28. Mär 2024, 10:57 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Sollten die Streitwagen der Zwergen erneuert werden?

Ja!
Nein!

Autor Thema: Streitwagen des Zwerges!  (Gelesen 15432 mal)

Fredius

  • Edain Betatesting
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 712
  • It's good to be evil
Streitwagen des Zwerges!
« am: 30. Nov 2015, 21:42 »
Seid gegrüßt Leute xD,

Ich möchte euch wieder eine tolles Idee aus die Englische Forums präsentieren. Dieses Poll ist über die Streitwagen des Zwerges. Wir glauben das der aktuellen Streitwagen sieht zu “Cartoonish“ aus, und passt nicht bei der Edain Mod. Deswegen haben zwei geniale Mitglieder, LordDainIronfoot und CragLord aus die Englische Forums, ein Vorschlag entworfen, denn die Streitwagen Visuell viel besser aussehen machen wird.  Außerdem streben wir, um jede Zwergen Reich einzigartig zu machen. Deswegen wird jede Zwerge Reich sein eigene einzigartige Streitwagen bekommen. Ich präsentiere euch jetzt eine Zusammenfassung des fertiges Konzept, aber wenn ihr noch andere Ideen habt, dann habt ihr natürlich alle Freiheit um es mit uns zu teilen :).

Alle Streitwagen werden von 1 Widder gezogen. Es wäre natürlich sehr fein und realistischer sein, wenn der Streitwagen von zwei Widder gezogen würde, aber dies braucht brandneue Animationen und viel mehr Arbeit als benötigt ist. Deswegen sind wir zufrieden mit nur eine Widder, der die Wagen zieht.

Auch bekommen alle Streitwagen eine passive Upgrade, nämlich die Radschaufeln, wie man auf der dritte Hobbit Film sehen kann.

Also gehen wir jetzt zu der Vorschlag. Am ersten haben wir der Streitwagen Erebors, der Visuell so aussehen wird:


Der Streitwagen Erebors bekommt ein starke braune Widder, weil es zu die braune Farbe des Erebors passt. Der Widder sollte so aussehen:


Erebor ist selbst eine gute Belagerungsfraktion, deswegen werden die Streitwagen Erebors gut gegen Gebäude sein. Die Upgrades sind das gleiche wie jetzt auf Edain Mod; Heilung, Banner und Axt Werfer, aber der Ölfass wird ein bisschen geändert. Der Ölfass wird jetzt Flash-Bomb genannt, und ist sonderlich stark gegen Gebäude. Auch gibt es eine kurze Betäubungseffekt zu feindliche Einheiten, wenn sie getroffen werden.

Am zweiten haben wir der Streitwagen Ered Luins, der Visuell so aussehen wird:


Der Streitwagen Ered Luins bekommt eine Weiße Widder. Wir glauben, dass die Farben Ered Luins (Blau und Weiß), sehr gut passen zu diese Weiße Widder. Der Widder sollte so aussehen:


Auch diese Streitwagen haben die gleiche Upgrades wie jetzt auf Edain Mod; Heilung, Banner und Armbrust Schützer. Aber statt von die Ölfasse, bekommen sie eine temporäre Defensive Fähigkeit. Sie kriegen die “Große Schilden“ Fähigkeit, den die Streitwagen mehr Rüstung gibt gegen Speerkämpfer oder einfach normale Handgemenge-einheiten. Dieses Upgrade platzt für ein kurze Zeit zwei Zwergen, die beiden eine große Schild tragen, auf jede Seite des Wagens. Dieses Fähigkeit passt mit der Idee, dass Ered Luin eine Defensive Fraktion ist. Der Ikone des Fähigkeit sieht so aus, und der gleiche Schild auf die Bilder wird durch die zwei Zwergen getragen:




Der Mitglied CragLord hat die Ikonen gemacht, und dabei auch eine passende Soundeffekt zu diese Fähigkeit gemacht. Vielen Dank Craglord :):


Jetzt kommen wir zu der letzte Zwergen Fraktion; die Eisenbergen. Der Widder sollte nicht geändert werden. Der Streitwagen wird Visuell so aussehen werden:



Die Eisenbergen Streitwagen hat auch die gleiche normale Upgrades, wie die zwei andere Zwergen Reiche, aber sie bekommen statt von die Ölfasse eine Semi-automatische Armbrust Fähigkeit, wie man auf die Hobbit Filme sehen kann. Wenn der Fähigkeit aktiviert ist, kann der Streitwagen für 10-15 Sekunden der Armbrust nützen, den viel Bolzen auf hoher Geschwindigkeit schießt. Es wird ungefähr 25-30 Sekunden dauern, bis der Wagen diese Fähigkeit wieder nutzen kann. Dieses Fähigkeit passt mit der Idee, dass die Eisenbergen eine schnelle und schädliche Fraktion sind. Der Ikone wird so aussehen:



CragLord hat auch bei diese Fähigkeit eine Soundeffekt gemacht. Vielen Dank Craglord :)!


Ausser die Wagen des 3 Zwergen Reichen, haben wir auch eine Vorschlag zu der Streitwagen von König Dain aus Erebor. Wir glauben, dass es besser wäre wenn er auch eine einzigartige Streitwagen bekommt. Deswegen sind wir zu der Schluss gekommen, um Dain sein Streitwagen kein Widder zu geben, stattdessen geben wir es eine Eber! Der Eber und Streitwagen werden so aussehen:



Natürlich wird der Streitwagen nur von ein Eber gezogen werden. Der Eber repräsentiert der Wappen Dains, und das Design des Streitwagens repräsentiert der Verbindung zu die Eisenbergen, und seine Geschichte als König des Eisenberges. Der Streitwagen hat der gleiche Upgrades als die Streitwagen Eisenberges.

Also jetzt gehen wir zu die Radschaufeln. CragLord hat uns diese Ikonen gemacht:



Wir sind noch nicht ganz sicher über der Effekt den die Radschaufeln geben sollen. Deswegen haben LordDainIronfoot und CragLord 3 Effekten bedacht:

  • Der Radschaufeln Fähigkeit gibt dem Streitwagen ein kleine Area Damage Effekt.
  • Der Radschaufeln Fähigkeit gibt dem Streitwagen einem langsameren Trampel Verzögerung.
  • Der Radschaufeln Fähigkeit gibt dem Streitwagen die beide Effekten wie oben beschrieben.

Unsere Meinung nach sollte der Fähigkeit Effekt Nummer 3 bekommen. Warum? Weil die Streitwagen schwere Kriegsmaschinen sind, und keine Mühe haben um feindliche Einheiten zu trampeln und mit die Radschaufeln zu schneiden. Also haben die eine langsamere Trampel Verzögerung. Auch geben die Radschaufeln extra Area Damage Effekt, weil sie ohne Mühe durch umliegende Feinden schneiden können. Deswegen glauben wir, dass der dritte Option das bestes ist.

Zum Schluss wollen wir auch der Heilung Fähigkeit Visuell ändern. Eine Kamin auf eine wagen nehmen ist nicht so realistisch. Außerdem können wir uns nicht vorstellen, dass Feuer auf eine Wagen Einheiten heilen sollte. Nicht zu vergessen, dass der Feuer auch sehr gefährlich ist zu die Fahrer [ugly]! Also haben wir bedacht, um der Kamin zu ersetzen mit Fässer mit Bier und Bechern auf ein Seite des Wagens, und auf der andere Seite werden Packen mit Essen und medizinische Hilfsgüter geplatzt. Diese Änderung hat das gleiche Effekt als die Kamin, aber sieht Visuell einfach realistischer aus. Der Name von diese Upgrade könnte geändert werden zu “Lebensmitteln“ oder “Vorräten“, statt von “Kamin“.

Auch für diese Änderung haben LordDainIronfoot und CragLord Ikonen gemacht. Der Edain Team kann natürlich selber wählen, welche für ihn besser gefällt.





Die Objekte in den schwarzen Quadraten können als im Spiel Modellen verwendet werden.


Also das ist unsere Vorschlag. Ich hoffe euch gefällt dieses Idee, weil der Englische Community es super geil findet xD. Ihr könnt auf der Poll wählen, ob ihr für oder gegen diese Idee seid. Bis jetzt haben 50 Leute auf der Englische Community für dieser Idee gestimmt, und 14 Leute haben dagegen gestimmt. Danke für das Lesen xD!

Fredius

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #1 am: 30. Nov 2015, 22:00 »
Unabhängig von dem Inhalt des Konzepts, finde ich es sehr fein, dass ihr euch soviel Mühe mit der Präsentation gemacht habt, und es auch entsprechend der deutschen Community vorstellen wollt.

Ich bin inhaltlich leider kein großer Fan vieler Designinterpretationen, die der Hobbit dem Zuschauer im Film präsentiert.
Das größte Problem habe ich persönlich daher mit dem Streitwagen der Eisenberge, und in diesem Zusammenhang insbesondere mit der halbautomatischen Armbrust.
Ich glaube nämlich, dass die Rolle der Zwerge hier nicht dem gerecht wird, wie sie im Tolkienuniversum vorkommen. Handwerkliches Geschick ist meiner Meinung nicht mit technologischem Fortschritt gleichzusetzen. Hier wurden sich zu viele Anleihen aus dem Elder Scrolls Universum und ähnlichem geholt, wo letzteres tatsächlich den Zwergen zugeschrieben wird.

Zwerge sind zwar gute Baumeister, Bergarbeiter und geschickte Handwerker. Dennoch meint das nur ihr Geschick in den Dingen, die es schon gibt. Das Herstellen von kostbaren Schmuck und das Schmieden von Rüstungen, und Schwertern sind die traditionellen handwerklichen Künste.
Ich sehe sie nicht als geniale Erfinder, sondern als feinsinnige Künstler mit Metall und Edelsteinen.
Daher würde ich eine halbautomatische Armbrust ungern in der Mod wiederfinden.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Streitwagen der Zwerge!
« Antwort #2 am: 30. Nov 2015, 22:04 »
Ich glaube, ich habe schon im englischen Forum mehr oder minder meine Zustimmung ausgedrückt, hier noch einmal offiziell: Ich bin für die Idee als solches!
Es gibt nur eine einzige Sache, die mir gar nicht gefällt, da wäre ich dafür, sie einfach wegzulassen bzw. bzgl. der momentanen Implementation nicht zu verändern: Die Blendbomben (wäre die Übersetzung für "Flash Bomb"). Passt mMn überhaupt nicht zu den Zwergen, erinnert mich viel zu sehr an Isengart und Buch-Mordor und ist im Grunde überflüssig, ein explodierendes Ölfass sollte ja bereits gefährlichen Schaden anrichten können, entsprechend halte ich diese Änderung für unnötig.

Ansonsten handelt es sich um ein schönes optisches Konzept, dass mehr Varianz einbringt und einige Logikfehler ausmerzt (Esse auf dem Streitwagen... ;)). Die automatische Armbrust wird sicherlich nicht jedermanns Sache sein, aber da sie fest montiert und nur über eine Fähigkeit verfügbar ist, habe ich nichts dagegen. Ich glaube da fest daran, dass Edain eine schönere Einbindung dafür findet als der Film. :D


Edit: Ich sollte sicherlich zu Raschi Stellung beziehen, da ich exakt den gleichen Punkt an diversen Stellen gleichfalls ins Spiel gebracht habe (Zwerge sind Handwerker, keine Erfinder; technische Innovation im Sinne von weitem technischen Fortschritt eher eine Sache der bösen Völker).
Mein "Durchwinken" der Armbrust war gerade mehr so gemeint, dass sie mich nicht stören würde: Ich käme vollkommen ohne sie klar und sie ist vermutlich nicht ganz passend für die Zwerge. Aber sie ist für mich eine interessante Fähigkeit, die den Streitwagen wirklich spielerisch etwas hinzufügen würde, und von der Konstruktion an sich kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie in einem alternativen technischen Entwicklungsablauf erfunden wurde. Sie kommt schließlich ohne moderne Technologie aus, im Grunde ist sie halt eine Armbrust mit mehreren Bögen^^ Entsprechend bringt sie mich nicht auf die Palme wie andere Vorschläge, in denen die Zwerge die Asura Mittelerdes sind.
Vielleicht sollten wir dennoch eine Alternative einfügen und die allgemeine Stimmung bzgl. der Armbrust einfach mitverfolgen.


Gruß
Melkor Bauglir
« Letzte Änderung: 30. Nov 2015, 22:17 von Melkor Bauglir »

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #3 am: 30. Nov 2015, 22:13 »
Zuerst muss ich dir, Fredius, und dem englischen Forum wohl Respekt zollen, weil ihr euch solche Mühe mit dem Konzept gegeben habt und du dieses in das deutsche Forum übertragen hast.

Den Inhalt des Vorschlages betreffend stimme ich aber (Palland)Raschi zu und sehe ebenfalls Konzepte der Filme, z.B. automatische Armbrüste und Anti-Pfeil-Ballisten, als Fehlinterpretationen, nur im Film, weil sie vielleicht "cool" aussehen. Von daher bin ich schon mal gegen die automatische Armbrust. Blendbomben beim Erebor finde ich auch unnötig, die passen eher zu fortschrittlichen Völkern (Mordor oder Isengart).
Die Designvorschläge für die Streitwägen können mich allerdings auch nicht wirklich überzeugen. Die präsentierten Gefährten muten mir zu martialisch an, die Zugtiere finde ich auch nicht all zu passend. Da gefällt mir das aktuelle Aussehen doch besser als diese Panzer.

Die Idee der Aufwertung zu Sichelstreitwägen finde ich allerdings ganz gut, seperat betrachtet. Streitwägen scheinen mir im späten Spiel oft zu schwach gegen Infanterie, das könnte da vielleicht Abhilfe schaffen.
Was die Esse angeht, die ist schon etwas merkwürdig. Vielleicht ist die Idee dahinter ja, dass auf dem Streitwagen beschädigte Rüstungen und Waffen repariert werden.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #4 am: 30. Nov 2015, 22:23 »
Ich stimme meinen Vorpostern in eigentlich allen Punkten zu. Das Konzept ist sehr gut präsentiert und zeigt, dass ihr euch sehr viel Mühe und Gedanken gemacht habt. Die optischen Änderungen finde ich gut und vor allem der Ersatz der Esse gefällt mir gut. Die etwas übertriebeneren Upgrades (automatische Armbrust, Klingen an den Rädern) gefallen mir weniger, da mir das Design der Eisenberge-Zwerge der Hobbitfilme nicht sonderlich gefällt.
RPG:

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #5 am: 1. Dez 2015, 00:51 »
Auch von mir zunächst einmal Respekt für dieses ausgearbeitete Konzept. Von der reinen Machart und dem Aufbau ist es wirklich sehr gut!

