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Umfrage

Wie soll das vorgeschlagene Gebäude (im Text "Ansiedlung") heißen?

Ansiedlung
6 (14.6%)
Bauernhaus
15 (36.6%)
Dorf
8 (19.5%)
Bauernhof
4 (9.8%)
Siedlung
8 (19.5%)

Stimmen insgesamt: 40

Autor Thema: Siedlungen Rohans  (Gelesen 11910 mal)

Melkor Bauglir

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Siedlungen Rohans
« am: 13. Jan 2016, 21:18 »
Guten Tag, Modding Union!
Mindestens im englischen Teil geistert momentan wieder einmal die gute alte Debatte über Rohans Fähigkeiten im LG durch die Threads und diente als casus belli für ein Konzept, was ich gerne vorstellen würde.

Zunächst einmal: Welche Schwächen werden konkret angesprochen?
1. Rohans LG ist extrem von Kavallerie abhängig. Während dies storytechnisch super ist, macht es das Volk relativ einfach konterbar, da Speere aller Art der Weg zum Glück sind. Gleichzeitig können Reiter auch nicht endlos gebufft werden, weil sie schließlich auch ihre Konter brauchen und Speere, die den restlichen Truppen keinen Schutz bieten, irgendwie gänzlich nutzlos sind.
2. Rohan ist das einzige Volk im Spiel, das seine Upgrades nicht vergünstigen kann. Das neben einer eh schon recht schwächlichen Wirtschaft, da auch Getreidemühlen keinen Bonus bringen. Gleichzeitig ist Rohans Infanterie eigentlich beispiellos abhängig von Upgrades (exakt: Bannern!). Und wie wir in Punkt 1 sehen, sollte Rohan nicht rein von Kavallerie abhängig sind, ein solches System ist einfach nicht zu balancen, spielerisch langweilig und eigentlich auch äußerst schade, schließlich haben viele Einheiten Rohans sehr liebevolle Modelle. Nur der Vollständigkeit halber: Das heißt natürlich nicht, dass ich jetzt Bauern bis zum Abwinken buffen will, reine Massen- und Spammheere sind für Rohan schließlich auch nicht das wahre!

Welche Aspekte sollte eine mögliche Problemlösung abdecken?
Nun zuerst einmal ist Rohan ein sehr aggressives Volk, es sollte sich also um keine passive Lösung handeln, die man einmal aufbaut und dann den Rest des Spiels nutzt. Damit verbietet es sich mMn z.B. Rohan einfach über die Rüstkammern einen Upgradebonus zu gewähren -hier handelt es sich schlichtweg nicht um eine Industriemacht, die Waffen und Ausrüstung aus dem Boden stampft.
Der ländliche Charakter sollte im Fokus stehen und damit zugrunde auch, dass Rohan das Spiel lieber von oben herab führt, da sie sich auf kein sehr verlässliches LG verlassen können.


Das Konzept:
Die Grundidee ist nun eigentlich relativ einfach, würde Rohan aber gravierend ändern können: Ich schlage eine Art Unterstützungsgebäude für Rohan vor, als Arbeits- und Projektnamen werde ich es jetzt einfach mal Ansiedlung nennen.
Ich stelle mir darunter eines der kleinen Gebäude vor, die es auf vielen Rohankarten oder z.B. Anorien gibt. (Hier können gerne Randommodelle verwendet werden.)
Mittels dieser Gebäude soll Rohans Landbevölkerung stärker repräsentiert werden, momentan findet dies ja nur über die Siedlungsgebäude statt, ich finde aber, dass der Fokus bei Rohan stärker darauf liegen darf.

Einbau:
Hier kommt nun der erste wichtige Teil: Die Ansiedlungen wären frei platzierbar, allerdings natürlich immer nur mit einem ausreichenden Mindestabstand zwischen ihnen. Dies ist erforderlich, weil sie schlichtweg nicht mit Siedlungsgebäuden konkurrieren können und auch gar nicht sollen -ihre Rolle ist es, Rohans Wirtschaft indirekt etwas zu stärker, wo sie aktuell etwas der Zuneigung bedarf. ;)
Wie genau man die Ansiedlungen einbauen können, bin ich mir noch unsicher. Eine direkte Beschwörung über Bauern wäre eine ganz coole Idee, dann wäre der Verlust derselben aber sehr nebensächlich. Ansonsten könnte es direkt über die Zitadelle geschehen. --> Optional: Ich könnte mir auch vorstellen, dass nach einiger Zeit (4-5 Minuten oder so) eine Ansiedlung eine weitere Ansiedlung beschwören kann. Damit wäre es umso wichtiger, diese Gebäude einmalig aufzubauen, Mapcontrol würde also besonders belohnt werden.)

Funktion:
Wichtigster Teil: Die Ansiedlungen machen eigentlich recht wenig. Erst einmal stellen sie einige CP, ich dachte da an 30 Stück oder so. Das soll so wenig sein, nur in der Masse wird das interessant und kann das ein oder andere CP-Upgrade obsolet machen -ergo indirekt verstärkte Wirtschaft.
Ferner senken die Ansiedlungen die Upgradekosten um 2% pro Ansiedlung (max. 20%), Bannerträger sind davon aber mit 5% pro Ansiedlung (max. 50%) massiv stärker betroffen. Wie gesagt: Rohans gesamte Nahkampfinfanterie braucht im Grunde Banner als Standardupgrade, ansonsten werden sie gnadenlos geoutscalt (juhu, Anglizismen xD). Dieser Bonus sollte mit einem passiven Button names "Handwerker Rohans" oder so auch erklärt werden.

Defensive & Sonstiges:
Ein Wort: Schrottwert! :D Nein wirklich, die Ansiedlungen sollen nichts, absolut nichts aushalten. Werden sie angegriffen, sind sie kaputt -Rohan soll sich um den Erhalt der Teile kümmern müssen, der Gegner dafür belohnt werden, sie anzugreifen. Damit bitte ich auch, Ideen wie "Wie wäre es mit einem Upgrade, sodass die Ansiedlungen schießen können und +100% HP haben, um im LG bestehen zu können?" zu unterlassen -das ist absolut nicht der Sinn daran.
Die Idee soll Dynamik ins Spiel bringen und eine drastische Schwäche Rohans etwas ausbügeln, gleichfalls aber auch leicht konterbar sein, wenn der Gegner sich drum bemüht!

Abschließendes:
Die genauen Werte sind jeweils noch nicht feinjustiert, es ging mir um die grundsätzliche Idee: Rohan besitzt keine massive Rüstungsmaschinerie wie sein Rivale Isengart (wo alles schön in der Festung zentralisiert ist!), sondern muss sich auf seine breit gefächerte Wirtschaft und Bevölkerung verlassen. Als solche ist es für Rohan besonders wichtig, die entfernten und völlig wehrlosen Ansiedlungen zu unterstützen und zu verteidgen -was seine enorm mobile Armee und Kriegsführung stark unterstützt. Ansonsten unterstützt dieses Konzept Rohans aggressiven Spielstil und belohnt Expansion -es schafft damit mMn einen netten Bogen von Rohans EG-Bauerntruppen hin zu Upgrades und Reitern, da frühe Mapcontrol in noch stärkerer Wirtschaft resultiert. Gleichzeitig ist das System sehr dynamisch, weil der Bonus gegen einen Trupp feindlicher Reiter mit Klingen auch schneller wieder weg ist, als man "Hey, lass' das!" schreiben kann.

Abgesehen davon verbessert dies mMn auch das Spielgefühl Rohans, weil es den Fokus noch mehr von den Befestigungen wegnimmt und mehr auf die Ebene zentriert und bindet weitere Bevölkerungsschichten Rohans ein. (Und ganz am Rande: Es gibt Theodreds Turm noch eine weitere tolle Funktion! ;))

So nach diesem Textwall bin ich mal auf Feedback gespannt, vielleicht ist dies alles nur eine fixe Idee meinerseits (wobei ich ehrlich gesagt lange an ihr gefeilt habe^^), aber mir gefällt es eigentlich sehr gut und es ist definitiv eine nette Möglichkeit, Rohans Wirtschaft etwas zu stärken, ohne dieses arme Bauernvolk zu weit an gewöhnliche Wirtschaftsmodelle angleichen zu müssen.


Gruß
Melkor Bauglir

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« Letzte Änderung: 16. Jan 2016, 20:59 von Melkor Bauglir »

Fine

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Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #1 am: 13. Jan 2016, 22:05 »
Also mir gefällt die Idee, ziemlich sogar. Ich habe nichts daran auszusetzen. Wegen mir könnte das Konzept genau so wie du es präsentiert hast übernommen werden, sollte es technisch umsetzbar sein.
Persönlich fände ich es am schönsten, wenn Bauern die Ansiedlungen errichten könnten (und dabei verbraucht würden).
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Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #2 am: 14. Jan 2016, 02:07 »
Find ich eine sehr schöne Idee mich störte ein fehlendes Wirtschaftsupgrade und fragte mich sowieso warum ich 800 Rohstoffe für ne 150 Rohstoff-Einheit ausgeben soll. Allerdings würd ich aus dem Gebäude keinen 1 Hit machen lassen. Ich bin sowieso generell der Meinung das Gebäude in Edain insgesamt ein wenig mehr Lebenspunkte vertragen könnte, da die Mechanik wie sich Einheiten bewegen doch recht langsam ist und selbst wenn man schnell reagiert manchmal keine Chance hat das Gebäude zu retten. Allerdings sollten die Ansiedlungen merklich weniger Lebenspunkte haben also Normale Gebäude.

lg Lorienkes

Er-Mûrazôr, Herr der Neun

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Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #3 am: 14. Jan 2016, 07:35 »
Dieses Konzept ist wirklich gut ausgearbeitet. Mir gefällt es auch, dass dann der Fokus eines solchen Volkes gut getroffen wird. Dies Siedlungen würden einfach mehr Rohan Flair bringen.

Also mein Dafür hast du!

Diese Anmerkung würde ich auch unterstützen:
Persönlich fände ich es am schönsten, wenn Bauern die Ansiedlungen errichten könnten (und dabei verbraucht würden).

Bard

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Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #4 am: 14. Jan 2016, 10:13 »
Bin auch dafür. Das konzept gefällt mir
auch sehr gut wie du es dargestellt hast und du
hast mMn auch mit allen Punkten recht. Vor allem
die Kosten der upgrades war schon immer ein Dorn
im Auge.

Mfg

Bard

Fuavarra

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Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #5 am: 14. Jan 2016, 12:55 »
Ich muss Dir da genau wie die bisherigen Schreiber zustimmen. Dein Konzept trifft meiner Meinung nach genau die Schwachstelle Rohans und würde diesem Volk einen großen dynamischen, aber auch atmosphärischen Schub verleihen.
Rohan wird in den Büchern und Filmen als eine Nation beschrieben, die sich vor allem durch die vielen Dörfer und Siedlungen auszeichnet. Edoras als größte Stadt und ringsherum die Dörfer. Daher halte ich es für angemessen, den Fokus des Volkes ein wenig von der Festung auf das Umland zu verlagern. Die Festung bleibt zentraler Knotenpunkt, aber die Dörfer (Ansiedlungen, wie du sie nennst) geben einen Bonus, so lange sie stehen und verleihen Rohan ein großflächiges und ländliches Erscheinungsbild.
Als die Dunländer die Dörfer niederrissen sagte Theoden: "Sarumans Horden werden plündern und brandschatzen, aber das haben wir zuvor erlebt. Feldfrüchte können neu gesät, Häuser neu gebaut werden."
Das wäre für mich im perfekten Einklang mit deinem Konzept. Die Dörfer halten nicht vielem Stand, sind aber günstig zu erneuern. Und ihr Verlust bedeutet nicht den Untergang, sondern lediglich vorübergehend eine Verlangsamung der Wirtschaft, oder den Verlust der Boni.
Zusätzlich gewährt dieses System dem Spiel wirklich mehr Dynamik, da es mehr Kriegsschauplätze generiert. Und, was ich ganz toll finde, die Späherhelden fänden einen tollen Einsatz, um die Dörfer Rohans zu lokalisieren und für einen Angriff auszuspähen. Diese werden ja nicht, wie alle anderen Gebäude, auf der Karte angezeigt und müssen erst entdeckt werden.
Ich könnte mir das sehr spaßig vorstellen!
Von mir ein ganz klares dafür!

Eomer der Verbannte

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Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #6 am: 14. Jan 2016, 13:07 »
Nach kurzen lesen bin ich ganz begeistert davon und bin der Meinung, dass dieses neue Gebäude das Volk Rohan bereichern wird. Deshalb ein ganz klares dafür. Über die Bauern dieses Gebäude einzubinden, finde ich eine gute Idee. Wobei es dadurch auch etwas teuer werden würde, wenn diese dadurch verbraucht werden. Aber immerhin wäre das Gebäude dadurch auf jeden Fall nicht op :D.

Eventuell wäre es nicht schlecht, wenn dieses Gebäude auch einen kleinen Teil an Rohstoffen produziert. Immerhin soll es ja relativ leicht zerstörbar sein und verbraucht einen Bataillon von Bauern.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

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Melkor Bauglir

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Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #7 am: 14. Jan 2016, 22:09 »
Danke für Feedback und Zuspruch. ;) Zwei Dinge kurz noch zur Erläuterung:
1. Die Anfälligkeit der Ansiedlungen habe ich mir so vorgestellt, dass ein Trupp Schwertkämpfer, der max. 10 Sekunden mit dem Gebäude alleine gelassen wird, es auch verlässlich einreißt (ohne irgendwelche Schadensbuffs). Im Unterschied zu gelevelten Wirtschaftsgebäuden ist der Verlust schließlich auch merklich geringer, entsprechend wirft es den Spieler ja auch nicht wirklich zurück, wenn mal die eine oder andere Siedlung über den Jordan geht. Also vielleicht nicht ganz "1-Hit-Gebäude", aber schon extrem fragil.
2. Eine direkte Produktion ist denke ich nicht nötig und würde ich eher vermeiden. Die Ansiedlungen kosten schließlich gerade einmal 150 Rohstoffe (wenn das so mit den Bauern gemacht wird). Außerdem generieren sie ja schon indirekt Geld, da sie durch die zusätzlichen CP den Kauf weiterer Produktionsupgrades ermöglichen. (Mit 300 zusätzlichen CP kann man sich schon fast zwei Vorratsupgrades sparen, das sind 24 Ressourcen mehr, die man pro Intervall zur Verfügung hat.)

Gruß
Melkor Bauglir

Eomer der Verbannte

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Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #8 am: 15. Jan 2016, 12:22 »
Der Name des Gebäude könnte aber ein bischen einzigartiger sein. Wie wäre es mit:Bauernhof, Bauernhaus oder Farm?
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Joragon

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Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #9 am: 15. Jan 2016, 17:40 »
Finde ich eine sehr gute Idee!
Das verleiht Edain noch mehr Parallelen zu SuM 1, denn dort konnte man mit Reitern ohne Probleme ein unbewachtes Gehöft in Sekunden abreißen. Insofern wird Harassement, aber auch die verteidigenden Reiter (da sie schnell zu den einzelnen Siedlungen können, um sie zu verteidigen) nochmal wichtiger.

Mir fehlen in Edain momentan tendenziell auch in der Wirtschaft die leicht zerstörbaren Ziele, wo sich eine absolute Hit and Run Strategie auch zu 100% lohnt, aber das ist ein anderes Thema.
LG
Joragon

BibaD1

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Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #10 am: 15. Jan 2016, 20:40 »
Im Grundsatz finde ich es wichtig ebenfalls Upgradesverbilligungen für Rohan zu schaffen. Dieser Fraktion fehlt es definitiv was im mg/lg. Die Einheiten Rohans sind mit Upgrades im Preis-/Leistungsverhältnis zu anderen ohne Verbilligung einfach zu teuer. Klar eine vollaufgerüstete Rohan Kallaverie ist der Wahnsinn aber mit Speeren gut zu kontern. Ein gewisses Kavallerie/Infanterie-Verhältnis (ausgerüstet) sollten doch trotzdem möglich sein...

Deine Idee zur Umsetzung ist  wirklich ausserordentlich innovativ und bewahrt oder verstärkt sogar noch das Rohanfeeling!  ;)  :)
Bin gespannt wieweit dies technisch machbar wäre...  [ugly]

Eine mögliche Grundidee steht, wird sicher noch an den Werten der Bauernhäusern dran rumfeilen müssen, aber schon mal eine super Richtung.
Bin dafür!
« Letzte Änderung: 15. Jan 2016, 20:45 von BibaD1 »

Melkor Bauglir

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Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #11 am: 15. Jan 2016, 21:11 »
Zitat
Bin gespannt wieweit dies technisch machbar wäre...  [ugly]
Da ich mich ja (siehe Signatur) selber durchaus mit Modden beschäftige, habe ich darüber natürlich nachgedacht. Ich sehe dementsprechend keine wirkliche Fehlerquelle des ganzen, Mindestabstände bei Summons zu anderen Gebäuden sind eine Codezeile, CP-Generation und Verbilligungen ebenfalls extrem einfach strukturiert.
Wenn nicht zufällig dieser seltsame Bug, der mal bei Sägewerken auftrat, dass sie Einheitenupgrades verbilligten, weil sie Gebäudeupgrades günstiger machten, durch die veränderte Kostensenkung für Banner und sonstige Upgrades wach gerufen wird, was aber eigentlich nicht sein darf, weil man in bei der Vergünstigung von Upgrades eigentlich manuell die betroffenen Upgrades einstellen kann, sehe ich hier kein technisches Problem.
Der Großteil des Konzepts ist wenn ich da nicht wirklich vollkommen einer Fehleinschätzung aufsitze, sogar mit simpelsten Codingaufwand umsetzbar, weil es nur Grundbefehle sind, die man hierfür braucht.

Gruß
Melkor Bauglir

BibaD1

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Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #12 am: 15. Jan 2016, 22:48 »
@ Melkor Bauglir:
Ja das war ein bisschen falsch formuliert, wollte eigentlich mehr daraus hinaus, dass ich freudig wundere wie das genau umgesetzt wird, nicht das ich an deinem konzept zweifle, im gegenteil ;-)

Isildurs Fluch

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Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #13 am: 16. Jan 2016, 01:27 »
Auch ich gebe schonmal mein dafür für die Grundidee, ich denke auch, dass das dem Gameplay Rohans mehr Dynamik verleihen würde, dem agilen Charakter (Kavallerie-Fokus) des Volkes entsprechen würde und auch geschichtlich gut reinpassen würde.
Außerdem birgt das Konzept das Potential einige Gameplay-Probleme auszuräumen.

Nun zur Beschwörung der Ansiedlungen (finde das ein etwas umständlichges Wort und würde da lieber Dorf oder Siedlung sehen):
Ich würde das direkt als Beschwörungsoption der Bauern einbinden, der bauerntrupp verschwindet und an der Stelle entsteht eine Siedlung. Die Kosten der Bauern wären da denke ich auch vertretbar. Ich denke das wäre am unkompliziertesten und würde sich außerdem auch richtig anfühlen, sind ja schließlich Bauern und keine Vollzeit-Soldaten.
MfG
Isildurs Fluch
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Melkor Bauglir

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Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #14 am: 16. Jan 2016, 21:03 »
Ich habe mal eine Umfrage mit alternativen Namen hinzugefügt, so lässt sich das sicherlich am besten sammeln. (Der Name "Ansiedlung" war wie gesagt eher ein Platzhalter. :))
Persönlich gefällt mir ja das von Eomer vorgeschlagene "Bauernhaus" am besten, einige andere Begriffe klingen für so ein kleines Gebäude irgendwie zu groß.

Gruß
Melkor Bauglir

Kael_Silvers

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Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #15 am: 21. Jan 2016, 17:27 »
Um mir einen Eindruck zu verschaffen, welche Gebäude du meinst, habe ich mir die Map angeschaut :D

Zitat
Wie genau man die Ansiedlungen einbauen können, bin ich mir noch unsicher. Eine direkte Beschwörung über Bauern wäre eine ganz coole Idee, dann wäre der Verlust derselben aber sehr nebensächlich. Ansonsten könnte es direkt über die Zitadelle geschehen. --> Optional: Ich könnte mir auch vorstellen, dass nach einiger Zeit (4-5 Minuten oder so) eine Ansiedlung eine weitere Ansiedlung beschwören kann. Damit wäre es umso wichtiger, diese Gebäude einmalig aufzubauen, Mapcontrol würde also besonders belohnt werden.)
Wenn die Bauern für die Ansiedlung verschwinden, haben wir Rohans Wirtschaft noch weiter geschwächt. Die Boni der Ansiedlung reichen zZ noch nicht aus, um diesen Verlust auszugleichen. Die Alternative wäre daher durchaus besser.
Ich würde die Ansiedlung vielleicht sogar als Fähigkeit in den Bauernhöfen auf den Siedlungsplätzen einbinden. Vielleicht kann das Rohansystem sogar soweit geändert werden, dass auf den Siedlungsplätzen nur die Upgrades für Rohstoffe und LP gekauft werden können und um die Siedlungsplätze selbst mit den Ansiedlungen die CP eingebaut werden ("Aufbau eines kleinen Dorfes")...

Ich gebe zu, dass es hilfreich wäre, wenn Rohan auch die Upgrades verbilligen kann, aber auf der anderen Seite begrüße ich nicht, dass jedes Volk seine Upgrades verbilligen kann. Gerade bei Rohan ist eine Verbilligung aufgrund des ärmlichen Charakters des Volkes nicht so sinnvoll. Vielleicht wäre es eine Option Rohan nicht so starke Upgrades zu verpassen, welche dann auch preiswerter ausfallen...
Die zusätzlichen CP stärken die Rohanwirtschaft, macht sie aber auch anfälliger, wenn die Ansiedlungen schnell vernichtet werden und man sein CP-Pool auf die Ansiedlungen konzentriert hat. Aber dies könnte durchaus ein Spielprinzip sein.

Ich schlage übrigens vor, dass die Ansiedlungen noch ein Upgrade bekommen... nein, Scherz :D :P

Zumindest würde ich eine weitere Individualisierung begrüßen bzw. ein spezielleres System zur Differenzierung der Völker.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Melkor Bauglir

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Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #16 am: 21. Jan 2016, 18:24 »
Vielen Dank, Kael für das Bild. Exakt dieses oder vergleichbare Gebäude meinte ich.
Ansonsten hast du aber glaube ich den Grund für das Konzept etwas missverstanden, ansonsten sollte das Feedback nicht in diese Richtung gehen (xD):
1. Zunächst einmal wollte ich mit diesem Konzept tatsächlich abfedern, wie hart Rohan im LG abfällt und das liegt massiv daran, wie schwach ihre Wirtschaft irgendwann ist. Insofern war es nicht meine Absicht, dass einfach zu handhabende aktuelle Wirtschaftskonzept komplizierter zu gestalten, als es sein muss, indem nur noch die Bauernhäuser (ich nenne sie jetzt mal so) für CP vorhanden sind. Diese sind als Ergänzung gedacht, um dieses Problem zu lösen und dabei auf ein globales Wirtschaftsupgrade zu verzichten, weil das eben nicht halb so gut passt wie solche verstreuten Siedlungen.
2. Mir ist nicht klar, wie 150 Rohstoffe deine Wirtschaft ausbremsen sollen. Das ist weniger als ein Außengehöft und ohne Upgrades kriegt man diese ab dem späten EG für einen Spottpreis. (Und ja, man braucht diese Ressourcenmenge mehrmals, im Unterschied zu zentralisierten Wirtschaftsupgrades wie z.B. "Erntesegen" kann man die Häuser aber ratenweise zahlen, was immer ein Vorteil ist.) Eine Spammeinheit (!) für diesen Bonus zu opfern halte ich für völlig gerechtfertigt.
3. Die Bauernhäuser sollen Rohan im LG stärken -entsprechend wäre es ziemlich kontraproduktiv, Rohans Upgrades schwächer zu machen als bei anderen Völkern. Das wäre ja gerade ein Garant dafür, dass ihre Truppen ab dem MG nicht mehr bestehen können. (Und die Upgrades aufzuteilen auf teure und billige Upgrades würde das Problem auch nicht lösen: Die Bauern-Infanterie wäre dann irgendwann komplett bedeutungslos und wir wären genau da, wo wir jetzt schon sind.)
Ferner ist es mMn nicht ganz unwichtig (jetzt rein vom Feelingaspekt her), wie der Upgradebonus zustande kommt, was ich am Beispiel Isengart kurz erkläre: Hier kommt der Upgradebonus über die Festung ins Spiel und wird von einzelnen Schmelzöfen generiert, d.h. Isengart wirkt genau wie eine Industriehochburg. Bei Rohan taucht der Bonus dagegen über die Landbevölkerung auf und hier über das Handwerk, also gewissermaßen über Berufe wie Schmied, die es auch in Rohan gibt. Angesichts dessen, dass der Bonus obendrein deutlich geringer ist (außer für Banner, aber das ist eher ein Infanteriebonus, als ein Upgradebonus ;)), halte ich es eher für Dogmatismus, Rohan keinen Upgradebonus in irgendeiner Form zu gewähren, nur "weil es eben arm ist" (überspitzt formuliert).

Ansonsten: Wäre bei Rohan alles in Ordnung, gäbe es auch dieses Konzept nicht! Darauf möchte ich noch kurz hinweisen, denn der Punkt ist eigentlich am wichtigsten, dass nämlich tatsächlich Handlungsbedarf besteht. :)


Gruß
Melkor Bauglir

Nuramon90

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Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #17 am: 22. Jan 2016, 10:26 »
Melkor, danke dir für dieses Konzept.

Du hast hiermit mein dafür

Ich finde die Idee sehr gut und die damit verbundenen Reduzierungen der Kosten von Rohans Upgrades. Auch das schlichte Design sowie die ausgeführten Schilderungen betreffend Rüstung der Gebäude finde ich passend.

Für mich gehören solche Gebäude ins Spiel, da sie ein tolles Flair ergeben und perfekt zu Rohan passen! Ich frage mich einfach, wie man das umsetzen könnte und wo und wie dann diese Siedlungen gebaut werden könnten.

Ich finde es nicht so gut, dass die Bauern sich dafür opfern sollten, wäre hier für eine andere Variante, da man ja einen Bonus erhalten soll und sich nicht mit Opfergaben schwächen sollte- Rohan sind ja keine Orkse :-D

Tolle Idee, bin sehr gespannt, wie es umgesetzt wird!
All we have to decide is what to do with the time that is given to us.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
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Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #18 am: 23. Jan 2016, 16:42 »
Îhr habt natürlich Recht in dem Punkt, dass ein Opfern der Bauern für das Bauernhaus eher kontraproduktiv wäre. Wie wäre es stattdessen mit einer Beschwörung über die Bauern, also ohne, dass der Trupp dabei draufgeht, dafür aber mit geringem Ressourceneinsatz?
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


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Idrial12

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Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #19 am: 19. Jun 2016, 20:20 »
Ich finde die Idee von Lorienkeks besser. (https://modding-union.com/index.php/topic,30659.75.html)

Er hat vorgeschlagen die Vergünstigungen an die Helden zu binden
Viele Frauen wissen nicht, was sie wollen, aber sie sind fest entschlossen, es zu bekommen.

DaGeggo

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Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #20 am: 21. Jun 2016, 18:33 »
Ich finde  die Idee sehr passend. Hast mein dafür ;).
Würde auch sagen, dass Bauern dieses Gebäude beschwören, ohne aufgebraucht zu werden, es aber vl nur einmal können oder so, dass man das nicht spammen kann.


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Lord of Mordor

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Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #21 am: 21. Jun 2016, 18:38 »
Ich finde die Idee von Lorienkeks besser. (https://modding-union.com/index.php/topic,30659.75.html)

Er hat vorgeschlagen die Vergünstigungen an die Helden zu binden
Bitte keine seit einem halben Jahr inaktiven Threads wiederbeleben, nur um kundzutun dass man eine andere Idee besser findet ;)

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Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #22 am: 21. Jun 2016, 21:38 »
Ich finde die Idee von Lorienkeks besser. (https://modding-union.com/index.php/topic,30659.75.html)

Er hat vorgeschlagen die Vergünstigungen an die Helden zu binden
Bitte keine seit einem halben Jahr inaktiven Threads wiederbeleben, nur um kundzutun dass man eine andere Idee besser findet ;)



Ich verstehe deinen Rüffel absolut nicht.
Wieso schließt ihr das Topic dann nicht wenn man nicht mehr diskutieren darf?
Durch den anderen Beitrag wird das gleiche Ziel (Rüstungsverbilligungen) thematisiert.

Also wenn das Thema "Ansiedlungen" noch offen ist macht es nur Sinn auf den anderen Beitrag zu verweisen, da wie erwähnt er finale Effekt der gleiche ist.
So kann jeder Spieler selbst entscheiden welchen Weg er zu den Rüstungsverbilligungen besser findet
Viele Frauen wissen nicht, was sie wollen, aber sie sind fest entschlossen, es zu bekommen.

Lord of Mordor

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Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #23 am: 22. Jun 2016, 14:02 »
Man darf sehr wohl noch diskutieren - wenn jemand etwas neues zum Thema dieses Threads beizutragen hat, steht es ihm völlig frei, das Gespräch hier fortzuführen. Aber man muss keinen sechs Monate alten Thread wiederbeleben, nur um auf einen viel neueren Thread zu verlinken - erstens braucht es keinen Hinweis auf den aktuelleren Thread, weil er ja aktueller ist, zum anderen ist ein Post, der nur aus einem Link zu einer anderen Idee besteht, kein neuer Diskussionsbeitrag, sondern einfach Werbung für besagte andere Idee.
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