14. Mai 2024, 03:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Mögliche Community-Konzepte zu Rhûn/Harad (Nicht bestätigt durch das Team!!!)  (Gelesen 66065 mal)

Hurin von Dor-lómin

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Konzepte zu Rhûn/Harad
« Antwort #75 am: 17. Jan 2016, 22:35 »
Hallo zusammen!


Beim stöbern in den Foren bin ich gerade über diesen Thread gestolpert. Ich muss sagen, es freut mich wirklich zu sehen, dass sich momentan mit Rhun und Harad auseinandergesetzt wird, da ich schon immer den Wunsch hatte, mit diesen beiden Völkern zu spielen.

Dennoch möchte ich auf ein grundlegendes Problem bei der Sache hinweisen: Rhun und Harad liegen geographisch doch ziemlich weit auseinander und die jeweiligen Völker sind auch nicht unbedingt als Verbündete anzusehen (sie bilden ja nicht einmal für sich genommen eine Einheit). Das sie einende Moment ist in erster Linie die Unterdrückung durch Sauron. Sie als Fraktion zusammenzufassen ist daher vielleicht nicht unbedingt ideal.

Ich möchte daher einfach mal eine eigene Idee in den Raum werfen, die nicht nur dieses Problem umgeht, sondern euch vermutlich auch noch eine ganze Menge Arbeit erspart. Anstatt ein komplett neues Volk zu konzipieren könnte man doch (in Analogie zu Gondor/Arnor) Rhun bzw. Harad auf bestimmten Maps als Alternative zu Mordor verfügbar machen. Das wäre aus meiner Sicht sehr passend und erspart es euch darüber hinaus, Unmengen an zusätzlichen Inhalten zu erfinden und zu programmieren. Was die Einheiten betrifft findet man ja sowohl für Rhun als auch für Harad genug Informationen, um eigenständige Armeen aufzubauen (einiges ist auch bereits im Spiel implementiert). Problematisch sind in erster Linie Helden und Gebäude. Und insbesondere was die Helden betrifft könnte man sich ja großzügig bei Mordor bedienen. Mir persönlich erscheint es absolut logisch, dass Sauron beispielsweise die Nazgul ausgesandt hat, um seine Verbündeten "auf Kurs" zu bringen.

Sinux

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Konzepte zu Rhûn/Harad
« Antwort #76 am: 17. Jan 2016, 23:29 »
Schau dir mal die Karte von Mittelerde an:

http://vignette2.wikia.nocookie.net/lotr/images/a/a1/Mittelerde-karte.jpg/revision/latest?cb=20080311144228&path-prefix=de

Hier erkennt man es nicht ganz so gut, weil das keine politische Karte ist, aber Rhûn und Harad berühren sich östlich von Mordor sogar. :D Genauer gesagt Rhûn und Fern-Harad.

Wegen der Harad-Rhûn-Sache zitiere ich mal Herr der Ringe-Wiki:
Zitat
Außerdem kämpfte Harad zusammen mit Khand gegen die Wagenfahrer, die aus der Gegend von Rhûn kamen. Später verbündeten sie sich, um zusammen Gondor zu bekämpfen und sorgten fast für den Untergang Gondors.

Damit ist ja die Zeit um den Ringkrieg gemeint, un in dieser Zeit ist ja auch die Edain Mod hauptsächlich angesiedelt. Und bevor du sagst, es wäre ja die meiste Zeit über nicht so gewesen: Stimmt, aber dann fliegt gleich mal Isengard raus, das gab's nicht mal 'nen Jahr lang. xD

Ich möchte daher einfach mal eine eigene Idee in den Raum werfen, die nicht nur dieses Problem umgeht, sondern euch vermutlich auch noch eine ganze Menge Arbeit erspart. Anstatt ein komplett neues Volk zu konzipieren könnte man doch (in Analogie zu Gondor/Arnor) Rhun bzw. Harad auf bestimmten Maps als Alternative zu Mordor verfügbar machen. Das wäre aus meiner Sicht sehr passend und erspart es euch darüber hinaus, Unmengen an zusätzlichen Inhalten zu erfinden und zu programmieren. Was die Einheiten betrifft findet man ja sowohl für Rhun als auch für Harad genug Informationen, um eigenständige Armeen aufzubauen (einiges ist auch bereits im Spiel implementiert). Problematisch sind in erster Linie Helden und Gebäude. Und insbesondere was die Helden betrifft könnte man sich ja großzügig bei Mordor bedienen. Mir persönlich erscheint es absolut logisch, dass Sauron beispielsweise die Nazgul ausgesandt hat, um seine Verbündeten "auf Kurs" zu bringen.

Ich persönlich finde diesen Schnitt sehr unsauber aus folgenden Gründen:
1. Der Unterschied in der Spielweise wäre so extrem, dass das mit Mordor nichts mehr zu tun hätte. (Allein: Olifanten -> Trolle, Katapulte usw.)
Bei Gondor geht es da ja hauptsächlich um Helden, Aussehen, ein paar andere Sachen. Aber im Groben spielt man fast gleich.
Hingegen sind ja die Helden auch auf Orks usw. ausgelegt und nicht auf Haradrim und Rhûn-Krieger. Wenn man das alles anpassen würde wäre man ruck-zuck bei einem harad mit eher unpassenden Mordor-Helden auf wenigen Maps.
2. Diese Einzigartigkeit mit Gondor/Arnor sollte Gondor mMn ein wenig vorbehalten sein.
3. Die Mapanzahl für dieses Feature wären noch begrenzter als bei Arnor, weil der Bereich Harad + Rhûn einfach nur wenig Karten hergibt.

Sorry, dass ich Isildurs Fluch als Thread-Ersteller immer Antworten vorweg nehme, aber ich bin auf den Harad-Geschmack gekommen xD

Hurin von Dor-lómin

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Konzepte zu Rhûn/Harad
« Antwort #77 am: 18. Jan 2016, 00:04 »
Diese Karte bestätigt mich ehrlich gesagt eher in meiner Meinung. Rhun und Harad sind Regionen, keine Länder wie Gondor oder Rohan. Sie mögen eine gemeinsame Grenze haben, dennoch liegen die dort lebenden Stämme teilweise extrem weit auseinander, teilweise ist die Distanz deutlich größer als zwischen (beispielsweise) Gondor und Bruchtal. Was ihr kurzeitiges Bündnis angeht, das ist aus meiner Sicht kein wirkliches Argument für eine Zusammenlegung der Völker, besonders da sie sich noch kurz zuvor bekriegt haben.
Was deine drei abschließenden Punkte angeht, das ist natürlich Ansichtssache. Ich persönlich sehe bei den ersten beiden Punkten kein Problem (Orkhelden sind selbstverständlich nicht vorgesehen). Der dritte Punkt ist dagegen sehr problematisch, da gebe ich dir absolut Recht.

Sinux

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Konzepte zu Rhûn/Harad
« Antwort #78 am: 18. Jan 2016, 21:34 »
Ich bin auch kein Edain-Team-Mitglied (nicht einmal besonders langjähriger dabeigewesener Verfolger :/) und kann daher über bestimmte Dinge nicht urteilen, wie z.B. über die Einzigartigkeit. Das war, wie du sagtest, meine ganz persönliche Meinung.

Ich muss dir allerdings in dem Punkt bezüglich der unberechtigten Zusammenlegung widersprechen: Wenn du es so nimmst, dass du den Zeitraum, in dem sie zusammen gekämpft haben, zu kurz findest, müsstest du konsequenterweise auch die Verbündung mit Mordor wegnehmen. Der "Verbundungs-Zeitraum" war nämlich genau so lang wie der "Mordor-Pakt-Zeitraum" oder vielleicht sogar etwas länger. Ganz sicher ist aber, dass sie unter Mordor militärisch vereint waren. Das Argument kann ich also nicht nachvollziehen.
Und die Edain Mod spielt immer noch im Zeitraum des Ringkrieges, da waren sie definitiv vereint. ^^

Und eine Teilung dieser Völker wäre immer noch schlecht für das Spiel der Helden usw. wegen...

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Konzepte zu Rhûn/Harad
« Antwort #79 am: 18. Jan 2016, 23:42 »
Ich denke darüber könnte man noch endlos im Kreis diskutieren, weil es schlicht und ergreifend kaum Informationen über diese beiden Regionen Mittelerdes gibt-

Ein Mapfeature von Mordor zur Einbindung halte ich nicht für das Mittel der Wahl, da das doch recht einschränkend wäre:
Rhûn und Harad nur auf sehr wenigen Karten, auf denen man dafür Mordor nicht spielen kann.
Bei Arnor und Gondor ist das was anderes, da existieren wesentlich mehr Karten.
Ganz nebenbei könnte es da auch mit der Umsetzbarkeit hapern auf Grund der Unterschiedlichkeit der Völker.
Ganz nebenbei wäre das auch spielerisch nicht schön, da es im Umkehrschluss bedeuten müsste, dass Harad und Rhûn sich in etwa so spielen wie Mordor, was sowohl langweilig, als auch unpassend wäre.

