28. Mär 2024, 14:51 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Mapverteilung Gondor und Arnor  (Gelesen 12478 mal)

Noldorin Cuthalion

  • Gast
Mapverteilung Gondor und Arnor
« am: 22. Dez 2015, 15:36 »
Hallo zusammen!

Ich wollte mal ein Thema ansprechen, dass mich schon seit Langem beschäftigt. Die Verteilung der Karten zwischen Gondor und Arnor. Bis jetzt war es ja so, dass Arnor ca. 10 Karten hat und auf allen Anderen spielt man Gondor. Ich habe mir ein kleines Konzept überlegt, das das etwas ausgleichen würde. Gondor wird dabei immer noch klar die Oberhand haben, aber ich finde wir sollten das nicht minder interessante und coole Volk Arnor nicht zu sehr außen vorlassen. Ich dachte zudem, dass man das Nebelgebirge, die Enedwaith und die Ered Mithrin quasi als Grenze benutzen könnte (wenn man auf die Mittelerdekarte schaut) westlich davon Arnor, östlich davon Gondor. Natürlich nur ungefähr! Das hängt damit zusammen, dass ich mir historisch gesehen kaum vorstellen kann, dass Gondor jemals in Gebieten wie Bruchtal oder im Auenland gekämpft hat, was bei Arnor eher möglich scheint, oder? Dennoch dachte ich, dass bei solchen Karten wie Khazad-Dûm o.ä. Gondor kämpfen sollte, da dies einfach das Standardvolk ist.
Hier ist mal eine Liste aller Karten und mein Vorschlag, welches von den beiden Völkern dort gespielt werden sollte: A steht für Arnor; G steht für Gondor. Bei manchen Karten war ich mir noch unsicher (z.B. den Missionsmaps/die Turniermaps etc...). Diese habe ich mit einem "undefiniert" markiert:


Was haltet ihr von dem Vorschlag? Ich finde er erweitert die (großartige!) Mod noch um  ein ganzes Stück.
Lg
Noldorin

Gimilzar

  • Contest Gewinner
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 264
  • Bei meinem Bart!
Re: Mapverteilung Gondor und Arnor
« Antwort #1 am: 22. Dez 2015, 16:07 »
Gondor und Arnor sind immer so eine Sache. Klar würde ich mich über mehr Arnor freuen, doch Gondor hat meiner Meinung hier die Nase klar vorne.

Aber eine Mapverteilung auf Basis der Karte von Mittelerde und das bei über 100 Karten scheint mir ein wenig viel.

Leider wird Arnor nur ein nettes Gimmick und Feature bei speziellen Karten vorbehalten sein bis sich das Team zu etwas anderem entschließt.

Zwergischer Soundboard Editor

Bard

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Mapverteilung Gondor und Arnor
« Antwort #2 am: 22. Dez 2015, 17:26 »
Ja, Gimilzar wird recht behalten.
Trotzdem bin ich für deinen Vorschlag Noldorin,
da ich hin und wieder auch gerne mit Arnor spiele
und die Anzahl der Maps ja recht dezent gehalten ist.

Mfg

Bard

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re: Mapverteilung Gondor und Arnor
« Antwort #3 am: 22. Dez 2015, 17:57 »
Auch wenn ich bezweifle, dass das Konzept angenommen wird, bin ich dafür. Arnorkönnte ruhig ein wenig stärker repräsentiert werden.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Edi der 3te

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 93
  • ...Stärker als Morgul-Macht...
Re: Mapverteilung Gondor und Arnor
« Antwort #4 am: 22. Dez 2015, 18:01 »
ich finde den vorschlag sehr gut, hoffentlich bekommt Arnor eine Chance xD

Noldorin Cuthalion

  • Gast
Re: Mapverteilung Gondor und Arnor
« Antwort #5 am: 22. Dez 2015, 18:14 »
Vielen Dank erstmal für euer Feedback. Ja, also so viele Karten in Arnor umzuwandeln ist vielleicht etwas übertrieben aber ich fände eine etwas stärkere "Integration" Arnors dennoch schön. Allein weil dabei eben mehr Potential genutzt wird.
Aber ich vertraue dem Edain-Team schon, dass sie ihre Gründe haben, schließlich wissen sie, was sie tun. Ich wollte mir nur mal so ein Meinungsbild einholen.
Naja, man wird sehen,  denn schließlich kommen sicher auch weitere Arnorkarten raus, wie im letzten großen Patch.

Photti

  • Edain Team
  • Seher der Elben
  • *****
  • Beiträge: 817
Re: Mapverteilung Gondor und Arnor
« Antwort #6 am: 22. Dez 2015, 18:21 »
Erst einmal ist es stark wie du wirklich die ganzen Maps durchgegangen bist! :)

Insgesamt finde ich den Vorschlag nicht schlecht und hätte überhaupt nichts dagegen Arnor viel öfter im Spiel zu sehen, denn bei der mittlerweile riesigen Anzahl von Maps sind ca. 10 Karten für Arnor nicht unbedingt viel.

Ein gewisses Problem sehe ich allerdings darin, dass Edain zeitlich zum Ringkrieg und ein wenig zum Hobbit eingeordnet ist und das Königreich Arnor zu dieser Zeit schon länger nicht mehr existiert hat. Außerdem könnte am Anfang ein kleines Balanceproblem im Multiplayer entstehen, weil Arnor jetzt öfters kommen würde , aber dennoch (historisch gesehen vielleicht auch zurecht) etwas mächtiger ist als Gondor.

Also insgesamt hätte ich überhaupt nichts dagegen Arnor auf mehr Maps verfügbar zu machen, aber dies sollten nicht direkt "so" viele sein, damit Arnor weiterhin etwas spezielles ist und dann sollte es vielleicht auch noch etwas abgeschwächt werden.

MfG Photti
Danke an CMG für den Avatar und an Caun für das Banner!


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Mapverteilung Gondor und Arnor
« Antwort #7 am: 22. Dez 2015, 18:52 »
Das Problem bei vielen Maps ist, dass sie auch sehr viele zeitliche Aspekte haben.
Beim schnellen Überfliegen sind mir folgende Karten aufgefallen, die nicht oder nur sehr bedingt von ihrem Aussehen in die Zeit von Arnor passen:
Abendrotsee
Auenland
Forlindon
Golf von Lune
Harlindon
Minhiriath
Mückenwassermoore
Osgiliath (Osgiliath mit Arnor? :P )
Wetterspitze

Beispielsweise sind auf der Wetterspitze die drei Trolle zu sehen oder auf anderen Karten Ruinen/überwachsene Schlachtfelder, die erst während/nach dem Krieg gegen Arnor entstanden.^^

Das sind alles Karten, die eindeutige Elemente beinhalten, die sie in die Zeit des Ringkrieges stecken.
Bei anderen Karten kann man überlegen - wir haben uns dafür entschieden, dass Arnor nur auf Karten verfügbar ist, wo Arnor auch wirklich gegen Angmar gekämpft hat, also wo ihr altes Reich war. Alles andere ist Gondor und dementsprechend wurde es dann aufgeteilt.^^
Du hast hier eine andere Aufteilung getroffen als wir, da kann man natürlich unabhängig von meinen obigen Anmerkungen drüber reden, auch wenn es ein paar Karten gibt, die ich sehr ungern mit Arnor sehen würde, z.B. Schlachtenhöhen und Himling. Das ist aber nur persönlicher Geschmack.^^
Täler der Ered Luin wird wahrscheinlich auch eher schwer, weil ich die Karte auch komplett überarbeiten wollte sobald ich Zeit habe. Dabei kommen dort einige zwergische Elemente, die Thorins Werken dort zeigen sollen, wodurch das auch eindeutig nicht mehr passen würde.^^

Wenn man die weg nimmt bleiben auch garnicht mehr so viele Karten übrig, die noch neu dazu kommen könnten... [ugly]

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Mapverteilung Gondor und Arnor
« Antwort #8 am: 22. Dez 2015, 21:17 »
Gibt es eigentlich eine maximale Anzahl an Karten, die man in das Spiel einfügen kann?

Wenn dem nicht so ist, könnte man doch einige ausgewählte Karten einfach kopieren und eine Gondor und eine Arnor Version einfügen, es sollen natürlich nicht alle Karten doppelt vorhanden sein, aber beispielsweise bei den Tunierkarten etc. hätte ich da nix gegen.

Ansonsten hoffe ich einfach, dass in Zukunft noch weitere Arnor Karten hinzukommen werden. Arnor kann schon ein bisschen mehr vertreten sein, dies sollte aber nicht auf Kosten von Gondor geschehen, da dies ja eigentlich das Volk ist welches zeitgeschichtlich besser in die Mod passt.