Zu den Änderungen an sich muss ich aber ein Dagegen aussprechen.
Es fängt eigentlich schon bei den Redesigns an, Minuspunkte zu sammeln. Da sind zwar die Widder jetzt nicht unbedingt ein Problem (ob es nun Widder sind oder das momentane Vieh ist mir ziemlich egal xD), aber es hat einen Grund, weshalb man Streitwagen nicht mit einer halben Tonne Eisenpanzer baut!
Der momentane Streitwagen der Zwerge ist ziemlich leicht aufgebaut und genauso schnell wie nórmale Pferde, schon das ist auch im HdR-Universum ziemlich unwahrscheinlich, bedenken wir einmal, dass Tolkien sich sehr nahe an die physikalischen Gesetzmäßigkeiten unserer Welt gehalten hat. In den Redesigns aber, sind die Streitwagen ALLE mit einer wirklich enormen Menge an Stahl und Holz ausgestattet, weshalb sie gut und gerne das Dreifache der momentanen Streitwagen wiegen dürften! In den Zusammenhang erscheint es dann wirklich sehr komisch, weshalb die überhaupt noch gezogen werden können und widersprüchlich, dass Widder (die ohnehin keine Zugtiere sind und weniger muskulös als die momentanen Tiere) die dann auch noch so schnell ziehen wie ein Pferd einen Rohirrim trägt, obwohl die selbst ohne Streitwagen hinten festgeschnallt, bei einem Rennen auf offenem Gelände gegen ein Pferd immer das Nachsehen haben!

Zitat
Erebor ist selbst eine gute Belagerungsfraktion, deswegen werden die Streitwagen Erebors gut gegen Gebäude sein.
Also entweder haben wir hier eine Überschneidung vorliegen, die besonders Erebor definitiv nicht benötigt oder, noch schlimmer, Erebor verliert seine einzige Kavallerie.
Also eine Fähigkeit, die gut gegen Gebäude sein soll, die haben die Streitwagen bereits und zwar das Ölfass mit seinem Feuer und das ist wirklich mehr als genug! Erebor hat bereits bei fast jeder anderen Einheit einen Extraschadensbonus gegen Gebäude und sogar den wohl besten Anti-Gebäude-Held der gesamten Mod, Gloin.
Also ich sehe keinerlei strategischen Nutzen in einer derartigen Veränderung.

Zitat
Der Ölfass wird jetzt Flash-Bomb genannt, und ist sonderlich stark gegen Gebäude. Auch gibt es eine kurze Betäubungseffekt zu feindliche Einheiten, wenn sie getroffen werden.
Blendbomben gegen Gebäude?
Natürlich, bei uns reißt man Gebäude ja auch mit Blendgranaten ein und Feuer ist natürlich vollkommen ineffektiv gegen eine Gebäudesubstanz 8-|
Also ihr lest es bereits, diese Blendbomben sollen ein Problem lösen, dass es nicht gibt (es wurde auch schön öfters gemeckert, die Fässer seien gegen Gebäude zu effektiv, weil sie diese nicht nur längerfristig zerstören, sondern auch den Bauplatz mit Feuer von Gebäuden fernhalten) und erschafft mehrere Logikprobleme, die nicht sein müssten und schwächt den Streitwagen sogar noch sktiv, da er nun einer eventuellen Fluchtmöglichkeit beraubt wurde, weil Feinde nicht mehr getötet, sondern lediglich betäubt werden. Wenn ein Streitwagen aber heute mal aus Unvorsichtigkeit in einer Armee stecken bleibt, so kann er noch versuchen, sich mit dem hohen Schaden der Feuerbombe und der Panik brennender Einheiten versuchen zu fliehen um sich zu regenerieren. Bei der Blendbombe ist dies nicht mehr möglich, sogar noch schlimmer, da mögliche Fluchtwege durch den Stun sogar noch gefestigt werden!

Zitat
Sie kriegen die “Große Schilden“ Fähigkeit, den die Streitwagen mehr Rüstung gibt gegen Speerkämpfer oder einfach normale Handgemenge-einheiten. Dieses Upgrade platzt für ein kurze Zeit zwei Zwergen, die beiden eine große Schild tragen, auf jede Seite des Wagens.
Und nun müsste der Streitwagen vollends unter seinem eigenen Gewicht aus Panzerplatten und dsolchen Schilden samt Zwergen in voller Montur zusammenbrechen!
Zunächst auch weiterhin die Optik, mit den Zwergen, welche die großen Schilde halten sollen: Wo sollen die hin?
Man müsste die Streitwagen Erebors entweder unnatürlich Lang oder Breit machen, um die zusätzlichen Zwerge noch ohne Clippingfehler unterbringen zu können, aber dann müsste der Streitwagen ebenfalls noch eine weitere Achse besitzen, da ein Rad dann für die Stabilität nicht mehr ausreicht! Das Problem ist aber dann, dass wir keine Streitwagen mehr haben. xD
Per Definition sind Streitwagen nämlich EINachsige Fahrzeuge. Mit zwei Achsen hätten wir dann wohl eher eine Kutsche.
Zu dem Effekt kann ich auch nur sagen, dass der temporär überhaupt nichts bringt und auch eher wieder hinderlich ist. Die Rüstung der Streitwagen ist derzeit so niedrig, die müsste um den Faktor 3 (gefühlt) erhöht werden um auch noch im Lategame so etwas wie Schutz bieten zu können, aber da ist dann sowieso die Frage, wieso die Streitwagen noch so eine geringe Panzerung haben, bestehen die nun doch zum Großteil aus schwerem Stahl. Temporär bringt die Fähigkeit aber dadurch nichts, da so immer auf diese Fähigkeit gewartet wird und die Streitwagen dadurch nicht eingesetzt werden oder sie werden eingesetzt, aber nur gegen Fernkämpfer, was ja auch ihr Aufgabengebiet ist und da helfen die "Großen Schilde" dann überhaupt nichts.

Nun zu der schon zuvor kritisierten Armbrust:
Prinzipiell wäre ich da sogar nicht dagegen, da ich schon glaube, die Zwerge entwickeln ihre Waffen schon weiter, so wie alle anderen Völker Mittelerdes es ebenfalls tun!
Eine schnellfeuernde Armbrust wäre daher schon denkbar, vor allem da diese ebenfalls im europäischen Spätmittelalter versucht wurden umzusetzen, mit unterschiedlichem Erfolg. Dennoch, prinzipiell gab es sie bei uns und ich sehe kein Problem, weshalb die Zwerge sie nicht haben sollten.
Was mich aber stört, ist der Zweck der Armbrust. Welchem soll sie dienen?
Macht die einfach alles in einem bestimmten Gebiet nieder? Das wäre zwar vielleicht ein annehmbarer Ersatz für das Ölfass gegen Einheiten, aber dennoch eine Schwächung gegenüber Gebäuden.
Macht die alle Gegner in einem Umkreis wahllos nieder? Das wäre die wohl schlimmste Form, die diese Armbrust annehmen könnte, da sie so keinerlei Schutz bieten kann und allerhöchstens als Unterstützung für die regulären Fernkämpfer genutzt werden kann, aber dies ist in keinster Weise das Aufgabengebiet der Streitwagen!

Die scheußliche Optik des Streitwagens von König Dain überspringe ich hier mal, da ich dies schon zuvor allgemein gesagt habe.
Also kommen wir zu den "Radschaufeln": Zunächst ist der Name im Deutschen Schwachsinn xD
Radschaufeln sind sowas wie das hier in Rot bemalt:
Was die englischen User eigentlich meinen sind eher Spikes.

Ich gehe wie zuvor auch weiterhin von unveränderten Werten im Falle einer Umsetzung aus und dann frage ich mich, was ein Boost auf den Angriff bringen soll?
Die Streitwagen sind bereits jetzt vom Schadensausgang die Einheiten, die noch am ehesten ein 1H-KO bei Gegnern erreichen können. Also was sollte mir da ein höherer Schaden bringen?
Eine ordentliche Rüstung, durch die Streitwagen nicht mehr von jedem Lanzenträgerbataillon (und sei es noch so schwach) oder einem schnell reakierenden Trupp Bogenschützen direkt gekillt wird und ihre Aufgabe etwas weniger gefahrvoll nachgehen können, dem töten von Fernkämpfern!

Zuletzt weiß ich auch nicht, warum man die Esse ersetzen sollte. xD
In einem Lager ist sie in Ordnung, aber auf einem Streitwagen nicht, wenn sie heilt? Auf dem Streitwagen, mit dem man in den Krieg fährt, müssen ungesicherte und schwere Säcke und Fässer stehen?
Also tut mir Leid, aber für mich ist das ebenso bescheuert wie eine Esse auf einem Holzstreitwagen, allerdings hat die Esse den Vorteil, sie ist so verrückt und noch dazu eines der wirklich schönen EA-Relikte in der Mod, dass sie eben auch wieder Cool ist und gegen so etwas lahmes wie Fässer auf jeden Fall gewinnt. xD

Also nach meiner Meinung würde sich das Team nur unnötige Arbeit mit diesem Konzept aufhalsen, es gäbe Modelltechnisch, Balancetechnisch und vor allem Loretechnisch zu einigen Problemen, die man eben einfach vermeiden kann, wenn man es nicht umsetzt und es erweitert und/oder verbessert weder die Strategien der einzelnen Zwergenreiche weiter noch profitieren die Streitwagen selbst von solchen Veränderung. Also nochmals in aller Deutlichkeit gegen das Konzept in seiner derzeitigen Form!
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #6 am: 1. Dez 2015, 12:11 »
Eine umfangreiche Kritik, mit einleuchtenden Erläuterungen, die ich schon sehr gewichtig finde,... wobei ich das mit der Armbrust inhaltlich nicht so locker sehe.
Es sind in der Tat einige Widersprüche zu erkennen, die vielleicht von den Erstellern des Konzepts berücksichtigt werden sollten. Wenn sie völlig anderer Meinung sind, wäre eine Stellungnahme (zur Not im englischen Teil des Forums, mit einer Verlinkung hier) sinnvoll.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Bard

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #7 am: 1. Dez 2015, 13:16 »
Hallo zusammen.
Ein riesiges Lob an die Ersteller dieses Threads, sieht
wirklich aufwendig aus. Sehr gut gelungen :)

Im Gegensatz zu den meisten Gefährten vor mir, muss ich
mich klar dafür aussprechen.
Sofort als ich den Film gesehen habe, wollte ich ebenso dieses
Design wie es von Fredius etc. vorgeschlagen wurde.

Abgesehen davon das die einzelnen Fraktionen dadurch noch etwas
individueller werden, haben mir die derzeitigen Streitwägen
nie wirklich zugesagt. Auch nutzte ich sie so gut wie nie, da
sie mir immer zu schwach waren (einmal irgendwo rein, sofort zerstört:()

Meiner Meinung nach müssen die Streitwägen auch nicht so schnell sein wie
die normale Kavellerie anderer Völker, sie sind auch kein Reitervolk. Hier
genügt es mMn die normalen Widder der Eisenberge als einzelne, schnellere
Kavellerie zu besitzen.

Über die halbautomatischen Bolzen, die Schilde und die Ölfässer müsste man
wirklich reden, bin ich jetzt auch nicht soo ein Fan davon, aber das Design und
die Individualisierung dieses Vorschlags gefällt mir sehr gut. Wobei die Bolzen doch
einen gewissen Reiz für mich hätten. Also die Idee an sich finde ich definitv toll!

Mfg

Bard

dershanks

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 98
  • Captain der Red Force
Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #8 am: 1. Dez 2015, 16:30 »
Hallöle.

Also ich habe nichts gegen die optischen Veränderungen an den Streitwägen. König Dains müsste man sich im Spiel ansehen, ich glaube, ich würde das ganz lustig finden. ^^

Die Veränderungen, welche das Gameplay der Streitwägen betreffen, finde ich aber ebenso unpassend, wie manche meiner Vorposter. Sorry.
Streitwägen sind weiterhin "einfache" Kavallerie, welche imho nicht viel Micro-schnickschnack benötigen. Die Ölfässer reichen imho. Man muss ebenso die Differenzen der einzelnen Zwergenvölker nicht aufs äußerste Ausschlachten.

Aber eines muss man euch lassen - ihr gebt euch viel Mühe mit euren Konzepten. Das muss man euch lassen. Gute Arbeit. :)

Grüße,
shanks

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #9 am: 1. Dez 2015, 16:42 »
Also einige Punkte von CynasFan sind sicherlich richtig und was die Optik angeht, ist das in der Tat Geschmackssache. Aber einige andere Dinge stimmen so mMn nicht:

1) Ich sehe z.B. nicht, wie einem aktuell das Fass helfen soll, wenn Streitwagen in feindlichem Infanterieclump feststecken. So wie ich das sehe nämlich gar nicht, entsprechend halte ich auch das Argument, dass Streitwagen dieses brauchen würden bzw. andere Fähigkeiten eine Schwächung wären, für ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Bestenfalls können sie mit dem Fass noch Feinde mit in den Tod nehmen, wenn sie es überhaupt noch gezaubert kriegen, aber wenn das Aufgabe dieser Fähigkeit wäre, fände ich die Armbrust oder die Schilde nicht wirklich schlechter.
2) Meiner Meinung nach würden diese Streitwagen den Zwergen durchaus neue spielerische Optionen geben; gerade mein letztendliches Dafür zur Armbrust, über die man in der Tat streiten kann, bezog sich darauf: Effektiv würde diese Fähigkeit Streitwägen eine Fähigkeit geben, in der Bewegung zu schießen bzw. damit gar nicht mal schlechten Schaden anzurichten. Zwar können das die aktuellen Fernkämpfer auch schon, aber mit der Armbrust wäre es halt so stark im Vordergrund, dass es eine wirkliche Nischenstrategie werden könnte, mit Streitwagen den Feind unter Beschuss zu nehmen, ohne direkt einen Kampf zu provozieren -etwas, was die langsamen Zwerge so nicht können! Es hätte also durchaus Potential ein aktuell nettes, wenngleich im großen sinnloses Feature (Fernkampf der Streitwagen) immerhin "viable" zu machen. (Gibt's dafür eigentlich ein gebräuchliches deutsches Wort?)
3) Wenn man die optischen Vorschläge zu den Streitwagen ganz grundsätzlich betrachtet, sind es erst einmal verschiedene Modelle für jedes Zwergenvolk. Ob einem diese gefallen, sei dahingestellt, aber gemessen daran, dass diese Fraktionen im wahrsten Sinne des Wortes ganz Mittelerde zwischen sich haben (Ered Luin und Eisenberge) finde ich es relativ logisch, dass z.B. die Zugtiere nicht überall gleich sind. Entsprechend sehe ich schon einen Gewinn für die Zwergenreiche, selbst wenn es nur darauf hinauslaufen sollte, dass die Widder bei jedem Volk einen anderen Skin haben und sich ansonsten überhaupt nichts ändert! :D

Gruß
Melkor Bauglir

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #10 am: 1. Dez 2015, 18:43 »
Ich versuch noch mal weiter meine Meinung zu bewerben xD

Meiner Meinung nach müssen die Streitwägen auch nicht so schnell sein wie
die normale Kavellerie anderer Völker, sie sind auch kein Reitervolk. Hier
genügt es mMn die normalen Widder der Eisenberge als einzelne, schnellere
Kavellerie zu besitzen.
Also da muss ich dir wirklich widersprechen, Bard.
Momentan sind die Streitwagen schon nicht gerade die stärkste Kavallerie, was vor allem an der beinahe nicht vorhandenen Rüstung liegt, und ich denke, wenn man die noch weiter verlangsamt, dann können die ihrer Aufgabe als Kavallerie gegen Bogenschützen nicht mehr nachkommen und dies wäre ein herber Schlag in die Strategieen der Zwerge.

