Edain Mod > Allgemeine Vorschläge

Mögliche Community-Konzepte zu Rhûn/Harad (Nicht bestätigt durch das Team!!!)

<< < (16/31) > >>

Hurin von Dor-lómin:
Hallo zusammen!

Beim stöbern in den Foren bin ich gerade über diesen Thread gestolpert. Ich muss sagen, es freut mich wirklich zu sehen, dass sich momentan mit Rhun und Harad auseinandergesetzt wird, da ich schon immer den Wunsch hatte, mit diesen beiden Völkern zu spielen.

Dennoch möchte ich auf ein grundlegendes Problem bei der Sache hinweisen: Rhun und Harad liegen geographisch doch ziemlich weit auseinander und die jeweiligen Völker sind auch nicht unbedingt als Verbündete anzusehen (sie bilden ja nicht einmal für sich genommen eine Einheit). Das sie einende Moment ist in erster Linie die Unterdrückung durch Sauron. Sie als Fraktion zusammenzufassen ist daher vielleicht nicht unbedingt ideal.

Ich möchte daher einfach mal eine eigene Idee in den Raum werfen, die nicht nur dieses Problem umgeht, sondern euch vermutlich auch noch eine ganze Menge Arbeit erspart. Anstatt ein komplett neues Volk zu konzipieren könnte man doch (in Analogie zu Gondor/Arnor) Rhun bzw. Harad auf bestimmten Maps als Alternative zu Mordor verfügbar machen. Das wäre aus meiner Sicht sehr passend und erspart es euch darüber hinaus, Unmengen an zusätzlichen Inhalten zu erfinden und zu programmieren. Was die Einheiten betrifft findet man ja sowohl für Rhun als auch für Harad genug Informationen, um eigenständige Armeen aufzubauen (einiges ist auch bereits im Spiel implementiert). Problematisch sind in erster Linie Helden und Gebäude. Und insbesondere was die Helden betrifft könnte man sich ja großzügig bei Mordor bedienen. Mir persönlich erscheint es absolut logisch, dass Sauron beispielsweise die Nazgul ausgesandt hat, um seine Verbündeten "auf Kurs" zu bringen.

Sinux:
Schau dir mal die Karte von Mittelerde an:

http://vignette2.wikia.nocookie.net/lotr/images/a/a1/Mittelerde-karte.jpg/revision/latest?cb=20080311144228&path-prefix=de

Hier erkennt man es nicht ganz so gut, weil das keine politische Karte ist, aber Rhûn und Harad berühren sich östlich von Mordor sogar. :D Genauer gesagt Rhûn und Fern-Harad.

Wegen der Harad-Rhûn-Sache zitiere ich mal Herr der Ringe-Wiki:

--- Zitat ---Außerdem kämpfte Harad zusammen mit Khand gegen die Wagenfahrer, die aus der Gegend von Rhûn kamen. Später verbündeten sie sich, um zusammen Gondor zu bekämpfen und sorgten fast für den Untergang Gondors.

--- Ende Zitat ---

Damit ist ja die Zeit um den Ringkrieg gemeint, un in dieser Zeit ist ja auch die Edain Mod hauptsächlich angesiedelt. Und bevor du sagst, es wäre ja die meiste Zeit über nicht so gewesen: Stimmt, aber dann fliegt gleich mal Isengard raus, das gab's nicht mal 'nen Jahr lang. xD

--- Zitat von: Hurin von Dor-lómin am 17. Jan 2016, 22:35 ---Ich möchte daher einfach mal eine eigene Idee in den Raum werfen, die nicht nur dieses Problem umgeht, sondern euch vermutlich auch noch eine ganze Menge Arbeit erspart. Anstatt ein komplett neues Volk zu konzipieren könnte man doch (in Analogie zu Gondor/Arnor) Rhun bzw. Harad auf bestimmten Maps als Alternative zu Mordor verfügbar machen. Das wäre aus meiner Sicht sehr passend und erspart es euch darüber hinaus, Unmengen an zusätzlichen Inhalten zu erfinden und zu programmieren. Was die Einheiten betrifft findet man ja sowohl für Rhun als auch für Harad genug Informationen, um eigenständige Armeen aufzubauen (einiges ist auch bereits im Spiel implementiert). Problematisch sind in erster Linie Helden und Gebäude. Und insbesondere was die Helden betrifft könnte man sich ja großzügig bei Mordor bedienen. Mir persönlich erscheint es absolut logisch, dass Sauron beispielsweise die Nazgul ausgesandt hat, um seine Verbündeten "auf Kurs" zu bringen.

--- Ende Zitat ---

Ich persönlich finde diesen Schnitt sehr unsauber aus folgenden Gründen:
1. Der Unterschied in der Spielweise wäre so extrem, dass das mit Mordor nichts mehr zu tun hätte. (Allein: Olifanten -> Trolle, Katapulte usw.)
Bei Gondor geht es da ja hauptsächlich um Helden, Aussehen, ein paar andere Sachen. Aber im Groben spielt man fast gleich.
Hingegen sind ja die Helden auch auf Orks usw. ausgelegt und nicht auf Haradrim und Rhûn-Krieger. Wenn man das alles anpassen würde wäre man ruck-zuck bei einem harad mit eher unpassenden Mordor-Helden auf wenigen Maps.
2. Diese Einzigartigkeit mit Gondor/Arnor sollte Gondor mMn ein wenig vorbehalten sein.
3. Die Mapanzahl für dieses Feature wären noch begrenzter als bei Arnor, weil der Bereich Harad + Rhûn einfach nur wenig Karten hergibt.

Sorry, dass ich Isildurs Fluch als Thread-Ersteller immer Antworten vorweg nehme, aber ich bin auf den Harad-Geschmack gekommen xD

Hurin von Dor-lómin:
Diese Karte bestätigt mich ehrlich gesagt eher in meiner Meinung. Rhun und Harad sind Regionen, keine Länder wie Gondor oder Rohan. Sie mögen eine gemeinsame Grenze haben, dennoch liegen die dort lebenden Stämme teilweise extrem weit auseinander, teilweise ist die Distanz deutlich größer als zwischen (beispielsweise) Gondor und Bruchtal. Was ihr kurzeitiges Bündnis angeht, das ist aus meiner Sicht kein wirkliches Argument für eine Zusammenlegung der Völker, besonders da sie sich noch kurz zuvor bekriegt haben.
Was deine drei abschließenden Punkte angeht, das ist natürlich Ansichtssache. Ich persönlich sehe bei den ersten beiden Punkten kein Problem (Orkhelden sind selbstverständlich nicht vorgesehen). Der dritte Punkt ist dagegen sehr problematisch, da gebe ich dir absolut Recht.

Sinux:
Ich bin auch kein Edain-Team-Mitglied (nicht einmal besonders langjähriger dabeigewesener Verfolger :/) und kann daher über bestimmte Dinge nicht urteilen, wie z.B. über die Einzigartigkeit. Das war, wie du sagtest, meine ganz persönliche Meinung.

Ich muss dir allerdings in dem Punkt bezüglich der unberechtigten Zusammenlegung widersprechen: Wenn du es so nimmst, dass du den Zeitraum, in dem sie zusammen gekämpft haben, zu kurz findest, müsstest du konsequenterweise auch die Verbündung mit Mordor wegnehmen. Der "Verbundungs-Zeitraum" war nämlich genau so lang wie der "Mordor-Pakt-Zeitraum" oder vielleicht sogar etwas länger. Ganz sicher ist aber, dass sie unter Mordor militärisch vereint waren. Das Argument kann ich also nicht nachvollziehen.
Und die Edain Mod spielt immer noch im Zeitraum des Ringkrieges, da waren sie definitiv vereint. ^^

Und eine Teilung dieser Völker wäre immer noch schlecht für das Spiel der Helden usw. wegen...

Isildurs Fluch:
Ich denke darüber könnte man noch endlos im Kreis diskutieren, weil es schlicht und ergreifend kaum Informationen über diese beiden Regionen Mittelerdes gibt-

Ein Mapfeature von Mordor zur Einbindung halte ich nicht für das Mittel der Wahl, da das doch recht einschränkend wäre:
Rhûn und Harad nur auf sehr wenigen Karten, auf denen man dafür Mordor nicht spielen kann.
Bei Arnor und Gondor ist das was anderes, da existieren wesentlich mehr Karten.
Ganz nebenbei könnte es da auch mit der Umsetzbarkeit hapern auf Grund der Unterschiedlichkeit der Völker.
Ganz nebenbei wäre das auch spielerisch nicht schön, da es im Umkehrschluss bedeuten müsste, dass Harad und Rhûn sich in etwa so spielen wie Mordor, was sowohl langweilig, als auch unpassend wäre.

Ich hätte wie gesagt auch kein Problem damit Rhûn als eigenes Volk in die Mod zu bringen, nur sehe ich dafür momentan nicht genügend Basis.
Da ist die Einbindung als Vorposten Harads noch am geschicktesten. Zwischen diesen Völkern gab es sicher schon seit längerem Kontakt, sowohl friedlichen, als auch kriegerischen, bevor sie unter Sauron gemeinsam gegen Sauron kämpften. Ganz abwegig ist diese einbindung also nicht.
MfG
Isildurs Fluch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln