Hi,
Sieht finde ich für deine ersten Modelle auf jeden Fall schon recht gut aus
Bezogen auf die Türen und Fenster, du kannst die Fenster und Türen ausschneiden, alle Punkte des Fensters auswählen, auf "E" drücken (für Extrude). Dadurch werden die ausgewählten Punkte quasi kopiert und sind direkt mit dem jeweiligen kopierten Punkt verbunden. Wenn du dann nach dem "E" drücken direkt auf "X", "Y" oder "Z" drückst, kannst du die Punkte nur in eine Richtung bewegen. Dann hast du immernoch ein Loch. Um das zu schließen, wähle alle Punkte, die mit dem Loch verbunden sind aus und drücke F, dann werden die alle miteinander zu einer Fläche verbunden. Das gilt tendenziell, egal wie viele Punkte ausgewählt sind, wenn du F drückst werden die Punkte verbunden. Hast du nur zwei ausgewählt, entsteht logischerweise nur eine Strecke, keine Fläche.
Bezogen auf die Grenzfestung:
Grundsätzlich fände ich für eine "Grenzfestung" ein Tor ganz schön, sonst kann ja jeder reinlaufen
Bezüglich Treppen zu Mauern, wieso nicht? ^^
Schaden tut es doch sicherlich nicht
LG
Joragon
Hab hier noch ein paar Kurzwähltasten für Blender aufgelistet. Vielleicht hilfts ja weiter
S: Skalieren
R: Rotieren
G: verschieben
E: Extrude
F: Verbinden
Punkt auswählen + Strg + L: Alle verbundenen Punkte selektiert
Strg + N: Alle Flächen in dieselbe Richtung drehen
Alt + M: Alle ausgewählten Punkte zusammenfügen
Strg + R: Punkte hinzufügen
Hochstelltaste + D: Punkte duplizieren
F12: Bild erstellen (aus Sicht der Kamera, die man verschieben kann)
0 (als Zahl): Sicht in Kamera
Esc: Abbrechen von Verschieben/duplizieren/extruden etc (wenn du aber auf z.B. Extrude gedrückt hast und dann Esc drückst, sind die Extrudierten Punkte trotzdem noch da, sie haben nur dieselbe Position wie die ursprünglichen Punkte. Wenn du die ganz wegghaben willst, dann drück beim Extruden Esc und danach Entf oder einfach Strg + Z)
Das sind ein paar wichtige Kürzel, die einem das Leben leichter machen
Ich hoffe sie helfen dir