28. Mär 2024, 16:14 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Leheneinheiten sind zu schwach  (Gelesen 7644 mal)

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Leheneinheiten sind zu schwach
« am: 19. Feb 2016, 20:44 »
Ich finde die Leheneinheiten von den Leuchtfeuern sind zu schwach. Ich kenne auch keinen guten Spieler, der diese verwendet. An sich wäre es gut für Gondor die beiden Einheiten am Anfang zu bekommen, da sie durch ihre speziellen Fähigkeiten einen Vorteil verschaffen können (siehe Spam- und Gebäudebonus), jedoch sind sie so schwach, dass sie meist selbst nur als Spam verwendet werden.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Gebäude trotz den um 20% verringerten Verteidigungswert kaum schneller kaputt gehen, und dass die Antispam-Einheiten genauso schnell sterben, wie der Spam, den sie bekämpfen sollten.
Die einzigen Einheiten, die wirklich Lohnenswert wären, sind die Speerträger gegen Monster. Jedoch ist dieser Vorteil quasi nur gegen Mordor ausspielbar, da sie gegen Reiter nicht wirklich stark sind.
Außerdem bin ich der Meinung, dass das mit den verbesserten Einheiten durch mehrere Leuchtfeuer so nicht richtig funktioniert. Man braucht 3 Leuchtfeuer, was z.B. in einem Multiplayermatch oft die maximale Anzahl an Außenposten ist, um gerademal geschmiedete Klingen und Bannerträger zu bekommen. Somit ist diese Funktion quasi sinnfrei und gibt kaum Stoff für eine sinnvolle Taktik.
Alternativ könnte man sagen, dass man schon bei 2 Leuchtfeuern geschmiedete Klingen und Feuerpfeile, und Bannerträger standardmäßig hinzufügt. Das würde die Lehen vielleicht auch schon ohne Verbesserung attraktiv machen.
Da ein Hauptgrund ein Leuchtfeuer zu bauen, meiner Meinung nach darin besteht, eben die speziellen Fähigkeiten zu nutzen, wäre eine weitere Alternative bzw. ein weiterer Gedanke, diese zu verbessern. So könnte man mit den Gesandten aus Ringotal (also den Spamkonter) wunderbar gegen Mordor oder Rohan verwenden und mit den Axtkämpfern aus Lossarnach harassen gehen.
Die Bogenschützen sind irgendwo in Ordnung. Es sind halt keine besonderen, was aber hier nicht weiter zu bemängeln ist, da man ja Waldläufer hat und Lehensschützen auch wirklich nur als Support fungieren sollten.

Ursprünglich wollte ich diesen Beitrag in die Balancediskussion schreiben, jedoch schien er mir zu lang und vielleicht zu diskussionsintensiv.
Ich freue mich um jedes feedback und eure Meinung zu den Lehen, da dieser Kommentar als Diskussionsgrundlage dienen soll.


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Leheneinheiten sind zu schwach
« Antwort #1 am: 19. Feb 2016, 22:11 »
Nö, der Beitrag wäre in der Balancediskussion schon richtig aufgehoben gewesen xD

Ich persönlich glaube, dass eine Preissenkung sinnvoller wäre als eine Stärkung der gerufenen Truppen. Wirtschaftsgebäude auf Siedlungen sind einfach viel effizienter und fast immer die sicherere Variante.

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Leheneinheiten sind zu schwach
« Antwort #2 am: 19. Feb 2016, 22:28 »
Ich persönlich glaube, dass eine Preissenkung sinnvoller wäre als eine Stärkung der gerufenen Truppen. Wirtschaftsgebäude auf Siedlungen sind einfach viel effizienter und fast immer die sicherere Variante.

Das löst aber immer noch nicht das Problem, dass man nie die 4 Leuchtfeuer baut für die Upgrades.
Und außerdem wäre das Konzept mit den Lehen, finde ich, eine passende Spielvariante für Gondor und sollte nicht nur so ein Neben-Ding sein das man mal macht während man seine Haupttaktik spielt.
Das Spiel sollte ja so aufgebaut sein, dass man trotz verschiedener Spielvarianten Chancen hat zu gewinnen und je mehr es davon gibt desto abwechslungsreicher und taktischer wird das Spiel, weswegen ich klar der Meinung bin, dass auch die Lehen eine Entscheidende Rolle im gameplay von Gondor sein sollten.
Und was Genau meinst du mit dem letzten Teil? Dass man quasi das Leuchtfeuer nicht baut, weil man mit Rohstoffgebäuden besser dasteht? Das ist ja genau der Punkt den ich zu verändern versuche. :D
« Letzte Änderung: 19. Feb 2016, 22:33 von DaGeggo »


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Leheneinheiten sind zu schwach
« Antwort #3 am: 19. Feb 2016, 23:15 »
Ich muss da DaGeggo insofern rechtgeben, dass die Lehen schon eine zwar nicht verpflichtende, dann aber auch sinnvollen, Option für Gondor darstellen sollten. Eine Preissenkung wäre zwar ein Anfang, wäre alleine aber auch nicht ausreichend.
(BTW gäbe es so einige Dinge, die irgendwie so unpopulär sind, dass niemand merkt, wie nutzlos sie eigentlich sind (siehe Speerwerfer und Giftspinnen). Wollte ich nur einmal anmerken, weil diese Einheiten und Features teils so aus dem Fokus sind, dass sie erst gar nicht gebufft werden. Edain hat in der Hinsicht einige im Grunde zu schwache Elemente -wie die Lehen, womit sich der Kreis schließt.)

Gruß
Melkor Bauglir

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re: Leheneinheiten sind zu schwach
« Antwort #4 am: 19. Feb 2016, 23:34 »
In der nächsten Version wird sehr wahrscheinlich eine grundlegende Überarbeitung des Lehensystems enthalten sein.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Leheneinheiten sind zu schwach
« Antwort #5 am: 19. Feb 2016, 23:42 »
Ich erinnere mich an den Post von Ealendril auf ModDB.
Vielleicht wäre das Problem dann schon etwas leichter zu lösen.
Wenn das nicht mehr aktuell ist, einfach rauslöschen. :D

Aber ich muss da Elendils Cousin 3. Grades zustimmen. Lieber senkt man den Preis des Leuchtfeuers, als die Truppen direkt zu verstärken. Immerhin sind diese Umsonst.  Und die Anzahl der Leuchtfeuer zu senken für Upgrades finde ich auch eher eine schlechte Idee. Das kann nämlich auch schnell nach hinten losgehen.

Zitat
Das löst aber immer noch nicht das Problem, dass man nie die 4 Leuchtfeuer baut für die Upgrades.

Vielleicht baut man nicht direkt vier. Du kannst die ja immer noch mit den erforschten Upgrades aufrüsten, was bei 6 Schmieden jetzt nicht unbedingt teuer ist.
« Letzte Änderung: 19. Feb 2016, 23:45 von Beautiful Darkness »
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Leheneinheiten sind zu schwach
« Antwort #6 am: 20. Feb 2016, 00:14 »
Zitat
Vielleicht baut man nicht direkt vier. Du kannst die ja immer noch mit den erforschten Upgrades aufrüsten, was bei 6 Schmieden jetzt nicht unbedingt teuer ist.
Das ist aber eben bei den Lehen meist nicht rentabel, da sie nicht so stark wie die anderen Einheiten sind. Ich kauf lieber einem bat Turmwachen upgrades als den Lehen. Außerdem sind die Upgrades erst im späten mid- bis lategame erhältlich, wo die Lehen eigentlich nicht mehr zu gebrauchen sind da sie eher early bis mid game rentabel sind.


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Leheneinheiten sind zu schwach
« Antwort #7 am: 20. Feb 2016, 00:23 »
Fast jeder geht im MP auf Wirtschaftsgebäude anstatt auf Leuchtfeuer. Warum?!
Leuchtfeuer sind teurer und bringen keine Rohstoffe ein.
Also scheint mir wirklich eher der Preis schlimmer zu sein, als die Upgrades/Stärke der Einheiten.
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Leheneinheiten sind zu schwach
« Antwort #8 am: 20. Feb 2016, 09:48 »
Ja, eine Änderung der Lehen ist zur Zeit in der Testversion, wie von Ea auf ModDB beschrieben, um Asyncrons und Bugs zu reduzieren. Durch das neue System sind die Lehen eine bessere Strategie als aktuell.
Ich sehe es ähnlich, dass die Lehen einen alternativen Start für Gondor darstellen sollten.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Leheneinheiten sind zu schwach
« Antwort #9 am: 3. Apr 2016, 14:25 »
So, trotz des Updates sehe ich nicht inwiefern das Lehensystem verbessert wurde. Ok, das Leuchtfeuer wurde um 100 verbilligt auf 500, dafür bekommt man nur noch 1 Bataillon, statt 2 bzw. 4 mit Upgrade alle 3 min(Bug?). Inwiefern das besser ist, ist mir ein Rätsel. Eine Stärkung oder ähnliches ist mir auch nicht aufgefallen und die Fähigkeiten sind gleich geblieben. Ich bezweifle, dass man diese nun in matches öfter sehen wird, da sie eher schlechter als besser geworden sind. Und vor allem alle drei Minuten bringt einfach nichts.

Ich hoffe, dass hier noch weiter gebastelt wird, damit die Lehen wieder zu gebrauchen sind.

Gruß,
DaGeggo


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Leheneinheiten sind zu schwach
« Antwort #10 am: 3. Apr 2016, 16:48 »
So, trotz des Updates sehe ich nicht inwiefern das Lehensystem verbessert wurde. Ok, das Leuchtfeuer wurde um 100 verbilligt auf 500, dafür bekommt man nur noch 1 Bataillon, statt 2 bzw. 4 mit Upgrade alle 3 min(Bug?). Inwiefern das besser ist, ist mir ein Rätsel. Eine Stärkung oder ähnliches ist mir auch nicht aufgefallen und die Fähigkeiten sind gleich geblieben. Ich bezweifle, dass man diese nun in matches öfter sehen wird, da sie eher schlechter als besser geworden sind. Und vor allem alle drei Minuten bringt einfach nichts.
Nun bringt dir aber jedes Leuchtfeuer einen Trupp Soldaten in einem definierten Zeitabstand. Du erhälst also mit mehr Leuchtfeuern mehr kostenlose Einheiten in regelmäßigen Abständen. Über den Zeitabstand könnte man noch diskutieren und diesen verringern, wenn tatsächlich zu wenig Lehen erscheinen.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Leheneinheiten sind zu schwach
« Antwort #11 am: 3. Apr 2016, 20:27 »
Nun bringt dir aber jedes Leuchtfeuer einen Trupp Soldaten in einem definierten Zeitabstand. Du erhälst also mit mehr Leuchtfeuern mehr kostenlose Einheiten in regelmäßigen Abständen. Über den Zeitabstand könnte man noch diskutieren und diesen verringern, wenn tatsächlich zu wenig Lehen erscheinen.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Naja, da nun nur noch halb bis Viertel so viele Lehen erscheinen wie davor, müsste dieser Zeitraum extrem verringert werden, da auch zuvor die Lehen nicht benutzt wurden, und die Lehen nicht Preis-Leistungsmäßig verbessert wurden. Außerdem ist es zufällig welche Einheiten kommen, was das einbinden in eine Taktik wieder schwerer macht.
Ich schätze, dass ein Gehöft hier rentabler ist, da, davon ausgehend, dass die Soldaten 200-400 wert sind, ein Rohstoffgebäude mehr produziert, besonders mit upgrades.


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Ricki

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Leheneinheiten sind zu schwach
« Antwort #12 am: 6. Apr 2016, 18:12 »
Ich muss auch sagen, das mir ein Gehöft im moment besser als ein Leuchtfeuer scheint, nicht nur wegen der Rohstoffe, sondern auch da ich durch das Vorratslager mehr Truppen versorgen kann. Außer den Zeitabstand direkt zu verringern hätte ich noch zwei Vorschläge das Leuchtfeuer attraktiver zu machen:

1. Leuchtfeuerupgrades: Produktionserhöhung für geringere Zeitabstände zwichen den Lehen, Verteidigungsmaßnahmen für Lehen mit Upgrades, Vorratslager für zwei Lehen gleichzeitig (oder wie beim Gehöft höheres Einheitenlimit)

2. Boni durch Leuchtfeuer: Schnelleres aufladen von Schicksalskräften wie bei Mordors Tributposten(haben ja beide mit Vasallen zu tun) oder ähnliche Boni wie durch die Heldenstatue(dieser könnte bei ausgeschaltetem Leuchtfeuer verstärkt werden oder global gelten), dadurch wären Leuchtfeuer auch im late game noch nützlich

Ich hoffe das diese Vorschläge überhaupt umsetzbar sind und die Funktion des Leuchtfeuers nicht zusehr ändern.

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Leheneinheiten sind zu schwach
« Antwort #13 am: 6. Apr 2016, 22:31 »
Herzlich Willkommen im Forum Ricki und danke für deine Vorschläge. Kurz kommentiert von mir.

1. Leuchtfeuerupgrades: Produktionserhöhung für geringere Zeitabstände zwichen den Lehen, Verteidigungsmaßnahmen für Lehen mit Upgrades, Vorratslager für zwei Lehen gleichzeitig (oder wie beim Gehöft höheres Einheitenlimit)
Verteidigungsupgrade verstehe ich soweit und könnte ich mir vorstellen. Produktionserhöhung oder Vorratslager halte ich für unrealistisch bzw zu weit hergeholt.

2. Boni durch Leuchtfeuer: Schnelleres aufladen von Schicksalskräften wie bei Mordors Tributposten(haben ja beide mit Vasallen zu tun) oder ähnliche Boni wie durch die Heldenstatue(dieser könnte bei ausgeschaltetem Leuchtfeuer verstärkt werden oder global gelten), dadurch wären Leuchtfeuer auch im late game noch nützlich
Ich halte folgende Variante für vertretbar: Jedes weitere Leuchtfeuer verringert den Cooldown der Beschwörung der Lehen.
  • 2 Leuchtfeuer: 10%
  • 3 Leuchtfeuer: 20%
  • 4 Leuchtfeuer: 30%
  • 5 Leuchtfeuer: 50%
So hätte man die Chance aktiv auf Lehen zu gehen und dies als mögliche Strategie zu präferieren. In der Festung wird dann die Rohstoff- und Vorratslagerproduktions versammelt, damit sind die Upgrades entsprechend preiswert und es erscheinen regelmäßig Lehen.
Weiterhin finde ich die Idee sehr gut, dass ein deaktiviertes Leuchtfeuer ebenfalls Boni bringt. Meinetwegen reicht dabei sogar eine Creep-Verteidigung des Leuchtfeuers. Ein Statue-Effekt wäre eventuell zu stark, oder man überlegt sich spezielle Statue-Effekte, welches von den normalen (+Angriff/Def) abweicht.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Ricki

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Leheneinheiten sind zu schwach
« Antwort #14 am: 9. Apr 2016, 20:05 »
1. Leuchtfeuerupgrades: Produktionserhöhung für geringere Zeitabstände zwichen den Lehen, Verteidigungsmaßnahmen für Lehen mit Upgrades, Vorratslager für zwei Lehen gleichzeitig (oder wie beim Gehöft höheres Einheitenlimit)
Verteidigungsupgrade verstehe ich soweit und könnte ich mir vorstellen. Produktionserhöhung oder Vorratslager halte ich für unrealistisch bzw zu weit hergeholt.
Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt, die Upgrades müssen nicht so heißen, es geht eher darum was sie bewirken. So könnten geringere Zeitabstände zwichen den Lehen als verbesserte Nachschubwege bezeichnet werden. Bei meinem Vorschlag von zwei Lehen gleichzeitig hab ich gesehen, das der Spell "Beistand in der Not" das bewirkt, ist also nicht nötig.

Ich halte folgende Variante für vertretbar: Jedes weitere Leuchtfeuer verringert den Cooldown der Beschwörung der Lehen.
  • 2 Leuchtfeuer: 10%
  • 3 Leuchtfeuer: 20%
  • 4 Leuchtfeuer: 30%
  • 5 Leuchtfeuer: 50%
So hätte man die Chance aktiv auf Lehen zu gehen und dies als mögliche Strategie zu präferieren. In der Festung wird dann die Rohstoff- und Vorratslagerproduktions versammelt, damit sind die Upgrades entsprechend preiswert und es erscheinen regelmäßig Lehen.
Ich mag zwar auch die Idee einer Cooldown-Reduzierung, da man aber mit jedem neuen Leuchtfeuer einen weiteren Trupp (zwei mit "Beistand in der Not") bekommt , würde ich diese anders einführen (siehe oben z.B. als Upgrade).

Gimilzar

  • Contest Gewinner
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 264
  • Bei meinem Bart!
Re: Leheneinheiten sind zu schwach
« Antwort #15 am: 11. Apr 2016, 19:02 »
Mir ist auch aufgefallen, dass die Boni die aus der Version 4.2 nicht mehr Vorhanden ist.
Gerade wenn man auf Lehen gehen will (in Kombi mit Dol Amroth) ist das nicht gerade Optimal. Warum behält man nicht den Boni bei, wenn man mehr Leuchtfeuer baut, dass auch Lehen mit fertigen Upgrades bereitstehen?

Auch ist im moment die Aufstellungszeit und die dafür entsprechende Menge an Leheneinheiten eher mau.

Zwergischer Soundboard Editor

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Leheneinheiten sind zu schwach
« Antwort #16 am: 12. Apr 2016, 11:58 »
Das wurde nicht beibehalten, weil es technisch nicht funktioniert.