28. Mär 2024, 14:17 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Zeit für einen "neuen Gandalf"?  (Gelesen 2887 mal)

Hurin von Dor-lómin

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Zeit für einen "neuen Gandalf"?
« am: 13. Mär 2016, 20:49 »

Hallo zusammen!




Mittlerweile erfreuen wir uns nun schon an der Version 4 der Edain Mod. In den vergangenen Jahren sind nicht nur Unmengen an Inhalten neu hinzu gekommen, auch bestehende sind oft grundlegend überarbeitet worden – und das eigentlich ausnahmslos zum Besseren. Aber ausgerechnet die wohl bedeutendste Figur im Widerstand gegen Sauron ist von alledem bisher jedoch völlig unberührt geblieben. Tatsächlich verfügt Gandalf auch heute noch über genau die gleichen Fähigkeiten, die ihm einst in SuM 1 von EA verliehen worden sind. Möglicherweise ist es Zufall, dass er bisher immer übergangen wurde, vielleicht fehlte es auch an Ideen oder es wurde einfach kein Bedarf für Verbesserungen gesehen, da kann ich leider nur spekulieren. Ich persönlich bin jedoch der Ansicht, dass es endlich mal Zeit für etwas Neues ist und der Zauberer durchaus etwas besser getroffen sein könnte.



Gandalfs Magie sind Licht und Feuer, im Kampf setzt er Blitze und Flammen gegen seine Feinde ein. Zudem trägt er den Ring Narya, den er nutzen soll, um „mit ihm die Herzen wieder zur alten Kühnheit zu entflammen, in einer Welt, die kalt wird“. Diese Charakteristika finde ich bei ihm aktuell nur wenig repräsentiert. Ehrlich gesagt erinnern mich manche seiner momentanen Fähigkeiten mehr an „Star Wars“ als an „Herr der Ringe“. Nun ist es eigentlich nicht mein Wunsch, einfach ein neues Konzept zur Debatte zu stellen. Vielmehr hoffe ich, mit diesem Thread eine Diskussion zu diesem Thema auszulösen (eventuell kann mir auch jemand erklären, warum Gandalf bisher unbearbeitet geblieben ist). Allerdings bin ich der Ansicht, dass man einen solchen Thread nicht eröffnen sollte, wenn man nicht auch selbst einige Vorschläge einbringen kann. Glücklicherweise hätte ich tatsächlich ein paar Ideen für Fähigkeiten, die Gandalf meiner Meinung nach gut zu Gesicht stehen würden und die ich im Folgenden einfach mal lose auflisten möchte.



________________________ ________________________ ______________


Blitzmagie: Für mich persönlich war der „Kugelblitz“ aus der Originalversion von CaH immer der Zauber schlechthin für Gandalf, er entspricht exakt der Beschreibung der Magie des Zauberers, wie wir sie allen voran im „Hobbit“ finden. Besonders auf den frühen Stufen halte ich diesen Zauber für sehr gut geeignet. Den Namen „Kugelblitz“ empfinde ich allerdings als nicht sehr gelungen, hier würde uns sicher noch etwas Besseres einfallen.



Feuermagie: Auch hier würde sich der „Feuerball“ aus CaH anbieten, der sehr gut zu Gandalf passen würde. Allerdings ist er von seiner Wirkungsweise dem „Kugelblitz“ sehr ähnlich, beide zusammen wären also vielleicht etwas unschön. Alternativ könnte ich mir auch einen Feuerzauber mit Flächenwirkung gut vorstellen.



Führerschaft: Ich kann mir nicht helfen, aber Gandalf ohne Führerschaft wirkt einfach irgendwie „unfertig“. Andere zu führen, zu beraten und zu leiten ist ein ganz zentrales Element seiner Rolle im Ringkrieg, was unter anderem bei der Verteidigung von Minas Tirith überdeutlich wird. Die Schwierigkeit hierbei ist mir durchaus bewusst: Gondor verfügt über eine Reihe von inspirierenden Helden, und jeder von ihnen soll natürlich seine ganz spezifische Führerschaft haben. Auch ich habe leider keine perfekte Lösung für eine neue und einzigartige Führerschaft Gandalfs. Passend wäre vielleicht eine Fähigkeit, die Truppen furchtresistent macht und sie gegen negative „Führerschaften“ feindlicher Helden wie die des Hexenkönigs immunisiert (siehe das Zitat von Cirdan oben). Gegen Mordor wäre das auch überaus hilfreich, gegen andere Völker wäre der Nutzen aber wohl geringer und würde Gandalf möglicherweise nicht wirklich gerecht werden. Hier hoffe ich also stark auf Eure Ideen.



Bannzauber: In Moria versperrt Gandalf ein Tor mit Hilfe eines Bannzaubers, um so den Balrog vorrübergehend am Durchkommen zu hindern. Einen solchen Zauber in der Edain Mod zu implementieren würde ich überaus interessant finden, zumal es sich um etwas komplett Neues handelt, das es so noch überhaupt nicht gibt. Bei der genauen Ausgestaltung ist Kreativität gefragt. Beispielsweise könnte diese Fähigkeit das Festungstor für eine gewisse Zeit fest verschließen und es dafür vorrübergehend immun gegen Schaden machen oder aber den Rüstungswert deutlich erhöhen. Ein überaus spannendes taktisches Element wäre zudem, wenn Gandalf mit diesem Zauber auch das feindliche Tor vorrübergehend versiegeln könnte (zum Beispiel um die Truppen des Gegners vom Nachschub abzuschneiden). Auch hier hoffe ich natürlich auf weitere Anregungen Eurerseits.



Kurze Anmerkung zu den bestehenden Fähigkeiten: „Aufsitzen“ und „Licht der Istari“ sollten meiner Ansicht nach beibehalten werden. Sowohl beim „grauen Pilger“ als auch beim „weißen Reiter“ geht die Bedeutung von Mobilität bereits aus dem Namen hervor. Lichtzauber sind im Kampf gegen die Dunkelheit natürlich ebenfalls essenziell, eventuell könnte die Fähigkeit noch etwas stärker sein.


________________________ ________________________ ______________



Wie gesagt handelt es sich hierbei um eine lose Auflistung meiner Ideen, weitere Anregungen Eurerseits sind ausdrücklich erwünscht. Ich freue mich schon auf Eure Meinungen.




Mit freundlichen Grüßen,


Hurin

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Zeit für einen "neuen Gandalf"?
« Antwort #1 am: 13. Mär 2016, 20:57 »
Also ich muss für mich ganz klar sagen, dass ich mit dem aktuellen Gandalf sehr zufrieden bin.
Die Fähigkeiten die du hier aufzählst sind zwar nett, aber ob die alle (Feuerball) unbedingt zu Gandalf passen?! Ich weiß ja nicht.
Also so wie aktuell dein Vorschlag hier liegt, sagt er mir nicht so zu.
Deshalb bin ich dagegen.
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Fíli

  • Edain Betatester
  • Wächter Caras Galadhons
  • ***
  • Beiträge: 775
Re: Zeit für einen "neuen Gandalf"?
« Antwort #2 am: 13. Mär 2016, 21:05 »
Das Team hat in der Vergangenheit bereits mehrmals klargestellt, dass es mit Gandalfs Fähigkeiten sehr zufrieden ist und diese nicht ändern wird. Ich glaube nicht, dass sich daran in Zukunft etwas ändern wir, tut mir Leid.
Vielen Dank an CMG für das tolle Banner und den tollen Avatar! :)

Hurin von Dor-lómin

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Zeit für einen "neuen Gandalf"?
« Antwort #3 am: 13. Mär 2016, 21:14 »
Wie gesagt, es handelt sich hier ausdrücklich nicht um den Vorschlag eines neuen Konzeptes, sondern generell um die Frage, ob man Gandalf überarbeiten sollte. Die Ideen meinerseits sind eben genau das: Ideen, die ich einfach mal aufgelistet habe, um zu zeigen, in welche Richtung sich Gandalf entwickeln könnte. Davon können alle, einzelne oder meinetwegen auch gar keine übernommen werden.

Wenn Ihr natürlich sagt, Euch gefällt Gandalf wie er ist, respektiere ich das selbstverständlich. Ich persönlich finde ihn nach mittlerweile 12 (!!!) Jahren jedoch einfach nur noch langweilig, das muss ich so ganz offen sagen.

CMG

  • Edain Konzeptmoderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re: Zeit für einen "neuen Gandalf"?
« Antwort #4 am: 13. Mär 2016, 21:16 »
Das Team hat in der Vergangenheit bereits mehrmals klargestellt, dass es mit Gandalfs Fähigkeiten sehr zufrieden ist und diese nicht ändern wird. Ich glaube nicht, dass sich daran in Zukunft etwas ändern wir, tut mir Leid.
Kann mich hier Fili nur anschließen. Soweit ich es mitbekommen habe, ist das immer noch der Standpunkt des Teams in dieser Angelegenheit.
« Letzte Änderung: 13. Mär 2016, 21:21 von Ealendril »
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien