28. Mär 2024, 11:07 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Build order für Edain  (Gelesen 4414 mal)

staralfur

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Build order für Edain
« am: 14. Nov 2015, 21:52 »
Guten Abend  :)

Ich verfolge ab und an Starcraft Turniere und habe letztens erfahren, dass die Spieler sogenannte "Build Orders" auswendig lernen. Wenn ich das richtig verstanden habe lernen sie, teilweise auf die Sekunde genau, wann sie was bauen.

Mich als Gelegenheitsspieler würde interessieren, ob einige von euch auch so was wie Build orders benutzen und wie diese ungefähr aussehen.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: Build order für Edain
« Antwort #1 am: 15. Nov 2015, 00:22 »
In Starcraft sind die BO's (=Build Order) eher auf das Supply abgestimmt. Außerdem spielen in einer BO noch weitere Faktoren eine Rolle wie Buildingplacement, Armymovement usw (eig. muss alles passen).
Das ist allerdings in Starcraft auch nur so stark ausgeprägt, weil es eben eine entsprechend große eSportsszene hat und damit sehr viel Wettkampfdenken vorhanden ist. Jeden noch so kleinen Vorteil versucht man zu erreichen.

Edain hingegen eine kleinere Community (gemessen am Grundspiel ROTW jedoch sogar ziemlich groß für eine Mod), dazu ist der Anteil der Multiplayerspieler noch sehr viel geringer. Damit fehlt einfach das Streben nach möglichst perfekten Timings. Ich könnte ich noch weiter ausholen und sehr viele weitere Gründe nennen, die ebenso gegen BO's im Sinne der von SC2 sprechen, denke aber, dass das eher kaum von Interesse sein wird (bei Bedarf kann ich sie dir gerne dennoch aufzählen^^). Folglich gibt es für Edain keine wirklichen BO's, allerdings durchaus bestimmte Abfolgen, die in bestimmten Situationen besser sind. Für diese solltest du allerdings Spieler fragen, die auch aktiv Edain spielen :).
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Wailen

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Build order für Edain
« Antwort #2 am: 28. Feb 2016, 19:39 »
Hallo und guten Abend.
Spannende Frage. Ich mache das immer mehr aus dem Bauch heraus.

Bei 1k Spielen starte ich in der Base nur mit einer Kaserne und gehe für Rohstoffe zu den ausserhalb liegenden Buildplots. (Meist 1x Kaserne und 2xRohstoffe)

Dann kommt es auf den Gegner an. Aber ich baue in der gleichen Zeit wie die Gebäude, die ich oben beschrieben habe, 3 Einheiten. Damit ich eine Gruppe von 5 (mit den Starteinheiten) habe. Dazu kommt ein Held. (Da ich viel Zwerge spiele Dain)

Das war der Strart.

Folgendes passiert so in der Art dann:
Wenn der Gegner oder die Gegner mich zu spammen, geh ich nur auf Einheiten. Ich befülle bis ca 1200 points die Einheiten und versuche es da zu halten. Weitere zwei Rohstoffgebäude. Sobald 600 Rohstoffe verfügbar sind sofort eine Schmiede und dann Schwere Rüstung. Alle ausrüsten. Dann Geschmiedete Klingen. Und wieder werden alle damit ausgerüstet.

Ziel dann wird es bei mir sein, Belagerungswerkzeug raus zu bekommen und dann langsam vorrücken.

Solange ich nicht vorrücke, gehe ich mit einer Kombi aus Schwerttrupp und Lanzen durch die Landschaft und baue überall. Natürlich baue ich auch gleichzeitig die Rohstoffgebäude aus.
Wann das Gebäude ausgebaut wird, wann ein Trupp ein upgrade bekommt und wann ich was erforsche kommt immer drauf an, wie es gerade steht. Wenn ich es mir erlauben kann, baue ich aus usw. Wenn nicht, tja... dann...


Wie macht ihr es?