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Mapverteilung Gondor und Arnor
« Antwort #9 am: 23. Dez 2015, 10:09 »
Einige der oben erwähnten Karten könnte man wirklich als Arnorkarten bestimmen, andere wiederrum sind nicht ganz so einfach zu bestimmen wie Bruchtal. Arnor hat vielleicht damals wirklich Burchtal in einer Weise (kämpferisch) unterstützt, deshalb könnte man sagen, dass Arnor statt Gondor dort sein sollte. Aber auch nach dem Ringkrieg könnte auch Gondor nach Bruchtal gelangt seien und diese im Kampf unterstützt haben. Also ziemlich undeutlich, welches der beiden Völker besser passen würde.

Ansonsten wäre MMCLs Vorschlag vielleicht sogar eine bessere Lösung. Das man einfach von jeder Karte oder von jeder die passt eine zweite Version erstellt, auf der man mit Arnor anstatt mit Gondor spielt. Damit wären zwar einige Karte doppelt vorhanden, aber so könnte man mit einer Karte mit Arnor und Gondor spielen.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Noldorin Cuthalion

  • Gast
Re: Mapverteilung Gondor und Arnor
« Antwort #10 am: 23. Dez 2015, 10:15 »
Erst einmal ist es stark wie du wirklich die ganzen Maps durchgegangen bist! :)

Kein Problem, ich hab Ferien! ;)

Osgiliath (Osgiliath mit Arnor? :P )

Ups! Soll natürlich Gondor heißen.  :)

Das Problem bei vielen Maps ist, dass sie auch sehr viele zeitliche Aspekte haben.
Beim schnellen Überfliegen sind mir folgende Karten aufgefallen, die nicht oder nur sehr bedingt von ihrem Aussehen in die Zeit von Arnor passen:
Abendrotsee
Auenland
Forlindon
Golf von Lune
Harlindon
Minhiriath
Mückenwassermoore
Wetterspitze

Beispielsweise sind auf der Wetterspitze die drei Trolle zu sehen oder auf anderen Karten Ruinen/überwachsene Schlachtfelder, die erst während/nach dem Krieg gegen Arnor entstanden.^^

Das sind alles Karten, die eindeutige Elemente beinhalten, die sie in die Zeit des Ringkrieges stecken.
Bei anderen Karten kann man überlegen - [..]

Da hast du natürlich recht und ich stimme dir zu. Solche Karten werden definitiv Gondor bleiben. Aber bei Karten wie Bruchtal oder Mithlond, die ja noch in einem guten Zustand sind (keine Ruinen, etc...), würde ich Arnor deutlich bevorzugen. Nicht weil Arnor damals vielleicht genau auf diesem Fleck Mittelerdes gekämpft hat oder nicht, sondern weil zum Einen Arnor, finde ich, auch viel mit den Gebieten um sich herum zu tun hatte, ja sogar auf Siedlungsplätzen (Mithlond-Turm) und auf Vorposten (Imladris-Grenzfestung) Gebäude von verbündeten Gebieten in der Nähe bauen kann, und zum Anderen weil Gondor ja eigentlich (fast) überhaupt nichts mit dem Norden (Eriador) zu tun hatte/hat, und stattdessen eher im Osten und im Süden gekämpft hat.
Wenn tatsächlich etwas in Richtung Ausweitung der Arnor-Karten beschlossen wird, sollte man halt vorher genauer in die Materie gehen und diskutieren, welche Karten auf die Zeit des Ringkrieges beschränkt sind und welche für Arnor "gültig" sind. Auch über Karten wie Himling kann man dann reden.  :)

[..]bleiben auch garnicht mehr so viele Karten übrig, die noch neu dazu kommen könnten... [ugly]

Aber Fornost und Amon Sûl werden doch noch als aufgebaute Festungsmaps rauskommen, oder? :)

Gibt es eigentlich eine maximale Anzahl an Karten, die man in das Spiel einfügen kann?

Wenn dem nicht so ist, könnte man doch einige ausgewählte Karten einfach kopieren und eine Gondor und eine Arnor Version einfügen, es sollen natürlich nicht alle Karten doppelt vorhanden sein, aber beispielsweise bei den Tunierkarten etc. hätte ich da nix gegen.

Wäre natürlich interessant zu wissen! Auch ob man irgendwie ein Switcher im Gefecht-Menü (keine Ahnung wie das heißt; ich meine das Menü, wo man, wenn man ein Gefecht spielen will, einstellt, wie viele Cp und Anfangsrohstoffe etc..) einbauen kann, an dem man zwischen Gondor und Arnor wechseln kann. Natürlich nur erstmal in der Theorie. Aber so wäre es möglich, dass Arnor erweitert wird, aber im MP noch (aus Balancetechnischen Gründen) als Gondor gespielt werden kann und nicht vergessen wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll Arnor ja etwas spezielles bleiben und deshalb würde es diesen Switcher auch nur bei jetzigen (und zukünfitgen? :)) Arnorkarten geben.

Unter´m Strich:
Wir sind uns also einig, dass Arnor ruhig etwas mehr in der Mod vertreten sein dürfte, aber das Volk Gondor darunter nicht leiden darf. Sollte man das Volk Arnor auf zusätzliche Karten erweitern, dann nur auf solche, die territorial mit Arnor zu tun haben (mit anderen Worten: in der Nähe sind) und zeitlich korrekt sind (keine Ruinen, keine anderen Merkmale, die auf die Zeit des Ringkrieges andeuten etc...).
Eine Möglichkeit, um balancetechnische Probleme im Multiplayer zu lösen, wäre das Einfügen eines Switchers im Gefecht-Menü (oder sonst wo) (WENN TECHNISCH MÖGLICH!!!!!) oder gewisse Karten doppelt zu haben (einmal als Gondor-Karte; einmal als Arnor-Karte) (WENN TECHNISCH MÖGLICH!!!!). Ich persönlich tendiere zum letzteren Vorschlag. Scheint mir unkonplizierter und gleich effektiv zu sein.
Habe ich damit erstmal alles Wichtige erfasst?


Übrigens, @Gnomi: Auenland? Passt das nicht zu Arnor? Ich erinnere mich noch an die AdH-Kampagne, wo man mit Angmar in der letzten Mission ein paar Hobbits erledigen musste (gut, man kann EA, was das angeht nicht wirklich vertrauen, aber trotzdem)?


Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Mapverteilung Gondor und Arnor
« Antwort #11 am: 23. Dez 2015, 10:29 »
Ob eine dopplung von Karten die richtige Lösung ist?! Ich denke eher nicht.
Bei besonderen Karten, wie z.B. Osgiliath vor der Zerstörung(3.81),  ist die Dopplung (in dem Fall durch den Namen) nicht schlimm, denn die Maps sind trotzdem quasi zwei verschiedene. Aber einfach so Karten doppelt reinzusetzen damit man mehr Arnor hat?!
Dann sollen lieber irgendwann wieder Fornost, Amon-Sûl usw. rein. Arnor sollte ja immerhin etwas besonderes bleiben. Und die Lösung mit dem "Switcher" würde dies auch nicht fördern.
« Letzte Änderung: 23. Dez 2015, 10:37 von Beautiful Darkness X Christmas »
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Mapverteilung Gondor und Arnor
« Antwort #12 am: 23. Dez 2015, 11:05 »
Doppelte Maps werden nicht eingebaut. Dies führt zu Unübersichtlichkeiten.

Maps, welche prinzipiell den selben Ort behandeln, nur zu unterschiedlichen Zeiten, wäre eine Option, nur müssten diese unterscheidbar benannt sein und sich optisch gut unterscheiden (nicht nur statt einer Ruine ein komplettes Gebäude).

Einige Maps von Gondor zu Arnor zu transferieren wäre ebenfalls eine Möglichkeit, aber diese sollten eindeutig sein. Bei allen diskussionswürdigen Maps würde ich weiterhin bei Gondor bleiben.

Grundsätzlich sollten wir immer im Hinterkopf behalten, dass Arnor nicht in die Zeitlinie (3. ZA) passt und daher nicht einen hohen Stellenwert in der Aufteilung der Maps haben sollte. Ich denke schon, dass noch ein paar Maps seitens des Teams für Arnor beigesteuert werden, aber eine große Überarbeitung würde ich dabei ausschließen...

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Bard

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Mapverteilung Gondor und Arnor
« Antwort #13 am: 23. Dez 2015, 11:09 »
Hört sich mMn ja gut an. Wenn auch nur wenige Maps
mehr wären, wäre das schon eine tolle Sache. :)

Mfg

Bard

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Mapverteilung Gondor und Arnor
« Antwort #14 am: 23. Dez 2015, 21:26 »
Zitat
Grundsätzlich sollten wir immer im Hinterkopf behalten, dass Arnor nicht in die Zeitlinie (3. ZA) passt
ahm in der Wortwahl is das Falsch, Kael... SPÄTES 3. Zeitalter wäre korrekt... aber das 3. ZA ALLGEMEIN ist falsch... Arnor ging im Dritten Zeitalter unter

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads