28. Mär 2024, 12:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept für geflügelte Bestie  (Gelesen 18579 mal)

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Konzept für geflügelte Bestie
« Antwort #30 am: 5. Dez 2015, 23:49 »
Dann bringe ich vielleicht einfach mal einige Ideen zusammen, die die Nazgûl so haben könnten:

Gezielter Angriff:
Im Grunde wie von Raschi vorgeschlagen wäre dies ein sehr mächtiger Angriff auf ein einzelnes Ziel. Im Anflug ist der Nazûl unverwundbar, der Schaden sollte normale Battas ziemlich umpflügen und Belagerungswaffen sofort zerstören.
Ferner hielte ich es für eine Option, dass der Nazgûl direkt vor dem Angriff einmal kreischt, damit hätte die Funktion zusätzlich ein größeres Massenwirkungspotential. (Ansonsten könnte so ein einzelner Angriff im LG ziemlich unnütz werden.) Dies könnte auch an ein höheres Level geknüpft sein, um nicht zu stark zu werden.
--> Wie soll eigentlich das Bewegungsprofil nach dem Angriff aussehen? Dreht er sofort wieder ab und fliegt zurück? Ich will den Punkt lieber jetzt schon ansprechen, bevor es später evtl. ein Problem wird, dass aufgrund miserabler Steuerung diese Fähigkeit zum Selbstmordkommando wird.
Ansonsten meine ich mich daran zu erinnern, dass Raschi die Aurora-Bomber schon einmal ins Spiel gebracht hat und dort die Formulierung auftauchte, dass der Bomber grundsätzlich weg vom Fenster ist, wenn nach dem Angriff ein FLAK im Weg steht. Hieße für mich, dass man versuchen sollte, den Angriff so zu fliegen, dass dahinter keine Schützen mehr stehen. (D.h. in einer Feldschlacht wäre die Fähigkeit stark, in einer Festungsschlacht eher weniger.)

Spähflug:
Der Nazgûl fliegt in einem gewählten Gebiet hin und her und deckt dieses auf (inkl. unsichtbarer Einheiten?). Während des Fluges ist er unverwundbar.
--> Das wäre quasi die Spähfähigkeit der Nazgûl, ich habe den Effekt, dass sie Feinde angreifen, da jetzt einmal rausgenommen. Keine Ahnung, was ihr davon haltet, ich wollte die Effekte erst einmal trennen, da sie mMn nicht soviel miteinander zu tun haben. (Es besteht für den individuellen Nazgûl ja auch ein Unterschied, ob er den Auftrag "Guck' mal, was da vor sich geht" oder "Greif alles an, was sich bewegt!" erhält. ;))

Stimmen des Grauens:
Siehe Leviathans Idee, der Term "Stimmen des Grauens" kommt irgendwo (in der Krege-Übersetzung xD) in "Die Belagerung von Gondor" vor.

Bewachen:
Der Nazgûl verteidigt das ausgewählte Gebiet. Deckt keine getarnten Feinde auf, Angriff sind so stark wie jetzt (nimmt ja keinen Anlauf).

Terrorisieren:
Der Nazgûl versetzt die Bewohner des gewählten Gebietes in Angst und Schrecken. Solange er dort verweilt, wird die Produktion merklich eingeschränkt. Im Flug ist er extrem resistent gegen Gebäudepfeile. Kann nicht auf die feindliche Festung angewandt werden.



Das ist eine eher lose Gedankensammlung, was mir so spontan als mögliche Missionen einfällt. Ich bin sicher, es fallen uns noch bessere Dinge ein, aber möglicherweise ist das eine gute Grundlage.


Gruß
Melkor Bauglir

PS: Ich glaube, langsam verdient das hier einen eigenen Thread.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Konzept für geflügelte Bestie
« Antwort #31 am: 6. Dez 2015, 00:14 »
Zum gezielten Angriff: Da denke ich, dass sich der Nazgul nach dem Angriff sofort wieder zurück fliegt. Erscheint mir am einfachsten und Sinnbehaftesten zu sein.
Zu der Überlegung ob ein Nazgul nicht ein Bat o. Ä. verfolgen könnte, dass würde ich generell nicht einbauen, da die Engine bei Verfolgungen schon oft ziemlich rumgespinnt hat, fragt mal den Wolf vom Zuchtmeister Angmars (ich weiß gerade seinen Namen nicht xD).

Ansonsten möchte ich nochmals einen Angriff von mir hier aufstellen:
Kamikazeangriff: (Den Namen kann/sollte man noch ändern, Kamikaze gab es in Mittelerde ja nie)
Der Nazgul auf seiner Bestie startet zu einem verheerenden Angriff auf den Gegner und fügt ihm enormen Schaden zu. Nach dem Angriff stirbt der Nazgul und kann für 3(?) Minuten nicht wiederbelebt werden.

Dieser Angriff soll eine gewisse Steigerung zum Gezielten Angriff bieten, bei dem das Ziel für hohe eigene Kosten vernichtet wird. Vielleicht kann man es ja sogar so einbauen, dass man je nach anzugreifendem Ziel auch direkt verschiedene Mengen Ressourcen bezahlen muss.
Da ich jetzt einfach mal vorraussetze, dass der Hexenkönig und Khamul ebenfalls solche Aufträge (eventuell etwas stärker?) annehmen können, könnte man auch hier wieder wie in meinem Vorschlag staffeln:

Ringjäger: Machen jedes normale Bataillon im Umfeld tot! Nur Veteranen (also Stufe 5) und höhere heroische Einheiten können dies überleben.
Khamul: Zerstört die meisten Gebäude sofort!
Hier sollte nichts was schwächer ist als ein Level 3 Wirtschaftsgebäude ist diesen Angriff überstehen.
Hexenkönig: Kann die meisten Helden sofort töten und sogar Ringhelden stark schwächen.

Wenn die Aufträge ebenfalls an Level gekoppelt sind (was ich hoffe), dann sollte der Kamikazeangriff erst ab Stufe 10 verfügbar sein, also zugegebenermaßen fast nie bei Mordor zu sehen sein, aber wenn eben kein "Schere-Stein-Papier", sondern ein "Ich gebe, damit du verlierst"-Konzept. Es muss aber beide Parteien am Ende sehr schmerzen.
Gruß, JOLNIR JOLAREIDI

PS: Melkor hat Recht, das benötigt einen eigenen Thread :)
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Konzept für geflügelte Bestie
« Antwort #32 am: 6. Dez 2015, 00:25 »
Also den gezielten Angriff gabs bis jetzt in zwei Variationen:

a) Nazgul stürzt aus dem Himmel auf seine Beute herab, beschädigt diese stark, und fliegt zur Festung auf direktem Weg zurück.

b) Nazgul behackt eine bestimmte Einheit, bis diese oder der Nazgul vernichtet ist.

Es gibt für beides durchaus eine Einsatzmöglichkeit, wobei Variante b) viel riskanter ist und ich nicht weiß, ob das so umsetzbar ist.
Nehmen wir an, dass im Anflug der Nazgul keinen Schaden erleidet, wird er spätestens nach dem ersten Angriff anfällig, das heißt er wäre möglicherweise länger im Kampf aber auch schneller weg vom Fenster.
Ob eine Rückbeorderungsoption, die die Attacke abbrechen kann, zu mikrolastig ist, oder vielleicht besser, sollte man vielleicht noch erörtern.

Zum Thema Kreischen kann ich dir eigentlich zustimmen. Elegant wäre eine Levelabhängigkeit, und so würde ich es auch unterstützen, da es am Anfang sonst zu stark wäre, aber im LG durchaus verkraftbar.

Also das Bewegungsprofil habe ich mir in der Variante a) so vorgestellt, dass nach dem Auswählen des Ziels, der Nazgul auf direktem Weg auf sein Ziel zufliegt, sich herunterstürzt, den Angriff ausführt, wieder aufsteigt, eine Kehrtwende macht, und in direkter Linie wieder zurückfliegt.

Die Gefahr ist natürlich, dass der Flieger nicht steuerbar ist, man also ein Risiko hat, dass sich das Ziel bewegt, oder der direkte Weg gefährlich ist.
Beim Aurora konnte man nach dem Angriffsbefehl noch steuernd eingreifen, als von Hand manövrieren. Der Bomber wurde im Moment des Angriffsbefehls unverwundbar, und nach dem Angriff war er eben sehr schwach. Leider gibt es bei einem Nazgul nichts, was man abwerfen könnte, und ich glaube, dass dieser Mechanismus bei Sum so nicht klappt.
Daher wird man wohl damit leben müssen, dass der Nazgul das Ziel direkt anfliegt.

Es gehört also eine Menge Umsicht für den Nazgul Einsatz dazu, wenn man ihn nicht verlieren möchte. Im Feld dürfte er richtigerweise erfolgreicher sein, als im Angriff gegen eine Festung.

Hm, zum Spähflug fällt mir grad auch nichts ein :D
Erinnert mich aber auch an C&C. Allerdings Alarmstufe Rot, wo es ein Spionageflugzeug gab, was man einmal über die Karte schicken konnte.
Es würde aber nicht schaden, und spähen und kundschaften ist auch bei solchen Wesen natürlich angelegt und auch von der Wirkung nicht zu unterschätzen.

Stimmen des Grauens find ich soweit gut, und würde es auch so nehmen.

Bewachen find ich auch so, wie du es beschrieben hast, in Ordnung. Hier gibts nur den Standartangriff und Enttarnung. Zu klären wäre vllt. noch, wie lange der Nazgul bewacht, und ob man ihn manuell zurückholen kann.

Terrorisieren ist eigentlich auch interessant. Soll er denn über dem Gebäude kreisen, oder nur einmal kurz drüber fliegen ?



Edit: Mal eben zu CynasFans Vorschlägen:

Kamikazeangriff: ja da finden wir sicher ein besseres Wort, aber ich find den Gedanken eigentlich nicht schlecht.
Soll er auch auf Helden Anwendung finden, oder nur auf Bats und Belagerungswaffen ?

In der tat könnte man beim Hexenkönig und bei Khamul dieses System auch einbauen. Hätte man sogar eine Verteidigungsmöglichkeit bei den jeweiligen Festungen, was Minas Morgul beispielsweise gut stünde.

hier müsste man noch überlegen, wie man den Hexenkönig und Khamul wieder "entpflichten" kann.

Edit: Kann ein Mod die gesamten dazugehörigen Beitrage in einen neuen thread editieren ? Wäre nett  ;)
« Letzte Änderung: 6. Dez 2015, 00:30 von Zauber(er) der Weihnacht »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Konzept für geflügelte Bestie
« Antwort #33 am: 6. Dez 2015, 00:32 »
Zum Kamikazeangriff: Der gefällt mir jetzt nicht so, muss ich sagen.
Ich meine, es wäre möglicherweise ein interessantes Konzept für einen sehr hohen Preis einen Feind sicher aus dem Spiel zu nehmen, aber das hört sich in der Theorie 10x besser an, als es ingame aussehen wird. Das hat weniger was mit der Unkonterbarkeit zu tun, die jeweiligen Ergebnisse für beide Spieler sind mir einfach viel zu ultimativ, als das da irgendein Balancespielraum besteht: In einem System, das garantiert mit dem Tod zweier Leute enden wird, kann man nicht viel ändern.
Außerdem lässt sich das alles technisch nicht sauber umsetzen: Die Wiederbelebungsblockade müsste z.B. auch Verbündete betreffen.
Entsprechend sehe ich in diesem speziellen Vorschlag keine große Zukunft, es wird vermutlich entweder nutzlos sein, weil die Kosten viel zu krass sind, oder einfach nur sch**** für den Gegner, wenn ich ihm Domänenfestungen, Stahlwerke oder seinen Gorthaur oneshotte.

Ansonsten hatte ich es jetzt eher so verstanden, dass Khamûl und HK so bleiben, wie sie sind. Historisch lässt es sich damit begründen, dass die beiden ja eigentlich immer eine Art passive Mission haben, weil sie eben MMs bzw. DGs Oberkommandant sind. Und spielerisch haben die beiden Helden nun echt schon genug Mechaniken bzw. stehen nicht in Konkurrenz zu einer anderen Form, entsprechend benötigen sie ein solches System nicht.


Gruß
Melkor Bauglir

Schnittwin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 101
Re: Konzept für geflügelte Bestie
« Antwort #34 am: 6. Dez 2015, 00:58 »

wie wärs wenn man einfach zwei fellbestien (oder von mir aus nur einer, das reicht eigentlich vollkommen) mit nazgul als reiter normal rekrutieren kann, sie schweben über der zitadelle (oder kreisen, obwohl das vllt irgendwann nervig wird) und man kann mit ihnen ein ziel auswählen das sie versuchen zu töten und dann zurückfliegen, bis sich die fähigkeit wieder auflädt. UND dass man den schattenfürsten und den anderen typen (die beiden mit hexenkönig und khamul find ich schon komplex genug, an denen muss man nix ändern) lässt wie er ist und DAFÜR einfach aus diesem 5er trupp nazguls einen rausnimmt?? vier von denen reichen sowieso (5 ist ne schönere zahl aber was solls) und dafür kann man sich reeelativ zum beginn des spiels einen geflügelten holen der ja auch nicht overpowert ist da er ja nur auf seine missionen geht (und vielleicht noch das lager verteidigt). also vielleicht die neue flügelbestie unabhängig von schattenfürst und dem anderen behandeln?

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Konzept für geflügelte Bestie
« Antwort #35 am: 6. Dez 2015, 02:37 »
Zitat
wie wärs wenn man einfach zwei fellbestien (oder von mir aus nur einer, das reicht eigentlich vollkommen) mit nazgul als reiter normal rekrutieren kann, sie schweben über der zitadelle (oder kreisen, obwohl das vllt irgendwann nervig wird)

Das hat mich gerade kurz vorm Einschlafen auf eine Idee gebracht, die ich gerne festhalten möchte, da ich glaube, dass sie die Sache enorm vereinfachen könnte.
Folgendes:

Nachdem der Spieler die Voraussetzungen erfüllt hat und die Missionsfähigkeit des Ringjägers nahe der Festung aktiviert hat, schwingt er sich, wie es jetzt in der vorliegenden Version auch ist, auf seinem geflügelten Wesen in die Lüfte und bleibt einfach steuerbar, was ebenfalls wie jetzt unverändert bleibt.
Allerdings hält sein Viech in diesem Zustand nicht viel aus, und macht auch keinen besonderen Schaden, vielleicht kann man auch direkt nicht angreifen, was ebenfalls eine Variante wäre.
(mächtige) Angriffe und Nutzen (Debuffs) werden ausschließlich über die Fähigkeiten gesteuert, die erst zu einer sinnvollen Nutzung führen.