1) Ich sehe z.B. nicht, wie einem aktuell das Fass helfen soll, wenn Streitwagen in feindlichem Infanterieclump feststecken. So wie ich das sehe nämlich gar nicht, entsprechend halte ich auch das Argument, dass Streitwagen dieses brauchen würden bzw. andere Fähigkeiten eine Schwächung wären, für ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Bestenfalls können sie mit dem Fass noch Feinde mit in den Tod nehmen, wenn sie es überhaupt noch gezaubert kriegen, aber wenn das Aufgabe dieser Fähigkeit wäre, fände ich die Armbrust oder die Schilde nicht wirklich schlechter.
Ich habe jetzt keine Replays davon, aber mir ist es schon öfters passiert, dass ich mich mit meinen Streitwagen verschätzt habe und stecken geblieben bin. Nur mit dem richtigen Nahkampfangriff, sind die aber eigentlich unrettbar verloren, da dadurch (wenn ich das richtig gesehen habe) nur immer ein Gegner angegriffen wird. In Kombination mit der sehr niedrigen Rüstung ist das fatal.
Wie mir die Fässer da schon ein ums andere Mal meine Streitwagen gerettet haben, habe ich schon in meinem ersten Post geschrieben.
Die Schilde sind schlechter, da sie eigentlich einen so hohen Rüstungsbonus geben müssen, dass dies aus Balancegründen nicht ohne einen oder zwei Nachteile von statten gehen kann, ansonsten wären sie bloß irgendwelche Gimmickfähigkeiten, die aber spielerisch keinen wirklichen Nutzen bringen.
Zur Armbrust ist es sogar noch einfacher zu erklären, warum sie in dieser Situation nutzlos ist: Die Zerbrechlichkeit der Streitwagen. Die Armbrust kann nur so lange schießen, wie es den Streitwagen gibt, was nicht sehr lang sein dürfte. Das Fass aber kann mal ohne Probleme ein ganzes Bat verbrennen und Boden entzünden, wodurch gegnerische Bats entweder Schaden erleiden oder ihren Spieler mit Micro ablenken. Es hat also selbst dann noch einen Nutzen, wenn der Streitwagen zerstört wurde!

2) Meiner Meinung nach würden diese Streitwagen den Zwergen durchaus neue spielerische Optionen geben; gerade mein letztendliches Dafür zur Armbrust, über die man in der Tat streiten kann, bezog sich darauf: Effektiv würde diese Fähigkeit Streitwägen eine Fähigkeit geben, in der Bewegung zu schießen bzw. damit gar nicht mal schlechten Schaden anzurichten. Zwar können das die aktuellen Fernkämpfer auch schon, aber mit der Armbrust wäre es halt so stark im Vordergrund, dass es eine wirkliche Nischenstrategie werden könnte, mit Streitwagen den Feind unter Beschuss zu nehmen, ohne direkt einen Kampf zu provozieren -etwas, was die langsamen Zwerge so nicht können! Es hätte also durchaus Potential ein aktuell nettes, wenngleich im großen sinnloses Feature (Fernkampf der Streitwagen) immerhin "viable" zu machen. (Gibt's dafür eigentlich ein gebräuchliches deutsches Wort?)
Du gibst sogar noch selber zu, dass das Feature sinnlos ist? [ugly]
Und selbst wenn du das anders meinst, die Fässer sind derzeit auch schon genau der Fernangriff, den die Armbrust in abgeschwächter Form mitbringen würde. Abgeschwächt deshalb, weil Feuerschaden schon immer effektiver war als jeder "normale" Schaden, da Einheiten gar nicht richtig getötet werden müssen um außer Gefecht gesetzt zu sein. Dazu kommt halt noch, dass es Boden verbrennen kann, Gebäude schwere Schäden erleiden können und es kann gezielter eingesetzt werden als die Armbrust, wobei es egal ist, ob man für diese ein Gebiet bestimmt (aus dem der Feind fliehen kann) oder sie einfach so wahllos (also zufällig) schießt, was bei der KI nicht selten kontraproduktiv ausfallen kann, greift sie doch alles an, nur nicht den Feind, den man gerne hätte (und in Armeen kannst du den nicht isolieren oder ähnliches).

Also das konnte mich bisher wirklich nicht überzeugen, warum ich diesen Streitwagenvorschlag nicht mehr als Schwächung der Zwerge verstehen sollte, tut mir Leid.
Gruß, CynasFan

Edit: Hier noch ein kleines Statement von Lord of Mordor aus dem "Streitwägen"-Thread:
das Schwierige dabei ist nur dass jede optische Änderung am Modell der Streitwägen mit sehr viel Aufwand verbunden ist, weil das so ein komplexes Animationsgerüst ist. Deswegen wären schwere Rüstung und Sichelräder eher knifflig.
« Letzte Änderung: 1. Dez 2015, 18:48 von CynasFan »
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #11 am: 1. Dez 2015, 18:56 »
@CynasFan:
Wo sage ich bitte, dass die Armbrust nutzlos ist? In dem Post steht völlig klar, dass der aktuelle Fernkampf der Streitwagen eher nutzlos ist (weil er halt dafür, dass ich einen ganzen Streitwagen exklusiv damit beschäftige, nicht sonderlich viel Schaden anrichtet), die Armbrust aber gerade den kleinen Schub geben könnte, damit das kein weitestgehend nutzloser Bonus ist.
Ernsthaft, nur weil irgendwo "nutzlos" in meinem Post steht, heißt das nicht, dass das meine Aussage ist... xD

Gruß
Melkor Bauglir

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #12 am: 1. Dez 2015, 18:58 »
Das Konzept ist sehr gut ausgearbeitet und es wurde vermutlich lange daran gearbeitet. Deswegen ein Kompliment ;). Aber dennoch bin ich mit dem Konzept an sich nicht so ganz einverstanden bzw. überzeugt.

Die optischen Änderungen finde ich recht interssant und auch nett ausgedacht, aber wie viele meine Vorschreiber denke ich das sie unrealtisch bzw. auch teilweise unpassend sind für die Streitwägen. Sie würden damit auch etwas überladen aussehen und Streitwägen können/sollten normalerweise auch nicht noch mehr Gewicht tragen, damit sie schnell genug sind für einen Streitwagen.

Die Änderungen der "Reittiere" finde ich eigentlich gut und ich denke es würde gut passen, wenn jedes Volk verschiedene Lasttiere haben.

Die Radschaufeln halte ich für überflüssig und passen meiner Meinung auch nicht zu dem Stil der Zwerge, auch wenn sie im Film vorhanden waren. Allgemein bin ich beim Edain Mod eher ein Freund vom Buch als vom Film. Wobei es außerhalb des Modes genau andersrum ist.

Die Esse sollte man eigentlich nicht durch Bierfäßer oder ähnlichem ersetzen, weil es meiner Meinung in einer Schlacht unpassend ist. Wobei die Esse auch etwas unpassend ist, was aber nicht bedeuten sollte das die andere Alternative gleich besser ist.

Kurz gesagt bin ich dagegen. Einiges gefällt mir, einiges wiederrum nicht. Dennoch sehe ich in diesem Konzept mögliches Potential :).

Gruß

Eomer der Verbannte
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #13 am: 1. Dez 2015, 19:09 »
@CynasFan:
Wo sage ich bitte, dass die Armbrust nutzlos ist?
Habe ich Rot markiert und aus dem was du zuvor geschrieben hast, ist es nicht wirklich schwer auf die Armbrust zu schließen, im Gegensatz zu dem Fass.

In dem Post steht völlig klar, dass der aktuelle Fernkampf der Streitwagen eher nutzlos ist (weil er halt dafür, dass ich einen ganzen Streitwagen exklusiv damit beschäftige, nicht sonderlich viel Schaden anrichtet), die Armbrust aber gerade den kleinen Schub geben könnte, damit das kein weitestgehend nutzloser Bonus ist.
Wenn es völlig klar gewesen wäre,... Du weißt was ich meine. ;)
Ansonsten, hast du das Fass mal ernsthaft in einem Match benutzt? Das ist wirkich alles andere als nutzlos, sondern sogar extrem stark! Du musst zwar ein wenig Micro mitbringen, aber irgendwie wollen auch die Profis gefordert werden, aber trotzdem ist es auch für einen Nicht-Profi durchaus möglich das Fass sehr effektiv einzusetzen, was man von der Armbrust wirklich nicht erwarten kann. Begründungen habe ich dazu bereits zwei Mal gegeben und nicht immer sind aller Guten Dinge Drei.

Ernsthaft, nur weil irgendwo "nutzlos" in meinem Post steht, heißt das nicht, dass das meine Aussage ist... xD
Dann benutze das Wort nicht!
Da gäbe es Worte, mit denen kannst du das ebenso ausdrücken und bist trotzdem nicht so hart, wodurch du dann auch nicht so schnell und einfach vorgeführt werden kannst. xD

Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #14 am: 1. Dez 2015, 19:43 »
Ich ignorier' den Punkt mal CynasFan...

CragLord hat mich eben angeschrieben mit der Bitte, einige Punkte etwas weiter klarzustellen. Ich habe das jetzt nicht weiter nachgeprüft, dass ist im Grunde eine Übersetzung seiner PM, entspricht also nicht unbedingt meiner Meinung zu dem Thema. Bitte sehr:

1) Der Gedanke hinter den Spikes / Radschaufeln / Drehdingsbumssonstwastei len kam offenbar gar nicht explizit aus den Hobbit-Filmen: Offenbar scheint es diese bei historischen Streitwagen gegeben zu haben, insofern ist es keine Erfindung der Hobbit-Filme.

2) Der Name "Blendbombe" war auch im englischen Forum nicht in Stein gemeißelt, sie soll eher als leicht abgeänderte Variante des Ölfasses verstanden sein.

3) In puncto Realismus (Konsistenz passt hier auch): Alle Katapulte des Spieles werden momentan von 2 kleinen Soldaten geschoben, insofern sollte man etwas gnädiger mit zu schwer bepackten Streitwägen umgehen.

4) Das Konzept ist durchaus vor dem Hintergrund einer Balanceüberarbeitung geschrieben, da aktuell Streitwagen tatsächlich etwas sonderbar sind. (Was keiner abstreiten wird.) Die Vorschläge versuchen das offenbar zu lösen.


Wenn ich das jetzt zu selektiv wiedergegeben habe bzw. wichtige Punkte vergessen haben sollte, entschuldigt mich bitte! ;)
Ich kann jedem nur empfehlen, sich die Entwicklung des Konzepts einmal durchzulesen. Vielleicht klären sich dann auch einige Fragen auf!


Gruß
Melkor Bauglir
« Letzte Änderung: 1. Dez 2015, 19:47 von Melkor Bauglir »