25. Apr 2024, 03:30 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Soundtracks zu Filmen und Spielen  (Gelesen 89213 mal)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Soundtracks zu Filmen und Spielen
« Antwort #345 am: 17. Okt 2015, 22:07 »
Dazu poste ich mal die "aktualisierte" Form zu dem Thema aus AOE II Forgotten Empires.
Ich mag im übrigen beide sehr gerne  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=D5cx_WWxaow
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Soundtracks zu Filmen und Spielen
« Antwort #346 am: 17. Okt 2015, 22:15 »
Also die Antwort kam jetzt aber wirklich schnell :D

Also mir persönlich gefällt das Originallied besser. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich die alte Version einfach schon so ewig lange kenne.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Soundtracks zu Filmen und Spielen
« Antwort #347 am: 8. Dez 2015, 01:44 »
Elder Scrolls Morrowind (Nerevar Rising) + Gothic (Hauptthema)
==> Das Rollenspiel-Giganten-Soundtrack-Duo. Zurücklehnen, Erinnerungen schweifen lassen und genießen.
Kaum zu glauben, dass beide sich offenbar so gut ergänzen, aber hört selbst  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=At01VjktphQ
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re: Soundtracks zu Filmen und Spielen
« Antwort #348 am: 15. Dez 2015, 19:32 »
https://www.youtube.com/watch?v=4VZC6Bogos4

Da kommen bei mir wieder Gefühle hoch... Irgendwann muss ich das mal wieder spielen (wenn nur die KI nicht so scheiße wäre  8-| [uglybunti])
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Soundtracks zu Filmen und Spielen
« Antwort #349 am: 24. Dez 2015, 02:23 »
Wir wissne doch woraufs ankommt :D
https://www.youtube.com/watch?v=NE5uCw7y7g4

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re: Soundtracks zu Filmen und Spielen
« Antwort #350 am: 4. Jan 2016, 14:54 »
Finde das hier extrem gut, läuft mir immer mal wieder eiskalt den Rücken runter.
Obwohl das nichtmal wirklich von John Williams stammt (natürlich sind seine Themes drin, aber arangiert wurde es angeblich nicht von ihm).

Muss sagen generell fand ich jedoch die Musik nicht ganz auf dem Niveau der Scores der vorigen sechs Filme. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich noch nicht genug damit auseinandergesetzt habe. Ein paar Tracks von Episode I - VI gefielen mir erst nach einiger Zeit richtig gut.
Aber mir fehlen vor allem ein paar heruasragende Themes. Hier liegt meiner Meinung nach ein grosser Pluspunkt der CGI-Triologie, wenn ich da schon nur an Duel of the Fates, Battle of the Heroes oder auch das ruhige und dennoch ergreifende Across the Stars denke. Das waren Stücke, die einen vollkommen anderen Stil als der restliche Soundtrack hatten und dennoch hervorragend ins Gesamtbild gepasst haben. Natürlich muss sich auch die klassiche Triologie beispielsweise mit dem Imperial March nicht verstecken, aber die Essenz des Star-Wars-Soundtracks musste erst geschaffen werden, bevor man Kontrastelemente einfliessen lassen konnte. Genau diese Chance hat Williams meiner Meinung nach nicht ergriffen oder vielleicht eher nur ein Paar Akzente, die nicht allzu stark zur Geltung kamen.

Dennoch finde ich den Soundtrack natürlich klasse, man kann auch sagen, dass es den Film selbst wiederspiegelt. Mit dem Beginn der neuen Triologie hat man sich erst auf die Wurzeln berufen und keine gewagten Experimente unternommen, sowohl musikalisch als auch filmtechnisch. Hoffe da werden die kommenden Filme nachlegen, bin aber durchaus optimistisch darauf gestimmt. Ich hab immernoch vollstes Vertrauen in John Williams, der weiss schon was er macht!
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re: Soundtracks zu Filmen und Spielen
« Antwort #351 am: 5. Jan 2016, 11:59 »
Ich finde das hier ist das beste neue Musikstück aus dem neuen Star Wars :)
Ansonsten stimme ich dir aber vollkommen zu, Erzmagier.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Soundtracks zu Filmen und Spielen
« Antwort #352 am: 5. Jan 2016, 12:47 »
Also ich find das Remake eines bekannten SW Themas, das Erzmagier gepostet hat, persönlich eigentlich nicht sehr schön arrangiert; und das hat nichts damit zutun, dass es aus Episode VII stammt.
Es ist viel zuviel Gestampfe am Ende drin, was sich einfach platt und hohl anhört und es klingt danach, als ob man es von einer Monoschallplatte aufgenommen hätte.

In der Tat ist der Soundtrack der Prequels überragend, und da kommt meiner Meinung nach auch das von Mandos nicht mit.
Wenn ich mir dieses Arrangement aus Episode II anhöre, wo der Soundtrack praktisch "foreshadowing" auf höchstem Niveau betreibt, kann der neue Teil einfach einpacken.

Edit: Und bitte nicht schreiben, dass der Soundtrack sich wie der von GoT anhört. GoT hört sich höchstens wie Star Wars an :)
« Letzte Änderung: 5. Jan 2016, 12:54 von Zauber(er) der Weihnacht »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re: Soundtracks zu Filmen und Spielen
« Antwort #353 am: 5. Jan 2016, 23:27 »
@Mandos: Ja, der Ausschnitt ist sicher toll und kommt in die engere Auswahl für meinen Favoriten, aber ich konnte mich bisher noch nicht für einen Titel entscheiden.

@Raschi:
Ich glaube, dass ich den Trailer-Song primär mag, da damit alle Erinnerungen wieder hochkommen. Vor allem war für mich der Trailer ein Wendepunkt, der mich endgültig positiv auf den neuen Film eingestellt hat! Insgesamt umrahmt er den Trailer so stimmig wie kaum etwas! Gerade dieses Gestampfe hat in meinen Ohren den Eindruck geweckt, wie man trotz der verstrichenen Zeit viele potentielle Veränderungen ausgebremst und zurückgedrängt hat, damit man sich wieder auf die Wurzeln beziehen konnte.
Die Situation der Prequels und die Tatsache, dass John Williams auf verschiedene Leitmotive setzt, bieten natürlich derartiges auch sehr schön an. Ohnehin gefällt es mir besser, wenn Leitmotive verwendet werden, anstelle von Musik die schlicht eine Stimmung einfangen oder gar erzeugen soll. Dadurch fühlen sich auch in Howard Shores LotR Soundtrack die Charaktere viel lebhafter an.
Wieso du allerdings den GoT Score heranziehst verstehe ich nicht. Ich für meinen Teil erkenne da keine Ähnlichkeit, obschon Djawadi gute Arbeit geleistet hat. Aber meiner Meinung nach komponiert er viel mehr im Stil von Hans Zimmer, sprich der Epos liegt bereits in der Musik zu Grunde. Williams Arbeiten hingegen erkenne ich eher als viel subtiler und vor allem präziser an. Er reisst den Zuhörer nicht mit tosendem Orchestereinsatz von den Socken. Die Werke sind viel melodischer und auch verspielter, dadurch bringen sie eben gerade verschiedenste Charakterzüge in meinen Augen besser zur Geltung.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Soundtracks zu Filmen und Spielen
« Antwort #354 am: 5. Jan 2016, 23:31 »
Ja, ein Soundtrack, der wichtigen Figuren, oder Fraktionen eine bestimmte Melodie gibt, mag ich auch lieber. Beim Hobbit haben sie im ersten Teil beispielsweise (gerade kurz im TV gesehen) bei Azog einmal das Nazgul Thema benutzt. Geht einfach gar nicht !

Zitat
Wieso du allerdings den GoT Score heranziehst verstehe ich nicht. Ich für meinen Teil erkenne da keine Ähnlichkeit, obschon Djawadi gute Arbeit geleistet hat. Aber meiner Meinung nach komponiert er viel mehr im Stil von Hans Zimmer, sprich der Epos liegt bereits in der Musik zu Grunde. Williams Arbeiten hingegen erkenne ich eher als viel subtiler und vor allem präziser an. Er reisst den Zuhörer nicht mit tosendem Orchestereinsatz von den Socken. Die Werke sind viel melodischer und auch verspielter, dadurch bringen sie eben gerade verschiedenste Charakterzüge in meinen Augen besser zur Geltung.

Missverständnis  :)
Der Soundtrack, den ich oben verlinkt habe, enthält eine Passage, die sich nach GoT anhört. Mehr wollte ich mit meiner Editierung gar nicht sagen.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re: Soundtracks zu Filmen und Spielen
« Antwort #355 am: 5. Jan 2016, 23:39 »
Gut, dann macht das schon mehr Sinn.  :D

Allerdings frage ich mich doch noch, wo genau du diese Ähnlichkeit mit Game of Thrones zu erkennen glaubst, meinst du ungefähr bei 2:53 mit dem Maintheme von GoT?
Das würde meiner Meinung nach nur noch etwas unterstreichen: was bei Djawadi zu den bekanntesten Sekunden seines Scores gehört, verbaut Williams als kleinen Übergang. (Obwohl sich das jetzt schon zu Abwertend ihm gegenüber liest)
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Soundtracks zu Filmen und Spielen
« Antwort #356 am: 5. Jan 2016, 23:46 »
Zitat
Allerdings frage ich mich doch noch, wo genau du diese Ähnlichkeit mit Game of Thrones zu erkennen glaubst, meinst du ungefähr bei 2:53 mit dem Maintheme von GoT?

Exakt.

Zitat
Das würde meiner Meinung nach nur noch etwas unterstreichen: was bei Djawadi zu den bekanntesten Sekunden seines Scores gehört, verbaut Williams als kleinen Übergang. (Obwohl sich das jetzt schon zu Abwertend ihm gegenüber liest)

Tatsächlich habe ich das so noch gar nicht betrachtet, obwohl es eigentlich nahe liegt  :D
Der Soundtrack der ersten 3 SW Teile jedenfalls ist ohne Frage eine ganz große Nummer. Zudem sehr bemerkenswert ist es, dass sich Williams auch viel Neues hat einfallen lassen, und nicht nur die Themen der klassischen Trilogie abgekupfert hat, wie man es ja auch hätte machen können.
Ganz Klasse finde ich auch das Thema der Handelsföderation, also einer völlig neuen Fraktion. Und Williams haut einfach ein Thema raus, das auf Anhieb passt, und an das man sich sofort erinnert.
Es ist teilweise wirklich bedauerlich, dass man nicht mehr aus den Filmen herausgeholt hat. Auch hier wäre wieder bedeutend mehr drin gewesen.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Soundtracks zu Filmen und Spielen
« Antwort #357 am: 6. Jan 2016, 11:04 »
Aus den Prequels gefällt mir auch das hier sehr gut:

https://m.youtube.com/watch?v=m3KpEMyl-oY

Die Musik des neuen SW Films war ganz gut, hat mich aber leider nicht so vom Hocker gehauen, wie es die Prequels getan haben.
« Letzte Änderung: 6. Jan 2016, 11:14 von Saruman der Festliche »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Soundtracks zu Filmen und Spielen
« Antwort #358 am: 6. Jan 2016, 11:41 »
"It seems in your anger, you killed her"
Einfach extrem passender Soundtrack ^^
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde