadhrim.
Ich suche ja eigentlich keine Alternative zu den Galadhrim, sondern ich versuche ein Bogenvolk derart aufzustellen, dass spezifische Einheiten eben auch spezifische Aufgaben innerhalb der Truppe übernehmen.

Es ist halt ziemlich unattraktiv, wenn eine Eliteeinheit nicht so weit schießen kann wie Standardtruppen.

Kommt auf den Blickwinkel an. Und da beziehe ich mich wieder auf spezifische Aufgaben.

Es gab hier ja schon recht viele Vorschläge von einer Preiserhöhung über eine Limitierung bis hin zum alten Entwicklungssystems der Rohanelben.

Es gab auch andere Vorschläge:
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,32218.msg423248.html#msg423248

Zur besseren Übersicht in diesem Thread, fasse ich die Vorschläge in den folgenden Spoilern noch einmal zusammen.




Denkt doch mal drüber nach einen dieser Vorschläge verbunden mit einer Reichweitenerhöhung für die nächste Version einzubauen.

Meinen Ausführungen entsprechend, bin ich gegen eine Reichweitenerhöhung bei den Galadhrim.

Diese wird ja noch lange nicht endgültig sein, so dass ihr die Reichweite auch wieder verringern könnt, falls die Galadhrim tatsächlich die normalen Bogis verdrängen.

Ich wüsste nicht, warum eine Einheit verdrängt werden sollte, ebenfalls aus oben beschriebenem Blickwinkel.

Viele Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

Gimilzar

  • Contest Gewinner
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 264
  • Bei meinem Bart!
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #51 am: 3. Jan 2016, 21:03 »
Ich werfe auch mal meinen Hut in den Ring bezüglich der Galadhrim  [uglybunti]

Warum entwerfen wir die Rolle der Galas nicht so das sie an ihre Lórien Anführer gekoppelt sind, ähnlich Sauron und seinen Nazgûls, ABER mit einem Unterschied:
Jeder Lórien Held trägt zu einer Unterschiedlichen Verbesserung der Galas.

Wie gewohnt rekrutieren wir ein Batallion Galas in der Festung, diese haben allerdings dieses Outfit



Somit sind sie noch in ihrem "Urstatus" bevor sie zu "100%" kampfbereit sind.
(Ich meine damit das sie noch keine Verbesserungen mit sich tragen).


Nun wie genau erhalten nun die Galadhrim ihre Verbesserungen durch die Helden genau?
Ein "step by step" System ähnlich mit dem Lindon Wachturm wäre hier eine Option:
In der die Helden gewisse Vorraussetzungen erfüllen müssen um diese Boni an die Galadhrim weiterzugeben.

Aber die Wichtigste Frage lautet: Welche Rolle sollten sie Beziehen?
Ich stelle sie mir als Mobile Schock- und Kontertruppen vor.
Galadhrim sollten ihre Karten als Spamvernichter und Hit&Run Elite ausspielen.

Es würde ein anderes Spielgefühl hergeben ihnen eine einzigartige Rolle zu geben, anstatt an Werten rumzuschrauben die im Grunde kaum einen Unterschied machen.

Ich bin gespannt auf eure Eindrücke.

Viele Grüße

Gimilzar

Zwergischer Soundboard Editor

Noldorin Cuthalion

  • Gast
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #52 am: 3. Jan 2016, 22:20 »
Also ich finde die Idee an sich wirklich sehr gut! Hätte nur ne kleine Frage: Treten die genannten Effekte ein, sobald die Helden das Schlachtfeld betreten?
Wenn man nämlich Rumil und Orophin am Anfanf sofort als Späherhelden baut, würde dieser Effekt sofort eintreten. Ist das gewollt von dir? Und noch eine Frage: Würde man die Einheiten auch separat aufrüsten können oder nur durch die Helden? Finde die Idee sehr interessant!

Jetzt mal ein anderer Vorschlag:
Wie wäre es, wenn man z.B. eine passive Fähigkeit ins Spellbook einführt (ich schlage vor zweite Reihe statt dem verzauberten Fluss/ statt der Fähigkeit, wo sich die Spells schneller aufladen), die die Galadhrim kampfbereit macht. Das heißt von Anfang an hat man die Galadhrim in den Umhängen mit sehr schwachen Werten und erst wenn man sich diesen Spell holt, legen sie die Mäntel ab und kriegen deutlich höhere Werte.
Was haltet ihr davon?
LG, Noldorin

Gimilzar

  • Contest Gewinner
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 264
  • Bei meinem Bart!
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #53 am: 4. Jan 2016, 00:59 »
Also ich finde die Idee an sich wirklich sehr gut! Hätte nur ne kleine Frage: Treten die genannten Effekte ein, sobald die Helden das Schlachtfeld betreten?
Wenn man nämlich Rumil und Orophin am Anfanf sofort als Späherhelden baut, würde dieser Effekt sofort eintreten. Ist das gewollt von dir? Und noch eine Frage: Würde man die Einheiten auch separat aufrüsten können oder nur durch die Helden? Finde die Idee sehr interessant!

Nein, die Helden müssen erst, ähnlich wie Sauron bei seinem Levelsystem, eine Vorraussetzung haben, das kann zB. sein das sie entweder ein bestimmtes Level erreichen müssen oder man kann die Upgrades mithilfe von Geschenke Lóriens mit Galadriel einbinden sodass diese Buffs verbessert werden.

Bezüglich der Silberdornpfeil und Klingenupgrades waren dies nur Platzhalter.
Man könnte anstatt dieser Upgrades etwas anderes in Fokus rücken.


Die Upgrades könnten somit weiterhin gekauft werden, allein die allgemeine Situation der Trupppen verändert sich so.

Zwergischer Soundboard Editor

Celebrimbor

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #54 am: 4. Jan 2016, 11:54 »
Ich finde diese Idee wirklich sehr gut wenn ich ehrlich bin!
 :)

Noldorin Cuthalion

  • Gast
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #55 am: 4. Jan 2016, 16:10 »
@Gimilzar Alles klar, verstanden. :)

Ja, also mir gefällt der Vorschlag extrem gut!

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #56 am: 4. Jan 2016, 17:33 »
Ich muss sagen, dass ich zunächst irgendwie skeptisch war. Wrs. weil ich dachte, dass jeweils nur ein Galadhrim-Batta seine Upgrades durch Geschenk bekommt... Das zur Verfügung stellen, sodass man ungehindert upgraden kann find ich zum Glück jedoch viel besser!
Ich finde diesen Ansatz sehr interessant, denn er bringt das Lorienspielsystem auf eine neue Ebene. Lorien würde komplexer werden und das Kernvolk Lorien würde dadurch auch an Bedeutung gewinnen. Gerade das dieses komplexe System den Galadhrim zugute kommt finde ich sehr gut. Denn es ist in der Tat interessanter als einfache sofort Boni.
Das mir das optische Galadhrim-Entwicklungsystem äußerst gefällt, hatte ich bereits irgendwo mal gesagt.

Galadhrim würden meiner Meinung nach diese mehreren Boni auch zurecht bekommen. Ohne dass die Balance total aus den Fugen gerät. Denn bis man alle Lorien Helden + Galadhrim aufm Feld hat ist man schon im LG.
Die Rolle der Galadhrim könnte so gut integriert werden.

Ich würde persönlich die Boni allerdings etwas ändern:


Stellt sich jetzt nur die Frage ob die Galadhrim ihre jetztigen Boni +gegen andere Fernkämpfer/ +gegen Infanterie, beibehalten.? Vor allem ihren Schertbonus braucht Lorien eigendlich um eine Front mal halten zu können...Oder sollte Lorien da nur auf die Düsterwaldschwertkämpfer zurückgreifen?

Bin gespannt. Gruß -DJANGO-
- THE EAGLES ARE COMING -

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #57 am: 4. Jan 2016, 18:26 »
Mal ein paar Ideen meinerseits:
Vielleicht könnte man machen, dass beim Siwtch zum Schwert lediglich die vordere Reihe des Bataillons zum Schwert greift, und die hintere ihren Bogen beibehält. Das ist insofern reizvoll, denn wenn Truppen zu nah kommen, übernehmen die Schwert-Galas den Schutz, während dann die Bogi-Galas des Bats schießen können. Das ist zwar auch manuell immer möglich, nur ist solch eine Auto-Formation bei weitem verlockender als tausend faches rumklicken.
Alternative Möglichkeit: Gar kein Switch und den obigen Zustand als Dauerzustand der Galas.
Oder man könnte auch den geschmiedeten Klingen einen "mega coolen" Vorteil geben. Vielleicht sowas wie ein Zusatzbuff durch Klingen, der Gala-Nahkämpfer wie Speere fungieren lässt, mit der Begründung das sie so geschickt sind, dass sie bei ankommenden Pferden ausweichen und die Beine vom Pferd zerhacken können. Damit wären sie extrem reizvolle Bogis, da sie sich binnen von Sekunden auf zukommende Kava anpassen können.

Der Gefährte

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
  • Du hast mein Schwert
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #58 am: 4. Jan 2016, 19:23 »
Die Galadhrim an die Helden zu binden find ich auch eine gute Idee  :)

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Aufgabe und Einsatz der Galadhrim
« Antwort #59 am: 4. Jan 2016, 19:55 »
Zitat
Alternative Möglichkeit: Gar kein Switch und den obigen Zustand als Dauerzustand der Galas.
Damit wären grundsätzlich 60 CP und min. 350 Rohstoffe pro Galadhrimtrupp solange in den Sand gesetzt, wie man sie nicht extra in den Nahkampf schickt -was es dann irgendwie überflüssig macht, ihnen dieses System zu geben, weil man dann gleich auf Schwerter wechseln könnte.

Ansonsten glaube ich nicht, dass eine solche Fokussierung auf Helden Galadhrim stärker macht, spielerisch interessanter möglicherweise, aber ob jetzt mit oder ohne Heldenbindung: Das Problem, ihnen so drastische Nachteile zu geben, dass sie nicht Lorien-Bogis ablösen / ersetzen, gleichzeitig aber die Einheit als solche nicht zu schwach zu gestalten, ist damit nicht einmal angetastet worden. Wie gesagt die Probleme von 5 rekrutierbaren Bogenschützen in einem Volk.


Gruß
Melkor Bauglir