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Umfrage

Sollten die Streitwagen der Zwergen erneuert werden?

Ja!
Nein!

Autor Thema: Streitwagen des Zwerges!  (Gelesen 15435 mal)

Fredius

  • Edain Betatesting
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Streitwagen des Zwerges!
« am: 30. Nov 2015, 21:42 »
Seid gegrüßt Leute xD,

Ich möchte euch wieder eine tolles Idee aus die Englische Forums präsentieren. Dieses Poll ist über die Streitwagen des Zwerges. Wir glauben das der aktuellen Streitwagen sieht zu “Cartoonish“ aus, und passt nicht bei der Edain Mod. Deswegen haben zwei geniale Mitglieder, LordDainIronfoot und CragLord aus die Englische Forums, ein Vorschlag entworfen, denn die Streitwagen Visuell viel besser aussehen machen wird.  Außerdem streben wir, um jede Zwergen Reich einzigartig zu machen. Deswegen wird jede Zwerge Reich sein eigene einzigartige Streitwagen bekommen. Ich präsentiere euch jetzt eine Zusammenfassung des fertiges Konzept, aber wenn ihr noch andere Ideen habt, dann habt ihr natürlich alle Freiheit um es mit uns zu teilen :).

Alle Streitwagen werden von 1 Widder gezogen. Es wäre natürlich sehr fein und realistischer sein, wenn der Streitwagen von zwei Widder gezogen würde, aber dies braucht brandneue Animationen und viel mehr Arbeit als benötigt ist. Deswegen sind wir zufrieden mit nur eine Widder, der die Wagen zieht.

Auch bekommen alle Streitwagen eine passive Upgrade, nämlich die Radschaufeln, wie man auf der dritte Hobbit Film sehen kann.

Also gehen wir jetzt zu der Vorschlag. Am ersten haben wir der Streitwagen Erebors, der Visuell so aussehen wird:


Der Streitwagen Erebors bekommt ein starke braune Widder, weil es zu die braune Farbe des Erebors passt. Der Widder sollte so aussehen:


Erebor ist selbst eine gute Belagerungsfraktion, deswegen werden die Streitwagen Erebors gut gegen Gebäude sein. Die Upgrades sind das gleiche wie jetzt auf Edain Mod; Heilung, Banner und Axt Werfer, aber der Ölfass wird ein bisschen geändert. Der Ölfass wird jetzt Flash-Bomb genannt, und ist sonderlich stark gegen Gebäude. Auch gibt es eine kurze Betäubungseffekt zu feindliche Einheiten, wenn sie getroffen werden.

Am zweiten haben wir der Streitwagen Ered Luins, der Visuell so aussehen wird:


Der Streitwagen Ered Luins bekommt eine Weiße Widder. Wir glauben, dass die Farben Ered Luins (Blau und Weiß), sehr gut passen zu diese Weiße Widder. Der Widder sollte so aussehen:


Auch diese Streitwagen haben die gleiche Upgrades wie jetzt auf Edain Mod; Heilung, Banner und Armbrust Schützer. Aber statt von die Ölfasse, bekommen sie eine temporäre Defensive Fähigkeit. Sie kriegen die “Große Schilden“ Fähigkeit, den die Streitwagen mehr Rüstung gibt gegen Speerkämpfer oder einfach normale Handgemenge-einheiten. Dieses Upgrade platzt für ein kurze Zeit zwei Zwergen, die beiden eine große Schild tragen, auf jede Seite des Wagens. Dieses Fähigkeit passt mit der Idee, dass Ered Luin eine Defensive Fraktion ist. Der Ikone des Fähigkeit sieht so aus, und der gleiche Schild auf die Bilder wird durch die zwei Zwergen getragen:




Der Mitglied CragLord hat die Ikonen gemacht, und dabei auch eine passende Soundeffekt zu diese Fähigkeit gemacht. Vielen Dank Craglord :):


Jetzt kommen wir zu der letzte Zwergen Fraktion; die Eisenbergen. Der Widder sollte nicht geändert werden. Der Streitwagen wird Visuell so aussehen werden:



Die Eisenbergen Streitwagen hat auch die gleiche normale Upgrades, wie die zwei andere Zwergen Reiche, aber sie bekommen statt von die Ölfasse eine Semi-automatische Armbrust Fähigkeit, wie man auf die Hobbit Filme sehen kann. Wenn der Fähigkeit aktiviert ist, kann der Streitwagen für 10-15 Sekunden der Armbrust nützen, den viel Bolzen auf hoher Geschwindigkeit schießt. Es wird ungefähr 25-30 Sekunden dauern, bis der Wagen diese Fähigkeit wieder nutzen kann. Dieses Fähigkeit passt mit der Idee, dass die Eisenbergen eine schnelle und schädliche Fraktion sind. Der Ikone wird so aussehen:



CragLord hat auch bei diese Fähigkeit eine Soundeffekt gemacht. Vielen Dank Craglord :)!


Ausser die Wagen des 3 Zwergen Reichen, haben wir auch eine Vorschlag zu der Streitwagen von König Dain aus Erebor. Wir glauben, dass es besser wäre wenn er auch eine einzigartige Streitwagen bekommt. Deswegen sind wir zu der Schluss gekommen, um Dain sein Streitwagen kein Widder zu geben, stattdessen geben wir es eine Eber! Der Eber und Streitwagen werden so aussehen:



Natürlich wird der Streitwagen nur von ein Eber gezogen werden. Der Eber repräsentiert der Wappen Dains, und das Design des Streitwagens repräsentiert der Verbindung zu die Eisenbergen, und seine Geschichte als König des Eisenberges. Der Streitwagen hat der gleiche Upgrades als die Streitwagen Eisenberges.

Also jetzt gehen wir zu die Radschaufeln. CragLord hat uns diese Ikonen gemacht:



Wir sind noch nicht ganz sicher über der Effekt den die Radschaufeln geben sollen. Deswegen haben LordDainIronfoot und CragLord 3 Effekten bedacht:

  • Der Radschaufeln Fähigkeit gibt dem Streitwagen ein kleine Area Damage Effekt.
  • Der Radschaufeln Fähigkeit gibt dem Streitwagen einem langsameren Trampel Verzögerung.
  • Der Radschaufeln Fähigkeit gibt dem Streitwagen die beide Effekten wie oben beschrieben.

Unsere Meinung nach sollte der Fähigkeit Effekt Nummer 3 bekommen. Warum? Weil die Streitwagen schwere Kriegsmaschinen sind, und keine Mühe haben um feindliche Einheiten zu trampeln und mit die Radschaufeln zu schneiden. Also haben die eine langsamere Trampel Verzögerung. Auch geben die Radschaufeln extra Area Damage Effekt, weil sie ohne Mühe durch umliegende Feinden schneiden können. Deswegen glauben wir, dass der dritte Option das bestes ist.

Zum Schluss wollen wir auch der Heilung Fähigkeit Visuell ändern. Eine Kamin auf eine wagen nehmen ist nicht so realistisch. Außerdem können wir uns nicht vorstellen, dass Feuer auf eine Wagen Einheiten heilen sollte. Nicht zu vergessen, dass der Feuer auch sehr gefährlich ist zu die Fahrer [ugly]! Also haben wir bedacht, um der Kamin zu ersetzen mit Fässer mit Bier und Bechern auf ein Seite des Wagens, und auf der andere Seite werden Packen mit Essen und medizinische Hilfsgüter geplatzt. Diese Änderung hat das gleiche Effekt als die Kamin, aber sieht Visuell einfach realistischer aus. Der Name von diese Upgrade könnte geändert werden zu “Lebensmitteln“ oder “Vorräten“, statt von “Kamin“.

Auch für diese Änderung haben LordDainIronfoot und CragLord Ikonen gemacht. Der Edain Team kann natürlich selber wählen, welche für ihn besser gefällt.





Die Objekte in den schwarzen Quadraten können als im Spiel Modellen verwendet werden.


Also das ist unsere Vorschlag. Ich hoffe euch gefällt dieses Idee, weil der Englische Community es super geil findet xD. Ihr könnt auf der Poll wählen, ob ihr für oder gegen diese Idee seid. Bis jetzt haben 50 Leute auf der Englische Community für dieser Idee gestimmt, und 14 Leute haben dagegen gestimmt. Danke für das Lesen xD!

Fredius

(Palland)Raschi

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Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #1 am: 30. Nov 2015, 22:00 »
Unabhängig von dem Inhalt des Konzepts, finde ich es sehr fein, dass ihr euch soviel Mühe mit der Präsentation gemacht habt, und es auch entsprechend der deutschen Community vorstellen wollt.

Ich bin inhaltlich leider kein großer Fan vieler Designinterpretationen, die der Hobbit dem Zuschauer im Film präsentiert.
Das größte Problem habe ich persönlich daher mit dem Streitwagen der Eisenberge, und in diesem Zusammenhang insbesondere mit der halbautomatischen Armbrust.
Ich glaube nämlich, dass die Rolle der Zwerge hier nicht dem gerecht wird, wie sie im Tolkienuniversum vorkommen. Handwerkliches Geschick ist meiner Meinung nicht mit technologischem Fortschritt gleichzusetzen. Hier wurden sich zu viele Anleihen aus dem Elder Scrolls Universum und ähnlichem geholt, wo letzteres tatsächlich den Zwergen zugeschrieben wird.

Zwerge sind zwar gute Baumeister, Bergarbeiter und geschickte Handwerker. Dennoch meint das nur ihr Geschick in den Dingen, die es schon gibt. Das Herstellen von kostbaren Schmuck und das Schmieden von Rüstungen, und Schwertern sind die traditionellen handwerklichen Künste.
Ich sehe sie nicht als geniale Erfinder, sondern als feinsinnige Künstler mit Metall und Edelsteinen.
Daher würde ich eine halbautomatische Armbrust ungern in der Mod wiederfinden.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

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Melkor Bauglir

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Re: Streitwagen der Zwerge!
« Antwort #2 am: 30. Nov 2015, 22:04 »
Ich glaube, ich habe schon im englischen Forum mehr oder minder meine Zustimmung ausgedrückt, hier noch einmal offiziell: Ich bin für die Idee als solches!
Es gibt nur eine einzige Sache, die mir gar nicht gefällt, da wäre ich dafür, sie einfach wegzulassen bzw. bzgl. der momentanen Implementation nicht zu verändern: Die Blendbomben (wäre die Übersetzung für "Flash Bomb"). Passt mMn überhaupt nicht zu den Zwergen, erinnert mich viel zu sehr an Isengart und Buch-Mordor und ist im Grunde überflüssig, ein explodierendes Ölfass sollte ja bereits gefährlichen Schaden anrichten können, entsprechend halte ich diese Änderung für unnötig.

Ansonsten handelt es sich um ein schönes optisches Konzept, dass mehr Varianz einbringt und einige Logikfehler ausmerzt (Esse auf dem Streitwagen... ;)). Die automatische Armbrust wird sicherlich nicht jedermanns Sache sein, aber da sie fest montiert und nur über eine Fähigkeit verfügbar ist, habe ich nichts dagegen. Ich glaube da fest daran, dass Edain eine schönere Einbindung dafür findet als der Film. :D


Edit: Ich sollte sicherlich zu Raschi Stellung beziehen, da ich exakt den gleichen Punkt an diversen Stellen gleichfalls ins Spiel gebracht habe (Zwerge sind Handwerker, keine Erfinder; technische Innovation im Sinne von weitem technischen Fortschritt eher eine Sache der bösen Völker).
Mein "Durchwinken" der Armbrust war gerade mehr so gemeint, dass sie mich nicht stören würde: Ich käme vollkommen ohne sie klar und sie ist vermutlich nicht ganz passend für die Zwerge. Aber sie ist für mich eine interessante Fähigkeit, die den Streitwagen wirklich spielerisch etwas hinzufügen würde, und von der Konstruktion an sich kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie in einem alternativen technischen Entwicklungsablauf erfunden wurde. Sie kommt schließlich ohne moderne Technologie aus, im Grunde ist sie halt eine Armbrust mit mehreren Bögen^^ Entsprechend bringt sie mich nicht auf die Palme wie andere Vorschläge, in denen die Zwerge die Asura Mittelerdes sind.
Vielleicht sollten wir dennoch eine Alternative einfügen und die allgemeine Stimmung bzgl. der Armbrust einfach mitverfolgen.


Gruß
Melkor Bauglir
« Letzte Änderung: 30. Nov 2015, 22:17 von Melkor Bauglir »

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Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #3 am: 30. Nov 2015, 22:13 »
Zuerst muss ich dir, Fredius, und dem englischen Forum wohl Respekt zollen, weil ihr euch solche Mühe mit dem Konzept gegeben habt und du dieses in das deutsche Forum übertragen hast.

Den Inhalt des Vorschlages betreffend stimme ich aber (Palland)Raschi zu und sehe ebenfalls Konzepte der Filme, z.B. automatische Armbrüste und Anti-Pfeil-Ballisten, als Fehlinterpretationen, nur im Film, weil sie vielleicht "cool" aussehen. Von daher bin ich schon mal gegen die automatische Armbrust. Blendbomben beim Erebor finde ich auch unnötig, die passen eher zu fortschrittlichen Völkern (Mordor oder Isengart).
Die Designvorschläge für die Streitwägen können mich allerdings auch nicht wirklich überzeugen. Die präsentierten Gefährten muten mir zu martialisch an, die Zugtiere finde ich auch nicht all zu passend. Da gefällt mir das aktuelle Aussehen doch besser als diese Panzer.

Die Idee der Aufwertung zu Sichelstreitwägen finde ich allerdings ganz gut, seperat betrachtet. Streitwägen scheinen mir im späten Spiel oft zu schwach gegen Infanterie, das könnte da vielleicht Abhilfe schaffen.
Was die Esse angeht, die ist schon etwas merkwürdig. Vielleicht ist die Idee dahinter ja, dass auf dem Streitwagen beschädigte Rüstungen und Waffen repariert werden.

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Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #4 am: 30. Nov 2015, 22:23 »
Ich stimme meinen Vorpostern in eigentlich allen Punkten zu. Das Konzept ist sehr gut präsentiert und zeigt, dass ihr euch sehr viel Mühe und Gedanken gemacht habt. Die optischen Änderungen finde ich gut und vor allem der Ersatz der Esse gefällt mir gut. Die etwas übertriebeneren Upgrades (automatische Armbrust, Klingen an den Rädern) gefallen mir weniger, da mir das Design der Eisenberge-Zwerge der Hobbitfilme nicht sonderlich gefällt.
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CynasFan

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Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #5 am: 1. Dez 2015, 00:51 »
Auch von mir zunächst einmal Respekt für dieses ausgearbeitete Konzept. Von der reinen Machart und dem Aufbau ist es wirklich sehr gut!

Zu den Änderungen an sich muss ich aber ein Dagegen aussprechen.
Es fängt eigentlich schon bei den Redesigns an, Minuspunkte zu sammeln. Da sind zwar die Widder jetzt nicht unbedingt ein Problem (ob es nun Widder sind oder das momentane Vieh ist mir ziemlich egal xD), aber es hat einen Grund, weshalb man Streitwagen nicht mit einer halben Tonne Eisenpanzer baut!
Der momentane Streitwagen der Zwerge ist ziemlich leicht aufgebaut und genauso schnell wie nórmale Pferde, schon das ist auch im HdR-Universum ziemlich unwahrscheinlich, bedenken wir einmal, dass Tolkien sich sehr nahe an die physikalischen Gesetzmäßigkeiten unserer Welt gehalten hat. In den Redesigns aber, sind die Streitwagen ALLE mit einer wirklich enormen Menge an Stahl und Holz ausgestattet, weshalb sie gut und gerne das Dreifache der momentanen Streitwagen wiegen dürften! In den Zusammenhang erscheint es dann wirklich sehr komisch, weshalb die überhaupt noch gezogen werden können und widersprüchlich, dass Widder (die ohnehin keine Zugtiere sind und weniger muskulös als die momentanen Tiere) die dann auch noch so schnell ziehen wie ein Pferd einen Rohirrim trägt, obwohl die selbst ohne Streitwagen hinten festgeschnallt, bei einem Rennen auf offenem Gelände gegen ein Pferd immer das Nachsehen haben!

Zitat
Erebor ist selbst eine gute Belagerungsfraktion, deswegen werden die Streitwagen Erebors gut gegen Gebäude sein.
Also entweder haben wir hier eine Überschneidung vorliegen, die besonders Erebor definitiv nicht benötigt oder, noch schlimmer, Erebor verliert seine einzige Kavallerie.
Also eine Fähigkeit, die gut gegen Gebäude sein soll, die haben die Streitwagen bereits und zwar das Ölfass mit seinem Feuer und das ist wirklich mehr als genug! Erebor hat bereits bei fast jeder anderen Einheit einen Extraschadensbonus gegen Gebäude und sogar den wohl besten Anti-Gebäude-Held der gesamten Mod, Gloin.
Also ich sehe keinerlei strategischen Nutzen in einer derartigen Veränderung.

Zitat
Der Ölfass wird jetzt Flash-Bomb genannt, und ist sonderlich stark gegen Gebäude. Auch gibt es eine kurze Betäubungseffekt zu feindliche Einheiten, wenn sie getroffen werden.
Blendbomben gegen Gebäude?
Natürlich, bei uns reißt man Gebäude ja auch mit Blendgranaten ein und Feuer ist natürlich vollkommen ineffektiv gegen eine Gebäudesubstanz 8-|
Also ihr lest es bereits, diese Blendbomben sollen ein Problem lösen, dass es nicht gibt (es wurde auch schön öfters gemeckert, die Fässer seien gegen Gebäude zu effektiv, weil sie diese nicht nur längerfristig zerstören, sondern auch den Bauplatz mit Feuer von Gebäuden fernhalten) und erschafft mehrere Logikprobleme, die nicht sein müssten und schwächt den Streitwagen sogar noch sktiv, da er nun einer eventuellen Fluchtmöglichkeit beraubt wurde, weil Feinde nicht mehr getötet, sondern lediglich betäubt werden. Wenn ein Streitwagen aber heute mal aus Unvorsichtigkeit in einer Armee stecken bleibt, so kann er noch versuchen, sich mit dem hohen Schaden der Feuerbombe und der Panik brennender Einheiten versuchen zu fliehen um sich zu regenerieren. Bei der Blendbombe ist dies nicht mehr möglich, sogar noch schlimmer, da mögliche Fluchtwege durch den Stun sogar noch gefestigt werden!

Zitat
Sie kriegen die “Große Schilden“ Fähigkeit, den die Streitwagen mehr Rüstung gibt gegen Speerkämpfer oder einfach normale Handgemenge-einheiten. Dieses Upgrade platzt für ein kurze Zeit zwei Zwergen, die beiden eine große Schild tragen, auf jede Seite des Wagens.
Und nun müsste der Streitwagen vollends unter seinem eigenen Gewicht aus Panzerplatten und dsolchen Schilden samt Zwergen in voller Montur zusammenbrechen!
Zunächst auch weiterhin die Optik, mit den Zwergen, welche die großen Schilde halten sollen: Wo sollen die hin?
Man müsste die Streitwagen Erebors entweder unnatürlich Lang oder Breit machen, um die zusätzlichen Zwerge noch ohne Clippingfehler unterbringen zu können, aber dann müsste der Streitwagen ebenfalls noch eine weitere Achse besitzen, da ein Rad dann für die Stabilität nicht mehr ausreicht! Das Problem ist aber dann, dass wir keine Streitwagen mehr haben. xD
Per Definition sind Streitwagen nämlich EINachsige Fahrzeuge. Mit zwei Achsen hätten wir dann wohl eher eine Kutsche.
Zu dem Effekt kann ich auch nur sagen, dass der temporär überhaupt nichts bringt und auch eher wieder hinderlich ist. Die Rüstung der Streitwagen ist derzeit so niedrig, die müsste um den Faktor 3 (gefühlt) erhöht werden um auch noch im Lategame so etwas wie Schutz bieten zu können, aber da ist dann sowieso die Frage, wieso die Streitwagen noch so eine geringe Panzerung haben, bestehen die nun doch zum Großteil aus schwerem Stahl. Temporär bringt die Fähigkeit aber dadurch nichts, da so immer auf diese Fähigkeit gewartet wird und die Streitwagen dadurch nicht eingesetzt werden oder sie werden eingesetzt, aber nur gegen Fernkämpfer, was ja auch ihr Aufgabengebiet ist und da helfen die "Großen Schilde" dann überhaupt nichts.

Nun zu der schon zuvor kritisierten Armbrust:
Prinzipiell wäre ich da sogar nicht dagegen, da ich schon glaube, die Zwerge entwickeln ihre Waffen schon weiter, so wie alle anderen Völker Mittelerdes es ebenfalls tun!
Eine schnellfeuernde Armbrust wäre daher schon denkbar, vor allem da diese ebenfalls im europäischen Spätmittelalter versucht wurden umzusetzen, mit unterschiedlichem Erfolg. Dennoch, prinzipiell gab es sie bei uns und ich sehe kein Problem, weshalb die Zwerge sie nicht haben sollten.
Was mich aber stört, ist der Zweck der Armbrust. Welchem soll sie dienen?
Macht die einfach alles in einem bestimmten Gebiet nieder? Das wäre zwar vielleicht ein annehmbarer Ersatz für das Ölfass gegen Einheiten, aber dennoch eine Schwächung gegenüber Gebäuden.
Macht die alle Gegner in einem Umkreis wahllos nieder? Das wäre die wohl schlimmste Form, die diese Armbrust annehmen könnte, da sie so keinerlei Schutz bieten kann und allerhöchstens als Unterstützung für die regulären Fernkämpfer genutzt werden kann, aber dies ist in keinster Weise das Aufgabengebiet der Streitwagen!

Die scheußliche Optik des Streitwagens von König Dain überspringe ich hier mal, da ich dies schon zuvor allgemein gesagt habe.
Also kommen wir zu den "Radschaufeln": Zunächst ist der Name im Deutschen Schwachsinn xD
Radschaufeln sind sowas wie das hier in Rot bemalt:
Was die englischen User eigentlich meinen sind eher Spikes.

Ich gehe wie zuvor auch weiterhin von unveränderten Werten im Falle einer Umsetzung aus und dann frage ich mich, was ein Boost auf den Angriff bringen soll?
Die Streitwagen sind bereits jetzt vom Schadensausgang die Einheiten, die noch am ehesten ein 1H-KO bei Gegnern erreichen können. Also was sollte mir da ein höherer Schaden bringen?
Eine ordentliche Rüstung, durch die Streitwagen nicht mehr von jedem Lanzenträgerbataillon (und sei es noch so schwach) oder einem schnell reakierenden Trupp Bogenschützen direkt gekillt wird und ihre Aufgabe etwas weniger gefahrvoll nachgehen können, dem töten von Fernkämpfern!

Zuletzt weiß ich auch nicht, warum man die Esse ersetzen sollte. xD
In einem Lager ist sie in Ordnung, aber auf einem Streitwagen nicht, wenn sie heilt? Auf dem Streitwagen, mit dem man in den Krieg fährt, müssen ungesicherte und schwere Säcke und Fässer stehen?
Also tut mir Leid, aber für mich ist das ebenso bescheuert wie eine Esse auf einem Holzstreitwagen, allerdings hat die Esse den Vorteil, sie ist so verrückt und noch dazu eines der wirklich schönen EA-Relikte in der Mod, dass sie eben auch wieder Cool ist und gegen so etwas lahmes wie Fässer auf jeden Fall gewinnt. xD

Also nach meiner Meinung würde sich das Team nur unnötige Arbeit mit diesem Konzept aufhalsen, es gäbe Modelltechnisch, Balancetechnisch und vor allem Loretechnisch zu einigen Problemen, die man eben einfach vermeiden kann, wenn man es nicht umsetzt und es erweitert und/oder verbessert weder die Strategien der einzelnen Zwergenreiche weiter noch profitieren die Streitwagen selbst von solchen Veränderung. Also nochmals in aller Deutlichkeit gegen das Konzept in seiner derzeitigen Form!
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
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Walter Moers

(Palland)Raschi

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Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #6 am: 1. Dez 2015, 12:11 »
Eine umfangreiche Kritik, mit einleuchtenden Erläuterungen, die ich schon sehr gewichtig finde,... wobei ich das mit der Armbrust inhaltlich nicht so locker sehe.
Es sind in der Tat einige Widersprüche zu erkennen, die vielleicht von den Erstellern des Konzepts berücksichtigt werden sollten. Wenn sie völlig anderer Meinung sind, wäre eine Stellungnahme (zur Not im englischen Teil des Forums, mit einer Verlinkung hier) sinnvoll.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Bard

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Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #7 am: 1. Dez 2015, 13:16 »
Hallo zusammen.
Ein riesiges Lob an die Ersteller dieses Threads, sieht
wirklich aufwendig aus. Sehr gut gelungen :)

Im Gegensatz zu den meisten Gefährten vor mir, muss ich
mich klar dafür aussprechen.
Sofort als ich den Film gesehen habe, wollte ich ebenso dieses
Design wie es von Fredius etc. vorgeschlagen wurde.

Abgesehen davon das die einzelnen Fraktionen dadurch noch etwas
individueller werden, haben mir die derzeitigen Streitwägen
nie wirklich zugesagt. Auch nutzte ich sie so gut wie nie, da
sie mir immer zu schwach waren (einmal irgendwo rein, sofort zerstört:()

Meiner Meinung nach müssen die Streitwägen auch nicht so schnell sein wie
die normale Kavellerie anderer Völker, sie sind auch kein Reitervolk. Hier
genügt es mMn die normalen Widder der Eisenberge als einzelne, schnellere
Kavellerie zu besitzen.

Über die halbautomatischen Bolzen, die Schilde und die Ölfässer müsste man
wirklich reden, bin ich jetzt auch nicht soo ein Fan davon, aber das Design und
die Individualisierung dieses Vorschlags gefällt mir sehr gut. Wobei die Bolzen doch
einen gewissen Reiz für mich hätten. Also die Idee an sich finde ich definitv toll!

Mfg

Bard

dershanks

  • Pförtner von Bree
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Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #8 am: 1. Dez 2015, 16:30 »
Hallöle.

Also ich habe nichts gegen die optischen Veränderungen an den Streitwägen. König Dains müsste man sich im Spiel ansehen, ich glaube, ich würde das ganz lustig finden. ^^

Die Veränderungen, welche das Gameplay der Streitwägen betreffen, finde ich aber ebenso unpassend, wie manche meiner Vorposter. Sorry.
Streitwägen sind weiterhin "einfache" Kavallerie, welche imho nicht viel Micro-schnickschnack benötigen. Die Ölfässer reichen imho. Man muss ebenso die Differenzen der einzelnen Zwergenvölker nicht aufs äußerste Ausschlachten.

Aber eines muss man euch lassen - ihr gebt euch viel Mühe mit euren Konzepten. Das muss man euch lassen. Gute Arbeit. :)

Grüße,
shanks

Melkor Bauglir

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Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #9 am: 1. Dez 2015, 16:42 »
Also einige Punkte von CynasFan sind sicherlich richtig und was die Optik angeht, ist das in der Tat Geschmackssache. Aber einige andere Dinge stimmen so mMn nicht:

1) Ich sehe z.B. nicht, wie einem aktuell das Fass helfen soll, wenn Streitwagen in feindlichem Infanterieclump feststecken. So wie ich das sehe nämlich gar nicht, entsprechend halte ich auch das Argument, dass Streitwagen dieses brauchen würden bzw. andere Fähigkeiten eine Schwächung wären, für ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Bestenfalls können sie mit dem Fass noch Feinde mit in den Tod nehmen, wenn sie es überhaupt noch gezaubert kriegen, aber wenn das Aufgabe dieser Fähigkeit wäre, fände ich die Armbrust oder die Schilde nicht wirklich schlechter.
2) Meiner Meinung nach würden diese Streitwagen den Zwergen durchaus neue spielerische Optionen geben; gerade mein letztendliches Dafür zur Armbrust, über die man in der Tat streiten kann, bezog sich darauf: Effektiv würde diese Fähigkeit Streitwägen eine Fähigkeit geben, in der Bewegung zu schießen bzw. damit gar nicht mal schlechten Schaden anzurichten. Zwar können das die aktuellen Fernkämpfer auch schon, aber mit der Armbrust wäre es halt so stark im Vordergrund, dass es eine wirkliche Nischenstrategie werden könnte, mit Streitwagen den Feind unter Beschuss zu nehmen, ohne direkt einen Kampf zu provozieren -etwas, was die langsamen Zwerge so nicht können! Es hätte also durchaus Potential ein aktuell nettes, wenngleich im großen sinnloses Feature (Fernkampf der Streitwagen) immerhin "viable" zu machen. (Gibt's dafür eigentlich ein gebräuchliches deutsches Wort?)
3) Wenn man die optischen Vorschläge zu den Streitwagen ganz grundsätzlich betrachtet, sind es erst einmal verschiedene Modelle für jedes Zwergenvolk. Ob einem diese gefallen, sei dahingestellt, aber gemessen daran, dass diese Fraktionen im wahrsten Sinne des Wortes ganz Mittelerde zwischen sich haben (Ered Luin und Eisenberge) finde ich es relativ logisch, dass z.B. die Zugtiere nicht überall gleich sind. Entsprechend sehe ich schon einen Gewinn für die Zwergenreiche, selbst wenn es nur darauf hinauslaufen sollte, dass die Widder bei jedem Volk einen anderen Skin haben und sich ansonsten überhaupt nichts ändert! :D

Gruß
Melkor Bauglir

CynasFan

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Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #10 am: 1. Dez 2015, 18:43 »
Ich versuch noch mal weiter meine Meinung zu bewerben xD

Meiner Meinung nach müssen die Streitwägen auch nicht so schnell sein wie
die normale Kavellerie anderer Völker, sie sind auch kein Reitervolk. Hier
genügt es mMn die normalen Widder der Eisenberge als einzelne, schnellere
Kavellerie zu besitzen.
Also da muss ich dir wirklich widersprechen, Bard.
Momentan sind die Streitwagen schon nicht gerade die stärkste Kavallerie, was vor allem an der beinahe nicht vorhandenen Rüstung liegt, und ich denke, wenn man die noch weiter verlangsamt, dann können die ihrer Aufgabe als Kavallerie gegen Bogenschützen nicht mehr nachkommen und dies wäre ein herber Schlag in die Strategieen der Zwerge.

1) Ich sehe z.B. nicht, wie einem aktuell das Fass helfen soll, wenn Streitwagen in feindlichem Infanterieclump feststecken. So wie ich das sehe nämlich gar nicht, entsprechend halte ich auch das Argument, dass Streitwagen dieses brauchen würden bzw. andere Fähigkeiten eine Schwächung wären, für ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Bestenfalls können sie mit dem Fass noch Feinde mit in den Tod nehmen, wenn sie es überhaupt noch gezaubert kriegen, aber wenn das Aufgabe dieser Fähigkeit wäre, fände ich die Armbrust oder die Schilde nicht wirklich schlechter.
Ich habe jetzt keine Replays davon, aber mir ist es schon öfters passiert, dass ich mich mit meinen Streitwagen verschätzt habe und stecken geblieben bin. Nur mit dem richtigen Nahkampfangriff, sind die aber eigentlich unrettbar verloren, da dadurch (wenn ich das richtig gesehen habe) nur immer ein Gegner angegriffen wird. In Kombination mit der sehr niedrigen Rüstung ist das fatal.
Wie mir die Fässer da schon ein ums andere Mal meine Streitwagen gerettet haben, habe ich schon in meinem ersten Post geschrieben.
Die Schilde sind schlechter, da sie eigentlich einen so hohen Rüstungsbonus geben müssen, dass dies aus Balancegründen nicht ohne einen oder zwei Nachteile von statten gehen kann, ansonsten wären sie bloß irgendwelche Gimmickfähigkeiten, die aber spielerisch keinen wirklichen Nutzen bringen.
Zur Armbrust ist es sogar noch einfacher zu erklären, warum sie in dieser Situation nutzlos ist: Die Zerbrechlichkeit der Streitwagen. Die Armbrust kann nur so lange schießen, wie es den Streitwagen gibt, was nicht sehr lang sein dürfte. Das Fass aber kann mal ohne Probleme ein ganzes Bat verbrennen und Boden entzünden, wodurch gegnerische Bats entweder Schaden erleiden oder ihren Spieler mit Micro ablenken. Es hat also selbst dann noch einen Nutzen, wenn der Streitwagen zerstört wurde!

2) Meiner Meinung nach würden diese Streitwagen den Zwergen durchaus neue spielerische Optionen geben; gerade mein letztendliches Dafür zur Armbrust, über die man in der Tat streiten kann, bezog sich darauf: Effektiv würde diese Fähigkeit Streitwägen eine Fähigkeit geben, in der Bewegung zu schießen bzw. damit gar nicht mal schlechten Schaden anzurichten. Zwar können das die aktuellen Fernkämpfer auch schon, aber mit der Armbrust wäre es halt so stark im Vordergrund, dass es eine wirkliche Nischenstrategie werden könnte, mit Streitwagen den Feind unter Beschuss zu nehmen, ohne direkt einen Kampf zu provozieren -etwas, was die langsamen Zwerge so nicht können! Es hätte also durchaus Potential ein aktuell nettes, wenngleich im großen sinnloses Feature (Fernkampf der Streitwagen) immerhin "viable" zu machen. (Gibt's dafür eigentlich ein gebräuchliches deutsches Wort?)
Du gibst sogar noch selber zu, dass das Feature sinnlos ist? [ugly]
Und selbst wenn du das anders meinst, die Fässer sind derzeit auch schon genau der Fernangriff, den die Armbrust in abgeschwächter Form mitbringen würde. Abgeschwächt deshalb, weil Feuerschaden schon immer effektiver war als jeder "normale" Schaden, da Einheiten gar nicht richtig getötet werden müssen um außer Gefecht gesetzt zu sein. Dazu kommt halt noch, dass es Boden verbrennen kann, Gebäude schwere Schäden erleiden können und es kann gezielter eingesetzt werden als die Armbrust, wobei es egal ist, ob man für diese ein Gebiet bestimmt (aus dem der Feind fliehen kann) oder sie einfach so wahllos (also zufällig) schießt, was bei der KI nicht selten kontraproduktiv ausfallen kann, greift sie doch alles an, nur nicht den Feind, den man gerne hätte (und in Armeen kannst du den nicht isolieren oder ähnliches).

