Edain Mod > Vorschläge zu Lothlorien

Einheiten-Konzipierung Lothloriens Allgemein

(1/11) > >>

Joragon:
Hallo MU,
in dem Thread "Aufgabe und Einsatz der Galadhrim" ging es immer mehr auch um die allgemeine Konzipierung der Einheiten Loriens.
Insofern würde ich dafür jetzt mal einen eigenen Thread aufmachen, da es in dem Thread rein um die Galadhrim gehen sollte und es genügend Gesprächpotenzial für einen eigenen Thread gibt.

Nun aber zu dem Thema selbst:

Thema Galadhrim vs. Düsterwaldbogenschützen:

Wie auch in dem Thread "Aufgabe und Einsatz der Galadhrim" angesprochen ist ein konkretes Problem der Galadhrim, dass die Düsterwald-Einheiten nahezu dasselbe Aufgabengebiet wie die Galadhrim haben, nur nicht so teuer sind. Sie halten ebenfalls mehr aus und können mit ihrer Fähigkeit in großen Schlachten nicht wenig Schaden austeilen.
Die Galadhrim gefallen mir momentan aber wie die andere Standard-Infanterie größtenteils gut, nur die Schwerter werden auf Dauer vergleichsweise nutzlos, doch dazu später.
Das Konzept der Galadhrim als ausgebildete Soldaten, welche sich auf eine große Schlacht vorbereitet haben und somit auch für diese spezialisiert sind, halte ich für sehr passend und es gliedert sich auch gut in Lorien ein.
Aufgrund dessen, würde ich die Düsterwald-Bogenschützen ändern.

Düsterwald insgesamt soll ja grundsätzlich eher die langsamen schweren Einheiten beinhalten, welche viel aushalten und gut zur Verteidigung sind. Lorien hingegen soll schnell sein (mit Ausnahme der Galadhrim) und eher viel Schaden austeilen.

Die Düsterwald-Bogenschützen wiedersprechen dem Konzept, indem sie einfach beide Rollen teilweise erfüllen. Sie sind schwer bepanzert und teilen Schaden aus.
Insofern würde ich sie mehr als Support-Tank Einheit konzipieren, als sie das momentan ist. Dies kann dadurch gelingen, dass man den Düsterwald-Bogenschützen die Fähigkeit, mit der sie Schaden austeilen, nimmt und wenn noch nötig den Standard-Angriff-Schaden herunterschraubt.
Die jetzige Fähigkeit könnte man den Galadhrim geben, da viel Schaden genau ihrer Aufgabe entspricht und die Fähigkeit einfach so genial konzipiert ist.

Um den Düsterwald-Bogenschützen einen Support-Tank Charakter zu verleihen, würde ich eine neue "Fähigkeit" vorschlagen. Sie sollen feindliche Einheiten bei jedem Angriff eine bestimmte Zeit lang verlangsamen. (entweder passiv oder als Fähigkeit, ich fände passiv viel leichter zu bedienen)
Somit könnten sie zum einen den Schwertkämpfern Support leisten, indem sie den feindlichen Schwertkämpfern die Geschwindigkeit teilweise nehmen. Sollte aber mal eine feindliche Einheit zu den eigenen Bogenschützen durchdringen, so können die Düsterwaldbogenschützen den Bogenschützen genügend Zeit geben, um eventuell noch Speere zur Unterstützung zu rufen.
So würden die Düsterwald-Bogenschützen wenig Schaden verteilen, hätten aber trotzdem ein eigenes Aufgabengebiet und einen konkreten Nutzen und entsprechen dabei auch noch perfekt dem defensiven Charakter der Düsterwald-Fraktion.

Thema Wächter Caras Galadhons vs. Lorien Bogenschützen:

Bei den Wächtern Caras Galadhons war das Problem, dass sie gegen Ende des Spiels ähnlich gut sind wie geuppte Lorien-Bogenschützen, sie verbrauchen aber viel mehr CP Punkte. Das LG ist aber erst die Zeit, in der die Wächter rekrutierbar sind, da man alle Upgrades für sie braucht und sobald man die hat, kann man auch die normalen Lorien Bogis ausrüsten.
Die Wächter CGs brauchen demnach eine neue "Innovation", mit welcher sie wieder interessant werden.

Ich würde eine art Sniper Funktion für sie schön finden, mit der sie gut gegen geuppte Einheiten und Helden sind, da die Galadhrim als Schlacht-Einheit mit hohem Schaden und (sollten man ihnen die Fähigkeit der Düsterwald-Bogenschützen geben) durch eine hohe Schussfrequenz vor allem gegen Spam geeignet ist.
Den Wächtern würde ich deshalb eine niedrige Schussfrequenz geben (wie auch Melkor Bauglir schon im Galadhrim Thread vorgeschlagen hat), aber sehr hohen Schaden, sehr hohe Reichweite natürlich auch und gegebenenfalls die Möglichkeit auch getarnt zu schießen. Diese Funktion ist bei Lorien noch nicht vertreten und wenn es überhaupt so eine Einheit geben sollte, wo würde sie besser hinpassen als zu der absoluten Elite Einheit Loriens?
Somit hätten die Wächter ihren eigenen Nutzen, welcher in der Fraktion noch nicht vertreten ist.

Thema Lorien Schwertkämpfer vs. Düsterwald-Schwertkämpfer:

Hier besteht noch ein anderes Problem. Gerade im LG werden die Lorien Schwertkämpfer quasi komplett durch die Düsterwald-Schwertkämpfer ersetzt, da man im LG einfach Schwertkämpfer braucht, die viel aushalten und nicht welche, die viel Schaden machen. Gerade in Kombination mit den Galadhrim mit viel Schaden machen schwer ausgerüstete Schwertkämpfer Sinn, da die Galadhrim nicht so leicht wie Lorien Bogenschützen wegrennen können und sie somit darauf angewiesen sind, dass die Front-Linie hält.

Von den Düsterwald-Schwertkämpfern aus lässt sich meiner Meinung nach eher wenig eine Lösung finden, denn man kann sie nicht ändern, ohne ihr Gesamtkonzept zu zerstören. Dieses finde ich momentan aber sehr stimmig als defensive Einheit mit wenig Schaden aber viel Rüstung.

Folglich muss man etwas an den Lorien-Bogenschützen ändern, dass sie im LG wieder lukrativ werden.
Sie sollten ihre hohe Geschwindigkeit meiner Meinung nach beibehalten, da das das einzige wirklich diffenrenzierende zu den Düsterwald-Schwertern ist. Nur lässt sich sonst schwer eine eigene Aufgabe finden.
Ich fände das Konzept der früheren Avari für die Lorien-Schwertern recht passend.
Sie haben einen hohen Schaden und hohe Geschwindigkeit und können somit der feindlichen Armee in den Rücken fallen. Um diese Möglichkeit zu verstärken würde ich ihnen eine aktive Fähigkeit geben, mit der sie eine bestimmte Zeit lang auch getarnt herumlaufen können. Der erste Angriff nach Aktivierung der Fähigkeit sollte besonders viel Schaden machen.
So kann man dem Feind mit ein/zwei Battallionen auch im LG noch in den Rücken fallen und sich kurz danach wieder mit den Lorien Schwertern zurückziehen, um die Einheit nicht zu verlieren. Nahe der Bogenschützen postiert der Feind eben auch häufig Speere, da eigentlich Reiter die Bogenschützen besiegen sollten, die Lorien Schwerter sind für diese Situation perfekt gemacht.

Optional könnten sie ab einem bestimmten Level immer unsichtbar sein, wenn sie rumstehen, wodurch man mit ihnen noch besser Hinterhalte planen und ausführen kann. Außerdem sieht der Feind die Einheit beim Auskundschaften der eigenen Armee nicht, wodurch er das Kräfte-Verhältnis falsch einschätzt und angreift. Die Lorien Schwerter wären in der Hinsicht wie eine Art Joker, mit welchem der Gegner nur bedingt rechnet.

Das wars jetzt aber mal wieder von mir. Ich bin gespannt, was ihr zu meinen Vorschlägen so zu sagen habt.
LG
Joragon

Dafür:
1. Isildurs Fluch
2. SirVexile

Melkor Bauglir:
Ich stimme dir bei den meisten Einheiten zu (welch Wunder... ;)) außer bei den Lorien-Schwertkämpfern, bei denen dafür gar nicht.
Avari haben diese Rolle nämlich nie einnehmen können, weil ein solches Himmelfahrtskommando sich nicht lohnt. Es besteht de facto keine Chance seine nicht gepanzerten Lorien-Schwerter (die mit Klingen & Bannern ja gar nicht mal so billig sind) noch zu retten, wenn sie direkt in der feindlichen Armee stehen. Ich würde sie definitiv nicht nutzen, weil ich (man verzeihe mir den Ausdruck) besseres zu tun habe, als CP in meiner Armee zu blockieren, von denen ich weiß, dass ich sie in der vagen Hoffnung verlieren werde, vielleicht bis zu den feindlichen Bogis zu kommen und immerhin einen brauchbaren Trade einzugehen.

