Edain I CRP - Erfahrungsbericht
Liebe Modder, lieber Community,
wie ihr wisst haben wir vom Edain Mod I Community Revival Projekt bei dessen Gründung darauf verwiesen, unser Projekt der Weiterentwicklung der Mod widmen zu wollen – durch Erfahrungsberichte und falls es im Sinne der Modder ist durch Beta-Testing. Nun, was unser Feedback anbelangt, möchten wir damit nun Wort halten und ein Zeichen setzen. Ich erhoffe mir eine ausführliche Diskussion mit – falls das möglich ist – Beteiligung des Modding-Teams, was sie davon jeweils halten und wie sie darüber denken. Bessere Vorschläge durchaus erwünscht, das gehört zu einer guten Diskussion dazu.
Bei unserem Erfahrungsbericht handelt es sich um die gesammelten Verbesserungsvorschläge / Rückmeldungen / Meinungen aller Mitglieder des Community Revival Projekts an die aktuelle Version der Edain Mod 1 – beschränkt auf die, in denen wir übereinstimmen, fundiert durch extensive Multiplayer-Erfahrung mit der Mod.
Ursprünglich wurde dieser zusammenhängend aufgesetzt, ich habe mir etwas Zeit genommen um die einzelnen Punkte entsprechend umzuordnen und umzukategorisieren, um das von der Forenmoderation / -administration gewünschte Format zu treffen. Der Bericht ist daher dennoch im Zusammenhang zu verstehen und entsprechend aufzufassen. Dieses Vorwort ist aber bei allen Einzelteilen gleich – einmal lesen reicht.
Ferner werden alle einzelnen Sparten des Erfahrungsberichtes in allen einzelnen Threads durch uns aktualisiert, d.h. Wir werden Punkte im Laufe der Zeit ergänzen und zudem zwecks besserer Überischt durch farbige und datierte Anfügungen an den einzelnen Punkten alle Fortschritte in deren Diskussion dokumentieren, um sicherzustellen, dass sich der Nutzen dieses Berichtes nicht in seinem Umfang verfängt.
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass es unser Wunsch ist, mit diesem ausführlichen und sicher auch aufwendigen Bericht unter anderem die Modder selbst zu erreichen – wie denkt ihr selbst darüber? Welche der Vorschläge (oder welche Gegenvorschläge dazu) werdet ihr womöglich in einer nächsten Version der Mod umsetzen? Ist überhaupt in absehbarer Zeit noch eine weitere Version der Edain Mod geplant – es ist so still geworden darum? Zudem möchten wir uns – sozusagen nebenbei auch als eine Art "Bewerbung" mit dem Umfang dieses Erfahrungsberichtes – als ganzes Team uneingeschränkt zum Beta-Testing zur Verfügung stellen, sollte dazu jemals Bedarf sein. Wie beteiligen uns gerne soweit es uns möglich ist durch ausführliches Feedback und Beta-Testing an der Weiterentwicklung dieser großartigen Modifikation. In froher Erwartung eurer Stellungnahme, hier nun der eigentliche Bericht:
Vorschläge Gondor
Top-Einheit: Wächter der Veste-Up – Ein bisheriger Defizit bei Gondor, der sich auf das Balancing auswirkt, ist das Fehlen einer neuen Top-Einheit, wovon Mordor und Gondor ja profitieren. Die neuen Wächter der Veste sind zum Bekleiden dieser Stelle leider zu schwach, sie haben gegen keine der anderen Top-Einheiten eine Chance und sollten das bei ihren im Vergleich zu diesen doch sehr niedrigen Rekrutierungskosten auch nicht – 900 ohne Rabatte, Olog-Hai und Königliche Garde 1400 mit maximalen Rabatten. Dabei mangelt es Gondor eigentlich doch nicht an qualitativ hochwertigen Einheiten, wenn man sich an die Bücher erinnert oder auch in den Filmen, gewann man dort nicht den Eindruck als wären die Armeen Gondors denen Rohans qualitativ unterlegen... was jetzt aber der Fall ist. Womöglich könnte man die Wächter der Veste verstärken, ihnen die Fähigkeit des Waffenwechsels hinzufügen (schließlich tragen sie den Bogen immer mit sich herum, können ihn aber nicht nutzen) und dafür die Kosten anheben – nicht aber die Ausbildungszeit. Obwohl wahrscheinlich einfach aus der Spielmechanik heraus ganz unabhängig von den tatsächlichen Stats Kavallerie oder Monster als Top-Einheiten einfach nützlicher sind, wäre das doch ein Ausgleich.
Oder: Top-Einheit: Turmwachen-Up - Die Alternative dazu, und dem Film eigentlich getreuer, ist es, die Wächter der Veste eher etwas abzuschwächen und ihre Kosten zu senken und dafür die Turmwachen noch weiter zu verstärken und deren Kosten etwas anzuheben. Denn eigentlich sind diese ja die wahren Elitekrieger Gondors (bzw. Genauer gesagt Minas Tiriths, insgesamt sind es wohl eher die Schwanenritter Dol Amroths). Eigentlich ist aus unserer Sicht diese Lösung sogar zu bevorzugen, da Gondor dadurch sogleich auch das notwendige Mittel gegen die Königliche Garde Rohans in die Hand bekäme und somit Rohan wieder ebenbürtig würde. Verbunden mit einer Balancing-Anpassung zwischen (Kampf-)trollen und Lanzenträgern aller Art könnte Gondor zudem eine Alternative zu schierer Masse Waldläufer gegen Olog-Hai ins Feld führen.
Gandalf: Pferd-Fähigkeit – In Bezug auf Gandalfs Reiten-Fähigkeit wäre es aus unserer Sicht wünschenswert, würde sie Gandalf der Weiße statt Rang 5 erfordern, falls die Umsetzung dieser Sache möglich ist. So kann Gandalf schon früher im Spiel gewagt und dadurch effektiver eingesetzt werden, was ihn wieder besser zu den andern beiden 6000-Helden, Saruman und dem Hexenkönig, die durch ihren Flächenschaden profitieren, aufschließen ließe, ohne ihn allgemein unbedingt zu verstärken im engeren Sinne.
So, also bis zu weiteren Punkten auf die wir noch stoßen, und auf eine rege Diskussion!
Liebe Grüße,
das Edain Mod I Community Revival Projekt-Team