Also das konnte mich bisher wirklich nicht überzeugen, warum ich diesen Streitwagenvorschlag nicht mehr als Schwächung der Zwerge verstehen sollte, tut mir Leid.
Gruß, CynasFan

Edit: Hier noch ein kleines Statement von Lord of Mordor aus dem "Streitwägen"-Thread:
das Schwierige dabei ist nur dass jede optische Änderung am Modell der Streitwägen mit sehr viel Aufwand verbunden ist, weil das so ein komplexes Animationsgerüst ist. Deswegen wären schwere Rüstung und Sichelräder eher knifflig.
« Letzte Änderung: 1. Dez 2015, 18:48 von CynasFan »
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
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Walter Moers

Melkor Bauglir

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Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #11 am: 1. Dez 2015, 18:56 »
@CynasFan:
Wo sage ich bitte, dass die Armbrust nutzlos ist? In dem Post steht völlig klar, dass der aktuelle Fernkampf der Streitwagen eher nutzlos ist (weil er halt dafür, dass ich einen ganzen Streitwagen exklusiv damit beschäftige, nicht sonderlich viel Schaden anrichtet), die Armbrust aber gerade den kleinen Schub geben könnte, damit das kein weitestgehend nutzloser Bonus ist.
Ernsthaft, nur weil irgendwo "nutzlos" in meinem Post steht, heißt das nicht, dass das meine Aussage ist... xD

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Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #12 am: 1. Dez 2015, 18:58 »
Das Konzept ist sehr gut ausgearbeitet und es wurde vermutlich lange daran gearbeitet. Deswegen ein Kompliment ;). Aber dennoch bin ich mit dem Konzept an sich nicht so ganz einverstanden bzw. überzeugt.

Die optischen Änderungen finde ich recht interssant und auch nett ausgedacht, aber wie viele meine Vorschreiber denke ich das sie unrealtisch bzw. auch teilweise unpassend sind für die Streitwägen. Sie würden damit auch etwas überladen aussehen und Streitwägen können/sollten normalerweise auch nicht noch mehr Gewicht tragen, damit sie schnell genug sind für einen Streitwagen.

Die Änderungen der "Reittiere" finde ich eigentlich gut und ich denke es würde gut passen, wenn jedes Volk verschiedene Lasttiere haben.

Die Radschaufeln halte ich für überflüssig und passen meiner Meinung auch nicht zu dem Stil der Zwerge, auch wenn sie im Film vorhanden waren. Allgemein bin ich beim Edain Mod eher ein Freund vom Buch als vom Film. Wobei es außerhalb des Modes genau andersrum ist.

Die Esse sollte man eigentlich nicht durch Bierfäßer oder ähnlichem ersetzen, weil es meiner Meinung in einer Schlacht unpassend ist. Wobei die Esse auch etwas unpassend ist, was aber nicht bedeuten sollte das die andere Alternative gleich besser ist.

Kurz gesagt bin ich dagegen. Einiges gefällt mir, einiges wiederrum nicht. Dennoch sehe ich in diesem Konzept mögliches Potential :).

Gruß

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Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #13 am: 1. Dez 2015, 19:09 »
@CynasFan:
Wo sage ich bitte, dass die Armbrust nutzlos ist?
Habe ich Rot markiert und aus dem was du zuvor geschrieben hast, ist es nicht wirklich schwer auf die Armbrust zu schließen, im Gegensatz zu dem Fass.

In dem Post steht völlig klar, dass der aktuelle Fernkampf der Streitwagen eher nutzlos ist (weil er halt dafür, dass ich einen ganzen Streitwagen exklusiv damit beschäftige, nicht sonderlich viel Schaden anrichtet), die Armbrust aber gerade den kleinen Schub geben könnte, damit das kein weitestgehend nutzloser Bonus ist.
Wenn es völlig klar gewesen wäre,... Du weißt was ich meine. ;)
Ansonsten, hast du das Fass mal ernsthaft in einem Match benutzt? Das ist wirkich alles andere als nutzlos, sondern sogar extrem stark! Du musst zwar ein wenig Micro mitbringen, aber irgendwie wollen auch die Profis gefordert werden, aber trotzdem ist es auch für einen Nicht-Profi durchaus möglich das Fass sehr effektiv einzusetzen, was man von der Armbrust wirklich nicht erwarten kann. Begründungen habe ich dazu bereits zwei Mal gegeben und nicht immer sind aller Guten Dinge Drei.

Ernsthaft, nur weil irgendwo "nutzlos" in meinem Post steht, heißt das nicht, dass das meine Aussage ist... xD
Dann benutze das Wort nicht!
Da gäbe es Worte, mit denen kannst du das ebenso ausdrücken und bist trotzdem nicht so hart, wodurch du dann auch nicht so schnell und einfach vorgeführt werden kannst. xD

Gruß, CynasFan
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Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #14 am: 1. Dez 2015, 19:43 »
Ich ignorier' den Punkt mal CynasFan...

CragLord hat mich eben angeschrieben mit der Bitte, einige Punkte etwas weiter klarzustellen. Ich habe das jetzt nicht weiter nachgeprüft, dass ist im Grunde eine Übersetzung seiner PM, entspricht also nicht unbedingt meiner Meinung zu dem Thema. Bitte sehr:

1) Der Gedanke hinter den Spikes / Radschaufeln / Drehdingsbumssonstwastei len kam offenbar gar nicht explizit aus den Hobbit-Filmen: Offenbar scheint es diese bei historischen Streitwagen gegeben zu haben, insofern ist es keine Erfindung der Hobbit-Filme.

2) Der Name "Blendbombe" war auch im englischen Forum nicht in Stein gemeißelt, sie soll eher als leicht abgeänderte Variante des Ölfasses verstanden sein.

3) In puncto Realismus (Konsistenz passt hier auch): Alle Katapulte des Spieles werden momentan von 2 kleinen Soldaten geschoben, insofern sollte man etwas gnädiger mit zu schwer bepackten Streitwägen umgehen.

4) Das Konzept ist durchaus vor dem Hintergrund einer Balanceüberarbeitung geschrieben, da aktuell Streitwagen tatsächlich etwas sonderbar sind. (Was keiner abstreiten wird.) Die Vorschläge versuchen das offenbar zu lösen.


Wenn ich das jetzt zu selektiv wiedergegeben habe bzw. wichtige Punkte vergessen haben sollte, entschuldigt mich bitte! ;)
Ich kann jedem nur empfehlen, sich die Entwicklung des Konzepts einmal durchzulesen. Vielleicht klären sich dann auch einige Fragen auf!


Gruß
Melkor Bauglir
« Letzte Änderung: 1. Dez 2015, 19:47 von Melkor Bauglir »

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Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #15 am: 1. Dez 2015, 20:17 »
Ich bin für eine Überarbeitung der Streitwägen, mit folgenden Einschränkungen:

- grafische Überarbeitung find ich gut, man sollte nicht zu kritisch sein, dass die Wägen dann zu schwer wären

- unterschiedliche Zugtiere finde ich gut, bin aber immer noch dafür, dass eines der Völker Moschusochsen bekommen sollte (sind einfach derb die Viecher).

- diese ganzen Extrafähigkeiten brauche ich dagegen nicht. Man kann ja überlegen diese Armbrust an den Erebor-Streitwagen zu bauen, die sollte dann aber lieber als Upgrade an Stelle der Axtschleuderer eingebaut werden, nicht als Fähigkeit, die das Fass ersetzt.
Schilde, Radschaufeln, Blendfässer finde ich too much.

- die Esse finde ich eigentlich auch lustiger als Bierfässer. Man hat sich irgendwie an sie gewöhnt...

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Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #16 am: 1. Dez 2015, 23:07 »
Ich gehe mal auf die Anmerkungen von CragLord ein:
1) Der Gedanke hinter den Spikes / Radschaufeln / Drehdingsbumssonstwastei len kam offenbar gar nicht explizit aus den Hobbit-Filmen: Offenbar scheint es diese bei historischen Streitwagen gegeben zu haben, insofern ist es keine Erfindung der Hobbit-Filme.
Mit den Sichelrädern habe ich kein Problem, eben weil es sie in der echten Welt gab. Sie sind aber auch das einzige im Konzept, das mir wirklich gefällt.
2) Der Name "Blendbombe" war auch im englischen Forum nicht in Stein gemeißelt, sie soll eher als leicht abgeänderte Variante des Ölfasses verstanden sein.
Irgendwie frage ich mich bei diesem Punkt, warum man diese Blendbomben dann überhaupt einführen will. Wenn sie nur als leichte Veränderung der Fässer gedacht sind, eben mit Betäubung, dann scheint mir das - nichts für Ungut - der Wunsch zu sein etwas einzubauen, nur weil es in den Hobbitfilmen vorkam. Die Fässer finde ich da passender, Blendbomben kommen mir da recht alchemistisch-unzwergisch vor.
3) In puncto Realismus (Konsistenz passt hier auch): Alle Katapulte des Spieles werden momentan von 2 kleinen Soldaten geschoben, insofern sollte man etwas gnädiger mit zu schwer bepackten Streitwägen umgehen.
Die Katapulte sind ja auch nicht dafür da, sich so schnell wie Streitwägen zu bewegen. Zudem werden sie von zwei Zwergen geschoben, der Wagen aber nur von einem Widder gezogen; außerdem haben sie keine Panzerplatten wie der Streitwagenvorschlag. Der Vergleich funktioniert meiner Meinung nach nicht.
Und selbst wenn er funktionieren würde: Dass die Katapulte zu schwer sind, um von zwei Zwergen geschoben zu werden, ist kein Argument, die Streitwägen ebenso unrealistisch zu machen.

Editierung: Etwas was mich mal interessieren würde, aber nicht wirklich festzustellen ist, denke ich: Inwieweit die Stimmen in diesem Thema von englischen und von deutschen Benutzern kommen, ebenso im englischen Thema. Wäre es nicht sinnvoller, nur eine Abstimmung zu haben, auf die im anderssprachigen Thema verwiesen wird?
« Letzte Änderung: 1. Dez 2015, 23:20 von Der Dunkle König »

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Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #17 am: 2. Dez 2015, 16:25 »
Soo, nachdem ich jegliches für und wieder mal durchgelesen habe, will ich dem ganzen mal mein DAFÜR aussprechen.
Ich finde das Konzept sehr schön ausgearbeitet und die auf jedes Zwergenvolk individuell angepassten Fertigkeiten gefallen mir doch sehr gut. Außerdem geb ich CragLord und co. definitv recht, dass die derzeitigen Streitwagen einfach nur.... meeh aussehen. Zu knallige Farben, komische Konstruktion (Ist irgendwie so ein Relikt des EA-Games Erfindungsreichtums... ).

Wens interessiert, hier kurz ein kleiner Abschnitt zu Historischen Streitwagen.

So nun zu dem optischen Design der Wagen:
Ich finde das Design sehr schön und irgendwie auch "zwergisch". Gerade dass die Streitwagen aussehen wie kleine Panzer finde ich hat seinen Reiz. Da alle Streitwagen Trampelschaden als Hauptschaden verwenden, sind es daher "schwere Streitwagen".

Daher denke ich, dass die Option, schwere Streitwagen in das Feld zu bringen um damit einen hohen Trampelschaden zu verwirklichen gar kein Problem sein sollte. Außerdem werden diese Streitwagen ja nicht einfach nur von "irgendeiner Ziege" gezogen, sondern von "zwergischen Kampfziegen". Was ein bedeutender Unterschied ist ;)! Da Zwerge, obwohl sie kleiner als Menschen sind, deutlich mehr tragen können (Ich referenziere dabei auf die Stelle im Herr der Ringe, wo die Gefährten Aragorn, Gimli, Legolas die Hobbits Merry und Pippin verfolgen wollen und daher nur wenig Ausrüstung mitnehmen können, außer Gimli, da er ja ein Zwerg ist). frage ich mich warum das nicht auch für "zwergische Kampfziegen" im Bezug auf Pferde gelten darf (Ich hoffe damit ist der Konsistenz genüge getan ;) ). Schöner wär es natürlich, wenn die Streitwagen zwei Zugtiere besäßen und ich denke das wäre sogar technisch machbar (Radagasts Karnickelrennmaschine mal so als Beispiel  xD), ist aber kein muss.

Daß die unterschiedlichen Zwergenfraktionen auch unterschiedliche Zugtiere bekommen, finde ich auch sehr passend. Mir gefallen vor allem die Bergziegen vom Ered Luin, ich würde die vielleicht noch etwas "zwergischer" gestalten, da sind der Fantasie ja aber keine grenzen gesetzt.

Da mir die Idee Erebor von "Moschusochsen" ziehen zu lassen auch sehr gefällt, könnte man doch auch eine "zwergische Moschuskampfziege" designen [uglybunti].

Das König Dains streitwagen "zwergische Kriegseber" als Zugtiere hat, passt meiner Meinung nach auch sehr gut zu ihm und würde seinen Streitwagen noch einmal von den normalen Abgrenzen. Im Bild von CragLord finde ich den etwas "flach", da dieses aber nur ein Designvorschlag ist, geht das schon klar.

So genug des Designs, kommen wir zu den Funktionen:
Alle Streitwagen sind im Sinne der historischen  "schweren Streitwagen" zum durchbrechen Feindlicher Linien gedacht. soweit so klar.

Dass diese mit Bogenschützen zur eigenverteidigung, Bannerträgern zu inspiration und einer wie auch immer gearteten Verpflegungsoption ausgetattet werden können, würde ich auch beibehalten.

Ich finde dabei die Verpflegungsoption von CragLord und co. sehr schön. Wie EA-Games auf die  *ironie on* Grandiose *ironie off* Idee gekommen ist, dass eine Esse! Zwerge heilen soll.... keine Ahnung. Daher finde ich die Idee mit den Verpflegungsutensilien und dem Bier deutlich besser (Ich finde auch die Esse in der Basis könnte mal Ersetzt werden, durch ein ordentliches Festbankett der Zwerge  :D).

Nun zu dem Fass (Erebor):
Dass einzige, was mir an CragLords konzept nicht so sehr gefällt ist die "Stun" Option des Fasses bei Erebor. Ich würde bei Erebor einfach das gute alte Feuerfass beibehalten, diesem vielleicht noch einen Buff auf Gebäude geben und es dabei belassen.

Die Option der Großen Schilde bei Ered Luin gefällt mir ganz gut. Ich würde allerdings diese an die außenpanzerung des Wagens anbringen und nicht noch zusätzliche Zwerge auf den Wagen setzen. Dass der Wagen dann kurzzeitig einen Rüstungsbuff bekommt find ich für Ered-Luin sehr passend.

Jetzt zur Semi-Automatischen Armbrust (Eisenberge):
Ich finde die Idee ganz okay, auch die Umsetzung so einer Armbrust halte ich für durchaus möglich. Ich würde die Fertigkeit allerdings insofern ändern, als dass ich dem Streitwagen durch diese Armbrust die Möglichkeit eines Pfeilhagels ähnlich den Waldläufern oder von Legolas (Dabei bei weitem aber nicht so stark) geben könnte. Dabei wäre der Aspekt von den Eisenbergen, namtlich einen Stärkevorteil gegen Einheiten, schön herausgearbeitet.
Statt ein gebiet auszuwählen, auf welches das Fass fliegt (wie es bei dem aktuellen Streitwagen der Fall ist), wählt man ein Gebiet aus, wohin die Automatische Armbrust eine Zeit lang feuert, so lange sie in Reichweite dieses Gebietes ist. Diese Fertigkeit macht dan hohen Schaden gegen Einheiten und kaum schaden gegen Gebäude (Gegenteil von Erebor).

Radklingen finde ich auch sehr schön und wäre dafür Option 1. zu wählen, so dass "nur" eine höhere Fläche schaden bekommt, Da die Radklingen ja nichts mit dem Vorwärtskommen der Zugtiere zu tun haben, weil die Tiere sich weit vor den Klingen befinden.

Alles in allem ein sehr schön ausgearbeitetes Konzept von CragLord unc co. welches definitiv meine unterstützung bekommt.

Der Aklas


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Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #18 am: 20. Dez 2015, 01:28 »
Ich wollte mal kurz nachfragen, ob dieses Thema jetzt überhaupt noch aktuell ist, beziehungsweise in der jetzigen Form überhaupt noch zur Debatte steht, weil die Zwergenreiche ja tiefgreifende Änderungen erfahren.
Also soll das jetzt noch immer so oder so ähnlich eingebaut werden, wird an einem neuen Konzept gearbeitet oder ist es der Redundanz verfallen?
Gruß, JOLNIR JOLAREIDI
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Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #19 am: 20. Dez 2015, 12:49 »
Ja wir warten noch, bis der Team alle Zwergen Updates hat publiziert. Wir sind aber nicht sicher, ob wir der Vorschlag noch ändern wollen. Wir wissen das, wenn der Team unsere Ideen benutzen wollen, dass sie es nicht genauso machen werden, wie in der Vorschlag ist präsentiert. Unsere Vorschlag ist nur eine "Basis", und der Team nimmt Teilen davon, den ihn gefällt. Unser Ziel ist erreicht; wir haben der Vorschlag zu der Englische und Deutsche Community präsentiert, und wie in der Englische Community, haben die meisten leute für das Idee gestimmt. Jetzt hängt es von der Team, ob sie die Ideen benützen wollen, und auf welche Weise :).

Aber vielen dank für das stimmen Leute, es tut uns gut zu sehen, dass die meiste Leute für das Vorschlag gestimmt haben. Ich habe euere Feedback gelesen, aber ihr musst wissen, dass wir einfach der heutige Streitwagen Visuel ändern wollen. Wir verstehen, dass es nicht super Realistisch ist, wenn nur eine Widder eine schwere Streitwagen ziehen kann, aber man kann das genauso sagen zu der Streitwagen der Originale Spiel. EA hat der Streitwagen selber Unrealistisch gemacht, und wir können nichts dagegen tun. Glaubt ihr wirklich, das ein Widder (oder der Tier von EA) eine schwere Streitwagen ziehen kann, mit darauf 3 schwere Zwergen, oder eine ganze Kamin :D? Unsere Ideen sind für Visuele Änderungen, und der Streitwagen Realistisch zu machen, dass kann nur der Team tun. Vielleicht in Zukunft machen die Geniale Animators des Teams eine Streitwagen mit 2 oder mehr Widder, denn die Streitwagen ziehen. Nur dann, wird es Realistisch. Ich hoffe, dass ich so euere Fragen habe beantwortet :).

P.S. Ja entschuldigung, ihr habt recht es heisst nicht Radschaufeln auf Deutsch, aber Spikes :D. Ich wusste nicht wie es auf Deutsch heisste, aber das war der Resultat von Google translate xD.

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Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #20 am: 1. Jan 2016, 14:36 »
Grosses Kompliment an diesen Vorschlag. Da wird ein Traum wahr wenn man diese Bilder von ich sage mal "echten" Streitwägen sieht. Von mir auf jeden Fall ein DAFÜR

Ich finde das ein Schwerer Streitwagen der gepanzert ist einfach besser zu den Zwergen passt als diese magere Holz Konstrukt. Langsam, aber keine Verlangsamung beim Überreiten das wäre doch die Divise oder sehe ich da was falsch? :D Man könnte ja auch für die denen der Wagen dann zu langsam wäre einfach diesen Schweren als Extra Einheit einfügen. So hätte man die Wahl zwischen einem schnellem Streitwagen der biliger ist und schneller aber halt auch schneller Kaputt geht, und einem schweren Streitwagen der halt mehr aushält aber dafür bissl langsamer ist.

Was die Upgrades angeht ist das so eine Sache. Radschaufeln auf jeden Fall Top! Armbrust auch und Schilde aber dieses Fass für den Erebor eher so Meh. Was die Umstrukturierung der Zwergenreiche angeht kann man ja einfach die Konzepte tauschen also der der bei Ered Liun ist zu den Eisenbergen usw aber daran sollte das ja nicht scheitern weil Visuell so wie sie jetzt sind und vom Nutzen her ist der Streitwagen echt ziemlich lame xD

Mfg und Frohes neues Jahr gewünscht :D

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Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #21 am: 4. Jan 2016, 08:18 »
Eindeutig für eine Überarbeitung der Streitwägen. Sie sehen wirklich nicht sehr berauschend aus; man könnte sich römische Streitwägen oder sogar die aus dem Dritten Teil von "Der Hobbit" als Beispiel nehmen, aber zuviel stylistisches wie PAnzerplatten weglassen. "Blendgranaten" oder sonstigen Fähigkeiten braucht der Streitwagen nicht wirklich, das "Fass" alleine genügt. Im Großen und Ganzen sollte das ganze eher wie eine Art "Leichtbau Streitwagen" aussehen um die durchaus höheren Geschwindigkeiten zu betonen.
Die Idee hinter der Bemannung mit Armbrustschützen/Bogenschützen/Axtschleuderern ist an sich auch recht gut, nur sollten sie - um die an sich momentan etwas "anfälligen" Streitwägen zu stärken - direkt verfügbar sein und nicht erst als upgrade. Zusätzlich zur Bemannung könnte man die Esse, Bannerträger oder vielleicht doch ein wenig mehr Panzerung als Upgrade kaufen, dies sollte dann jedoch aus Balancegründen auch die Geschwindigkeit des überarbeiteten Streitwagens geringfügig drosseln (Esse/Zusatzbesatzung/Zusatzrüstung verlangsamt).
Alles in Allem FÜR eine Überarbeitung des Streitwagens.

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Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #22 am: 25. Mär 2016, 14:28 »
haha erstmal alles nachlesen und jetzt hoffen das das Konzept für das Team gut genug war es zu verwenden ^^




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Re: Streitwagen des Zwerges!
« Antwort #23 am: 9. Apr 2016, 20:48 »
Wie sieht es denn aus von Entwickler Seite? Immerhin waren satte 75% für eine Überarbeitung. Ist es realisierbar? Wenn ja wann und in welcher Form? Würde mich sehr (wie viele andere hier bestimmt auch) über ein Statement von "Oben" freuen^^

Mfg :)