Mandos, Aufmerksamkeit ist Pflicht auf dem Niveau auf dem ich zu spielen versuche. Sowas ist nicht schwer und gehört einfach dazu. Auf die Helden hat man immer einen Blick, besonders wenn man gerade kämpft.
Das nehme ich als standard an und hätte es im Prinzip nicht diskutiert.
Bevor ich mich dann aus dem Thread ausklinke noch kurz zu Raschi: Weil Orks kein Geld kosten, kosten sie Zeit. Weil sie Zeit kosten und ich in meiner strategie zeit brauche, habe ich eine linear wachsende zahl an orks. Während ich nach ca. 2 Orkgruben auf eco gehe, kann ich den gegenr mit orks beschäftigen (sprich: harassen, gute trades eingehen etc. was aber NICHT heißt, dass ich Orks in den kampf schicke, den sie nicht gewinnen können. Deshalb auch die anmerkung zum niedrigen niveau, da ich eben dies leider nur zu oft beobachte.) Das MG entwickelt sich also von selbst, da armee selbstständig wächst und die berittenen nazgul + buffs + shagrat nicht schwach sind. in diesem stadium verlangsamt eine CU kaserne mich maximal um 1 min, mit meiner eco und der ork-verbilligung.
Zum zeitpunkt meiner bestien habe ich also durchaus eine armee, einen kampfstarken nazgul, einen nützlichen sauron und nützliche cu truppen. bevor ich also meine 1000 für ringjäger ausgebe, habe ich eine ähnlich starke armee wie wenn ich auf eine andere kombi ginge. Im schlimmsten fall habe ich einige territorielle Verluste, nachdemich aber meine ringgeister habe, werde ich besser, schneller und mit dem unschätzbaren support der fliegenden bestien armeen produzeiren und land zurückerobern können.
Wenn du nicht verstanden hast warum fliegende bestien stark sind, dann verweise ich dich auf meinen letzten Beitrag ab "wenn der gegner bogis hat". Was man hier zu vergessen scheint, ist, dass niemand behauptet hat, der nazgul wäre alleine gut. er ist ein wundervoller Support der armee, so wie alle helden in 4.0. Auch ein gandalf stufe 1 stirbt meines wissens nach im 1v1 gegen einen bis zwei trupps gondor-Schwerter. Ist das ein grund ihm ein abstruses neues konzept zu verpassen? natürlich nicht, denn als support ist er in der armee sehr nützlich.
Warum es ein problem gibt mit den Dingern? Weil wie gesagt ein niedriges niveau im MP gespielt wird. Truppen werden stupide an die front geschickt, auf helden wird nicht aufgepasst etc. etc.. Ein geflügelter nazgul mit wenig kontrolle, wenig support, wenig taktik bringt nichts.
Ein gut eingesetzter, supporteter nazgul kann schon einmal eine schlacht wenden bzw. den gegner zum rückzug zwingen und in der folge mit weiteren guten schlachten ein spiel gewinnen.
Da ich aber das gefühl habe, dass meine beiträge hier irgendwie wenig sinn haben, werde ich mich vorerst aus diesem Thread zurückziehen. Wenn jemand tatsächlich fragen hat, dann kann ich ihm mal das eben beschriebene live vorführen.
EDIT: an sich hätte ich nichts gegen das konzept, wenn es den nazgul nicht so deutlich schwächen würde. Statt sinnvollem Micro und dementsprechenden potenzial, haben wir mit deinem konzept ein stupides klick=mittelstarker Effekt= warten= nächster klick, statt dem überlegtem, SCHNELLEN, und innerhalb weniger sekunden eingezetzten/zurückgezogenen nazgul.
Wollt ihr ein solches spiel habn, dann bitte sehr. Edain tendiert sowieso dazu, also meinentwegen. Mittlerweile habe ich sowieso die nase voll mit vernunft zu versuchen dagegen zu argumentieren.
Falls du mich auf die dagegen liste schreiben willst kannst du das tun, dann bitte ich aber darum meine beiden Beiträge hier mit zu verlinken, dass sich andere evtl. hierzu gedanken machen. Danke.