Was ich durchaus interessant fände, wäre den Schwertern (erst ab Stufe 2?) bei Aktivierung von "Grenzwächter-Patrouille" Unsichtbarkeit zu gewähren (den anderen Einheiten nicht, weil sie das nicht brauchen). Das könnte sie immerhin etwas nützlicher gestalten und sie sogar als Harasseinheit gegen Gehöfte ohne Pfeile einigermaßen stark machen.

Gruß
Melkor Bauglir

Joragon:

--- Zitat ---Ich stimme dir bei den meisten Einheiten zu (welch Wunder... ;))
--- Ende Zitat ---
Ich gebe gerne zu, dass du ebenfalls einige der Punkte angesprochen hast ;). Ich hab nur nochmal einige deiner Punkte und meiner für mich sortiert und wollte mit der Eröffnung eines neuen Threads erreichen, dass die Konzeptionierung der Einheiten Loriens auch als solche gessehen wird und nicht als Versuch die Galadhrim sinnvoll ins Spiel einzubinden (Der Name des Threads hat teilweise irritiert).

Dass es sehr schwierig ist ein sinnvolles Preis-Leistungs-Verhältnis aus den Lorien Schwerten selbst mit der Fähigkeit im LG zu ziehen hab ich mir auch schon gedacht, ich war mir aber nicht sicher wie schwerwiegend das ist.

Dein Gegenvorschlag beinhaltet ja quasi meinen  :P meine Idee war ja gerade ihnen eine zeitlich begrenzte Unsichtbarkeit zu geben mit optionalen buffs nach der Fähigkeit xD
Aber wie du auch schon sagst, eine abschließende sinnvolle Aufgabe fällt den Lorien Schwertern im LG selbst mit der Fähigkeit nicht zu. Es würde sie aber effektiver zum zurückziehen vor Bogenschützen machen, da sie nicht mehr anvisiert werden können.

Eine Möglichkeit wäre noch den Düsterwald-Schwertern die Fähigkeit zu geben die von ihnen angegriffenen Feinde zu verlangsamen, dann bekämen sie weniger Rüstung, würden aber gleich viel gegen Speere und Schwerter "aushalten", da sie den Feind am Schaden machen hindern.
Gegen Bogenschützen würde der Effekt allerdings ja nicht gelten, wenn sie nicht direkt neben den Bogenschützen stehen und somit hätten die Düsterwald-Schwertkämpfer eine größere Schwäche gegen Bogenschützen, die Lorien Schwertkämpfer mit ihrer zeitlich beschränkten Unsichtbarkeit könnten von Bogenschützen zumindest zeitlich begrenzt nur teilweise angegriffen werden.
LG
Joragon

Isildurs Fluch:
Endlich mal ein umfassendes ausgereiftes Konzept.  [uglybunti]
Ich bin mir nicht sicher ob diese Konzeptionierung Loriens Gameplay-Probleme endgültig aus der Welt schaffen würde, aber es wäre schonmal ein Anfang.

Ich finde auch die Unsichtbarkeit per Fähigkeit der Lorienschwerter eine interessante Möglichkeit. Könnte mir dazu noch auf Stufe 3-5 bei Unbewegtheit dauerhafte Unsichtbarkeit (außer mit spezieller Vision) vorstellen.

Eine solche Fähigkeit mit anschließendem Schadensboost heißt ja nicht zwangsläufig, dass ich meine Lorienschwerter ganz alleine mitten in die feindliche Armee schicke. Vielmehr kann ich damit bei einem Angriff zusätzlich dem Feind noch unerwartet in den Rücken fallen bzw. ihn durch einen Angriff auf die feindlichen Schützen zum Rückzug zwingen. Mit der dauerhaften Unsichtbarkeit bei Unbewegtheit könnte ich außerdem noch Hinterhalte legen, da der Feind nur einen Teil der Armee sieht und sich für stärker hält. Außerdem würde sich diese Einheit auch ideal dazu eignen um einzelne feindliche Harass-Einheiten abzufangen. Es gäbe also mannigfaltige Einsatzmöglichkeiten, die diese Einheit neben plumper Kampfstärke lohnend machen könnten.

Die DW-Bogenschützen würden damit eher zur Unterstützungseinheit werden, was ich aber gut finde. Wie bereits im anderen Thread angesprochen müsste man dann aber schauen, dass Lorien nicht so schon genügend Verlangsamungsmöglichkei ten besitzt, da die DW-Bogis sonst entweder nutzlos oder vollkommen op werden könnten. Könnte mir zum Beispiel vorstellen den DW-Fluß-Spell etwas  zu ändern: Statt Verlangsamung, könnte der Spell zum Beispiel auch vergiften oder generell anfälliger gegn bestimmte Schadensarten machen. Weiß jetzt nicht genau, wo Lorien sonst noch verlangsamen kann, dass müsste man mal systematisch durchgehen.

Die Caras Galadhon Wächter als Sniper-Einheit, die hohe Reichweite und hohen Schaden besitzt, aber vergleichsweise langsame Schussfrequenz deckt sich mit meinen Vorstellungen soweit.

Die Galadhrim nur dadurch attraktiver zu machen, dass man den Konkurenzeinheiten andere Aufgaben zuweist ist zwar eine gute Idee, allerdings würde ich mir auch bei den Galadhrim selbst etwas wünschen, was sie interessanter zu spielen macht. Dafür ist in meinen Augen das Entwicklungssystem der ehemaligen Rohan-Galadhrim prädestiniert:
Galadhrim werden verhüllt gekauft, die wunderschönen Modelle müsste es ja noch geben. Erreichen die Galadhrim Level 2 erscheint in dem Slot in dem vorher das Bannerträger Upgrade war, das Einheitenspezifische Upgrade "Tangado a chadad!" zu Deutsch "Macht euch kampfbereit!". Wird es gekauft erhält man die bekannten unverhüllten Galadhrim, welche etwas mehr Schaden und Rüstung besitzen, aber dafür etwas langsamer sind.
Soviel zu meinem Feedback, kannst mich als Dafürstimme zählen.

MfG
Isildurs Fluch

Joragon:

--- Zitat von: Isildurs Fluch am 28. Nov 2015, 13:26 ---[...]
Könnte mir dazu noch auf Stufe 3-5 bei Unbewegtheit dauerhafte Unsichtbarkeit (außer mit spezieller Vision) vorstellen.

[Gute Idee, hab ich oben editiert.]

[...]

Die DW-Bogenschützen würden damit eher zur Unterstützungseinheit werden, was ich aber gut finde. Wie bereits im anderen Thread angesprochen müsste man dann aber schauen, dass Lorien nicht so schon genügend Verlangsamungsmöglichkei ten besitzt, da die DW-Bogis sonst entweder nutzlos oder vollkommen op werden könnten. Könnte mir zum Beispiel vorstellen den DW-Fluß-Spell etwas  zu ändern: Statt Verlangsamung, könnte der Spell zum Beispiel auch vergiften oder generell anfälliger gegn bestimmte Schadensarten machen. Weiß jetzt nicht genau, wo Lorien sonst noch verlangsamen kann, dass müsste man mal systematisch durchgehen.

[Bezüglich dessen, dass Lorien an sich nicht zu viel Verlangsamsmöglichkeiten haben sollte macht natürlich Sinn. Man sollte also wie gesagt alle Verlangsamungsmöglichkei ten Loriens durchgehen.]

[...]

Die Galadhrim nur dadurch attraktiver zu machen, dass man den Konkurenzeinheiten andere Aufgaben zuweist ist zwar eine gute Idee, allerdings würde ich mir auch bei den Galadhrim selbst etwas wünschen, was sie interessanter zu spielen macht. Dafür ist in meinen Augen das Entwicklungssystem der ehemaligen Rohan-Galadhrim prädestiniert:
Galadhrim werden verhüllt gekauft, die wunderschönen Modelle müsste es ja noch geben. Erreichen die Galadhrim Level 2 erscheint in dem Slot in dem vorher das Bannerträger Upgrade war, das Einheitenspezifische Upgrade "Tangado a chadad!" zu Deutsch "Macht euch kampfbereit!". Wird es gekauft erhält man die bekannten unverhüllten Galadhrim, welche etwas mehr Schaden und Rüstung besitzen, aber dafür etwas langsamer sind.

[Ich finde mit der Fähigkeit der jetzigen Düsterwald-Bogenschützen und dem Schwert-Bogen Wechsel wären/sind die Galadhrim schon interessant zu spielen. Sie sollten so besonders in großen lang andauernden Schlachten gegen Spam geeignet sein. Sollten mal Schwertkämpfer durch die Frontlinie brechen, muss man schnell genug zu den Schwerten wechseln.
Den Wunsch die alten Modelle der verhüllten Galadhrim wieder einzuführen kann ich aber prinzipiell verstehen. Die sind aber doch schon bei Rohan eingebaut, oder?]

Soviel zu meinem Feedback, kannst mich als Dafürstimme zählen.

[Freut natürlich immer zu hören ^^]

[...]

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln