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Autor Thema: [Edain I] Vorschläge Rohan  (Gelesen 13539 mal)

Elessar Telcontar

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[Edain I] Vorschläge Rohan
« am: 12. Jun 2009, 18:57 »
Hier können alle Vorschläge für das Volk Rohan rein.
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Thorondor the Eagle

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Re: [Edain I] Vorschläge Rohan
« Antwort #1 am: 29. Jun 2009, 11:09 »
Hab einen kleinen Vorschlag zu Rohan. Was wäre, wenn Gehöfte außerhalb des Lagers einen Bonus von 20% bekommen, wenn ein Batallion Bauern daneben steht?

Oder man fügt wie bei den Türmen einen Slot ein, damit ein Bat Bauern im Gehöft einquartiert werden kann.

Die logische Erklärung kann ich da wohl weglassen oder?
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Elessar Telcontar

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Re: [Edain I] Vorschläge Rohan
« Antwort #2 am: 29. Jun 2009, 13:31 »
Hallo Thorondor.
Dein Vorschlag ist natürlich logisch passend, keine Frage. aber sehr wahrscheinlich wäre das ein wenig zu heftig für die Balance.
Bauern sind recht günstig, können in jedem Gehöft gebaut werden, können alle Gebäude reparieren und erhalten Boni in der Nähe von Gehöften und werden damit ideale Verteidigungstruppen.
Käme jetzt noch ein Rohstoffbonus dazu wäre es wirklich zu viel des Guten.
--- Edain I Team ---
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Pallando™

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Re: [Edain I] Vorschläge Rohan
« Antwort #3 am: 1. Jul 2009, 19:45 »
Ich hätte da auch mal einen Vorschlag  :p

Wie wäre es, wenn man den Aragorn von Rohan die Waffe wechseln lässt zwischen Bogen und Schwert?

Adamin

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Re: [Edain I] Vorschläge Rohan
« Antwort #4 am: 1. Jul 2009, 19:58 »
Soll Aragorn aus einem bestimmten Grund den Bogen kriegen? (Braucht Rohan einen Bogen-Helden? Hatte Aragorn in Helms Klamm einen Bogen?)
Oder einfach nur weil es cool wäre? ^^

Pallando™

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Re: [Edain I] Vorschläge Rohan
« Antwort #5 am: 1. Jul 2009, 20:08 »
Ich finde einfach, das es zu ihm gehört :P

Ich habe es in Bfme vermisst und ich hoffe, das es wenigstens irgendwo/irgendwann mal in nem Mod oder so passieren wird  :(

PS: In Moria hatte er einen  :D

Cookie224

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Re: [Edain I] Vorschläge Rohan
« Antwort #6 am: 2. Jul 2009, 15:20 »
Dann könnte man aber Eomer auch nen Bogen geben, da er in der Schlacht von Minas Tirith auch einen hatte  ;)

http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/darsteller/verbuendeten/eomer/eomer-3.php

Dann hätte Rohan ja schon 3 Bogi-Helden  [uglybunti]

Pallando™

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Re: [Edain I] Vorschläge Rohan
« Antwort #7 am: 2. Jul 2009, 19:47 »
Eomer hatte nie einen, außer gegen die Olifanten eben. Aragorn schleppt ihn ja im ersten, im 2. und ein Teil vom 3. mit sich rum. War ja nur eine Idee, weil es eben auch mal was anderes/neues wäre. Der Aragorn von Rohan braucht mal was anderes.  :(

Cookie224

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Re: [Edain I] Vorschläge Rohan
« Antwort #8 am: 3. Jul 2009, 13:44 »
Gamling hatte seinen Bogen, so weit ich weiß auch nur auf den Pelennor Feldern gegen die Olifanten und trotzdem hat er in der mod einen Bogen. Aber Aragorn könnte man schon einen Bogen geben. Na ja letztlich entscheidet ja sowieso das Team
« Letzte Änderung: 3. Jul 2009, 14:29 von Glorfindel von Gondolin »

Adamin

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Re: [Edain I] Vorschläge Rohan
« Antwort #9 am: 3. Jul 2009, 14:11 »
Und das Team entscheidet:

Aragorn wird keinen Bogen bekommen. Punkt. ;)

Fingolfin König der Noldor

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Re: [Edain I] Vorschläge Rohan
« Antwort #10 am: 17. Jul 2009, 11:31 »
Ich finde Aragorn gut so wie er ist.
Gute Taktik: Legolas auf Festung, Aragorn + Gimli unten vor dem versteckten Tor.


P.S.: Ich finde das Bannerträger Upgrade sollte billiger werden. Im moment ist ziemlich teuer.

Eule

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Re: [Edain I] Vorschläge Rohan
« Antwort #11 am: 11. Nov 2009, 19:36 »
In unseren Multiplayer Matches hab ich mich einfach mal gefragt ob man die Rohan infantrie stärker machen könnte denn die brint es überhaupt nicht! Und nur auf Reiter gehen ist gegen isengart sehr schwer!

Zwar sind Helden mit Führerschaft nützlich aber leider auch sehr teuer und es ist sehr schwer die map Control nur mit reitern zu halten wenn überall Lanzen vertreten sind!

Marioverraeter

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Re: [Edain I] Vorschläge Rohan
« Antwort #12 am: 12. Nov 2009, 02:07 »
In unseren Multiplayer Matches hab ich mich einfach mal gefragt ob man die Rohan infantrie stärker machen könnte denn die brint es überhaupt nicht! Und nur auf Reiter gehen ist gegen isengart sehr schwer!

Zwar sind Helden mit Führerschaft nützlich aber leider auch sehr teuer und es ist sehr schwer die map Control nur mit reitern zu halten wenn überall Lanzen vertreten sind!
Findest du? Ich denke eigentlich ist es mehr eine Frage der Strategie und gut ausbalanciert. Rohan ist nunmal ein Reitervolk - das bedeutet nicht, dass sie hilflos gegen Lanzenträger sind oder Nachteile beim Kampf um die MapControl hätten. Du kannst mich nächstes Mal ruhig persönlich fragen, dann tüfteln wir ein paar Ansätze dafür aus:
1.)Mobilität. Auf Kavallerie zu setzen bringt dir den großen Vorteil der Mobilität. Während dein Gegner sich zu Fuß nur mit begrenzter Geschwindigkeit über die Karte ausdehnen kann, sind deine Einheiten schnell dort wo du sie haben willst und schnell von dort wieder verschwunden. Das gibt dir nicht nur die Möglichkeit für ein zügiges EarlyGame, sondern auch für Guerilla-Angriffe auf entlegene Siedlungen des Gegners. Er reagiert, indem er Lanzenträger zu seinen befestigten Gebäuden aufschließt, Pioniertruppen werden seltener. Dagegen:
2.) Berittene Bogenschützen. Falls du sehr direkt auf Reiter gehst und viel Geld in Berittene Einheiten investierst, hast du die Möglichkeit in den Stallungen auch Berittene Bogenschützen zu rekrutieren. Dank der Edain Mod brauchst du keinen aufgelevelten Schießstand mehr für die FP, sondern bekommst sie wie die anderen Upgrades in der Rüstkammer. Berittene Bogenschützen sind recht gut auf entlegeneren Teilen der Karte gegen kleinere Trupps von Lanzenträgern, da sie auch mobiler sind. Halte so die Expansion Isengarts (darauf bezieht sich ja ganz konkret dein Einwand) in ihren Schranken. So bremst du seine Expansion, außerdem kannst du im Bereich der Mobilität, konkret der Guerilla-Angriffe, nicht nur vorstoßende oder vorgelagerte Schwertkämpfer und Armbrustschützen, sondern auch Lanzenträger bekämpfen - solange es nicht zu viele sind. Berittene Bogenschützen sind nur gegen kleinere Gruppen von Lanzenträgern effektiv! Wenn es zu viele sind, musst du dich zurückziehen und ihm damit etwas Gebiet eingestehen. Er wird reagieren, indem er Schwerpunkte bildet, um genau das zu erreichen. Dagegen:
3.) Die Drei-Mann-Armee. Du weißt vom wem ich spreche? Einfach gesagt gibt es für Rohan, Merry als EarlyHero/Scout ausgenommen, nur zwei Gruppen von Helden. Die einen sind die Reiter-Helden Theoden, Eomer, Gamling und Eowyn. Sie sollten stets gemeinsam mit Kavallerie eingesetzt werden, da diese von ihren Führerschafts-Boni profitieren, mit ihnen mithalten können und die Helden selbst nicht stark genug sind, um größere Gegnertruppen alleine zu bewältigen. Die andere Gruppe ist die Drei-Mann-Armee: Aragorn, Legolas und Gimli. Es ist eine durchaus effektive Teilstrategie für Rohan, früh auf diese drei Helden zu gehen. Setze sie dann fokussiert ein; zum Creepen, für kleine Scharmützel, damit sie möglichst schnell leveln. Sie entwickeln sich gemeinsam mit der Zeit zu einer wahren Drei-Mann-Armee, weil sie einerseits von Haus aus gute Werte haben, andererseits - und das ist das wichtige - durch ihre Spezialfähigkeiten: Die sind fast alle sehr effektive Kampffähigkeiten, nur sehr wenige sind anders ausgelegt (Aragorns Führerschaft und Legolas' Bogenschützen ausbilden sowie sein Elbenauge), in Verbindung mit den guten Werten werden sie bei geschicktem Einsatz also wirklich extrem effektiv. Vor allem zu beachten sind die Stufe-10-Fähigkeiten von Legolas und Aragorn: Pfeilwind und Eidbrecher. Das eine wird alle Einheiten in einem Gebiet vernichten, das andere... erstrecht, wobei Eidbrecher ja noch wesentlich mehr Einheiten töten, aber etwas weniger Schaden gegen Gebäude machen (dafür Aragorn selbst viel mehr - du siehst, es passt alles prima zusammen). Wenn er also an einem für ihn wichtigen Punkt im MidGame einen Schwerpunkt bildet, attackiere ihn mit diesen drei Helden. Erst wenn sein Nahkampfwiderstand gebrochen ist (das beinhaltet auch Lanzenträger), zieh deine Kavallerie nach um die Gebäude an der entsprechenden Stelle abzureißen/die Fernkämpfer zu erledigen.

Wenn du nach dieser Strategie gehst, ist es wichtig, sehr früh die drei teuersten Helden zu rekrutieren und mit ihnen ab dann so schnell wie möglich und kontinuierlich zu leveln. Verwende sie zum creepen damit du mit deinen Reitern dich ungestört über die weiteren Ausläufer der Karte ausdehnen kannst, dann verwende sie gegen die Creeps zwischen dir und deinem Gegner bzw. gegen die Pioniertruppen der gegnerischen Armee, später gegen Schwerpunkte. Leveln, leveln, leveln! Wenn die drei sich nicht schneller entwickeln als die gegnerische Armee, werden sie den Ansprüchen nicht gerecht werden können.
Auf die Reiter-Helden kannst du vorerst verzichten, verwende normale Kavallerie-Bataillone und das Trio, um die Karte zu erobern und Rohstoffe zu sammeln. Dann baue deine Kavallerie in Quantität und Qualität mit Schwerpunkten je nach deiner Spielweise aus, und ziehe die Reiter-Helden erst nach und nach nach - als Unterstützung des Heeres, nicht das Heer als Unterstützung der Helden wie beim Trio. Das ist der Unterschied.

Wie gesagt, der Gegner wird auf Qualität seiner Truppen setzen, was seine Ausdehnung verlangsamt - spiele deinen Rohstoffvorteil im späteren Spielverlauf aus. Pass aber auf, ihn auch immer unter Druck zu setzen. Es ist wichtig für dich, dass er nicht zu allzu viel Truppen mit Upgrades kommt, sonst wird sich der Nutzen deines Reiter-Heeres schmälern... wenn das passiert, heißt es jedoch, dass ihr im LateGame steht und dann sollte das Trio aufs Maximum gelevelt sein... dann greif zuerst mit denen seine Festung an; töte konkret mit ihnen seine Einheiten, dann zieh das Reiter-Heer gegen die Gebäude nach. Das wird ihn vernichten. ;)

Anmerkung: Die Effektivität dieser Strategie wird vor allem begrenzt nicht nur Planungsschwächen, sondern durch die Reaktionsschnelligkeit und das Multitasking-Vermögen des Spielers. Kavallerie zu spielen ist anspruchsvoll. :)

So, das war es damit. Siehst du, ist doch alles prima ausbalanciert, was hast du denn? :P Achso, um den Nutzen der Infanterie zu erläutern:
Die ist dafür gedacht falls du über das Spiel hinweg mit Helden Druck gemacht hast und diese alle sehr hoch gelevelt sind, du mehr auf Qualität der Einheiten gesetzt hast (d.h. Upgrades) und jetzt im LateGame langsam in deine Festung zurückgedrängt wirst: Bogenschützen auf die Mauern, Nahkämpfer in und vor die Festung, Helden vor die Festung. Wird (wie gesagt: wenn sie gut genug gelevelt sind!) alle regulären Armeen abhalten, nur gegen den Balrog wirst du arge Probleme kriegen, weil Legolas Monsterfäller entfernt wurde. Damit es für ihn nicht soweit kommt, ist es wichtig, nicht direkt defensiv zu spielen (dann leveln deine Helden nicht) und nicht zu lange offensiv und dann plötzlich umzusteigen, sondern offensiv zu beginnen mit den überlegenen Kavallerie-Einheiten, auch etwas expandieren, aber keine Einheiten zu opfern bei der Verteidigung von Außenposten. Deine Einheiten müssen sich vor ihrer Vernichtung aus dem Kampfgeschehen zurückziehen, wenn keine Verstärkung sie raushauen kann. Lass ihm auch grundsätzlich keine Gebäude über. So kriegt er zwar die MapControl und damit Rohstoffe, aber kaum Erfahrung und Schicksalspunkte - die hast du allesamt eingesteckt, zumindest die Erfahrung (wenn du keine Einheiten verloren hast müssten sie ja nun Veteranen sein zu großen Teilen, und deine Helden ja sowieso), wenn er mit LowLeveled Armeen gegen deine Festung anstürmt wirst du sie also gut abwehren können, Schicksalspunkte erlangen, und dann mit deinen Helden, beschworenen Einheiten und nur kleinen "selfmade" Truppenverbänden einen Gegenangriff führen können, der sich gewaschen hat.

Wichtig für diese tendenziell defensive wie auch alle offensiven Taktiken mit Rohan ist und bleibt aber ein Stichwort: Dynamik! Mehr als bei allen anderen Fraktionen (wo es natürlich auch wichtig ist). Das macht Rohan einerseits fordernd, andererseits aber auch sehr interessant.
Appell an alle aktiven Edain Mod I-Spieler, sich am
Edain Mod I Community Revival Projekt
zu beteiligen! Schaut doch einfach mal vorbei. ;)

Dazu zum Spielen die
Edain Mod I Community Revival Edition Submod
- unsere Edain Mod-Version bis zum Release 2.0.

Marioverraeter

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Re: [Edain I] Vorschläge Rohan
« Antwort #13 am: 11. Jan 2010, 03:47 »
Edain I CRP - Erfahrungsbericht

Liebe Modder, lieber Community,

wie ihr wisst haben wir vom Edain Mod I Community Revival Projekt bei dessen Gründung darauf verwiesen, unser Projekt der Weiterentwicklung der Mod widmen zu wollen – durch Erfahrungsberichte und falls es im Sinne der Modder ist durch Beta-Testing. Nun, was unser Feedback anbelangt, möchten wir damit nun Wort halten und ein Zeichen setzen. Ich erhoffe mir eine ausführliche Diskussion mit – falls das möglich ist – Beteiligung des Modding-Teams, was sie davon jeweils halten und wie sie darüber denken. Bessere Vorschläge durchaus erwünscht, das gehört zu einer guten Diskussion dazu.
Bei unserem Erfahrungsbericht handelt es sich um die gesammelten Verbesserungsvorschläge / Rückmeldungen / Meinungen aller Mitglieder des Community Revival Projekts an die aktuelle Version der Edain Mod 1 – beschränkt auf die, in denen wir übereinstimmen, fundiert durch extensive Multiplayer-Erfahrung mit der Mod.
Ursprünglich wurde dieser zusammenhängend aufgesetzt, ich habe mir etwas Zeit genommen um die einzelnen Punkte entsprechend umzuordnen und umzukategorisieren, um das von der Forenmoderation / -administration gewünschte Format zu treffen. Der Bericht ist daher dennoch im Zusammenhang zu verstehen und entsprechend aufzufassen. Dieses Vorwort ist aber bei allen Einzelteilen gleich – einmal lesen reicht.
Ferner werden alle einzelnen Sparten des Erfahrungsberichtes in allen einzelnen Threads durch uns aktualisiert, d.h. Wir werden Punkte im Laufe der Zeit ergänzen und zudem zwecks besserer Überischt durch farbige und datierte Anfügungen an den einzelnen Punkten alle Fortschritte in deren Diskussion dokumentieren, um sicherzustellen, dass sich der Nutzen dieses Berichtes nicht in seinem Umfang verfängt.
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass es unser Wunsch ist, mit diesem ausführlichen und sicher auch aufwendigen Bericht unter anderem die Modder selbst zu erreichen – wie denkt ihr selbst darüber? Welche der Vorschläge (oder welche Gegenvorschläge dazu) werdet ihr womöglich in einer nächsten Version der Mod umsetzen? Ist überhaupt in absehbarer Zeit noch eine weitere Version der Edain Mod geplant – es ist so still geworden darum?  Zudem möchten wir uns – sozusagen nebenbei auch als eine Art "Bewerbung" mit dem Umfang dieses Erfahrungsberichtes – als ganzes Team uneingeschränkt zum Beta-Testing zur Verfügung stellen, sollte dazu jemals Bedarf sein. Wie beteiligen uns gerne soweit es uns möglich ist durch ausführliches Feedback und Beta-Testing an der Weiterentwicklung dieser großartigen Modifikation. In froher Erwartung eurer Stellungnahme, hier nun der eigentliche Bericht:

Vorschläge Rohan
Gimli Stufe-10-Fähigkeit - Nun, die Idee begründet sich jetzt weniger darauf, Rohan sei im Balancing zu schwach... es ist nur so, Gimli ist im Vergleich zu seinen Freunden Legolas und Aragorn, mit denen er im Film etwa gleichwertig ist, doch deutlich witzloser einfach weil ihm eine Stufe 10 Fähigkeit fehlt. Das sollte nichts zu starkes sein, schließlich teilen die andern beiden schon ziemlich aus. Aber etwa eine passive Fähigkeit wie z.B. Eine Mithril-Rüstung wären wünschenswert, schließlich haben die anderen beiden auch irgendwann eine passive Fähigkeit die sie verbessert.
Gebäude: Helms Horn – Ein weiterer Vorschlag für Rohan von unserer Seite aus ist, die Heldenstatue als Gebäude zumindest in Festungen mit (einem Denkmal) von Helms Horn zu ersetzen, das ebenfalls eienn Heldenrabatt gibt, ebenfalls einen Führerschaftsbonus, aber zudem die Fähigkeit bei relativ langer Aufladezeit als Spezialfähigkeit Helms Horn erklingen zu lassen, das gegnerische Einheiten in der Nähe Angst einjagt (so wie auch z.B. Boromirs Horn). Das wäre dann aber besser ein Ersatz, keine Ergänzung, zur Heldenstatue. Sollte es nicht ausbalanciert sein, so könnte man den Führerschaftsbonus auf Infanterie und Bogenschützen einschränken, sodass die (ja schon durch viele Reiterhelden aufgewertete und ohnehin ziemlich starke) Kavallerie davon nicht profitiert. Betont, dass in Verteidigungssituationen Infanterie eigentlich besser geeignet ist (Ausnahme: überraschender Gegenangriff, was nicht Verteidigung in diesem Sinne ist (eine offensive Taktik zu einer defensiven Strategie statt einer defensiven Taktik zu einer defensiven Strategie, letzteres sei Verteidigung im engeren Sinne).

So, also bis zu weiteren Punkten auf die wir noch stoßen, und auf eine rege Diskussion!

Liebe Grüße,
 das Edain Mod I Community Revival Projekt-Team
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Der Leviathan

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Re: [Edain I] Vorschläge Rohan
« Antwort #14 am: 9. Nov 2012, 16:00 »
Also, ich habe eine Heldenidee für Rohan:
Hama ist der Name des Helden, ich hoffe doch ihr kennt ihn alle :P
1.Reiten
2.Wächter der Goldenen Halle: Hama ist Wächter der Goldenen Halle und führt diese auch an, die Bogi Gardisten erhalten +50 Reichweite und Kavalarie Gardisten erhalten +50 Geschwindkeit, ist Hama auf Pferd wird die Kavalerie Füraschahft aktiviert, ist er zufuß die Bogi Füraschatf. Es können nun die Bogi Gardisten rekrutiert werden. Voraussetzung Stufe 3, Passive Fähigkeit
3.Opfer: Hama würde sein Leben geben um Theoden zu retten, Passiver Efeckt: Theoden hat in Gamling Nähe +50 Rüstung, dafür Gamling -25% Schaden, Voraussetzung Stufe 5, ab Stufe 7 heilt sich Theoden schneller in seiner Nähe und ab Stufe 10 wird der aktive Effekt Aufopfern freischaltet, das kann nur bewirkt werden wenn Theoden in Sterben liegt, Hama verliert ¾ seines Lebens, Theoden wird dafür zu ¾ geheihlt, Theoden vollständig

Wenn ihr Ideen für 4,5,6 habt, her damit ;)
Er wird in Helms Klamm verfügbar sein, wie Gamling.
4.-
5.-
6.-

Beorn Pelzwechsler

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Re:[Edain I] Vorschläge Rohan
« Antwort #15 am: 9. Nov 2012, 17:52 »
ups, im Forum geirrt-.- (aber warum habe ich dann den Thread abonniert?...)
« Letzte Änderung: 9. Nov 2012, 20:59 von Nekromat »

Der Leviathan

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Re:[Edain I] Vorschläge Rohan
« Antwort #16 am: 9. Nov 2012, 18:51 »
Irrtum, nur Gamling.

Der König der Toten

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Re:[Edain I] Vorschläge Rohan
« Antwort #17 am: 6. Sep 2013, 17:59 »
könnte Rohan nicht wieder die elben bekommen als baubare einheit?
man kann sie aber nur 4 mal haben. als ersatz für den elben spell hätte ich die verbannten kommen zurück ruft kurzzeitig 3 Bats voll aus gerüstete rohirrim aufs schlachtfeld.