28. Mär 2024, 19:35 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Wie soll das vorgeschlagene Gebäude (im Text "Ansiedlung") heißen?

Ansiedlung
6 (14.6%)
Bauernhaus
15 (36.6%)
Dorf
8 (19.5%)
Bauernhof
4 (9.8%)
Siedlung
8 (19.5%)

Stimmen insgesamt: 40

Autor Thema: Siedlungen Rohans  (Gelesen 11914 mal)

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #15 am: 21. Jan 2016, 17:27 »
Um mir einen Eindruck zu verschaffen, welche Gebäude du meinst, habe ich mir die Map angeschaut :D

Zitat
Wie genau man die Ansiedlungen einbauen können, bin ich mir noch unsicher. Eine direkte Beschwörung über Bauern wäre eine ganz coole Idee, dann wäre der Verlust derselben aber sehr nebensächlich. Ansonsten könnte es direkt über die Zitadelle geschehen. --> Optional: Ich könnte mir auch vorstellen, dass nach einiger Zeit (4-5 Minuten oder so) eine Ansiedlung eine weitere Ansiedlung beschwören kann. Damit wäre es umso wichtiger, diese Gebäude einmalig aufzubauen, Mapcontrol würde also besonders belohnt werden.)
Wenn die Bauern für die Ansiedlung verschwinden, haben wir Rohans Wirtschaft noch weiter geschwächt. Die Boni der Ansiedlung reichen zZ noch nicht aus, um diesen Verlust auszugleichen. Die Alternative wäre daher durchaus besser.
Ich würde die Ansiedlung vielleicht sogar als Fähigkeit in den Bauernhöfen auf den Siedlungsplätzen einbinden. Vielleicht kann das Rohansystem sogar soweit geändert werden, dass auf den Siedlungsplätzen nur die Upgrades für Rohstoffe und LP gekauft werden können und um die Siedlungsplätze selbst mit den Ansiedlungen die CP eingebaut werden ("Aufbau eines kleinen Dorfes")...

Ich gebe zu, dass es hilfreich wäre, wenn Rohan auch die Upgrades verbilligen kann, aber auf der anderen Seite begrüße ich nicht, dass jedes Volk seine Upgrades verbilligen kann. Gerade bei Rohan ist eine Verbilligung aufgrund des ärmlichen Charakters des Volkes nicht so sinnvoll. Vielleicht wäre es eine Option Rohan nicht so starke Upgrades zu verpassen, welche dann auch preiswerter ausfallen...
Die zusätzlichen CP stärken die Rohanwirtschaft, macht sie aber auch anfälliger, wenn die Ansiedlungen schnell vernichtet werden und man sein CP-Pool auf die Ansiedlungen konzentriert hat. Aber dies könnte durchaus ein Spielprinzip sein.

Ich schlage übrigens vor, dass die Ansiedlungen noch ein Upgrade bekommen... nein, Scherz :D :P

Zumindest würde ich eine weitere Individualisierung begrüßen bzw. ein spezielleres System zur Differenzierung der Völker.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #16 am: 21. Jan 2016, 18:24 »
Vielen Dank, Kael für das Bild. Exakt dieses oder vergleichbare Gebäude meinte ich.
Ansonsten hast du aber glaube ich den Grund für das Konzept etwas missverstanden, ansonsten sollte das Feedback nicht in diese Richtung gehen (xD):
1. Zunächst einmal wollte ich mit diesem Konzept tatsächlich abfedern, wie hart Rohan im LG abfällt und das liegt massiv daran, wie schwach ihre Wirtschaft irgendwann ist. Insofern war es nicht meine Absicht, dass einfach zu handhabende aktuelle Wirtschaftskonzept komplizierter zu gestalten, als es sein muss, indem nur noch die Bauernhäuser (ich nenne sie jetzt mal so) für CP vorhanden sind. Diese sind als Ergänzung gedacht, um dieses Problem zu lösen und dabei auf ein globales Wirtschaftsupgrade zu verzichten, weil das eben nicht halb so gut passt wie solche verstreuten Siedlungen.
2. Mir ist nicht klar, wie 150 Rohstoffe deine Wirtschaft ausbremsen sollen. Das ist weniger als ein Außengehöft und ohne Upgrades kriegt man diese ab dem späten EG für einen Spottpreis. (Und ja, man braucht diese Ressourcenmenge mehrmals, im Unterschied zu zentralisierten Wirtschaftsupgrades wie z.B. "Erntesegen" kann man die Häuser aber ratenweise zahlen, was immer ein Vorteil ist.) Eine Spammeinheit (!) für diesen Bonus zu opfern halte ich für völlig gerechtfertigt.
3. Die Bauernhäuser sollen Rohan im LG stärken -entsprechend wäre es ziemlich kontraproduktiv, Rohans Upgrades schwächer zu machen als bei anderen Völkern. Das wäre ja gerade ein Garant dafür, dass ihre Truppen ab dem MG nicht mehr bestehen können. (Und die Upgrades aufzuteilen auf teure und billige Upgrades würde das Problem auch nicht lösen: Die Bauern-Infanterie wäre dann irgendwann komplett bedeutungslos und wir wären genau da, wo wir jetzt schon sind.)
Ferner ist es mMn nicht ganz unwichtig (jetzt rein vom Feelingaspekt her), wie der Upgradebonus zustande kommt, was ich am Beispiel Isengart kurz erkläre: Hier kommt der Upgradebonus über die Festung ins Spiel und wird von einzelnen Schmelzöfen generiert, d.h. Isengart wirkt genau wie eine Industriehochburg. Bei Rohan taucht der Bonus dagegen über die Landbevölkerung auf und hier über das Handwerk, also gewissermaßen über Berufe wie Schmied, die es auch in Rohan gibt. Angesichts dessen, dass der Bonus obendrein deutlich geringer ist (außer für Banner, aber das ist eher ein Infanteriebonus, als ein Upgradebonus ;)), halte ich es eher für Dogmatismus, Rohan keinen Upgradebonus in irgendeiner Form zu gewähren, nur "weil es eben arm ist" (überspitzt formuliert).

Ansonsten: Wäre bei Rohan alles in Ordnung, gäbe es auch dieses Konzept nicht! Darauf möchte ich noch kurz hinweisen, denn der Punkt ist eigentlich am wichtigsten, dass nämlich tatsächlich Handlungsbedarf besteht. :)


Gruß
Melkor Bauglir

Nuramon90

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 173
  • Namáriëor Navaer
Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #17 am: 22. Jan 2016, 10:26 »
Melkor, danke dir für dieses Konzept.

Du hast hiermit mein dafür

Ich finde die Idee sehr gut und die damit verbundenen Reduzierungen der Kosten von Rohans Upgrades. Auch das schlichte Design sowie die ausgeführten Schilderungen betreffend Rüstung der Gebäude finde ich passend.

Für mich gehören solche Gebäude ins Spiel, da sie ein tolles Flair ergeben und perfekt zu Rohan passen! Ich frage mich einfach, wie man das umsetzen könnte und wo und wie dann diese Siedlungen gebaut werden könnten.

Ich finde es nicht so gut, dass die Bauern sich dafür opfern sollten, wäre hier für eine andere Variante, da man ja einen Bonus erhalten soll und sich nicht mit Opfergaben schwächen sollte- Rohan sind ja keine Orkse :-D

Tolle Idee, bin sehr gespannt, wie es umgesetzt wird!
All we have to decide is what to do with the time that is given to us.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #18 am: 23. Jan 2016, 16:42 »
Îhr habt natürlich Recht in dem Punkt, dass ein Opfern der Bauern für das Bauernhaus eher kontraproduktiv wäre. Wie wäre es stattdessen mit einer Beschwörung über die Bauern, also ohne, dass der Trupp dabei draufgeht, dafür aber mit geringem Ressourceneinsatz?
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Idrial12

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #19 am: 19. Jun 2016, 20:20 »
Ich finde die Idee von Lorienkeks besser. (https://modding-union.com/index.php/topic,30659.75.html)

Er hat vorgeschlagen die Vergünstigungen an die Helden zu binden
Viele Frauen wissen nicht, was sie wollen, aber sie sind fest entschlossen, es zu bekommen.

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #20 am: 21. Jun 2016, 18:33 »
Ich finde  die Idee sehr passend. Hast mein dafür ;).
Würde auch sagen, dass Bauern dieses Gebäude beschwören, ohne aufgebraucht zu werden, es aber vl nur einmal können oder so, dass man das nicht spammen kann.


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #21 am: 21. Jun 2016, 18:38 »
Ich finde die Idee von Lorienkeks besser. (https://modding-union.com/index.php/topic,30659.75.html)

Er hat vorgeschlagen die Vergünstigungen an die Helden zu binden
Bitte keine seit einem halben Jahr inaktiven Threads wiederbeleben, nur um kundzutun dass man eine andere Idee besser findet ;)

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Idrial12

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #22 am: 21. Jun 2016, 21:38 »
Ich finde die Idee von Lorienkeks besser. (https://modding-union.com/index.php/topic,30659.75.html)

Er hat vorgeschlagen die Vergünstigungen an die Helden zu binden
Bitte keine seit einem halben Jahr inaktiven Threads wiederbeleben, nur um kundzutun dass man eine andere Idee besser findet ;)



Ich verstehe deinen Rüffel absolut nicht.
Wieso schließt ihr das Topic dann nicht wenn man nicht mehr diskutieren darf?
Durch den anderen Beitrag wird das gleiche Ziel (Rüstungsverbilligungen) thematisiert.

Also wenn das Thema "Ansiedlungen" noch offen ist macht es nur Sinn auf den anderen Beitrag zu verweisen, da wie erwähnt er finale Effekt der gleiche ist.
So kann jeder Spieler selbst entscheiden welchen Weg er zu den Rüstungsverbilligungen besser findet
Viele Frauen wissen nicht, was sie wollen, aber sie sind fest entschlossen, es zu bekommen.

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Siedlungen Rohans
« Antwort #23 am: 22. Jun 2016, 14:02 »
Man darf sehr wohl noch diskutieren - wenn jemand etwas neues zum Thema dieses Threads beizutragen hat, steht es ihm völlig frei, das Gespräch hier fortzuführen. Aber man muss keinen sechs Monate alten Thread wiederbeleben, nur um auf einen viel neueren Thread zu verlinken - erstens braucht es keinen Hinweis auf den aktuelleren Thread, weil er ja aktueller ist, zum anderen ist ein Post, der nur aus einem Link zu einer anderen Idee besteht, kein neuer Diskussionsbeitrag, sondern einfach Werbung für besagte andere Idee.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines