Soo, nachdem ich jegliches für und wieder mal durchgelesen habe, will ich dem ganzen mal mein
DAFÜR aussprechen.
Ich finde das Konzept sehr schön ausgearbeitet und die auf jedes Zwergenvolk individuell angepassten Fertigkeiten gefallen mir doch sehr gut. Außerdem geb ich CragLord und co. definitv recht, dass die derzeitigen Streitwagen einfach nur.... meeh aussehen. Zu knallige Farben, komische Konstruktion (Ist irgendwie so ein Relikt des EA-Games Erfindungsreichtums... ).
Wens interessiert, hier kurz ein kleiner Abschnitt zu Historischen Streitwagen.
Grundsätzlich gab es in der Antike drei Sorten von Streitwagen:
1. Schwere Streitwagen: Das waren Streitwagen die dafür gedacht waren, in die feindlichen Linien hineinzupreschen und durch ihr hohes Gewicht!!! möglichst viel Zerstörung anzurichten. Solche Streitwagen, wurden von 2 bis zu 4!! Pferden gezogen
und hatten ein bis zwei achsen. Nachteil dieser Wagen war es, dass sie ebenes Gelände brauchten um einsetzbar zu sein. Diese Wagen konnten noch mit Achsenklingen ausgestattet werden, um noch mehr Schaden anrichten zu können (Dabei wurden die Achsenklingen sogar eingesetzt um anderen Pferden die Beine abzusägen, aber ein Anti-Kavellarie Streitwagen ist dann vielleicht doch etwas zu OP).
2. leichte Streitwagen: Diese Streitwagen dienten dazu vor den feindlichen Linien umherzufahren und diese mit den darauf befindlichen Bogenschützen zu beschießen. Diese Wagen hatten sehr leichte bauten und hatten ein maximal zwei zugtiere.
3.Truppentransporter: Diese Streitwagen dienten dazu, Truppen möglichst schnell zum Schlachtfeld zu transportieren. Truppentransporter sind ähnlich den Schweren Streitwagen sehr groß und werden von mehreren Zugtieren gezogen.
So nun zu dem optischen Design der Wagen:
Ich finde das Design sehr schön und irgendwie auch "zwergisch". Gerade dass die Streitwagen aussehen wie kleine Panzer finde ich hat seinen Reiz. Da alle Streitwagen Trampelschaden als Hauptschaden verwenden, sind es daher "schwere Streitwagen".
Daher denke ich, dass die Option, schwere Streitwagen in das Feld zu bringen um damit einen hohen Trampelschaden zu verwirklichen gar kein Problem sein sollte. Außerdem werden diese Streitwagen ja nicht einfach nur von "irgendeiner Ziege" gezogen, sondern von "zwergischen Kampfziegen". Was ein bedeutender Unterschied ist
! Da Zwerge, obwohl sie kleiner als Menschen sind, deutlich mehr tragen können (Ich referenziere dabei auf die Stelle im Herr der Ringe, wo die Gefährten Aragorn, Gimli, Legolas die Hobbits Merry und Pippin verfolgen wollen und daher nur wenig Ausrüstung mitnehmen können, außer Gimli, da er ja ein Zwerg ist). frage ich mich warum das nicht auch für "zwergische Kampfziegen" im Bezug auf Pferde gelten darf (Ich hoffe damit ist der Konsistenz genüge getan
). Schöner wär es natürlich, wenn die Streitwagen zwei Zugtiere besäßen und ich denke das wäre sogar technisch machbar (Radagasts Karnickelrennmaschine mal so als Beispiel
), ist aber kein muss.
Daß die unterschiedlichen Zwergenfraktionen auch unterschiedliche Zugtiere bekommen, finde ich auch sehr passend. Mir gefallen vor allem die Bergziegen vom Ered Luin, ich würde die vielleicht noch etwas "zwergischer" gestalten, da sind der Fantasie ja aber keine grenzen gesetzt.
Da mir die Idee Erebor von "Moschusochsen" ziehen zu lassen auch sehr gefällt, könnte man doch auch eine "zwergische Moschuskampfziege" designen
.
Das König Dains streitwagen "zwergische Kriegseber" als Zugtiere hat, passt meiner Meinung nach auch sehr gut zu ihm und würde seinen Streitwagen noch einmal von den normalen Abgrenzen. Im Bild von CragLord finde ich den etwas "flach", da dieses aber nur ein Designvorschlag ist, geht das schon klar.
So genug des Designs, kommen wir zu den Funktionen:
Alle Streitwagen sind im Sinne der historischen "schweren Streitwagen" zum durchbrechen Feindlicher Linien gedacht. soweit so klar.
Dass diese mit Bogenschützen zur eigenverteidigung, Bannerträgern zu inspiration und einer wie auch immer gearteten Verpflegungsoption ausgetattet werden können, würde ich auch beibehalten.
Ich finde dabei die Verpflegungsoption von CragLord und co. sehr schön. Wie EA-Games auf die
*ironie on* Grandiose
*ironie off* Idee gekommen ist, dass eine Esse! Zwerge heilen soll.... keine Ahnung. Daher finde ich die Idee mit den Verpflegungsutensilien und dem Bier deutlich besser (Ich finde auch die Esse in der Basis könnte mal Ersetzt werden, durch ein ordentliches Festbankett der Zwerge
).
Nun zu dem Fass (Erebor):
Dass einzige, was mir an CragLords konzept nicht so sehr gefällt ist die "Stun" Option des Fasses bei Erebor. Ich würde bei Erebor einfach das gute alte Feuerfass beibehalten, diesem vielleicht noch einen Buff auf Gebäude geben und es dabei belassen.
Die Option der Großen Schilde bei Ered Luin gefällt mir ganz gut. Ich würde allerdings diese an die außenpanzerung des Wagens anbringen und nicht noch zusätzliche Zwerge auf den Wagen setzen. Dass der Wagen dann kurzzeitig einen Rüstungsbuff bekommt find ich für Ered-Luin sehr passend.
Jetzt zur Semi-Automatischen Armbrust (Eisenberge):
Ich finde die Idee ganz okay, auch die Umsetzung so einer Armbrust halte ich für durchaus möglich. Ich würde die Fertigkeit allerdings insofern ändern, als dass ich dem Streitwagen durch diese Armbrust die Möglichkeit eines Pfeilhagels ähnlich den Waldläufern oder von Legolas (Dabei bei weitem aber nicht so stark) geben könnte. Dabei wäre der Aspekt von den Eisenbergen, namtlich einen Stärkevorteil gegen Einheiten, schön herausgearbeitet.
Statt ein gebiet auszuwählen, auf welches das Fass fliegt (wie es bei dem aktuellen Streitwagen der Fall ist), wählt man ein Gebiet aus, wohin die Automatische Armbrust eine Zeit lang feuert, so lange sie in Reichweite dieses Gebietes ist. Diese Fertigkeit macht dan hohen Schaden gegen Einheiten und kaum schaden gegen Gebäude (Gegenteil von Erebor).
Radklingen finde ich auch sehr schön und wäre dafür Option 1. zu wählen, so dass "nur" eine höhere Fläche schaden bekommt, Da die Radklingen ja nichts mit dem Vorwärtskommen der Zugtiere zu tun haben, weil die Tiere sich weit vor den Klingen befinden.
Alles in allem ein sehr schön ausgearbeitetes Konzept von CragLord unc co. welches definitiv meine unterstützung bekommt.
Der Aklas