Ich habe mir mal die Möglichkeit gemacht, ein vollständiges Spellbook zu erstellen:
Erste Reihe: - "Wüstenboden" (1 Punkt): Landzauber, feindliche Einheiten verlieren Führerschaften, bringt zwar keinen speziellen Bonus für verbündete Truppen, allerdings breitet es sich der Wüstenboden danach noch ein Stück zum nächsten Feind aus --> mMn passt dies sehr gut zu einer Wüste
- "Flugsand" (2 Punkte): (nicht in Feinden beschwörbar) ruft eine Sandwolke im Zielgebiet, die langsam bewegt werden kann, nahe Feinde verlieren Rüstung & Angriff (vergleichbar mit den Raben der Zwerge)
- "Kriegshorn" (1 Punkt): der ganz normale Hornzauber, passt im Grunde zu jedem Volk, einen Soundeffekt gibt es hier ja sogar schon (das Haradrim-Horn)
2. Reihe: - "Schlangenplage" (3 Punkte): Hierbei habe ich mich ein wenig von Zaubern der Ägypter aus Age of Mythologies inspirieren lassen (bei anderen Fähigfähigten ebenfalls). --> beschwört einige unsichtbare, angreifbare Schlangen im Zielgebiet, die nahe Feinde vergiften
- "Heuschreckenschwarm" (3 Punkte): kurzer CD, setzt gewähltes Gebäude kurz außer Gefecht
- "Fernreise" (2 Punkte): (erkläre ich später)
- "Kopfgeld" (3 Punkte): Markiert ein feindliches Ziel, das kurzzeitig von Assassinen angegriffen wird.
3. Reihe: - "Regenguss" (6 Punkte): Der Wetterzauber der MdO, inspiriert von "Regen" von Re. Er ist ein etwas anderer Wetterzauber, der feindliche Sichtweite um 25% senkt, während eigene Farmen +25% Rohstoffe produzieren. Eine Farm ließe sich sicher noch irgendwo unterbringen.
- "Feuergraben" (7 Punkte): Erinnert sich noch jemand an die Feuergräben, die Mordor bei der Belagerung von MT aushebt und die Stadt damit einschließt / seine Belagerungsmaschinen schützt? Ich vermisse die noch etwas in Edain, daher könnte man sie hier einbinden: Man ruft einen Feuergraben im Zielgebiet, dieser kann vergleichbar mit einer Mauer erweitert werden, allerdings verlöschen alle Gräben nach kurzer Zeit wieder.
- "Schatten aus dem Osten" (6 Punkte): Ruft kurzzeitig Khamûl im Zielgebiet, evtl. in seiner menschlichen Form, mehr dazu später.
4. Reihe: - "Tempel Saurons" (10 Punkte): In der Tat, die MdO verehren Sauron als Gott. Wo könnte man diesem Umstand also Rechnung tragen?
Der Tempel sollte starke Supporteffekte für nahe Truppen und Debuffs für Feinde haben, vielleicht fällt jemandem noch etwas einzigartigeres ein.
- "Sandsturm" (10 Punkte): Ruft einen Tornado im Zielgebiet.
Der Grund, warum ich dieses Spellbook so schnell zur Hand hatte, ist, dass ich mir lustigerweise die letzten Tage selber Gedanken zu den MdO gemacht hatte. Zwar häufig vollkommen anders, aber was soll's, dein Konzept ist ebenfalls an vielen Stellen sehr cool!
Folgende Kommentare noch:
1. Der Grund, warum Khamûl ins Spellbook gehört, ist, dass er einen extremen Anachronismus darstellt. Natürlich gibt es den HK auch doppelt, aber Angmar ist zum Zeitpunkt des Ringkrieges längst untergegangen -warum sollte Sauron nun seinen Nazgûl, der im Kontext Edains ja schon einen ausreichenden Beschäftigungsbereich hat, jetzt im Osten irgendetwas machen lassen? Zum Zeitpunkt des Ringkrieges ergibt ein regulär verfügbarer Khamûl für die MdO echt keinen Sinn. Daher ist er mMn im Spellbook deutlich besser aufgehoben, dort könnte er auch in seiner menschlichen Form auftreten, d.h. er wäre ein eigener Held und kein Abklatsch des Mordor-Khamûls.
2. Sorry, aber Rhûn auf dem Vorposten ist einfach langweilig.
Es gibt schon so viele Völker, die ihre schweren Truppen auf dem VP erhalten, warum dann noch ein weiteres? (Ich selber hätte sogar Rhûn das Hauptlager stellen lassen, weil sie eben nicht nomadisch leben, mit der Festung also etwas anfangen könnten und Harad ebenfalls frei bauend verfügbar gemacht. Aber ich will dir da nicht reinreden.) Jedenfalls bin ich dagegen, Rhûn auf so eine "generische" Weise verfügbar zu machen, zumal Rhûn deutlich zu wichtig für den Vorposten ist.
3. Mir fehlt noch der rechte "Biss" dieser Fraktion. Das freie Bauen ist cool, allerdings wird einem Umstand mMn noch überhaupt nicht Rechnung getragen: Wie zusammengewürfelt dieses Volk eigentlich ist! Wir reden hier ja keinesfalls über eine geschlossene Gruppierung, entsprechend finde ich es z.B. unpassend, dass so ein zentralisiertes Upgradesystem verwendet wird.
Ich möchte noch eine Idee für ein Wirtschaftsgebäude der anderen Art vorstellen: Die Karawane -interessant ist hier erst einmal, dass sie sich natürlich bewegen kann, also das einzige mobile Rohstoffgebäude ist.
Allerdings habe ich mir überlegt, dass sie in Bewegung bleiben muss, um Rohstoffe zu generieren, was technisch recht einfach umsetzbar ist. (Die Karawane bräuchte ebenfalls einen Radius, in dem sie quasi das gewählte Gebiet nutzt, wie alte SuM2 Ressourcengebäude. Zusätzlich generiert sie aber genau solche Felder (unsichtbar), sodass sie ständig aus diesen hinaus bewegt werden muss, um die Produktion aufrecht zu halten. (Das lässt sich natürlich mit dem Patroullieren-Befehl automatisch erledigen!)) Die "Fernreise" aus dem Spellbook würde eine solche Karawane von der Karte senden, danach käme sie dann mit Rohstoffen und evtl. anderen Boni (besondere Ausrüstung für ihre Helden?) wieder zurück.
Tut mir leid, wie zusammenhanglos das ist, aber ich wollte nicht zu spät mit diesen Ideen kommen.
Gruß
Melkor Bauglir