28. Mär 2024, 11:53 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Die Rolle der Helden  (Gelesen 10039 mal)

Hurin von Dor-lómin

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Die Rolle der Helden
« am: 11. Jan 2016, 22:50 »
Hallo werte Freunde der Edain!



Da ich neu in diesem Forum bin gestattet mir bitte ein paar einleitende Worte und entschuldigt den recht langen Text. Zunächst einmal möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um mich für Eure tolle Arbeit zu bedanken. Ich spiele diese Mod nun schon seit langem, bin fast schon ein Fan der ersten Stunde. Da durch Eure regelmäßigen Überarbeitung  meine Freude an der „Schlacht um Mittlerde“  über Jahre hinweg am Leben gehalten wurde, fand ich es an der Zeit, endlich auch mal etwas zurückzugeben. Im Laufe der Zeit habe ich diverse Ideen gesammelt, die ich gerne mit Euch teilen möchte. Darüber hinaus bin ich ein großer Kenner sämtlicher Werke Tolkiens. Ich hoffe daher, mit meinen Vorschlägen sowohl unser aller Spielspaß noch ein wenig steigern zu können, als auch (wann immer möglich) die Inhalte noch etwas näher an die Romanvorlagen rücken zu können.


Meinen ersten Post möchte ich nun der Fraktion widmen, mit der ich persönlich bisher am häufigsten gespielt habe: dem Volk Mordor, genauer gesagt den Helden Mordors. Während sich bei den übrigen Inhalten dieser Fraktion seit dem letzten Update praktisch nichts mehr finden lässt, das man kritisieren könnte (Hut ab dafür!) sehe ich hier noch Potential. Dabei geht es mir gar nicht so sehr um die Überarbeitung einzelner Helden, vielmehr fehlt es hier an einer gewissen Struktur und klaren Rollenverteilungen. Dies wurde bei anderen Völkern besser gehandhabt. Es mangelt an Synergieeffekten und somit auch an taktischen Vorgehensweisen.  Die Helden Mordors sind in erster Linie starke Individualisten, nicht selten stürzen sie sich an vorderster Front in die Schlacht, während in ihrem Rücken die Orks sterben wie die Fliegen. Was diese Armee wirklich bräuchte wären Helden, die die zahllosen, aber sehr schwachen Horden effektiv in die Schlacht führen können.


Wie nun gedenke ich dies zu beheben?


Zunächst einmal fällt auf, dass es Mordor besonders  in der Frühphase der Partie an nützlichen Helden mangelt. Die traditionelle Strategie zu Beginn der Schlacht besteht darin, den Gegner in einem schier endlosen Strom aus Orks zu ersticken. In dieser Phase wären vor allem die Fähigkeiten von Gothmog und Saurons Mund hilfreich. Ich möchte daher anregen, diese beiden in „early game“ Helden umzufunktionieren, indem man ihre Kampfkraft (Gesundheit und Nahkampfschaden) spürbar drosselt und auch ihre Rekrutierungskosten absenkt. An dieser Stelle muss ich darauf hinweisen, dass die beiden sich aktuell etwa auf dem Niveau eines Helden wie Boromir(!) bewegen, ihm im direkten Duell vermutlich sogar überlegen sind. Wer mit den Werken Tolkiens vertraut ist weiß, dass dies ein ziemliches Missverhältnis darstellt, welches wohl ohnehin behoben werden sollte. Boromir ist einer der größten Helden seiner Zeit, wohingegen Gothmog lediglich ein Orkanführer und Saurons Mund ein ausgewiesener Feigling ist. Allein beim Anblick des Heermeisters würden die beiden vermutlich panisch die Flucht ergreifen.
Angebracht wären möglicherweise auch leichte Modifikationen bei den Skills. Gothmogs Führerschaft könnte man vielleicht etwas früher verfügbar machen, bei Saurons Mund sollte man eventuell den Magieschaden etwas senken, um die Balance zu erhalten. Diese Punkte wären noch zu diskutieren, weshalb ich mich auch schon sehr auf Eure Meinungen freue.


Als nächstes möchte ich mich den Nazgûl zuwenden, insbesondere dem Hexenkönig. Dessen aktuelle Rolle ist meiner Ansicht nach nicht besonders gut getroffen. Aus diesem Grund habe ich ein neues Profil für ihn entwickelt, in dem ich seinen wahren Wert für Mordor und seine Funktion als „schwarzer Heermeister“ klar herausstelle. Dieses Profil möchte ich Euch jedoch zu einem späteren Zeitpunkt präsentieren (um den Text nicht noch länger zu gestalten). Jetzt freue ich mich erst einmal auf Eure Meinungen zu den neuen Rollen von Gothmog und Saurons Mund. Anregungen, Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge sind mir dabei natürlich sehr willkommen.


Mit freundlichen Grüßen


Hurin

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Die Rolle der Helden
« Antwort #1 am: 11. Jan 2016, 23:36 »
Willkommen im Forum, Hurin!
Zunächst einmal ist es vermutlich durchaus beabsichtigt, dass Mordor nicht über die besten EG-Helden verfügt, weil es sich bei dieser Fraktion um eine klare LG-Fraktion handelt bzw. Mordor allgemein nicht aufs frühe Spiel ausgerichtet ist. Ansonsten sind Mordors Helden als Ausgleich für die geringen Kosten der Standardinfanterie durchschnittlich etwas teurer als die gleichwertigen Helden der anderen Völker, Gothmog ist also z.B. ein EG-Held, ebenso wie die beiden Festungsnazgûl; damit ist Mordor eigentlich hervorragend aufgestellt.

Ansonsten muss ich leider sagen, dass ich nicht ganz verstehe, wie dir die Anführerrolle bei Mordor fehlt. Gothmog und alle Nazgûl verfügen über passive Effekte, die es grundsätzlich erfordern, sie mit einer Armee einzusetzen, gerade Gothmog verfügt eigentlich (vom Mount abgesehen) nur über Supportspells.
Ich kann natürlich vollkommen verstehen, warum dir der große Oberbefehlshaber (aka Hexenkönig als Schwarzer Feldherr) fehlt, ich selbst war auch etwas enttäuscht über sein neues Arsenal an Fähigkeiten, aber das bringt es halt mit sich, wenn man versucht Heldenrollen bei einem Volk nicht zu doppeln, das die so viele Helden hat wie Mordor.

Ansonsten noch zwei historisch-inhaltliche Dinge:
1. Saurons Mund würde ich nicht unbedingt als Feigling bezeichnen. Abgesehen davon, dass er als Saurons Schüler, Hexenmeister und Kommandant Barad-Dûrs durchaus gewisse Qualitäten vorweisen können muss, war seine Aufgabe am Schwarzen Tor schließlich nicht, die Heerführer des Westens im Duell zu besiegen -er sollte Saurons Kapitulationsbedingungen überbringen und ansonsten verschwinden, wenn als die Falle zuschnappte. Das er im Angesicht der Heerführer Gondors und einem wütenden Gandalf dem Weißen sich doch zur Flucht entscheidet, würde ich nicht mit Feigheit gleichsetzen. ;)
2. Gewiss, im Spiel und im Film ist Gothmog ein Ork, aber über seine wahre Identität besteht keine Auskunft und im Film ist er zwar kein Kämpfer, aber ein guter Hauptmann, der die Disziplin in Mordors Streitkräften hält, was sicherlich eines der wesentlichen Probleme dieser "Diener aus Furcht" ist -die Moral ist schnell dahin. :D So steht er z.B. während des Beschusses von Minas Tirith in erster Reihe und das er als Anführer nicht im direkten Kampf zu finden ist, spricht eigentlich gerade für seine Disziplin und dagegen, dass er sofort davonlaufen würde.
3. Saurons Mund als EG-Held ist im Grunde ein Problem, weil Mordor dann zwar einerseits über 4 frühe Helden verfügen würde, jedoch keinerlei MG-Helden mehr vorweisen könnte (dort ist eigentlich die einzig dünne Besetzung, wobei sich das mit einem stärkeren Mollok noch ändern könnte -andererseits ist das ein Monsterheld und die zählen mMn nur so halb^^).


Gruß
Melkor Bauglir
« Letzte Änderung: 11. Jan 2016, 23:41 von Melkor Bauglir »

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Die Rolle der Helden
« Antwort #2 am: 12. Jan 2016, 00:09 »
Ich sehe das wie Melkor. Mordors peak ist eben im LG bzw. starken MG angesiedelt. Je schneller man als Mordor Spieler da hinkommt, desto schwieriger wird es gegen Mordor zu bestehen. Darum finde ich es gar nicht so schlimm, dass Mordor im EG manchen Völkern unterlegen ist.
Außerdem finde ich, dass Helden wie Gothmog oder die Nazgul, wenn man früh auf sie spart, auch schon im late EG kommen können. Des Weiteren hat man mit Shagrat ja die Möglichkeit im EG verwundbare Gebäude (wie die Kaserne) mittels Cirith Ungol-Fähigkeit zu schützen.
Zu der Unterstützung der Orkhorden kann ich mich nur Melkor anschließen. Ein früher Nazgul dreht verbunden mit einem Auge oder verdorbenen Land, oft sehr schnell den schwachen Mordor Start zu Gunsten des Mordor Spielers.
Ich hätte an sich kein Problem Gothmogs Angriffsschaden etwas weiter zu senken, um ihn mehr als reinen Supporter zu gestalten. Allerdings bin ich mir da etwas unsicher, weil ich Gothmogs genaue Werte nicht kenne.

Das mit dem Hexenkönig ist halt so ne Sache. Ich glaube viele bedauern, wie selten man ihn eigendlich sieht. Auf der anderen Seite  passt er auf dem Vorposten meines Erachtens aber immer noch am besten. Sauron hat auch erstmal Gothmog nach Osgiliath geschickt, um dann später seinen größten Feldherren aufs Feld zu bringen. Evtl. könnte man ja an seinem Fähigkeitenset etwas verändern. Z.b. habe ich in keinem MP game seine 10er gesehen, weil die Sauron auf 10 voraussetzt...

 :)
- THE EAGLES ARE COMING -

Hurin von Dor-lómin

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Die Rolle der Helden
« Antwort #3 am: 12. Jan 2016, 00:43 »
Hallo Melkor,

Zunächst einmal vielen Dank für Einschätzung! Tatsächlich habe ich nicht gemeint, dass Mordor keine Anführer unter seinen Helden hat, verzeih mir wenn das so rübergekommen sein sollte. Gothmogs Führerschaft für Orks habe ich ja ausdrücklich erwähnt und auch die Fähigkeit der Nazgûl kann man sicher als solche auslegen (obwohl sie auch ohne Heer im Rücken überaus nützlich ist). Mein Punkt ist vielmehr, dass Führerschaften bei Mordors Helden eigentlich zu den primären Fähigkeiten gehören müssten. Tatsächlich nennt Tolkien keinen einzigen Helden, der sich an vorderster Front in die Schlacht stürzt (ganz im Gegensatz zu den "guten" Helden wie Aragorn, Boromir, Theoden, etc.). Ihre Aufgabe ist es stattdessen, die zahllosen Horden irgendwie geordnet in den Krieg ziehen zu lassen. Deine Anmerkung zu Saurons Mund finde ich sehr interessant. Du hast vollkommen Recht, er sollte die Helden des Westens gar nicht im Kampf herausfordern. Aber ist es nicht bezeichnend, das einer der wichtigsten Schüler von Sauron selbst ausschließlich als Verwalter und Unterhändler fungiert?

Wie gesagt passen extrem starke Individualisten aus meiner Sicht nicht wirklich zu Mordor (weder auf Basis der Vorlagen, noch bezüglich des Spielsystems). Gerade von diesen hat Mordor jedoch gerade zum Ende des Spiels eine ganze Armada, wohingegen es zu Beginn kaum Sinn macht, überhaupt Helden zu rekrutieren (du hast es selbst schon angedeutet, extrem hohe Rekrutierungskosten im Vergleich zu den gewöhnlichen Einheiten). Dass Mordor prinzipiell auf das LG ausgerichtet ist, ist mir durchaus klar, jedoch empfinde ich persönlich diese Ausrichtung als etwas zu extrem. Insofern war es also auch meine Absicht, diesen Verlauf ein wenig abzumildern.

@-DJANGO- ich glaube ich erkenne, worauf du hinaus willst, deine Befürchtung ist, dass Mordor durch eine Stärkung im EG zu schnell übermächtig werden könnte. Dabei muss man jedoch bedenken, dass eine Verschiebung von Gothmog und Saurons Mund ins EG gleichzeitig bedeutet, dass diese im LG weit weniger stark sind. Gemeinsam mit meinem noch ausstehenden Vorschlag zum Hexenkönig (der dann ebenfalls keine übermächtige Zerstörungsmaschine sondern eben ein Heerführer ist) denke ich, dass sich dieses Problem damit selbst behebt und der Spielverlauf Mordors damit lediglich "geglättet" wird, was ich persönlich als durchaus wünschenswert empfinde.

Auf einen meiner Punkte seid Ihr bisher nicht eingegangen, möglicherweise weil ich ihn nicht deutlich genug formuliert habe. Es fehlt meiner Ansicht nach an Synergieeffekten, die sich durch taktische Mittel nutzen ließen. Lasst es mich überspitzt formulieren: mit Mordor spielt man immer ziemlich gleich. Man überflutet den Gegner zu Beginn mit Orks, in der Hoffnung, ihn damit fernhalten zu können. Falls das gelingt baut man währenddessen eine große Armee mit übermächtigen Helden auf, die den Feind einfach überrennt. Durch meinen Vorschlag (das ist jedenfalls mein Ziel) gestaltet sich das Spiel variantenreicher. Ich kann zu Beginn auf Gothmog und Saurons Mund setzen, um schon im EG den Sieg klar zu machen. Dabei riskiere ich aber, dass mir auf halber Strecke die Puste ausgeht. Alternativ kann ich auch auf die "Großen" sparen, die mich im LG stark machen, gehe aber damit mehr Risiko im EG. Ich hoffe, diese Ausführungen tragen dazu bei, dass die Intention meines Vorschlags nun besser verstanden wird.

HüterdesLichts

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 55
Re: Die Rolle der Helden
« Antwort #4 am: 12. Jan 2016, 02:19 »
Willkommen im Forum,

Also ich weis nicht ob du das jetzt auf MP beziehst ?. Aber in MP ist Mordor doch am Anfang schon gut genug Oo. Bitte jetzt nicht noch Supporthelden für die Truppen ins Early Game packen. :o

In den ersten 10 Spielminuten hat Mordor durchs Rushen mit Kostenlosen Orks, schon Den Abwehrturmspell + Kankra und dadurch das die Truppen keine Rohstoffe kosten, meistens auch schon den 5er Nazgul bat. der alles niederreiten kann....

Was ich zusammenfassend sagen will, ist das ich Mordor im Anfang eines MPgames schon ziemlich gut aufgestellt finde und nicht noch stärker sehn will :( !

Hurin von Dor-lómin

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Die Rolle der Helden
« Antwort #5 am: 12. Jan 2016, 12:57 »
Auch dir vielen Dank für die Rückmeldung!

Offensichtlich muss ich doch nochmal ganz deutlich klarstellen, dass es mir nicht darum geht, Mordor in irgendeiner Form zu verstärken, und dies würde durch meine Vorschläge auch nicht passieren, da könnt Ihr sicher sein (bin gerade nochmal meine beiden Posts durchgegangen und wundere mich nun doch ein bisschen, woher diese Bedenken kommen :o). Dass man ein Volk tatsächlich stärken kann, indem man seine Helden schwächt, möchte ich doch stark bezweifeln. Dies funktioniert auch dann nicht, wenn man im Gegenzug die Rekrutierungskosten geringfügig absenkt, zumal jemandem, der sich für Gothmog und/oder Saurons Mund als erste Helden entscheiden sollte, die Nazgûl zwangsläufig erst später zur Verfügung stehen. Auch habe ich ja bereits angedeutet, dass ich auch für die Nazgûl noch kleinere Änderungen vorgesehen habe, wobei es sich hierbei nur um ein paar Wertanpassungen handelt, die ich aus Gründen der Balance wichtig finde.

Meiner Erfahrung nach ist Mordor im EG sehr solide und potentiell übermächtig im LG. Das gilt weitgehend unabhängig von der Art des Gegners (um deine Frage zu beantworten) oder den Spieleinstellungen, denn Mordor muss (ganz im Gegensatz zu allen anderen Fraktionen) seine Spielweise kaum ans jeweilige Setting anpassen. Meine Änderungsvorschläge hätten daher vor allem 2 Konsequenzen:
1. die Dominanz Mordors am Ende des Spiels würde ein wenig gemildert
2. der Spieler muss mehr taktische Entscheidungen treffen

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Die Rolle der Helden
« Antwort #6 am: 12. Jan 2016, 13:36 »
Grds. finde ich deine Idee gut, etwas mehr Struktur in die Heldenriege und eine bessere Rollenverteilung zu bekommen. Vor allem in deinem Punkt. Nr. 2 in deinem letzten Post, bin ich mit dir voll einer Meinung. Es wäre vllt. gut, wenn du deine Ideen in Form eines Konzeptes (welches ja nicht 100% fertig seien muss) überführst, damit man eine konkrete Vorstellung bekommt. Denn bis jetzt versteh ich nur, dass du 2 Supporterhelden für Mordors EG willst, womit dann Mordor Orks schon im EG eine Führerschaft hätten... Inwieweit und in welchen Völkerkonstellationen dies dann Mordors Strategiewahl beeinflusst, kann ich momentan nämlich nicht entnehmen. Auch müsste man beachten wie Mordor sich dann mit dem Verlust 2 kampfstarker Helden verhalten wird. Ob Mordor so viele Kampfhelden im LG nicht wirklich braucht? Oder ob Mordor aufgeschmissen ist, weil es keinen richtigen Heldenkiller hat (mM hat Mordor zur Zeit gar keinen Heldenkiller, nur kampfstarke Helden)?

Auf jeden Fall bin ich gespannt, denn dir scheint das Gleiche bei Mordor zu missfallen.
Gruß -DJANGO-
- THE EAGLES ARE COMING -

Nazgûl

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 116
  • Komm nicht zwischen den Nazgûl und seine Beute!
Re: Die Rolle der Helden
« Antwort #7 am: 12. Jan 2016, 19:31 »
Was den Hexenkönig angeht so vermisse ich ihn wirklich auch sehr, da er doch nach Sauron die wichtigste Person bei Mordor ist. Er wird zur Zeit seiner Wahren Rolle einfach nicht gerecht.

Auch wenn bestimmt viele Aufschreie kommen werden schlage ich vor seine Position mit der des Nazgul-Batts zu tauschen.
Die Vorteile dadurch wären, dass man den Hexenkönig wirklich deutlich öfter im Schlachtgeschehen sehen würde und ich denke auch das Minas Morgul dadurch attraktivere wird. Zur Zeit wird ja Dol Guldur als besser angesehen.

Natürlich kann man argumentieren, dass der Hexenkönig besser zu Minas Morgul passt, jedoch finde ich durch seine tragende Rolle passt er ebenso in die Zitadelle. Außerdem finde ich, dass das Nazgul-Batt auch gut in Minas Morgul aufgehoben ist.

Ich denke einfach, dass der Fürst der Nazgul eine größere Existenzberechtigung als 5 weitere Nazgul hat.

MFG

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Die Rolle der Helden
« Antwort #8 am: 12. Jan 2016, 22:28 »
Ich würde deinem Vorschlag grds. nicht abgeneigt sein. Immerhin sah man ja im ersten Film, wie die Nazgul aus Minas Mogul losgeschickt wurden. Jedoch hätte ich trotzdem einige Bedingungen für diesen Schritt:
1. Das Nazgul Battalion müsste wieder etwas gebufft werden. Die Abschwächung ist meiner Meinung nach etwas zu krass gewesen (inbs. Steckenbleiben und Leben). Evtl. könnte man ja einfach dem Nazgul-Battalion diese Überreitfunktion geben und dafür den Überreitschaden der einzelnen Nazgul (1100) bisschen senken. Mir fällt grad ein: Das Nazgulbattalion passt mit der Überreitfunktion eig. auch gut zu den Mogul-Reitern, die sich ja auch in der Mogul Feste befinden (muss man halt darauf, dass sich beide Sachen auch lohnen!!!, evtl. Kopplung einer Fähigkeit mit den Mogulreitern?).
2. Der Hexenkönig müsste in seinen Gesamtkosten (also mit Enthüllung) auf einem Preisniveau von Gandalf, Saruman bzw. Galadriel sein. Er sollte überarbeitete Fähigkeiten bekommen, die seinen Platz in der Zitadelle gerecht fertigen.
- THE EAGLES ARE COMING -

Elessar12

  • Edain Betatester
  • Gastwirt zu Bree
  • ***
  • Beiträge: 102
Re: Die Rolle der Helden
« Antwort #9 am: 12. Jan 2016, 22:29 »

Auch wenn bestimmt viele Aufschreie kommen werden schlage ich vor seine Position mit der des Nazgul-Batts zu tauschen.
Die Vorteile dadurch wären, dass man den Hexenkönig wirklich deutlich öfter im Schlachtgeschehen sehen würde und ich denke auch das Minas Morgul dadurch attraktivere wird. Zur Zeit wird ja Dol Guldur als besser angesehen.



MFG

Bin ich Dafür

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Die Rolle der Helden
« Antwort #10 am: 12. Jan 2016, 23:29 »
Das finde ich an sich auch eine gute Idee:
Der Hexenkönig ist schließlich neben Sauron, die wichtigste Figur Mordors und hat einfach einen Platz im Zentrum verdient. Die Nazgul passen auch sehr gut nach Minas Morgul.

Außerdem könnte man so die Problematik eindämmen, dass das Nazgul-Batallion der KI momentan für den Single-Player darstellt. Momentan verhält es sich ja so, dass diese kaum zu balancen sind, da dort das Sauron-Level-System nicht richtig funktioniert.
Wenn diese auf dem Vorposten sind, wäre da schon einiges getan.
MfG
Isildurs Fluch
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Hurin von Dor-lómin

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Die Rolle der Helden
« Antwort #11 am: 13. Jan 2016, 12:27 »
@Nazgûl

eine sehr schlüssige Argumentation, der ich mich eigentlich nur anschließen kann. Darüber hinaus ergänzt sich dein Vorschlag auch sehr gut mit meiner Idee für ein neues Konzept der Helden, in welchem ich eine weitaus zentralere Rolle für den Hexenkönig vorgesehen habe. Im Gegenzug wollte ich die beiden anderen Nazgûl etwas abschwächen, um die Balance zu erhalten. Außerdem bin ich ohnehin der Ansicht, dass der Hexenkönig sich viel stärker von den übrigen 8 abheben sollte, da er sich ganz grundlegend von ihnen unterscheidet. Allerdings müsste man seine Rekrutierungskosten deutlich anheben (min. auf 3000), da er sonst in der Zitadelle zu leicht zu bekommen ist.

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re: Die Rolle der Helden
« Antwort #12 am: 13. Jan 2016, 19:18 »
Das finde ich an sich auch eine gute Idee:
Der Hexenkönig ist schließlich neben Sauron, die wichtigste Figur Mordors und hat einfach einen Platz im Zentrum verdient. Die Nazgul passen auch sehr gut nach Minas Morgul.

Außerdem könnte man so die Problematik eindämmen, dass das Nazgul-Batallion der KI momentan für den Single-Player darstellt. Momentan verhält es sich ja so, dass diese kaum zu balancen sind, da dort das Sauron-Level-System nicht richtig funktioniert.
Wenn diese auf dem Vorposten sind, wäre da schon einiges getan.
MfG
Isildurs Fluch


Das die Mordor KI aber gleich am anfang ne Morgul Festung vor deinem Lager baut und schon Eineheiten/Helden rauskommen bevor Sie fertig ist scheinst du nicht zu beachten. :P


Mordor hat im vergleich zu Gondor eher einen schwerern start ja, aber ein recht starkes wie dominierendes LG. Ich persönlich würde dir die alte Mordor 3.8.1 Kombo raten: Orks/Bogenschützen/Auge oder Land/Gothmog/Nazgul. Der Vorteil von Gothmog ist er kann (in meinen Augen) recht Starke Orks schon am anfang Kurzzeitig herbeirufen. Diese können es sogar mit Helden aufnehmen. Das wichtige ist das die Orks den Helden umkreisen und dann die Fähigkeit gewirkt wird. Der Turm aus dem Spellbook ist auch immer eine gute Wahl.

Mordor hat zwar ein schwaches EG, kann aber im LG die grosse Walze rauslassen.
Ich würde dir auch raten ein bisschen Defensiver zu spielen. Du solltest schon den Gegner unter drucksetzen aber auch so das die noch CP für bessere Einheiten übrigbleibt.


MfG Lord Sauron der 5000.

Hurin von Dor-lómin

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Die Rolle der Helden
« Antwort #13 am: 17. Jan 2016, 22:06 »
Noch einmal hallo zusammen!



Nachdem sich die Diskussion ja bereits von allein in diese Richtung entwickelt hat, würde ich euch gern mein neues Konzept für den Hexenkönig vorstellen, welches ich nun auch präzise ausformuliert habe.  Die bisherigen Posts lassen ja  darauf schließen, dass beim  Fürsten der Nazgûl eher Handlungsbedarf gesehen wird als bei den übrigen Helden Mordors, weshalb meine Vorschläge möglicherweise Anklang finden könnten.

Mein zentraler Kritikpunkt am Hexenkönig ist (und einige von Euch sehen das offenbar ähnlich), dass er aktuell nicht die zentrale Rolle innehat, die ihm eigentlich gebührt. Ich glaube auch, dass er sich insgesamt größerer Beliebtheit erfreuen würde, wenn man ihn klarer von den übrigen Ringgeistern abgrenzt. Zudem sehe ich persönlich ihn eher als Heerführer denn als Krieger. Daher habe ich nun ein neues Profil von Fähigkeiten erstellt, mit dem ich diese Punkte verbessern möchte. Ihr werdet feststellen, dass ich den Hexenkönig dabei nicht von Grund auf neu erfunden, sondern viele seiner bisherigen Eigenschaften beibehalten habe. Allerdings habe ich sie teilweise in ihrer Wirkungsweise verändert und auch um neue Inhalte ergänzt, damit das Gesamtkonzept ihm eher gerecht wird. Zu jedem Skill findet Ihr eine Beschreibung und eine Anmerkung meinerseits.



________________________ ________________________ _____________________


Der Hexenkönig (enthüllt):




Stufe 1:      Aufsteigen/Absteigen/geflügelten Schatten rufen (aktiv)



Anm.:    Der obligatorische erste Skill des Hexenkönigs sollte prinzipiell natürlich unverändert bleiben. Ich bin sicher, diese Idee kam bereits auf, dennoch meine Frage: wurde je versucht, diese Fähigkeit in einer Palantirerweiterung (wie bei den Kampfstellungen) zu regeln? Das wäre sicher etwas angenehmer.



Stufe 2:      Schwarzer Heermeister (passiv)


Verbündete Einheiten in der Umgebung verursachen +30% Schaden
Feindliche Einheiten in der Umgebung verlieren sämtliche Führerschaften, verursachen -30% Schaden und erzittern vor Furcht



Anm.:   Meiner Ansicht nach verdient der Hexenkönig die stärkste Führerschaft im Spiel, da kein anderer Held auf dem Schlachtfeld eine solche Wirkung hat. Grundsätzlich gefällt mir die Idee, dass die Nazgûl sich gegenseitig verstärken, jedoch denke ich, ihr Anführer sollte hier die Ausnahme bilden und auch ohne die anderen seine volle Macht entfalten (quasi als Alleinstellungsmerkmal). Die übrigen Ringgeister sind von ihm abhängig, nicht umgekehrt. Darüber hinaus ist der Hexenkönig die zentrale Figur bei Saurons finalem Angriff auf die freien Völker. Die übrigen acht spielen hier nur eine untergeordnete Rolle.
   Die Wirkung des Skills habe ich zu gleichen Teilen auf Freund und Feind aufgesplittet (Angriffsbonus für Verbündete anstatt Rüstungsmalus für Feinde). Dadurch hat er nur im Verbund mit Einheiten seine volle Kraft, kämpft der Held allein ist er weniger effektiv.
   Bewusst entfernt habe ich die Wirkung auf feindliche Helden. Diese stellen aus meiner Sicht den Schwachpunkt des Hexenkönigs dar. Außerdem sollte es ja auch noch ein effektives Mittel gegen ihn geben.



Stufe 4:      Kreischen (aktiv)


Schlägt feindliche Einheiten in die Flucht



Anm.:   Das Kreischen ist ein zentrales Element der Nazgûl und sollte daher auch bei ihrem Anführer nicht fehlen. Die Geisterform empfinde ich für den enthüllten Hexenkönig als weniger passend. In der enthüllten Form ist er gewissermaßen ein Sinnbild für Saurons letzten großen Krieg. An diesem Punkt gibt es kein Zurück mehr, keine Flucht oder Tricksereien.



Stufe 7:      Fürst der Nazgûl (passiv)


Der Hexenkönig und verbündete Nazgûl in der Umgebung erhalten +20% Geschwindigkeit, +50% Sichtweite und verursachen +25% Schaden
Feindliche Einheiten und Helden im engen Umkreis erleiden lang anhaltenden Giftschaden



Anm.:   Der  Großteil dieser Fähigkeit ist bereits bekannt, aus Gründen der Balance finde ich jedoch, dass er nicht von Anfang an zur Verfügung stehen sollte, da die Nazgûl sonst zu früh zu stark werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Hexenkönig tatsächlich wieder in die Zitadelle verschoben werden sollte und damit früher im Spiel verfügbar wäre. Außerdem schafft es einen Anreiz, den Nekromanten gezielt zu leveln.
   Neu im Repertoire ist das „schwarze Fieber“, welches der Hexenkönig durch engen Kontakt bei seinen Feinden auslöst.



Stufe 10:   Wörter der Macht (aktiv)


Feindliche Gebäude und Einheiten im engen Umkreis haben kurzzeitig -75% Rüstung



Anm.:   Diese Fähigkeit  ist angelehnt an die Szene, in der der Hexenkönig mit seiner Magie das Tor von Minas Tirith verwundbar macht. Geschickt eingesetzt kann sie zum Sieg führen, da die Zerstörung von Toren oder der Zitadelle damit deutlich vereinfacht wird. Somit  wird sie einem 10er-Skill des mächtigsten Helden einer Fraktion aus meiner Sicht eher gerecht als die „Stunde des Hexenkönigs“, zumal sie auch besser zur Magie der Nazgûl passt. Andererseits ist der Skill auch nicht übermächtig, der Hexenkönig kann ihn nicht allein nutzen, sondern ist auf Unterstützung durch Belagerungswaffen angewiesen. Außerdem muss er sich währenddessen in unmittelbarer Nähe des Tores oder der Zitadelle befinden, was ihn selbst angreifbar macht.

________________________ ________________________ _____________________




Diese Fähigkeiten würden den Hexenkönig meiner Meinung nach deutlich attraktiver machen und auch den Anreiz erhöhen, gezielt in Sauron zu investieren. Um die Balance zu erhalten würde ich im Gegenzug vorschlagen, die Kampfkraft des Hexenkönigs (und eventuell auch anderer Nazgûl) abzumildern. Aktuell ist er mit einer Gesundheit von 6500 und einem Nahkampfschaden von 550 (Schwert) als Basiswerte die Nummer 1 unter den Helden dieser Mod – ein wenig zu viel des guten wie ich finde. Auch den Flächenschaden des Morgensterns würde ich überdenken, da er den Hexenkönig äußerst effektiv im Kampf gegen eine Überzahl macht und noch dazu doch recht unrealistisch ist.

Was die übrigen Ringgeister betrifft, so habe ich vor allem die beiden Einzelnen aus der Zitadelle immer als ein wenig „unfair“ empfunden. Durch die geringen Kosten stehen sie vergleichsweise früh zur Verfügung und sind in dieser Phase auch äußerst effektiv. Später kann man sie für einen gewissen Aufpreis in überaus nützliche LG-Helden umwandeln. Das ist in etwa so, als ob Gondor in der Frühphase Beregond rekrutiert und ihn später in Aragorn verwandelt. Eine moderate Schwächung würde dem Ganzen guttun. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass man den Skill „Höllenfratze“ an die neue Führerschaft des Hexenkönigs anpasst (vielleicht nur noch einen Malus von 15% + 5% für jeden weiteren Nazgûl auf Schaden anstatt 10% + 5% auf Schaden und Rüstung) und den Nahkampfschaden aller Ringgeister senkt.

Ich hoffe sehr, dass Euch meine Ideen gefallen und vielleicht auch manches davon umgesetzt wird. Über ausführliche Rückmeldungen Eurerseits würde ich mich sehr freuen, wie zuvor auch sind dabei Ergänzungen, weitere Ideen oder Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht ;).


Mit freundlichen Grüßen


Hurin



Edit: kurzer Nachtrag, ich wurde darauf hingewiesen, dass möglicherweise nicht jeder die aktuellen Fähigkeiten des Hexenkönigs sofort im Kopf hat. Zum Vergleich findet Ihr sie hier.
« Letzte Änderung: 18. Jan 2016, 15:42 von Hurin von Dor-lómin »

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Die Rolle der Helden
« Antwort #14 am: 18. Jan 2016, 18:02 »
Den momentanen Führerschaftsbonus des Hexenkönigs gefällt mir besser, weil ich der Meinung bin, dass der Hexenkönig eigentlich nicht so eine Art von Anführer ist, der verbündeten Truppen Mut oder ähnliches gibt/verleiht. Deshalb ist der Malus für Feinde und der Bonus für die Nazguls im Moment so ausreichend und passend.

Bei der Geistform bin ich eher deine Meinung, dass diese ersetzt werden kann.

Die Fähigkeit Wörter der Macht finde ich ganz interessant, wobei ich den Namen als noch nicht ganz passend empfinde.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"