Ich hätte wie gesagt auch kein Problem damit Rhûn als eigenes Volk in die Mod zu bringen, nur sehe ich dafür momentan nicht genügend Basis.
Da ist die Einbindung als Vorposten Harads noch am geschicktesten. Zwischen diesen Völkern gab es sicher schon seit längerem Kontakt, sowohl friedlichen, als auch kriegerischen, bevor sie unter Sauron gemeinsam gegen Sauron kämpften. Ganz abwegig ist diese einbindung also nicht.
MfG
Isildurs Fluch
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Sinux

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Konzepte zu Rhûn/Harad
« Antwort #80 am: 19. Jan 2016, 15:50 »
Ganz nebenbei wäre das auch spielerisch nicht schön, da es im Umkehrschluss bedeuten müsste, dass Harad und Rhûn sich in etwa so spielen wie Mordor, was sowohl langweilig, als auch unpassend wäre.

Vor allem könnte man bestimmte Dinge gar nicht so umsetzen. (Sauron-Mechanik usw. stelle ich mir schwierig und lw vor.)

Hurin von Dor-lómin

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Konzepte zu Rhûn/Harad
« Antwort #81 am: 19. Jan 2016, 21:11 »
Nun ja, das kommt natürlich auf den Blickwinkel an. In diesem Szenario sind Rhun und Harad natürlich als Teil der Armen Mordors zu sehen, was zumindest in Bezug auf die letzten Jahre des 3. Zeitalters auch stimmt. Grundsätzlich haben die drei Fraktionen aus meiner Sicht auch ähnliche Stärken und Schwächen (sehr große Zahl an Soldaten, schwache Befestigungen, ...). Ob man dabei nun die Sauron-Mechanik beibehalten müsste weiß ich nicht, möglich wäre es (mit leichten Modifikationen) sicherlich schon. Was die Maps betrifft, so bin ich sie gerade nochmal alle durchgegangen. Wenn man sich anschaut, welche Teile von Saurons Heeren wo gekämpft haben, käme man prinzipiell schon auf einige Karten, auf denen Rhun bzw. Harad spielbar wären.

Will man dagegen diese Völker unbedingt unabhängig von Mordor haben, ist dieses System natürlich ungeeignet, das ist ja wohl klar. Klar ist aber auch, dass dies ungleich mehr Arbeit macht, weil ganz einfach der Großteil der Inhalte noch fehlt. Vieles davon müsste auch von Grund auf neu erdacht werden, da man weder in den Büchern noch in den Filmen viel findet, auf das man zurückgreifen könnte (wobei die Einheiten hier wohl noch das geringste Problem darstellen, die würden sogar für zwei Völker reichen). Wenn Euch diese Mengen an Arbeit natürlich nicht schrecken, bin ich selbstverständlich der Letzte, der Euch davon abhalten will ;). Ich sage nur, ich würde hier pragmatischer Vorgehen xD.

Sinux

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Konzepte zu Rhûn/Harad
« Antwort #82 am: 20. Jan 2016, 20:01 »
Die Motivation verstehe ich, aber in Sachen endgültige Umsetzung sind wir auch nicht die richtigen Ansprechpartner, das erledigt das Edain-Team. ;) Die sind aber auf unsere Meinungen angewiesen. ^^
Klar wäre das pragmatischer, aber auch nicht so feelingreich. ^^

HüterdesLichts

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 55
Re: Konzepte zu Rhûn/Harad
« Antwort #83 am: 21. Jan 2016, 04:38 »
Ich bin absoulut gegen noch ein zusätzliches Volk, mir fällt keins ein bei dem es genug Filmaterial geben würde, um es Feelingreich und Liebevoll gestalten zu können.
Es würde immer unter dem Niveau der anderen Völker liegen und darin sehe ich keinen Sinn.

Ich finde mit Angmar ist das aus den fingern saugen vllt. auch  ein gewisser Spaßfaktor für das Team,da man mit mehreren Freiheiten eben mal selber was mit der Com. entwickeln kann aber dennoch sehe ich selbst Angmar sehr kritisch an, ich bin gespannt auf 4.3.

Zudem dachte ich, das es garnicht möglich ist noch ein Volk einzubinden.

ch finde eure Ideen echt gut und auch das Konzept welches am anfang presentiert wurde, nicht das ich falsch verstanden werden ! Dennoch wie gesagt kann ich mir das so garnicht vorstellen :(


lg
« Letzte Änderung: 22. Jan 2016, 00:50 von HüterdesLichts »

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Konzepte zu Rhûn/Harad
« Antwort #84 am: 21. Jan 2016, 13:58 »
Soweit ich weiß können sogar noch 2 zusätzliche Völker integriert werden.
So wie ich das aufgefasst habe, hat das Team sogar bereits entschieden welche Völker das sein werden. Da ich davon ausgehe, dass die Menschen des Ostens und Südens dabei mindestens eins der neuen Völker stellen werden, habe ich diesen Thread geöffnet um schon mal Ideen zu sammeln.

In meinen Augen ist das Vorhandensein von Filmmaterial nicht unbedingt zwingend um ein Volk liebevoll und feelingreich zu gestalten. ;)
Die Grunddesigns liefern die Filme ja, das ist schon wesentlich mehr als für Angmar.
Kann deine Kritik also nicht ganz nachvollziehen...
MfG
Isildurs Fluch
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Sinux

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Konzepte zu Rhûn/Harad
« Antwort #85 am: 21. Jan 2016, 16:19 »
Immerhin stützt sich das Edain-Team ja auch noch auf ein paar weitere, kleine Quellen, nicht nur die Filme. ;)

HüterdesLichts

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 55
Re: Konzepte zu Rhûn/Harad
« Antwort #86 am: 22. Jan 2016, 01:16 »
Soweit ich weiß können sogar noch 2 zusätzliche Völker integriert werden.
So wie ich das aufgefasst habe, hat das Team sogar bereits entschieden welche Völker das sein werden. Da ich davon ausgehe, dass die Menschen des Ostens und Südens dabei mindestens eins der neuen Völker stellen werden, habe ich diesen Thread geöffnet um schon mal Ideen zu sammeln.

In meinen Augen ist das Vorhandensein von Filmmaterial nicht unbedingt zwingend um ein Volk liebevoll und feelingreich zu gestalten. ;)
Die Grunddesigns liefern die Filme ja, das ist schon wesentlich mehr als für Angmar.
Kann deine Kritik also nicht ganz nachvollziehen...
MfG
Isildurs Fluch


Also wenn man sich die Änderungen Von Thorin Eichenschild anschaut in den Ankündigungen von Vorgestern,dann ist finde ich meine Aussage schon ein bischen Nachvollziehbar.

Erst nach dem Film, wurde meiner Meinung nach ein sehr detailreiches schönes Modell entworfen. Der unterschied zwischen dem Modellniveau, vor und nach Film, ist für mich einfach sehr extrem und man hat mit dem heutigen Modell einfach eine Stimme, einen Charakter und ein Aussehen mit dem man etwas verbinden kann. Ein Schauspieler kann eben viel mehr rüber bringen als trockene Buchstaben.

Das mit den freien Plätzen wusste ich nicht, da war ich wohl falsch informiert.
Auch wenn es nicht zeitnah sein wird, ist mir denke ich schon klar das das Edainteam, so Kreativ wie es ist, diese Plätze nicht unbesetzt lassen wird, aber ich hoffe einfach darauf zumindest keine Hobbitfraktion auf dem Schlachtfeld zu sehen.

Und das dann eben, wenn es wircklich passiert das neue Fraktionen eingebaut werden, eher so in die Richtung von deinem Konzept geht,dass ich wie geschrieben ansich gut finde.

wie immer ,lg  xD

Sinux

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Konzepte zu Rhûn/Harad
« Antwort #87 am: 22. Jan 2016, 21:44 »
Also, eine Hobbitfraktion wird mit Sicherheit nicht eingebaut. Das Team ist ja sogar strikt gegen CAH-Hobbits. ;) Kann ich auch nachvollziehen.

Wenn ich spekulieren müsste, welche zusätzliche Fraktion sinnvoll ist, käme auf jeden Fall in meiner Liste zuerst Harad bzw. die MdO.

TheAss4ss1n

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 61
  • #HatersGonnaHate
Re: Konzepte zu Rhûn/Harad
« Antwort #88 am: 12. Mär 2016, 15:51 »
Ich finde die Idee verdammt gut. Könnte mir da sehr spannende Schlachten vorstellen.

Ich würde die Fraktion ähnlich wie bei den Zwergenreichen untergliedern in die Fraktionen Rhûn, Harad und evtl. Söldner(müsste man einen besseren Namen finden, damit mein ich Umbar und Khand)

Bezüglich des Spielkonzepts würde ich dann die 3 bzw. 2 Unterfraktionen unterschiedlich gestalten. Während Rhûn auf schwere Infanterie, Kataphrakten und Streitwägen setzt um den Feind Frontal aufzuhalten und mit der Kavallerie flankiert setzt Harad auf leichte Infanterie und starke Bogenschützen um den Feind zu zermürben und ihnen mit Mûmakil den Todesstoß zu geben. Wenn man das Söldnerkonzept übernimmt könnte man diese über Außenposten profitieren lassen durch stärkere Söldnereinheiten. Desweiteren könnte man das Gasthaus sowohl zu Kaserne als auch als Rohstoffgebäude machen da sie dort anheuern und angeheuert werden.

Bezüglich der Frage zu den Werften würde ich alles als Korsarenschiffe verwenden da diese ja die einzige "Seemacht" der Völker sind.

Ringhelden sind schwer zu sagen wie man das umsetzt, aber ich favorisiere da dass man den Ring einen Ringgeist dieser Völker (Khamûl, keine Ahnung wie der aus Harad heißt, das weiß glaube ich keiner :D) geben muss, welcher dann nach Mordor reist und Sauron auf die Karte holt.

Hoffe das die Idee nicht gestorben ist würde das sehr gerne umgesetzt sehen bei einem Update für Edain sehen




"Lieber werd ich für das wofür ich steh gehasst, als geliebt zu werden nur damit es jedem hier passt"

TreuerEdelstein

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Konzepte zu Rhûn/Harad
« Antwort #89 am: 12. Mär 2016, 21:39 »
Ich finde die Idee verdammt gut. Könnte mir da sehr spannende Schlachten vorstellen.

Ich würde die Fraktion ähnlich wie bei den Zwergenreichen untergliedern in die Fraktionen Rhûn, Harad und evtl. Söldner(müsste man einen besseren Namen finden, damit mein ich Umbar und Khand)

Dieses Konzept wurde extra für die Zwerge entworfen, genauso wie das Arnor/Gondor Konzept für Gondor, weil das zu den entsprechen Völkern passt. Verstehe nicht, woher immer der Drang kommt, bestehende Konzepte unbedingt für andere Völker zu übernehmen, vor allem wenn das nicht mal zum entsprechenden Volk passt.

Lasst doch mal das Zwergenkonzept das Zwergenkonzept und das Gondor/Arnor-Konzept das Gondor/Arnor-Konzept sein.
---------

Finde ehrllich gesagt das bisherige Konzept sehr gut, einzig die Idee der Festung gefällt mir nicht so, um ehrlich zu sein. Wüsste aber auch keinen besseren Vorschlag.

Rhun als Hauptfestung hätte auch was, wobei ich die Vorposten Idee auch ganz charmant finde. Auf der anderen Seite könnte man natürlich auch auf ein "Rhun=Lager/Festung, Harad=Freies Bausystem, Vorposten=Umbar/Khand" auch nett fände (ohne eine genauen Plan zu haben).

Ich fände es ehrlich gesagt auch konsequenter, weil man das Hauptlager ja auch im Gegensatz zu den restlichen Harad-Plätzen nicht einpacken und damit umherziehen kann, was wiederrum gegen das Nomaden-Prinzip der Harad sprechen würde. Außerdem hätte man Rhun als Startlager und einer "richtigen" Festung auch eine weitere Einzigartigkeit geschaffen, da sie somit das einzige böse Volk zu Zeiten des Ringkrieges wären, die eine richtige Festung haben. Ich weiß, dass die Idee vorher auch mal abgeschlagen wurde, damit Angmar das einzige böse Volk mit Festung bleibt, aber das ist für mich ehrlich gesagt nicht ein fundiertes Argument :P.

Damit würde das Volk eben an Authentizität und auch an Individualität gewinnen.

« Letzte Änderung: 12. Mär 2016, 22:08 von TreuerEdelstein »