Beispiel: unmittelbarer Angriff. Er macht den fliegenden Nazgul mit  dem Angriffsbefehl (aktivieren der Fähigkeit und Zuweisung auf das Ziel) unsterblich und nachdem er seinen Angriffsflug vollzogen hat, verschwindet der boost wieder. Nun liegt es (anders als in meinem ursprünglichen Konzept) aber in der Hand des Spielers selbst, wie er den Nazgul positioniert, wenn er den Angriff startet und vor allem, wie er den Nazgul wieder aus seiner Situation herausbekommt, wenn der Angriff stattgefunden hat, und der Nazgul anfällig für Projektile ist. Hat er ihn erstmal gerettet, kann er ihn nur nahe der Festung heilen, und auch sonst erst wieder (angriffstechnisch, oder supporttechnisch sinnvoll) wiederverwenden, wenn der die Aktivierungszeit abgelaufen ist.

Genauso sollte es auch bei den anderen Fähigkeiten laufen. Bei der Überwachungsfähigkeit allerdings würde ich dem Nazgul dann die Steuerbarkeit entziehen, dafür allerdings mehr Rüstung draufsatteln, damit er ein Gebiet wirklich überwachen kann. Es erklärt sich von selbst, dass dies nicht mitten im gegnerischen Heer möglich sein sollte.
Eventuell könnte ich mir auch eine Verteidigungsfähigkeit vorstellen, sodass der Nazgul in Rüstung gestärkt und nicht steuerbar um die Festung kreist, wenn man angegriffen wird, sodass man selber entscheiden kann, ob er nur irgendwo "stehen" , oder feelingreich und abwehrend das Lager durchschweben soll.

Einige Fähigkeiten wie Spähen oder ähnliches könnten dann auch über Fähigkeiten erreicht werden, die Unverwundbarkeit aber keine Angriffsmöglichkeit gewähren, sodass der Spieler selber den Nazgul kreisen lassen kann, wo er etwas sehen möchte, ohne abgeknallt zu werden..

Im Ergebnis würde dies einen guten Mix aus Steuerbarkeit und übersichtlichen und konterbaren Nutzen ermöglichen. Gerade diese Variante besticht auch aus meiner Sicht durch ihre geringere Anfälligkeit für bugs.



Das würde vielleicht auch deinen (Schnittwin) Hinweisen gerechter, denke ich ^^

Edit: Mir fällt gerade auf, dass CynasFan einen ähnlichen Vorschlag gemacht hat, was ich im Nachhinein gesehen habe. Dieser war jedoch nicht auf reine Fähigkeitsstärke (schwache Basiseinheit, die nur durch ihre Fähigkeiten nutzbar ist) und Flugeinheitspräsenz ausgedehnt, sodass er mir konzeptionell nicht passend erschien. Der Grundgedanke war aber schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Im Prinzip habe ich mich damit an das Hexenmeisterkonzept angenähert, das den Hexenmeistern auch ausschließlich ihren spielerischen Wert über die Fähigkeiten zuschreibt.

Auch besteht eine stärkere Bindung zu meinem Aurora-Bomber Gedanke: Die Festung zum Heilen ist praktisch der Flugplatz, und die Aktivierung der Fähigkeit auf ein Ziel, der Angriffsbefehl zum Bombenabwurf. Und genau das wollte ich ja imitieren.
« Letzte Änderung: 6. Dez 2015, 03:03 von Zauber(er) der Weihnacht »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Konzept für geflügelte Bestie
« Antwort #36 am: 6. Dez 2015, 19:23 »
Mit der letzten Anpassung gefällt mir das ganze sogar eher noch mehr, allerdings bin ich mir bei einigen Dingen jetzt nicht mehr ganz sicher, wie wir die handhaben sollen, deshalb fasse ich es jetzt mal so zusammen, wie ich es gerade verstanden habe:
Ein Ringjäger kann nahe der Festung auf seine Bestie aufsteigen. BTW: Welche Fähigkeit entfällt eigentlich dafür (ihr Palantir ist schließlich schon voll)? Ich würde sagen, der Ringjäger-SF und -DM behalten jeweils die Fähigkeiten ihrer Grundform (also Morgulklinge für den SF und Kreischen für den DM), die beiden Formwahlplätze werden dann ersetzt durch "Geisterform" und "Mission des Ringgeistes", letzterer nur in der Nähe der Festung aktivierbar.

Der Nazgûl kann dann ganz normal fliegen, ist aber recht schwach (im Grunde also unverändert ;)) und kann nicht direkt angreifen. Jetzt hat man Zugriff auf einige Fähigkeiten, auch hier übrigens wieder die Frage: Wie viele sollen das werden? Er muss ja irgendwie noch landen können, "Höllenfratze" braucht natürlich nicht zwingend einen eigenen Palantirplatz, aber selbst ohne diese sind weiterhin nur max. 4 Fähigkeiten möglich -was durchaus genug ist, in meinem Vorschlag kommen wir tatsächlich bei recht viel Wahlfreiheit mit 4 Spells aus.
Es liegt jetzt im Können des Spielers, diese Fähigkeiten richtig einzusetzen (also z.B. bei "Gezielter Angriff" aus der richtigen Richtung anzugreifen).

Ansonsten müssten Dinge wie "Stimmen des Grauens" tatsächlich ein Zeitlimit haben und irgendwie abgebrochen werden können.
Ferner braucht so entweder jeder Spell einen CD oder aber der Nazgûl kann nur 1-2 Missionen ausführen, bevor er wieder zur Basis muss. Die 1. Variante spielt sich vermutlich wesentlich angenehmer, hat jedoch den Nachteil, dass die Missionen ziemlich in den Hintergrund geraten -effektiv würde der Ringjäger ja nur zum Aufsteigen 1-mal zur Festung bewegt werden, danach wären sie weiterhin einsetzbar, solange sie nicht viele HP verlieren. (Heilen können sie sich zwar auch, indem sie absteigen und dann regenerieren, aber ohne die Festung kommen sie ja nicht mehr zurück auf ihre Flugtiere. :D)

Zusammengefasst sind die fliegenden, namenlosen Nazgûl aka Ringjäger damit etwas weniger omnipräsent, weil sie eben auf CD, Heilung in der Basis, Anflugszeiten, etc. angewiesen sind, dafür ist es bei klugem Einsatz möglich, sie auch noch in Schlachten sehr effektiv einzusetzen (indem z.B. ihr Anflug unverwundbar ist und dieser eine Angriff massiven Schaden anrichtet oder sie weitläufig ihren Debuff auf der feindlichen Armee verteilen können.
Damit wären sie also in jedem Matchup irgendwie einsetzbar, was ich sehr begrüßen würde. Die Geflügelten Schatten sind schon eine der coolsten Wesen Mittelerdes! xD

Hexenkönig und Khamûl bleiben dabei, wie sie sind (Gründe, warum ich das so sehe, finden sich oben).



Mir ist ansonsten noch aufgefallen, dass meine Fähigkeiten möglicherweise etwas gedoppelt konzipiert sind: "Stimmen des Grauens", "Terrorisieren" und "Spähflug" sind z.B. alle ziemlich ähnlich, man könnte die sicherlich etwas kompaktifizieren.
Konkret könnte man den Spähflug so lassen, in ihm ist der Nazgûl wirklich unverwundbar, hat hohe Sichtweite und enttarnt getarnte Feinde. Ich fände es ferner ziemlich passend, wenn der Nazgûl so unsichtbar ist, d.h. nur Späher, etc. können ihn sehen: Im HdR fliegen sie schließlich an mehreren Stellen so hoch, dass kaum jemand sie noch sehen kann, konkret eigentlich nur Legolas.
(Gleichfalls daran angelehnt (das man ihre Präsenz trotzdem noch spürt), fände ich es ganz interessant, wenn sie in dieser Form einen sehr indirekten Debuff verteilen würden, z.B. indem sie Sichtweite oder Geschwindigkeit senken.)
"Stimmen des Grauens" wäre dann die klassische Debufffähigkeit, hier könnten sie z.B. einfach ihren normalen "Höllenfratzen"-Debuff auf eine große Fläche verteilen. Sie wären in dieser Form weiterhin unverwundbar, bleiben aber sichtbar und decken keine getarnten Feinde mehr auf.

Auf die Art hätten wir sogar noch eine zusätzliche Fähigkeit frei, wenn uns nichts mehr einfällt, bleibt einfach "Höllenfratze" auf diesem Platz, ansonsten eben die neue Fähigkeit. (Du musst mal verraten, was Flugzeuge in "C&C: Generals" noch so alles konnten, Raschi. Vielleicht fällt uns dann noch was dazu ein. :))



Ich hoffe einmal, es nimmt mir keiner übel, wenn ich bzgl. des Konzepts jetzt schon Detailfragen anspreche. Aber wir haben ja mittlerweile ein recht passables System, da dachte ich, dass wir uns langsam auch schon der genauen Umsetzung zuwenden können.


Gruß
Melkor Bauglir

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Konzept für geflügelte Bestie
« Antwort #37 am: 6. Dez 2015, 20:36 »
Zitat
Mit der letzten Anpassung gefällt mir das ganze sogar eher noch mehr, allerdings bin ich mir bei einigen Dingen jetzt nicht mehr ganz sicher, wie wir die handhaben sollen, deshalb fasse ich es jetzt mal so zusammen, wie ich es gerade verstanden habe:
Ein Ringjäger kann nahe der Festung auf seine Bestie aufsteigen. BTW: Welche Fähigkeit entfällt eigentlich dafür (ihr Palantir ist schließlich schon voll)? Ich würde sagen, der Ringjäger-SF und -DM behalten jeweils die Fähigkeiten ihrer Grundform (also Morgulklinge für den SF und Kreischen für den DM), die beiden Formwahlplätze werden dann ersetzt durch "Geisterform" und "Mission des Ringgeistes", letzterer nur in der Nähe der Festung aktivierbar.

Der Nazgûl kann dann ganz normal fliegen, ist aber recht schwach (im Grunde also unverändert ;)) und kann nicht direkt angreifen. Jetzt hat man Zugriff auf einige Fähigkeiten, auch hier übrigens wieder die Frage: Wie viele sollen das werden? Er muss ja irgendwie noch landen können, "Höllenfratze" braucht natürlich nicht zwingend einen eigenen Palantirplatz, aber selbst ohne diese sind weiterhin nur max. 4 Fähigkeiten möglich -was durchaus genug ist, in meinem Vorschlag kommen wir tatsächlich bei recht viel Wahlfreiheit mit 4 Spells aus.
Es liegt jetzt im Können des Spielers, diese Fähigkeiten richtig einzusetzen (also z.B. bei "Gezielter Angriff" aus der richtigen Richtung anzugreifen).

In der Tat, das Aufsteigen auf den Nazgul und seine dortige veränderte Spielweise wären die tatsächlichen Neuerungen.
Voraussetzung ist die Wahl des Ringjägers und die Positionierung nahe der Festung, die eine Aktivierung zulässt. Den von dir vorgeschlagene Austausch im Palantir geht meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

4 Möglichkeiten würden nun auch ausreichen, da (wie du weiter unten angemerkt hast) nun ein flexibler Umgang möglich ist.
Folgende Möglichkeiten habe ich bis dato festgehalten in der Belegung:

Der Angriffsflug würde eine 1 Platz brauchen.
Der Debuff von Leviathan auch 1 Platz.
Der Spähflug (hohe Sichtweite, Unverwundbarkeit, Stealth) ebenfalls 1 Platz.
Und dann bliebe noch 1 Platz für den Überwachungsflug.
Evtl Höllenfratze und Kreischen ?
Die Landemöglichkeit würde auch 1 Platz kosten

Zum Terrorisieren würde ich festhalten, dass man der Stimme des Grauens einfach einen längeren Wirkungskatalog gibt, und somit mehr abgedeckt ist. Je nachdem, wo man es anwendet, entfaltet es dann mehr oder weniger alle Debuffs des Katalogs, wobei nicht alle gerade sinnvoll sind, und andere einmal mehr, und ein anderes Mal weniger.

Zitat
Ansonsten müssten Dinge wie "Stimmen des Grauens" tatsächlich ein Zeitlimit haben und irgendwie abgebrochen werden können.
Ferner braucht so entweder jeder Spell einen CD oder aber der Nazgûl kann nur 1-2 Missionen ausführen, bevor er wieder zur Basis muss. Die 1. Variante spielt sich vermutlich wesentlich angenehmer, hat jedoch den Nachteil, dass die Missionen ziemlich in den Hintergrund geraten -effektiv würde der Ringjäger ja nur zum Aufsteigen 1-mal zur Festung bewegt werden, danach wären sie weiterhin einsetzbar, solange sie nicht viele HP verlieren. (Heilen können sie sich zwar auch, indem sie absteigen und dann regenerieren, aber ohne die Festung kommen sie ja nicht mehr zurück auf ihre Flugtiere. :D)

Ja, Zeitlimit wäre das einfachste. Eine Möglichkeit zum Abbruch wäre allerdings auch nicht schlecht, da man sonst sehr unflexibel ist.
Dem Abbruch solcher Dauermissionen sollten wir daher schon einen eigenen Platz im Palantir einräumen. Muss man eventuell auf etwas verzichten.

Zitat
Hexenkönig und Khamûl bleiben dabei, wie sie sind

Jopp, find ich eigentlich auch besser. Deren Flugtiere sollen auch so bleiben, wie sie sind.



Zitat
(Du musst mal verraten, was Flugzeuge in "C&C: Generals" noch so alles konnten, Raschi. Vielleicht fällt uns dann noch was dazu ein. :))

Noch einiges, obgleich vieles nicht wirklich passt. Dazu gehören zum Beispiel Laser am Flugzeug, die einen Teil der feindliche Raketen neutralisieren.

Auch die sogenannten "Bunker-Buster-Bomben" der Stealth Fighter sind eher schwierig einzubauen. Sie bewirken, dass in Tunneln stationierte Einheiten komplett vernichtet werden, wenn sie sich nicht kurz nach dem Einschlagen der Bomben und der Explosion entfernt haben.  Brauchbar wäre ein ähnlicher Effekt vielleicht bei Zwergen Tunneln oder ähnlichem.

Die F-117, also der Tarnkappenjäger ist (weitesgehend)unsichtbar, bis er seinen Angriff durchführt (Raketen abschießen). Nur besondere Radargeräte können ihn dann orten. Dies ist eine Variante der Unverwundbarkeit. Allerdings schwierig umzusetzen, da es ziemlich OP wäre.

Luftüberwachung macht in Sum auch keinen Sinn. Hierbei greifen die Flugzeuge nur andere Flugzeuge an. Die Bodenüberwachung habe ich bereits genannt.

Eine interessante Sache wäre allerdings noch eine Verlangsamung bei starken Verletzungen.
In C&C Generals ist sowohl der Angriffsflug, als auch der normale Flug beeinträchtigt, wenn die HP einen bestimmten Wert erreichen. Auch das könnte eine Motivation sein, mit einem gestärkten Nazgul anzugreifen. Oder in dringlichen Situationen eben riskant zu spielen, und einen Verlust zu erleiden.

