28. Mär 2024, 19:22 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Wie stark sollte der RingSauron sein?  (Gelesen 11760 mal)

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Wie stark sollte der RingSauron sein?
« am: 21. Mär 2016, 21:43 »
Nach einem kleinen Test zwischen den Ringhelden Sauron gegen Gandalf der Geprüfte

Das Resultat ist das Sauron verliert. Als Mordor und Sauronfan kann ich das irgenwie nicht ganz nachvollziehen. Wie soll der Mächtigste Held im Spiel der mächtigest sein, wenn Er gegen einen RingGandalf verliert. 8-|

Meiner Meinung nach solle man Sauron entweder die Fähigkeit "Dunkler Wille" mit dem zusatz das Er dann auch Resitent gegen Magieschaden ist.

Oder Er wird wiederstandsfähiger gegen Magieschaden. (Hätte ich den Heal nicht benutzt wäre es ein Onehit geworden.)


Was ist eure Meinung dazu?




MfG Lord Sauron der 5000.
« Letzte Änderung: 21. Mär 2016, 21:48 von Lord Sauron der 5000. »

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Wie stark sollte der RingSauron sein?
« Antwort #1 am: 21. Mär 2016, 21:52 »
Vielleicht ist aber nicht Sauron das Problem, und Gandalf der Verführte zu stark, wodurch ja auch eine Unterlegenheit resultiert^^

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Wie stark sollte der RingSauron?
« Antwort #2 am: 21. Mär 2016, 21:53 »
Hi Sauron,
ich bin zwar kein Fachmann was Edain angeht, aber nur weil ein Held im Zweikampf gegen einen anderen Helden unterliegt, muss es nicht sein, dass er weniger Nutzen in Kombination mit anderen Einheiten bzw. Helden haben muss und danach richtet sich die Balance.
Übrigens kostet Gandalf auch mehr ^^ und das ist auch gut so, Sauron wird relativ früh für Saurons Einfluss benötigt während hingegen Gandalf keine so tragende Rolle in seinem Volk zumindest gameplaytechnisch einnimmt.
Lg
Joragon

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re: Wie stark sollte der RingSauron sein?
« Antwort #3 am: 21. Mär 2016, 22:05 »
@Morgul:
Vielleicht ist aber nicht Sauron das Problem, und Gandalf der Verführte zu stark, wodurch ja auch eine Unterlegenheit resultiert^^
gegen Gandalf der Geprüfte


@Joragon: Mag sein das Sauron weniger kostet und auch das Preis-Leistungsverhähltnis stimmen soll. Was ich aber allein von der Geschichte nicht richtig finde ist das ein RingSauron einem RingGandalf unterliegt. Ich kann verstehen das Gandalf nicht so wichtig wie Sauron für das entsprechende Volk sein soll. Ich  verstehe aber auch nicht wieso ausgerechnet der Herr der Ringe gegen einen Gandalf mit Ring verlieren kann/tut.
Das Blitzschwert des Geprüften kann einen RingSauron Onehiten! 8-|
Ich sag ja nicht das Sauron gleich OP sein soll. Er soll zumindest gegen jeden anderen Ringhelden im 1vs1 gewinnen. Damit meine ich auch keine anwendung vom Spellbook oder Einfluss von anderen Einheiten oder Helden.
(Truppen und sonstige Spell wurden im Match nicht verwendet nur die Fähigkeiten der jeweiligen Helden.)

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Wie stark sollte der RingSauron sein?
« Antwort #4 am: 21. Mär 2016, 22:14 »
Also ich wäre auch der Meinung das Ring-Sauron stärker sein sollte.

Da Ring-Helden sowieso meistens bei Fun-spielen benutzt werden, fände ich es auch nicht schlimm wenn Gandalf mehr kostet.
Dafür bekommt Sauron einige seiner Fähigkeiten erst durch MdvZ.
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Wie stark sollte der RingSauron sein?
« Antwort #5 am: 21. Mär 2016, 22:19 »
Zitat
Dafür bekommt Sauron einige seiner Fähigkeiten erst durch MdvZ.
Das wurde glaube ich geändert, zumindest hatte er letzte Version alle Fähigkeiten durch das normale Leveln erhalten.

Sauron müsste eigentlich gegen Gandalf gewinnen können, da er ihn mithilfe des Strudels umherschleudert und ihn somit problemlos attackieren kann. Dazu kann er auch seine Festung beschwören, welche Blitze auf Gandalf schießt wodurch dieser Umfällt und ein leichtes Ziel für Sauron ist.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Wie stark sollte der RingSauron sein?
« Antwort #6 am: 21. Mär 2016, 22:24 »
Zitat
Dazu kann er auch seine Festung beschwören, welche Blitze auf Gandalf schießt wodurch dieser Umfällt und ein leichtes Ziel für Sauron ist.

Aber die kann er nur einmal beschwören, und ich kenne jetzt keinen der die direkt an der Front beschwört, wo sich dann Gandalf aufhält.
Ob der nun ohne MdvZ als Ring-Sauron alle seine Fähigkeiten bekommt weiß ich jetzt gar nicht. Aber ich bin der Meinung der bekommt die erst durch MdvZ. Oder ich hänge eine(?!) Version zurück?!
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Wie stark sollte der RingSauron sein?
« Antwort #7 am: 21. Mär 2016, 23:26 »
Erst einmal wären hier ein paar mehr Indizien notwendig, weil ihr scheinbar nicht so ganz mit aktuellen Konzeptionen vertraut seid. Prinzipiell ist in Edain nichts in Stein gemeißtelt, es muss aber schon ein wenig strukturierter in eurer Argumentationsweise vorgegangen werden. Vorallem wäre es wirklich für die Diskussion förderlich, wenn Argumente nicht mit diesem Smilie ( 8-|) untermauert werden.

Zitat
Das wurde glaube ich geändert, zumindest hatte er letzte Version alle Fähigkeiten durch das normale Leveln erhalten.
Genauso ist es.

Zitat
Ich sag ja nicht das Sauron gleich OP sein soll. Er soll zumindest gegen jeden anderen Ringhelden im 1vs1 gewinnen
Das wiederspricht sich. Wenn Sauron gegen jeden Helden gewinnt, dann ist nicht nur die Rolle des "Heldentöters" überflüssig, viel mehr ist das dann der Begriff von Overpowered.

Zitat
Das Blitzschwert des Geprüften kann einen RingSauron Onehiten
Hierzu hätte ich gerne einen Test mit Video, weil es anhand der vorherrschenden Werte nicht möglich wäre.

Allgemein besitzt Sauron mehr Leben als Gandalf (Geprüft und Verführt), kostet weniger, verursacht mehr Schaden und besitzt die doppelte Anzahl an Fähigkeiten. Darunter eine Heilung, mehrere Massenvernichter-Fähigkeiten und diverse Buffs.
Bei so einem Zweikampf sollte dann vielleicht noch einmal in Betracht gezogen werden, dass Sauron, trotz Ringform, einer der mächtigsten Supporter im ganzen Spiel und essentiell für Mordor ist. Hinzu kommt die Tatsache, dass er einen wirklich mächtigen Massenvernichter verkörpert. Als letztes sei vielleicht noch angemerkt, dass ein getöteter Gandalf sehr viel Ressourcen kostet, ein besiegter Sauron jedoch überhaupt keine.

Wie bereits angemerkt:
Bereitet ein paar Tests vor, nehmt es auf und stellt es dann hier rein. Wir sind gerne bereit an bestehenden Werten zu drehen. Dabei vertrauen wir aber natürlich voll und ganz darauf, dass ihr ohne Handicap oder Sonstiges spielt. Auch sei angemerkt, dass ein 1:1 zwischen zwei Helden kein Maßstab in Edain ist, weil alles im Gesamtkonzept betrachtet werden sollte.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Wie stark sollte der RingSauron sein?
« Antwort #8 am: 22. Mär 2016, 01:20 »
Zitat von: Skeeverboy
Das wurde glaube ich geändert, zumindest hatte er letzte Version alle Fähigkeiten durch das normale Leveln erhalten.
Zitat von: Ealendril
Genauso ist es.
Dann hab ich das wohl verpennt oder mir ist es nicht aufgefallen.


Zitat von: Ealendril
Hierzu hätte ich gerne einen Test mit Video, weil es anhand der vorherrschenden Werte nicht möglich wäre.

Skeeverboy und ich haben es mal getestet.
Also wenn das Video als 'Beweis' gilt, dann nehme ich alles zurück was ich eben geschrieben habe. Dann ist er soweit stark genug. Ist zwar ein 1vs1, aber man sieht dass Sauron nicht durch Gandalfs Blitzschwert geone-hittet wird:


https://www.youtube.com/watch?v=TaVqLkxQvRQ&feature=youtu.be
« Letzte Änderung: 22. Mär 2016, 01:38 von Beautiful Darkness »
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Amdir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 304
Re: Wie stark sollte der RingSauron sein?
« Antwort #9 am: 22. Mär 2016, 11:49 »
Ich halte Sauron auch für stark genug. Die meisten Gründe wie die puren Werte und die Masse an Fähigkeiten wurden schon genannt, zusätzlich besitzt Sauron jedoch sehr langsame Autoattacks, die man aber im richtigen Moment so canceln kann, wie es auch im Video gezeigt wurde, d.h. sobald die Keule den Feind berührt direkt wieder Rechtsklick auf den Feind, wodurch die Animation abgebrochen wird und Saurons Angriffe sehr schnell hintereinander verwendet werden können (funktioniert besonders gut mit dem "Vorhandschlag" Saurons, der "Rückhandschlag" ist nochmal langsamer). Gleiches klappt übrigens auch gut bei der Feuerform des Ringsaruman, hier muss man den Feuerballautoattack canceln.
Weiterhin gibt es das EasterEgg, dass Sauron seinen ehemaligen 10er (mehr Dmg, Verteidigung, Attack- + Movespeed) durch das Drücken der Taste S ausführt, und somit noch einmal einen gewaltigen Stärkeboost erfährt, besonders weil das Animationcanceling noch besser funktioniert (ebenfalls am Ende des Videos gezeigt).
« Letzte Änderung: 22. Mär 2016, 20:23 von Amdir »

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Wie stark sollte der RingSauron sein?
« Antwort #10 am: 22. Mär 2016, 11:57 »
Danke für das Video BeautifulDarkness. Das zeigt eigentlich, dass Saurons Ringform dem Geprüften sogar zu überlegen ist, am Schluss hatte er ja noch fast vollständige Lebenspunkte....

Mogat

  • LPS-Sieger
  • Heiler von Imladris
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Wie stark sollte der RingSauron sein?
« Antwort #11 am: 22. Mär 2016, 12:15 »
Lol  :D
Ich hoffe ihr realisiert dass Gandalf 60% des Kampfes auf dem Boden lag und das Biltzschwert bei ca. 50% seiner Dauer durch das Umwerfen unterbrochen wurde?

Ich würde vorschlagen ihr wiederholt das Video ohne die Festung, da diese Festung Gandalf sogar alleine ohne nennenswerten schaden zu nehmen besiegen würde ^^


Cogito, ergo sum

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Wie stark sollte der RingSauron sein?
« Antwort #12 am: 22. Mär 2016, 12:18 »
Die Festung ist aber nun einmal ein Fähigkeit von Sauron, genauso wie das Blitzschwert eine Fähigkeit von Gandalf ist. Das Blitzschwert ist z.B. im Einzelkampf wesentlich mächtiger als im Getümmel, weil sich jeder Blitz auf die feindliche Einzeleinheit konzentriert. In diesem Sinne auch an dich, Mogat, nochmal der Hinweis, dass solche Vergleiche immer im Gesamtkomplex betrachtet werden sollten. ;)

Mogat

  • LPS-Sieger
  • Heiler von Imladris
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Wie stark sollte der RingSauron sein?
« Antwort #13 am: 22. Mär 2016, 12:26 »
Aber du verstehst schon, dass ein solcher Kampf in keinster Weise repräsentativ ist?
Sogar Gorthaur ohne ring kann die Festung beschwören:
Ziehen wir den schluss, dass Ringgandalf schwächer als Gorthaur ist?

Gorthaur kann sogar die Festung beschwören und dann auf defensiv den ganzen Kampf nichts tun und die Festung macht das alleine.
Ziehen wir daraus den schluss, dass Ringgandalf schwächer als Tol in Gauroth ist?

Übrigens: betrachtet man das ganze im "Gesamtkontext" muss Ringgandalf NIE ein 1v1 gegen Ringsauron eingehen, er reitet einfach weg und oneshottet eine Ork-Armee mit seinem Wort der macht oder harasst irgendwo anders.

Also: Wenn man schon ein 1v1 mit zwei helden macht, sollte man es halbwegs gewinnbar für beide gestalten. Wenn du so argumentierst Ealendril, könnte man diesen Thread gleich mit der Begründung schließen:

Tol in Gauroth tötet jeden helden ohne wirklich schaden zu nehmen --> Sauron ist unglaublich OP, da er 0 HP schaden im Kampf gegen andere Ringelden nimmt
qed.

Edit: zum Thema Blitzschwert auf Ringsauron: Wird das Blitzschwert vollständig ausgeführt und nicht wie im Video auf ca. 50% vom Umwerfen unterbrochen, zieht das Sauron ca. 60-70% seines Lebens, eben ausprobiert. (natürlich ohne irgendwelche heals von saurons seite)
« Letzte Änderung: 22. Mär 2016, 12:39 von Mogat »


Cogito, ergo sum

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Wie stark sollte der RingSauron sein?
« Antwort #14 am: 22. Mär 2016, 12:44 »
Mogat, lies dir doch bitte alles durch.
Ealendril hat niemals behauptet, dass man Helden für ein 1vs1 balanced und dass ein 1vs1 ausschlaggebend dafür ist, ob ein Held balanced oder nützlich ist. Jedoch geht der Thread darum, dass Sauron jeden Helden im 1vs1 besiegen sollte und gegen Ganalf verliert.
Natürlich muss man für den Nutzen eines Helden auch noch in Betracht ziehen was er sonst so kann, wie AoE (stark gegen viele Einheiten), Geschwindigkeit, Heilungsrate, Führerschaften, usw. Jedoch geht es in diesem Thread nur um as 1vs1. (was von dem Thread-ersteller so gesagt wurde)
Genau hierrum geht es in diesem Thread, nicht ob das balanced wäre oder nicht. Sondern nur um den direkten Kampf zwischen Sauron und Gandalf und all ihre Fähigkeiten. Ealendril hat niemals gesagt: "Insgesamt ist Sauron stärker als Gandalf!" oder umgekehrt. Es ging nur um diesen speziellen Fall, um den es in diesem Thread ja auch geht.
Und das Video zeigt nun Mal das Gegenteil - weiter musst du halt auch sehen, dass sowas wie das Unterbrechen zum Spiel gehört. Wenn eine Einheit eine Fähigkeit hat, die über längeren Zeitraum schaden macht, dann gehört hier dazu, dass man sie auch unterbrechen kann. Was du gerade vorschlägst ist, dass der Sauronspieler "dumm" spielen sollte, also extra so spielen, dass er nicht die Fähigkeiten vom Gegner unterbricht.

Das kannst du auch wunderbar in SuM I sehen:

Ganalf der Weiße vs Balrog - Wer ist stärker?
Es gibt hier einige Mechaniken, die mit reinspielen, z.B. macht die Peitsche erhöhten Schaden, wenn sie Gandalf trifft während er gerade sein Schwert auflädt. Hier kommt es halt darauf an  wie die Fähigkeiten eingesetzt werden und das entscheidet dann den Ausgang. Das ist ganz normal und ist eigentlich in allen Spielen so - auch ist es ganz normal, dass Fähigkeiten mit einem channeling unterbrochen werden können und das eben auch zur Balance dazugehört. (die Fähigkeiten sind dann meist stärker, als sie im Normalfall sein sollten, aber dafür können sie halt unterbrochen werden)
Das ist ganz normales Balancing, was so in WC III, Dota, LoL, usw. angewandt wird. (überall wo es halt solche Fähigkeiten gibt)