25. Apr 2024, 12:13 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Derzeitiger Status von Isengart  (Gelesen 4438 mal)

Tokitori

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Derzeitiger Status von Isengart
« am: 27. Mär 2016, 14:26 »
Hey,

wollte nur mal meine Meinung zum derzeitigen Stand von Isengart in der Edain Mod kundtun. Während man zu Beginn der Edain Mod 4.0 meiner Meinung nach ein (gameplaytechnisch) rundes Design für Isengart hatte, entschied man sich später für eine neue Art des Upgrades. Während ich die Idee vom Völkerdesign an sich stimmig finde, schwächt sie doch Isengart im Gameplay massiv.
Isengart spielt sich, wie ich finde, inzwischen wesentlich weniger flüssig. Vorallem das Ansparen der Ressourcen für diese einzelnen massiven Upgrades hat der Fraktion nach meinem Empfinden im Spielfluss gestört.
Nun, ich habe keine Verbesserungsvorschläge, wollte nur mal meine Begeisterung für das alte System äußern und eure Meinung zu diesem Thema hören. Vielleicht gibt es ja Ideen, um wieder mehr Tempo in das Spiel zu bekommen.

Toki

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re: Derzeitiger Status von Isengart
« Antwort #1 am: 27. Mär 2016, 14:59 »
Nun es mag zwar stimmen das du mit Isengard einen schweren Start hast, aber du solltest dir auch bewusst sein, dass sobald du ein Militärgebäude aufrüstest auch alle anderen Militärgebäude mit aufsteigen. Das finde ich vorallem im MG und LG entscheidend. Den während Gondor seine Kaserne nach dem Verlust wieder auf 3 bringen muss, kannst du ganz bequem deine Kaserne bauen und musst die nicht mal mehr Upgraden.
Isens EG sollte du auch nicht versuchen massiv auf Uruks zu setzen. Wargreiter, Späher und Dunländer. Dazu noch Lutz Fanring und Sharku evt. Wulfgar dazu. Die Urkus sollten dann aber spätestens im LEG kommen.

gabromir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re: Derzeitiger Status von Isengart
« Antwort #2 am: 28. Mär 2016, 15:35 »
Isengart ist doch nicht schlecht.. Klar, 1k für das Upgrade ist nicht wenig, aber das EG von Isen ist trotzdem stark. Mit den Spähern kannst du sogar gleich Trolle creepen, die Dunis machen sich auch nicht schlecht, gerade mit Fackeln (obwohl die schon etwas zu teuer sind). Lutz Faring lohnt sich ja sowieso.

In einem Punkt muss ich dir aber recht geben: Kavallerie. Nicht nur die Warge sind ziemlich schwach (mit Heulen, Upgrades und Sharku werden sie schon gut..), nein, das Problem ist vor allem die Kavallerieanfälligkeit. Isengard  kommt leider ziemlich spät an Lanzen und muss gerade gegen Völker wie Gondor extrem aufpassen. Beorninger hingegen können easy gekontert werden.

Insgesamt gefällt mir Isengart aber schon, von schwach kann man nicht sprechen.

Nuramon90

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 173
  • Namáriëor Navaer
Re: Derzeitiger Status von Isengart
« Antwort #3 am: 28. Mär 2016, 16:01 »
Ja, Isengart ist momentan anfällig gegen einen Start mit Kavallerie, da sie - wie Gabromir bereits erwähnte- keine Lanzen haben, die sich dagegen zur Wehr setzen können. Doch je länger die Partie dauert, desto sträker wird Isengart.

Ich finde auch, dass die Warge zu schwach sind und es hier einer Überarbeitung bedarf. Sonst finde ich aber dieses Volk absolute spitze und sehr ambivalent einsatzfähig!
All we have to decide is what to do with the time that is given to us.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Derzeitiger Status von Isengart
« Antwort #4 am: 30. Mär 2016, 11:25 »
Ich habe auch noch nie verstanden warum es nicht einfach Dunländer mit Speeren gibt (?). Selbst die Galadhrim haben inzwischen Speere.

Da ist doch sogar die ein oder andere Speerspitze zu sehen ;)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Derzeitiger Status von Isengart
« Antwort #5 am: 30. Mär 2016, 11:33 »
Ganz einfach weil sich jedes Volk anders spielen und eine andere Schwäche besitzen soll.
Bei Isengart ist es der schwierige Start, aber das sehr starke Lategame durch massenweise Upgrade-Möglichkeiten.
Bei Lorien ist es die geringere Einheiten-Vielfalt und die eingeschränkte Bauweise, aber die sehr starken Helden, Fähigkeiten und Geschwindigkeitskombinat ionen, die den Skill des Spielers belohnen.
Rohan hat viele unterschiedliche Kavallerie zu bieten und ist ein starkes Volk im frühen Spiel, lässt dafür aber im späteren Spiel nach und hat nur geringen Zugriff auf Infanterie.

Natürlich ist dabei noch nichts perfekt, Rohan erhält z.B. in 4.3 einigen Zugriff auf neue Optionen, dennoch ist es die Richtung, die wir verfolgen. Und bislang waren wr damit auch sehr erfolgreich. ;)

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Derzeitiger Status von Isengart
« Antwort #6 am: 30. Mär 2016, 13:18 »
Ich bin mit Isengart auch sehr zufrieden.
Nur ein einziger Punkt, den Gabromir schon angedeutet hat: evtl. sollte man drüber nachdenken die Dunländer Kosten ein wenig zu senken.
Denn bis auf Mordor (die aber kostenlose Orks haben), kann sich jedes Volk mit relativ früher Kav/Beorninger gegen den Dunländerspam bestens wehren. Vielmehr ist ein Dunländerspam gegen solche Völker einfach sinnlos. Isengart macht nämlich nur Verluste durch diesen Spam. Eine leichte Kostensenkung würde auf jeden Fall den Übergang von Isen EG zu Isen MG erleichtern. Ich finde das beste Beispiel zur Zeit Gondor VS Isengart. Gondor ist einfach vieeel schneller im MG und besitzt keinesfalls ein schwaches LG, im Gegenteil. Zwar kann der Isengart Spieler im EG mit Dunis evtl. etwas Druck auf Gondor ausüben. Sobald aber KAV diese kontert, wird Isengart extrem ausgebremst => Dunländer jetzt sinnlos, da das Geld nur noch in den Tod geschickt wird; man bekommt kein Geld mehr druch plündern; die eigene Wirtschaft reicht aufgrund des "teuren" Dunländerspams im EG nicht, um schnell auf Uruks umzusteigen. Hat man dann mal Urkuks, besitzt der Gondor Spieler schon KAV, meistens ein Beregond und alsbald dann eine Infanterie mit Upgrades.
=> Also: Dunländerkosten (evtl. auch das 200Res upgrade dieser) etwas absenken,so dass der Dunländerspam nicht immer "ein Griff ins Klo" ist, sondern dem Isengart-Spieler bei gutem Ausspielen des Spams, die benötigte Zeit gibt, um seine Wirtschaft auf Uruks vorzubereiten.
- THE EAGLES ARE COMING -

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Derzeitiger Status von Isengart
« Antwort #7 am: 1. Apr 2016, 12:21 »
Und was genau bringen dir Dunländer gegen Kavallerie? Gar nichts, richtig. Dunis zu stärken gibt Isen zu große Vorteile in in Matchups, wo keine frühe Kavallerie zu fürchten ist (Mordor, Lolo), während es das eigentliche Problem überhaupt nicht angeht. Gondorritter als prominentestes Beispiel stellen Isen vor kaum lösbare Probleme im EG, ob Dunis jetzt billiger sind oder nicht.

Mögliche Lösungsansätze wären mMn eine Stärkung von Wargen gegen andere Kavallerie mit ihrem Heulen (+30% Schaden generell, +50% vs Kavallerie) bei einer Senkung ihres Überreitschadens oder eine frühere Verfügbarkeit der Dunländerspeere. Bis man Wulfgar überhaupt rekrutiert, vergeht schon einige Zeit, bis er dann auf Stufe fünf ist, hat man längst Uruks. Möglicherweise könnte seine Rekrutierung passiv die Rekrutierung der Speere in der Dunländerhütte ermöglichen oder man legt den Summon weiter nach vorne.

Vielleicht muss man aber auch gar nicht bei Isengart suchen, sondern bei Gondorrittern - so wie ich das sehe, handelt es sich hier um ein spezifisches Matchup-Problem. Wo das Problem aber sicherlich nicht liegt, sind die Dunländer.