Andere Sachen fallen mir grad nicht ein ^^

MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Konzept für geflügelte Bestie
« Antwort #38 am: 6. Dez 2015, 21:20 »
Zitat
Eine interessante Sache wäre allerdings noch eine Verlangsamung bei starken Verletzungen.
Das würde ich auf jeden Fall noch hinzufügen! Damit hätte der Spieler wirklich einen Anreiz, seine Nazgûl nicht einfach bedenkenlos weiterkämpfen zu lassen, er müsste tatsächlich im Auge behalten, wie viel sie noch aushalten und evtl. Risikos eingehen.
Ansonsten lassen sich die meisten Dinge leider nicht so recht übernehmen, fürchte ich. Fast alles passt nicht zu den Nazgûl, wobei wir einiges sicherlich für Drachen im Hinterkopf behalten können. :D

Kreischen würde ich an "Gezielter Angriff" koppeln, ansonsten haben wir möglicherweise eine unschöne Situation, wo man einfach nach einem Angriff kreischt und ständig noch weg kommt, obwohl der Anflugswinkel völlig verfehlt war.
Ist also letzten Endes eine Frage, was man für wichtiger hält: Eine Mission mehr oder eine ausgeschilderte Höllenfratze. Mir wäre ersteres lieber, aber ich bin da durchaus flexibel.
Der Abbruch der alten Mission kann ja möglicherweise (sofern technisch umsetzbar) die jeweils ausgeführte Mission ersetzen (d.h. ich schicke sie aus, um ein Gebiet zu bewachen, solange der Nazgûl das macht, hat er anstelle dieser Fähigkeit den Abbruch des Bewachens).


Gruß
Melkor Bauglir

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Konzept für geflügelte Bestie
« Antwort #39 am: 6. Dez 2015, 21:23 »
Sollen Level eigentlich Missionen freischalten oder diese einfach immer weiter verstärken?
Also bei "Gezielter Angriff" immer mehr Schaden und Kreischen und ähnlichem.
Gruß, JOLNIR JOLAREIDI
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Konzept für geflügelte Bestie
« Antwort #40 am: 6. Dez 2015, 21:26 »
Mal eine Frage:

Hat jemand das abgeklärt, ob so ein System überhaupt technisch möglich ist ?
« Letzte Änderung: 6. Dez 2015, 21:32 von Beautiful Darkness X Christmas »
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Konzept für geflügelte Bestie
« Antwort #41 am: 6. Dez 2015, 21:38 »
Zitat
Kreischen würde ich an "Gezielter Angriff" koppeln, ansonsten haben wir möglicherweise eine unschöne Situation, wo man einfach nach einem Angriff kreischt und ständig noch weg kommt, obwohl der Anflugswinkel völlig verfehlt war.
Zitat
Sollen Level eigentlich Missionen freischalten oder diese einfach immer weiter verstärken?
Also bei "Gezielter Angriff" immer mehr Schaden und Kreischen und ähnlichem.

Wenn machbar, wäre schön, da sich das System so LG tauglich machen lässt, aber auch schon im MG gute Dienste leisten kann, ohne zu heftig zu werden.

Zitat
Hat jemand das abgeklärt, ob so ein System überhaupt technisch möglich ist ?

Habs einfach dreist aus der technischen Ähnlichkeit von C&C Generals mit Sum gefolgert. Eine eindeutige Antwort steht allerdings tatsächlich noch aus.

Zitat
Der Abbruch der alten Mission kann ja möglicherweise (sofern technisch umsetzbar) die jeweils ausgeführte Mission ersetzen (d.h. ich schicke sie aus, um ein Gebiet zu bewachen, solange der Nazgûl das macht, hat er anstelle dieser Fähigkeit den Abbruch des Bewachens).

Jopp wäre auch nicht schlecht.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Konzept für geflügelte Bestie
« Antwort #42 am: 6. Dez 2015, 21:42 »
Nein, Raschi geht einfach davon aus, dass es möglch ist:
Zitat von: Raschi
Außerdem weiß ich gar nicht, ob dein Vorschlag technisch überhaupt einwandfrei funktioniert.
Ich nehme bei meinem Mechanismus jedenfalls an, dass er klappt, da C&C Generals und Sum ähnliche Codierungen haben.
Also das müsste wohl ein Teammitglied äußern, ob das möglich ist oder nicht. Da sich aber noch keiner gemeldet hat, nehme ich jetzt einfach mal an, sie haben es auch selber noch gar nicht ausprobiert oder sind gerade erst dabei, es auszuprobieren.
Gruß, JOLNIR JOLAREIDI
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Konzept für geflügelte Bestie
« Antwort #43 am: 7. Dez 2015, 18:54 »
Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich nicht alles durchgelesen habe, aber dafür fehlt mir gerade die Zeit...  8-|

Finde die Grundidee, die Flugeinheiten nicht dadurch zu balancen, dass sie einfach schwach sind, sondern durch begrenzte Verfügbarkeit im Stile von "Luftschlägen", sehr gut. Jedoch bin ich strikt gegen die quasi-Streichung des schattenfürsten und des Dunklen Marschalls, dafür gefallen mir Konzept und Design der beiden einfach viel zu gut.

Wie wäre folgender Vorschlag:
Wurde Saurons Einfluss auf die Festung gewirkt (nur dann lassen sich die Nazgul ja enthüllen), können die Ringjäger, Khamul und der Hexenkönig in der Nähe von Festungen und Vorposten (also auch Dol Guldur und Minas Morgul) ihre Fellbestien besteigen (Das geschieht ebenfalls über den Mountslot, der sich dort entsprechend verändert.).
Jedoch besitzen sie auf den Fellbestien keinen Standartangriff und kreisen erstmal um die Festung als unsteuerbare Einheit, die Feinde in der Nähe angreift. Jedoch können sie immer noch angeklickt werden und besitzen dort einen Missionspalantir (siehe unten).
Ist der Nazgul auf Mission besitzt er einen Slot Mission abbrechen, bei dem er wieder zurück zur nächsten Festung des Spielers fliegt. Wird die Festung zerstört und der Nazgul lebt noch fliegt er zur nächsten Festung. (Alternativ: Er verhält sich, als wäre er im Bewachen-Modus (siehe unten).)
Je länger er auf Mission unterwegs ist, desto geringer wird sein Rüstungswert. Das wird mit der Zeit immer stärker, so dass es am Anfang kaum, mit der Zeit aber immer mehr ins Gewicht fällt. Das könnte auch von Mission zu Mission unterschiedlich schnell gehen. Die Mission muss vom Spieler abgebrochen werden, es muss also stets eine Entscheidung getroffen werden, wie lange es das Risiko wert ist.
Dort setzen dann die genannten Ideen zu den Missionen an. Hier mal ein

Gesamtvorschlag zu den Missionen:
  • Ringsuche:
    Markiert einen Punkt auf der Karte (muss nicht aufgedeckt sein). Die Fellbestie pendelt dann solange zwischen disem punkt und der Festung hin und her, bis die mission abgebrochen wird. Die Rüstungsmali steigen hier vergleichsweise langsam.
  • Bewachen:
    Markiert ein Gebiet auf der Karte, das der Nazgul solange umkreist, bis die Mission abgebrochen wird. Wie in dem Zustand, in dem er die Festung bewacht (Urzustand) greift er hier nahe Feinde an. Die Rüstungsmali fallen hier etwas stärker aus.
  • Terror:
    Markiert ein etwas größeres Gebiet auf der Karte, das der Nazgul ebenfalls umkreist bzw. darin herumfliegt. dort verteilt er die bekannten Nazgulmali (Höllenfratze). Von Zeit zu Zeit wird automatisch Kreischen aktiviert.
    Alternativ: Kreischen kann aktiv eingesetzt werden oder mit Rechtsklick auf automatisch gestellt werden. (in jeder Mission?)
    Die Rüstungsmali sind vergleichbar mit Bewachen.
  • Vernichten:
    Wählt eine Einheit, einen Held oder ein Gebäude aus, welches der Nazgul fortan permanent atackiert, bis das Ziel ausgelöscht oder die Mission abgebrochen wurde. Die Rüstungsmali fallen hier wesentlich stärker aus. Bei dieser Mission besitzt der Nazgul kaum Flächenschaden.
  • Gemetzel:
    Wählt ein Gebiet aus, in dem der Nazgul alle feindlichen Einheiten atackiertund dabei verheerenden Flächenschaden austeilt. Dafür sind die Rüstungsmali aber ebenso verheerend. Das ist die Kamikaze-Variante.  :P

Eine weitere Idee wäre es die Nazgul voneinander zu differenzieren:
Khamul könnte beispielsweise vergleichsweise hohen Gebäudeschaden besitzen und bei terror zusätzlich die Funktion von gebäuden einschränken.
Der Hexenkönig besitzt am meisten Rüstung und die mächtigsten Fähigkeiten. Neben Kreischen könnte er noch Die Stunde des Hexenkönigs einsetzen, also seine Feuerschwert-Druckwellenfähigkeit. Auch könnte sein Schaden leicht höher sein.
Die Ringjäger könnten dafür etwas schneller sein, als ihre Bosse.

Man könnte jetzt noch einen Schritt weiter gehen und ein solches Missionssystem für alle Flugeinheiten umsetzen. Die beschworenen Adler würden entsprechend nur auf eine Mission pro Beschwörung geschickt werden können. Für Smaug könnte man im Flugmodus etwas ähnliches umsetzen. Ich denke hier an eine Art Drachenschlaf-System mit dem Hort...
Aber das sind dann Dinge für den Allgemeinen Thread.

Was haltet ihr von dieser Konzeption?
MfG
Isildurs Fluch

« Letzte Änderung: 7. Dez 2015, 18:59 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Konzept für geflügelte Bestie
« Antwort #44 am: 7. Dez 2015, 19:10 »
Ich schreibe einfach mal in den Spoiler das grundsätzliche aktuelle Konzept, Isildurs Fluch, dann musst du nur einen Post lesen und bist auf unserem Stand. xD


Gruß
Melkor Bauglir
« Letzte Änderung: 7. Dez 2015, 19:17 von Melkor Bauglir »