Edain I CRP - Erfahrungsbericht
Liebe Modder, lieber Community,
wie ihr wisst haben wir vom Edain Mod I Community Revival Projekt bei dessen Gründung darauf verwiesen, unser Projekt der Weiterentwicklung der Mod widmen zu wollen – durch Erfahrungsberichte und falls es im Sinne der Modder ist durch Beta-Testing. Nun, was unser Feedback anbelangt, möchten wir damit nun Wort halten und ein Zeichen setzen. Ich erhoffe mir eine ausführliche Diskussion mit – falls das möglich ist – Beteiligung des Modding-Teams, was sie davon jeweils halten und wie sie darüber denken. Bessere Vorschläge durchaus erwünscht, das gehört zu einer guten Diskussion dazu.
Bei unserem Erfahrungsbericht handelt es sich um die gesammelten Verbesserungsvorschläge / Rückmeldungen / Meinungen aller Mitglieder des Community Revival Projekts an die aktuelle Version der Edain Mod 1 – beschränkt auf die, in denen wir übereinstimmen, fundiert durch extensive Multiplayer-Erfahrung mit der Mod.
Ursprünglich wurde dieser zusammenhängend aufgesetzt, ich habe mir etwas Zeit genommen um die einzelnen Punkte entsprechend umzuordnen und umzukategorisieren, um das von der Forenmoderation / -administration gewünschte Format zu treffen. Der Bericht ist daher dennoch im Zusammenhang zu verstehen und entsprechend aufzufassen. Dieses Vorwort ist aber bei allen Einzelteilen gleich – einmal lesen reicht.
Ferner werden alle einzelnen Sparten des Erfahrungsberichtes in allen einzelnen Threads durch uns aktualisiert, d.h. Wir werden Punkte im Laufe der Zeit ergänzen und zudem zwecks besserer Überischt durch farbige und datierte Anfügungen an den einzelnen Punkten alle Fortschritte in deren Diskussion dokumentieren, um sicherzustellen, dass sich der Nutzen dieses Berichtes nicht in seinem Umfang verfängt.
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass es unser Wunsch ist, mit diesem ausführlichen und sicher auch aufwendigen Bericht unter anderem die Modder selbst zu erreichen – wie denkt ihr selbst darüber? Welche der Vorschläge (oder welche Gegenvorschläge dazu) werdet ihr womöglich in einer nächsten Version der Mod umsetzen? Ist überhaupt in absehbarer Zeit noch eine weitere Version der Edain Mod geplant – es ist so still geworden darum? Zudem möchten wir uns – sozusagen nebenbei auch als eine Art "Bewerbung" mit dem Umfang dieses Erfahrungsberichtes – als ganzes Team uneingeschränkt zum Beta-Testing zur Verfügung stellen, sollte dazu jemals Bedarf sein. Wie beteiligen uns gerne soweit es uns möglich ist durch ausführliches Feedback und Beta-Testing an der Weiterentwicklung dieser großartigen Modifikation. In froher Erwartung eurer Stellungnahme, hier nun der eigentliche Bericht:
Vorschläge Allgemein
Kommandeurspunkte-Limit - Eigentlich war das ja schon mein erster subjektiver Eindruck von der Mod, mittlerweile sind wir uns darin einig, dass es nicht nur "cooler" wäre mit mehr Kommandeurspunkten, sondern auch fairer. Die Mod bringt viele neue, sehr starke Einheiten ins Spiel und verstärkt Helden, d.h. der Qualität-Aspekt einer Armee wird aufgewertet. Mit den sehr beschränkten Kommandeurspunkten bleiben die Möglichkeiten auf Quantität zu setzen im Mehrspielermodus vollkommen auf der Strecke. Wenn die Helden ausreichend gelevelt, die Mauern ausgebaut und die Mauergarnison aufgewertet sind, und die böse Fraktion seine Helden nicht aufgelevelt hat, ist es unter Umständen nicht mehr möglich, diesen Gondor- bzw. Rohan-Bunker zu durchbrechen, obwohl der böse Spieler die totale MapControl hat und in Rohstoffen sozusagen schwimmt. Er kann diese Vorteile durch das Kommandeurspunkte-Limit gegen einen Guten-Fraktions-Bunker im LateGame nicht mehr effektiv ausspielen – das Kommandeurspunktelimit begrenzt Quantität, aber nicht Qualität von Einheiten und sollte daher unserer einhelligen Meinung nach wesentlich höher angesetzt werden, um den Mauern-Malus der bösen Fraktionen ausgleichen zu können und "Masse statt Klasse" Strategien wieder zu ermöglichen.
Belagerungen – Um den eigentlich vom Spiel her sehr interessanten Belagerungsaspekt nach Erlangen der MC einer FoD-Fraktion von einer FoL-Fraktion nicht zu kurz kommen zu lassen und hier Spielspaß zu sichern, schlagen wir vor, einerseits die Lebenspunkte von Belagerungswaffen zu erhöhen, andererseits den von Mauern und deren Upgrades. Somit sollten Belagerungen einfach länger dauern und weder von der Seite des Angreifers noch von der des Verteidigers schnell beendet werden können. Das hebt die Spannung und erlaubt beiden Seiten, sich noch auf die Belagerung einzustellen, wohingegen es grundsätzlich weniger möglich ist, eine Belagerung zügig durch einen Ausritt mit Imrahil und Rittern wieder aufzuheben und den Spieß bis in die gegnerische Festung vollständig umzudrehen. Das ist bisher immer etwas nervig und unfair gegenüber den bösen Fraktionen. Auch dass Belagerungswaffen einen Defensivbonus erhalten, wenn sie von verbündeten Einheiten umgeben sind, wäre – sofern das umsetzbar ist – eine gute Maßnahme zu diesem Zweck.
So, also bis zu weiteren Punkten auf die wir noch stoßen, und auf eine rege Diskussion!
Liebe Grüße,
das Edain Mod I Community Revival Projekt-Team