Das Schicksal Mittelerdes (RPG) > Friedhof

[ZI] Ylva, die Waldläuferin der Dunedain [Charakter von Beautiful Darkness]

(1/2) > >>

Darkayah:
Nach langer Zeit versuche ich mich mal wieder an einen neuen Charakter für das RPG.
Ich hoffe, ich habe soweit keine Regeln verletzt.


Name:  Ylva

Geschlecht: Weiblich

Rasse: Mensch ( Dunedain)

Alter: 20

Geburtsort: Unbekannt (aufgewachsen in Feste der Dunedain)


Ylva ist schlank, hübsch, wirkt eher zierlich und etwa 1,73m groß.
Sie hat Blaue Augen. Ihr Gesicht ist ebenmäßig, und die Nase standartmäßig.
Ylvas  braune lange Haare gehen über die Schulter und sind gelegntlich zu einem Zopf zusammengebunden. Sie trägt eine Art 'Spange'. Diese hat die Form eines Baumes.
Sie trägt feste Stiefel um ihre Füße vor der Nässe und Kälte zu schützen. Ylva trägt über die erkennbaren Brüste die typische Kleidung eines Waldläufers der Dunedain.
Die Farben der Kleidung ist eher braun, grünlich und grau. Unter ihrer Kleidung trägt sie das Amulett, welches Ylvas Bruder ihr einst als Geschenk brachte.
Über all dem trägt sie noch einen schwarzen (leicht) ausgeblichenen/schmutzigen(durch die Wildnis) Mantel. Ylva ist zielstrebig und versucht ihre Aufgaben und aufträge sorgfältig durchzuführen. Durch ihr junges Alter, lässt sie sich noch oft von anderen Dingen ablenken, was sie oft in Gefahr gebracht hat. Ihre Sturheit lässt sie oft ihre Ideen und Pläne umsetzen. Leider ist diese auch an unangebrachten Situationen (wenn es z.B. um den Weg geht) vorhanden. So ist sie oft eher in gefährlicheren Gegenden gelandet, obwohl sie es anders beigebracht bekommen hat.
postive Dinge:
-sie kann gut kämpfen (Bogenschießen & Schwertkämpfen)
-weiß sich durchzusetzen (Führungspotenzial)
-kann sich gut tarnen
-gute Ausdauer

negative Dinge:
-Sturheit bringt sie oft in Gefahr
-nicht unbedingt Stark (durch ihre Schlankheit fehlt eher der Muskel)
-Ungeduldig

Ylva besitzt einen Bogen der aus Ulme gefertigt wurde. Es ist ein Standartbogen der Waldläufer. Ihr Köcher ist ein einfacher Lederköcher.
Zudem besitzt sie noch ein einfaches Stahlschwert. Sie trägt oft noch ein Seil und einen Beutel für sämtliche Kräuter mit sich.

Dadurch, dass  Ylva's Eltern früh gesorben sind, hat sie sie nie kennengelernt. Sie wurde von ihrem siebzehn Jahre älteren Bruder großgezogen.  Ylva's Bruder war ein Mitglied der Waldläufer der Dunedain, und so wuchs  wuchs sie mit ihren Bräuchen auf , und wurde so ausgebildet. Ihr Bruder sprach nicht viel über ihre Eltern.
Als Ylva fünfzehn war, fing ihr Bruder (Aladis) an sie langsam an die Aufgaben eines Waldläufers zu gewöhnen.
Oft war sie mit ihm  in der Wildnis des alten Arnors unterwegs, übte sich in Bogenschießen und beseitigte kleinere Orklager.
Es kam auch vor, dass sie einfach nur Kräuter und Beeren suchen und benennen sollte.

Zwei Jahre später wurde sie an die Grenze des alten Angmars geschickt. Sie war mit einer Gruppe junger Waldläufer unterwegs.  Dorf sollten sie die Spur einer Orkgruppe aufnehmen. Sie sollten die Beweggründe der sich dort aufhaltenden Orks herrausfinden und gegebenenfalls beseitigen.
''Kommt schon, wir müssen weiter!'' , rief der junge Anführer Eggard.
''Wenn wir uns immer nur zwischen den Bäumen und Büschen bewegen, dauert es noch bis zum nächsten Jahrestag...'', entgegnete Ylva. Eggar seufzte: "Still jetzt, bevor uns jemand bemerkt!''
Die Waldläufergruppe näherte sich einer Klippe. ''Hier machen wir eine kleine Pause...'' , sagte Eggar erleichtert, ''... durch den Nebel dürften die Orks uns nicht sofort sehen... Und Ylva setz dich mal!''.
Ylva ging aufgeregt auf und ab: ''Ich finde es ist keine gute Idee hier eine Pause zu machen... wir sollten weiter gehen...'', sie holte kurz Luft, ''...und lieber den gefrorenen Fluss überqueren...'' Eggar unterbrach sie sofort: '' Nein, du hast gehört was Aladis gesagt hat... Wir sollen uns überwiegend zwischen den Wäldern aufhalten!''
Ylva seufzte und sprach: ''Das dauert viel zu lange wir könnten schon viel früher wieder...'' Die anderen der Gruppe lachten. Eggar verdrehte die Augen und erwiderte: ''Nein heißt nein! Es war eine klare Anweisung deines Bruders! Wir sollen uns eher in den Wäldern aufhalten, dort ist es sicherer... Wir sollten die Orks nicht unterschätzen...''. Ylva schüttelte den Kopf. Afueinmal verlor sie den Halt und rutschte die Klippe hinunter. Ihre Kameraden sprangen sofort auf. ''Ylva!'', rief Alagard, einer der Waldläufer, ''Schnell wir müssen ihr helfen!''. Ylva rutschte den hang hinunter schlug hart auf den steinigen Boden auf. Sie hustete durch den aufwirbelnden Staub und versuchte sich aufzurichten.
Nach kurzer Zeit kamen die anderen waldläufer zu ihr: ''Geht's dir gut?!'' fragte Eggar. Ylva nickte und setzte sich auf. Aufeinmal ertönte ein lauter Schrei. ''Orks!'', rief einer der Waldläufer. ''Sie müssen also ganz in der Nähe sein...'', rief Eggar hektisch.
Sie zogen ihre Schwerter und schon kam es zum kurzen Kampf. Dabei wurde Eggar verwundet und starb noch am Unfallort.

Enttäuscht, traurig und zu Hause angekommen berichtete Ylva ihren Bruder das geschehene. ''Viele Sterben in diesem Sinnlosen Krieg, und Eggar starb einen ehrenvollen Tod im kampf... Aber genau darum hab ich dich zum Waldläufer erzogen, du sollst wenigstens dich verteidigen können. Und vielleicht bewegst du irgendwann was in dieser Welt!'', sprach Aladis aufmunternt.
In den weiteren drei Jahren verbesserte Ylva ihre Fähigkeiten und erlitt einen Tiefpunkt, als ihr Brunder von einer Orkmeute überrascht wurde und hinterhältig im Kampf getötet wurde.
Sie schwor sich jeden einzelnden Ork dafür bezahlen zu lassen, was diese ihrem Volk angetan hat.

Manchmal hatte sie während ihres Auftrages Augen für schöne Dinge der Natur, die ihre Aufmerksamkeit trübten und sie und ihre Gruppe in Gefahr brachten. Die Gruppe konnte sich zwar oft retten, aber verluste ließen sich dadurch nicht verhindern. Ob es nun ein Kamerad der Waldläufer war, oder nur eine Orkgruppe, die sie auszuspähen versuchten.
Mit zwanzig jahren war Ylva überwiegend alleine in der Wildnis von Mittelerde unterwegs, beschützte flüchtlinge aus Dörfer oder Städten. So verdiente sie sich noch etwas Gold. Ebenso für 'Ork-Beseitigungsaufträge'.
Ich hab mal die Geschichte abgekürzt, ich war schon fast wieder im Ideenrausch!  :D Brauche ja noch was für's RPG.

Titel angepasst

kolibri8:

--- Zitat ---Ich hab mal die Geschichte abgekürzt, ich war schon fast wieder im Ideenrausch!
--- Ende Zitat ---

Vielleicht hättest du diesen Ideenrausch, nicht so früh abbrechen sollen, in deiner Geschichte fehlen noch 384 Worte bis zur Mindestzahl 1000.


--- Zitat ---Als Zeichen der Zugehörigkeit der Eisenkrone trägt sie eine Art 'Spange'.
--- Ende Zitat ---

Ylva ist Helegwen, nur mit anderem Namen, richtig? Da Helegwen ja bereits von dir ist, habe ich nichts dagegen, dass du sie für's RPG umschreibst. Du solltest aber darauf achten, dass du alle Unstimmigkeiten zwischen den beiden Settings entfernst. Oder du erklärst, warum diese Spange die Zugehörigkeit zum untergegangenen Reich Angmar bezeichnet.


--- Zitat ---Name: Ylva
--- Ende Zitat ---
Kein Kriterium für die Annahme, aber das ein Dunedain, einen Namen, der eher nach Thal passt, trägt, solltest du erklären. Vielleicht ist sie nur halb Dunedain und die Mutter kommt aus Thal?


--- Zitat ---fing ihr Bruder (Aladis) an
--- Ende Zitat ---
Setzte man die selbe Herkunft des Namens Ylva für Aladis vorraus wäre Aladis ein Frauenname, die Endung -dis heißt im Nordischen Frau. Vielleicht besser ein Sindarin-Name?


--- Zitat ---Ylva besitzt einen Bogen der aus Ulme gefertigt wurde. Es ist ein Standartbogen der Waldläufer. Ihr Köcher war ein einfacher Lederköcher.
--- Ende Zitat ---
Hat sie ihren Köcher verloren? [ugly] Tempuswechsel vermeiden ;).

Desweiteren gibt es viele (vermeidbare) Flüchtigskeitsfehler:

--- Zitat ---Dadurch, dass Ylva's Eltern früh gestorben sind, hat sie sie nie kennengelernt.
--- Ende Zitat ---



--- Zitat ---Ylva's Bruder war ein Mitglied der Waldläufer der Dunedain, und so wuchs wuchs sie mit ihren Bräuchen auf , und wurde so ausgebildet.
--- Ende Zitat ---
Die Kursiven klingen für meine Ohren etwas komisch.


--- Zitat ---Oft war sie mit ihm in der Wildnis des alten Arnors unterwegs, übte sich im Bogenschießen und beseitigte kleinere Orklager.
--- Ende Zitat ---
Statt beseitigen, vielleicht zerstören?


--- Zitat ---Dorf sollten sie die Spur einer Orkgruppe aufnehmen. Sie sollten die Beweggründe der sich dort aufhaltenden Orks herrausfinden und gegebenenfalls beseitigen.
--- Ende Zitat ---
Ich finde diese beiden Sätze sollten einer sein.


--- Zitat ---''Kommt schon, wir müssen weiter!'' , rief der junge Anführer Eggard.
--- Ende Zitat ---
Wieder ein germanischer Name für einen Dunedain. Außerdem ist es Eggard oder Eggar?

--- Zitat ---Eggar seufzte:
--- Ende Zitat ---


--- Zitat ---Afueinmal verlor sie den Halt und rutschte die Klippe hinunter.
--- Ende Zitat ---


--- Zitat ---'Ylva!'', rief Alagard,
--- Ende Zitat ---
Ist jetzt wirklich nicht bös' gemeint, aber vielleicht solltest du besser über Menschen aus Thal schreiben. Schon wieder ein germanischer Name.



--- Zitat ---Ylva rutschte den hang hinunter schlug hart auf den steinigen Boden auf.
--- Ende Zitat ---


--- Zitat ---Nach kurzer Zeit kamen die anderen waldläufer zu ihr:
--- Ende Zitat ---


--- Zitat ---Dabei wurde Eggar verwundet und starb noch am Unfallort.
--- Ende Zitat ---
Eggar(d)s Tod (wie auch der Kampf davor) könnte etwas detailreicher beschrieben werden, außerdem klingt die letzte Phrase als wäre sie aus einem Zeitungsbericht über einen Autounfall.


--- Zitat ---Enttäuscht, traurig und zu Hause angekommen berichtete Ylva ihren Bruder das geschehene.
--- Ende Zitat ---

Den Satz würde ich etwas umstellen.


--- Zitat ---''Viele Sterben in diesem Sinnlosen Krieg, und Eggard starb einen ehrenvollen Tod im kampf... Aber genau darum hab' ich dich zum Waldläufer erzogen, du sollst wenigstens dich verteidigen können. Und vielleicht bewegst du irgendwann 'was in dieser Welt!'', sprach Aladis aufmunternt.
--- Ende Zitat ---


--- Zitat ---In den weiteren drei Jahren verbesserte Ylva ihre Fähigkeiten und erlitt einen Tiefpunkt, als ihr Brunder von einer Orkmeute überrascht wurde und hinterhältig im Kampf getötet wurde.
--- Ende Zitat ---

Mehr Details! In wie fern hinterhältig? Ein Giftpfeil? Von hinten erstochen?


--- Zitat ---Sie schwor sich jeden einzelnden Ork dafür bezahlen zu lassen, was diese ihrem Volk angetan hat.
--- Ende Zitat ---
Auch wenn's etwas harsch klingt, das ist die 08/15-Motivation für Charaktere in diesem RPG. Es sind Orks, Diener Saurons; kein Mensch des Westens braucht eine besondere Motivation um Orks nicht zu mögen.


--- Zitat ---Manchmal hatte sie während ihres Auftrages Augen für schöne Dinge der Natur, die ihre Aufmerksamkeit trübten und sie und ihre Gruppe in Gefahr brachten.
--- Ende Zitat ---
Welcher Auftrag? Mehr Details!


--- Zitat ---Die Gruppe konnte sich zwar oft retten, aber verluste ließen sich dadurch nicht verhindern.
--- Ende Zitat ---
Den Satz würde ich nochmal umformulieren.


--- Zitat ---Ob es nun ein Kamerad der Waldläufer war, oder nur eine Orkgruppe, die sie auszuspähen versuchten.
--- Ende Zitat ---

Den Satz verstehe ich nicht.


--- Zitat ---Mit zwanzig jahren war Ylva überwiegend alleine in der Wildnis von Mittelerde unterwegs, beschützte flüchtlinge aus Dörfern oder Städten. So verdiente sie sich noch etwas Gold. Ebenso für 'Ork-Beseitigungsaufträge'.
--- Ende Zitat ---

Ok, dein Char verdient beim RPG-Start seine Brötchen als Söldner.
Gut, wo fängt Ylva an? Wenn sie in Eriador startet, wie steht sie zu Saruman Herrschaft und Belens Waldläufer-Widerstand gegen Saruman?

Die Stärken und Schwächen sind mir außerdem nicht ausgeprägt genug. Vielleicht überlegst du dir da noch was. ;)

Darkayah:

--- Zitat ---Vielleicht hättest du diesen Ideenrausch, nicht so früh abbrechen sollen, in deiner Geschichte fehlen noch 384 Worte bis zur Mindestzahl 1000.

--- Ende Zitat ---

Hab ich dann wohl mit 1000 Zeichen verwechselt.


Und mit dem Rest (Eisenkrone usw)
Da ist mir wohl ein Fehler passiert! :D das sollte eigentlich raus. Aber ja, ich hab sie an die Geschichte angelehnt, aber da der Charakter ja ein Feind Saurons sein muss, würde ein Dunedain passen. Ich verändere das nachher wenn ich am PC bin^^

Fine:
Mich würde ebenfalls interessieren, was du mit Ylva dann vorhast, wo du starten willst und was deine Pläne sind - willst du im Norden anfangen, oder vielleicht mit dem Großteil der Dúnedain in Lothlórien/Düsterwald?
Die Rechtschreibfehler wurden ja bereits korrigiert (sehr fleißig ;) ), davon abgesehen finde ich den Charakter zwar noch etwas blass, ich denke aber das kannst du relativ problemlos verbessern wenn du noch ein paar Details hinzufügst, die interessante Grundlage ist ja schon mal vorhanden. In der Geschichte fände ich es schön wenn du auf die etwas komplizierte Situation der Dúnedain des Nordens eingehst und Ylvas Sicht der Dinge dazu darlegst. Dass ihr Bruder so im Nebensatz stirbt fand ich etwas schade, ein so emotionales Erlebnis kannst du gerne genauer beschreiben bzw. die Emotionen die damit verbunden sind vermitteln.

Ich bin gespannt, was du dir noch überlegst! :)

Darkayah:
In den nächsten Tagen werde ich noch was hinzufügen, und ggf.  abändern. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln